Jump to content

Fehlt der Konsens?

Si****

Empfohlener Beitrag

Vor 6 Minuten , schrieb Tini89:

Liebes Schneeflöckchen,

ich fände es schön, wenn man mir nicht unterstellt, dass ich Opfern Schuld an Missbrauch gebe.

Wir reden hier nicht von Missbrauch, hoffe ich doch zumindest, sondern um gemeinsamen Spaß mit Gleichgesinnten. Die Spielarten sind teilweise extrem und können, wenn wir den Bereich des Wollens verlassen, massive psychische Narben hinterlassen. Eben weil es ein Unterschied ist, ob ich Sex mit einem Fremden habe während mein Dom zuguckt und ich das toll finde, oder ich befinde mich gerade für mich in einer echten ***ssituation. Missbrauch findet hier aber erst statt, wenn ich für alle klar kommuniziere, dass ich das hier gerade nicht will und es wird weiter gemacht - wenn ich das aber nicht kommuniziere, kann keiner riechen, dass ich das nicht will.
Kannst du als Sub nicht kommunizieren, was du möchtest, kannst und willst, dann hast du im BDSM Bereich nichts verloren. Das hat auch was mit Selbstverantwortung zutun. Doms sind keine Gedankenleser. Wenn du so instabil bist, dass du erst hinterher oder im Zweifel nie sagen kannst, dass bestimmte Spielarten für dich schlimm sind, dann verurteilst du deinen Dom dazu in deiner Geschichte ein Vergewaltiger und ***r zu sein, ohne, dass er da überhaupt was dafür kann.

Ich bin die Letzte, die Leute in Schutz nimmt, die klare Kommunikation ignorieren und einfach weiter machen. Aber dein Dom muss sich trotzdem darauf verlassen können, dass du eine Situation stoppst, bevor etwas für dich in ein Trauma eskaliert.

Das stimmt, in den meisten Punkten gebe ich dir Recht.

Gemeint hat Schnee aber, dass es Situationen gibt in denen Sub nicht mehr reagieren KANN. Warum das so ist ist unterschiedlich. Kann ein Trigger sein, Überforderung, Sub-Space, etc.

Wenn so eine Situation passiert muss sich Sub darauf verlassen können, dass Dom das auch wahrnimmt. So eine Situation kann immer passieren, natürlich kann man das Risiko gering halten, aber passieren kann es trotzdem. Dom muss sich dieses Risikos bewusst sein. Ansonsten ist Dom kein guter Dom. Würde ich jetzt einfach Mal so sagen.

Und dann gibt es eben auch Doms die nach Subs suchen die sich nicht wehren können, die manipulieren oder Sub unterdrücken. Das sind alles wichtige Themen. Ich glaube in so eine Dynamik kann man schneller geraten, als es einem lieb ist

Vor 4 Minuten , schrieb Windgust:

Selbstverständlich, warum sollte ich mit jemandem schreiben, der kein Interesse an meinem Angebot hat?

Ich bin ein Freund davon, dass auf im Grunde passende, gewollte (weil suchend) Anfragen freundlich abgesagt wird.

Wird man mit Blödsinn behelligt sollte man, wie erwähnt, aber nur ein paar Sekunden brauchen, um den Chat zu beenden. Mehr ist es nicht Wert.

Ja, das stimmt im Grunde. Aber wenn du als weiblich gelesene Person immer wieder so Nachrichten kriegst, beschäftigt es dich unweigerlich. Und ich finde das ist ein Problem worüber man durchaus reden kann.

Und wie du schon richtig sagst: du würdest aufhören, sobald man dir ein Nein kommuniziert. Das ist schon mehr als manch andere es tun, so traurig es ist

vor 2 Minuten, schrieb SilentLove_:

Ja, das stimmt im Grunde. Aber wenn du als weiblich gelesene Person immer wieder so Nachrichten kriegst, beschäftigt es dich unweigerlich. Und ich finde das ist ein Problem worüber man durchaus reden kann.

Klaro, dass ist eine Kehrseite der digitalen Kommunikation. Eine digitale Nachricht zu versenden ist so gut wie kein Aufwand.

Deshalb hat es m. E. keinen Zweck auf Absenderseite nach Lösungen zu suchen.

Man muss lernen als Empfänger nervenschonend und pragmatisch damit umzugehen.

Vor 15 Minuten , schrieb Tini89:

Liebes Schneeflöckchen,

ich fände es schön, wenn man mir nicht unterstellt, dass ich Opfern Schuld an Missbrauch gebe.

Wir reden hier nicht von Missbrauch, hoffe ich doch zumindest, sondern um gemeinsamen Spaß mit Gleichgesinnten. Die Spielarten sind teilweise extrem und können, wenn wir den Bereich des Wollens verlassen, massive psychische Narben hinterlassen. Eben weil es ein Unterschied ist, ob ich Sex mit einem Fremden habe während mein Dom zuguckt und ich das toll finde, oder ich befinde mich gerade für mich in einer echten ***ssituation. Missbrauch findet hier aber erst statt, wenn ich für alle klar kommuniziere, dass ich das hier gerade nicht will und es wird weiter gemacht - wenn ich das aber nicht kommuniziere, kann keiner riechen, dass ich das nicht will.
Kannst du als Sub nicht kommunizieren, was du möchtest, kannst und willst, dann hast du im BDSM Bereich nichts verloren. Das hat auch was mit Selbstverantwortung zutun. Doms sind keine Gedankenleser. Wenn du so instabil bist, dass du erst hinterher oder im Zweifel nie sagen kannst, dass bestimmte Spielarten für dich schlimm sind, dann verurteilst du deinen Dom dazu in deiner Geschichte ein Vergewaltiger und ***r zu sein, ohne, dass er da überhaupt was dafür kann.

Ich bin die Letzte, die Leute in Schutz nimmt, die klare Kommunikation ignorieren und einfach weiter machen. Aber dein Dom muss sich trotzdem darauf verlassen können, dass du eine Situation stoppst, bevor etwas für dich in ein Trauma eskaliert.

Liebe Tini. Ich unterstelle Dir nichts. Ich weise Dich darauf hin, dass es verschiedene Situationen geben kann in dem ein Mensch nicht mit einem Nein kommunizieren kann und es kann trotzdem Missbrauch sein wenn kein verbales Nein folgt. BDSM ist Grauzone.

Vom Gesetz her gebe ich Dir in so fern Recht, wir haben kein nur Ja ist Ja und auch die letzten Rechtssprechungen waren recht eindeutig was Deine Ausführungen anbelangt, man hat sich nicht ausreichend gewehrt und man hat nicht laut genug „Nein“ gesagt.

Ich habe keinen Dom 😉 und es ging auch nicht um mich als Person. Ich kann mich selbst nach jahrenlangen Erfahrungen gut einschätzen und neu praktizierende Menschen können dies zuweilen nicht.

Ich finde es einfach etwas befremdlich, dass man Menschen die aus diversen Gründen nicht Nein sagen können, wie von mir bereits angeführt eine Mitschuld geben will… aber lassen wir das an dem Punkt, wir sind scheinbar anderer Auffassung.

• Moderator
FETMOD-Sunshine

Das Thema hier ist Konsens. Die TE hat euch darum gebeten, eure Gedanken dazu mitzuteilen – und gerade im BDSM ist Konsens eine wesentliche Grundlage. Unabhängig davon, welche Rolle oder Beziehungsform jemand für sich gewählt hat, funktioniert ein gemeinsames Miteinander nur, wenn Grenzen, Wünsche und Entscheidungen gegenseitig respektiert werden.

Ein ähnlicher Grundsatz sollte auch für eine Diskussion im Forum gelten. Mit der Veröffentlichung eines Themas wird dieses zur Diskussion gestellt. Unterschiedliche Meinungen gehören dazu und sind ausdrücklich erwünscht. Was jedoch nicht dazugehört, sind persönliche Auseinandersetzungen, gegenseitige Unterstellungen, Provokationen oder das Austragen bereits bestehender Konflikte.

Genau das ist hier über mehrere Seiten passiert. Dabei stellt sich mir durchaus die Frage: Wo bleiben der Respekt und die Akzeptanz gegenüber der TE und anderen Diskussionsteilnehmern, die in euren Beiträgen selbst immer wieder eingefordert werden?

Wenn ihr mit einer bestimmten Person ein Problem habt, versucht bitte trotzdem, den jeweiligen Beitrag nach seinem Inhalt zu beurteilen und nicht danach, wer ihn geschrieben hat. Alternativ kann man einen Beitrag oder eine Person auch einfach unbeantwortet lassen. Nicht jede persönliche Differenz muss öffentlich im Forum ausgetragen werden.

Ich möchte außerdem nicht, dass am Ende die TE dadurch benachteiligt wird, dass ihr Thema geschlossen werden muss, weil andere ihre persönlichen Konflikte darin austragen. Deshalb wird das Thema wieder geöffnet.

Noch ein Wort zu der zwischenzeitlich entstandenen Verunsicherung: Der betreffende Account, der hier den Eindruck erweckt hat, Informationen für eine Dokumentation über Dating-Apps zu sammeln, wurde von uns überprüft und entsprechend bearbeitet. Ihr müsst euch daher wegen dieser vermeintlichen Recherche keine Sorgen machen. Bitte habt Verständnis dafür, dass wir zu einzelnen Accounts oder ergriffenen Maßnahmen keine weiteren Details öffentlich nennen werden.

Sollte die Diskussion erneut in persönliche Angriffe, Provokationen oder eine Metadiskussion abgleiten, werden wir entsprechend moderieren und gegebenenfalls gemeinsam mit der Teamleitung über weitere Maßnahmen entscheiden.

Danke an diejenigen, die trotz der zwischenzeitlichen Provokationen sachlich und beim eigentlichen Thema geblieben sind.

Bitte diskutiert ab jetzt wieder über das eigentliche Thema: Konsens.

LG
FETMOD-Sunshine

Vielen Dank für die Ausführlichen Erklärungen! Bisher habe ich jeden Mod als sehr freundlich und zuvorkommend, aber auch als zielstrebig und Durchsetzungsfähig kennengelernt.

Ich danke für eure Arbeit.

Allen anderen: ich würde mich über eure Meinung freuen, so lange sie sachlich und nicht herabwürdigend oder hetzend geschrieben ist. Und mir ist noch was wichtig: bitte erklärt eure Meinung, anstatt sie einfach nur zu schreiben. Wir hätten hier glaube ich auch viele Missverständnisse klären können wenn einfach ein bisschen tiefer erklärt worden wäre worum es wirklich geht.

Ich danke euch!

Gestern um 12:42 Uhr, schrieb Windgust:

Klaro, dass ist eine Kehrseite der digitalen Kommunikation. Eine digitale Nachricht zu versenden ist so gut wie kein Aufwand.

Deshalb hat es m. E. keinen Zweck auf Absenderseite nach Lösungen zu suchen.

Man muss lernen als Empfänger nervenschonend und pragmatisch damit umzugehen.

Gut. Natürlich muss man lernen damit umzugehen. Das so oder so. Aber ich finde man kann trotzdem nach Lösungen zumindest suchen. Weil einfach so annehmen müssen wir das Verhalten als weiblich gelesene auch nicht.

Ich hatte Instagram von meinem 13.-19. Lebensjahr. Als ich jünger war bekam ich sehr häufig Kommentare von Männern die mich online belästigt haben. Als ich älter wurde hörte das so gut wie auf. Und das ist ein unglaubliches Problem. Im gesamten Internet. Als Minderjährige wurde ich häufiger belästigt als als Erwachsene Frau.

Natürlich können wir das hier nicht klären. Aber darüber reden können wir schon. Denn es ist für weiblich gelesene Personen ein erhebliches Problem. Und dazu gehört eben auch, dass sich die Leute damit auseinandersetzen die unschöne Nachrichten vielleicht auch schon gesendet haben. Im Endeffekt bringt es ja auch nichts wenn nur die Empfänger darüber sprechen, die können zwar damit umgehen lernen und Konsequenzen ziehen, aber WIRKLICH ändern können sie es auch nicht.

Deswegen danke ich dir auch dafür, dass du dich hier mit deiner geschriebenen Nachricht eingebracht hast :)

• Neu erstellen...