Jump to content

Siezen


devspoon

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Mich würde interessieren wie das bei euch ist. Lasst ihr euch von euren Subs siezen bzw. siezt ihr euren/eure Dom? Nur in Sessions oder auch im Alltag?

Geschrieben

Mir ist es vorgekommen das ich gesiezt wurde von Subs, auch hier aus dieser Community. Zum Teil in normalen Gesprächen, was ich dann als Höflichkeit angesehen habe. Das Siezen im Zusammenhang mit D/S finde ich aber dann ehr Befremdlich, da sich D/S für mich im Rahmen einer Beziehung abspielt. Ich kenne allerdings Subs für die es dazu gehört, damit es sich für sie "richtig" anfühlt, in dem Sinne jede/er wie sie/er es möchte. Bei meiner Sub würde ich es nicht hören wollen.

Geschrieben

Hallo devspoon,

Ich bin (leider) kein Sub, habe mir aber angewöhnt bei ernsthaften Treffen mit potentiellen Doms diese mit dem höflichen "Sie" anzusprechen. Ich würde im privaten dann sicherlich eher das noch devotere "Euch" bzw. "Ihr" verwenden, aber in der Öffentlichkeit bei dem gesellschaftlich akzeptableren "Sie" bleiben. 

Liebe Grüße

  Nicole

Geschrieben

Ich sieze meinen Lehrer (Dom/Herrn/Meister...) nicht, weder im Schriftverkehr, noch bei Treffen oder in der Öffentlichkeit. Ich kann ihm meinen Respekt auch durch meine Wortwahl, Mimik und Gestik versichern. Ich würde, wenn es von mir verlangt würde, dabei auch nicht ernst bleiben können. Dann wäre es aber auch nicht der für mich passende Lehrer. Wer gesiezt werden möchte, wird das passende Gegenstück suchen und finden. Und wer nicht siezen möchte, wird auch das passende Gegenstück finden. Jeder wie er mag. Ich mag nicht. :coffee_happy:

Geschrieben

Mit dem siezen hab ich auch so meine Probleme. Ich geht mir nicht ernsthaft über die Lippen🙈. Ich verwende lieber Sir oder Herr

Geschrieben (bearbeitet)

Ich steh nicht drauf und bevorzuge nonverbale Signale.

Wie auch der bisherige Tenor der Antworten, ist das höchstens mal eine nette 'Aufgabe' oder 'Spielerei', sowohl, wenn Sub sich freiwillig dazu entschliesst als auch, wenn sie Widerstände dagegen hat.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Ich mag es meinen Herrn mit "Herr" anzusprechen, aber Siezen mag ich nicht. Das schafft eine Distanz, die ich in einer Beziehung nicht empfinden möchte.

Geschrieben

Ich lasse mich recht konsequent "siezen", wenn es z.B. in der Öffentlichkeit niemanden gefährdet. Es geht mir dabei darum, dass die - freiwillige! - Asymetrie in jedem Gespräch, in jeder Kommunikation verdeutlicht wird. Ebenso wie an anderer Stelle ein "Binnen-I" oder ein "Gender-Stern" tatsächlich Teil einer Bewusstseinsentwicklung und -veränderung sein kann, hilft diese Permanenz der sprachlichen Levelunterschiede. Es ist ja kein Zufall, dass auch z.B. in der Schule es ein "Sie-Du"-Gefälle gibt. 

Intimität geht dadurch für mich (und auch für meine Subs) nicht verloren. Zumindest habe ich in all den Jahren nie diese Erfahrung machen müssen. Aber: wichtig ist, dass ALLE Beteiligten sich dabei wohl und natürlich fühlen. Wenn Sub permanent darüber lachen müsste... wird sie sich kaum fallen lassen können und in die Rolle begeben.

 

Geschrieben

Da wir beide Berufe mit viel Kundenkontakt haben und dadurch das Siezen eher mit Distanz verbinden, haben wir uns gegen das Siezen entschieden.
Stattdessen sind wir auf das Ihrzen (ihr, euch, euer,...) gekommen.
Die Idee kam von meiner Sub, da sie eine besondere Anrede verwenden wollte.
Das Ihrzen ist da eine besondere Anrede die sie nur mir zukommen lässt, und die im Alltag sonst nicht vor kommt.
War am Anfang sehr gewöhnungsbedürftig, aber inzwischen ist es völlig Normal für uns.
Es wird auch in der Öffentlichkeit nicht wahrgenommen, weil die meisten es gar nicht bemerken. Und wenn doch, wird vom Plural ausgegangen, und vermutet, dass es um mich und noch jemanden geht der gerade nicht anwesend ist.

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Kopfdominant:

...Es geht mir dabei darum, dass die - freiwillige! - Asymetrie in jedem Gespräch, in jeder Kommunikation verdeutlicht wird. ... Es ist ja kein Zufall, dass auch z.B. in der Schule es ein "Sie-Du"-Gefälle gibt.

In der Schule geht es nicht um das Verdeutlichen eines Machtgefälles, sondern darum Distanz zu schaffen. Lehrer sind eben nicht die Eltern! Wenn erwachsene Schüler dann gesiezt werden, wird diese Distanz weiter ausgebaut.

 

In meinen Augen ist das doch wieder ein Beispiel dafür, dass Siezen Distanz schafft.

Geschrieben

Nein... wenn es um Distanz geht, siezt man einander gegenseitig. Die Einseitigkeit des Siezens fördert gerade ein Denken in Asymetrie - auch in der Schule.

Geschrieben (bearbeitet)

@Kopfdominant,Konnten sich deine Subs direkt am Anfang darauf einlassen, oder hat es dafür etwas Zeit gebraucht?

bearbeitet von FETMOD-MM
unötiges Zitat, beeinträchtigt den Lesefluss
Geschrieben

Und von sich selbst spricht Sub dann nur in der 3. Person? 

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Divianna:

Siezen finde ich albern, wenn schon, dann Pluralis Majestatis ;-) 

Damit kann ich wahrlich leben. :-)

 

Geschrieben

Da wir beide switchen (mein Partner und ich) und wir es nicht 24/7 leben ist das sie für uns sehr wichtig wenn sich das machtgefälle verschiebt und wir in der Bdsm"rolle" sind... es unstreicht somit nochmal die Situation dann

Geschrieben

Wenn man spielt sind die Regeln für mich individuell. Wenn ich ihn im Spiel in einer Bar treffe entscheidet wie ich als Domina oder er als Dom sich vorstellt. Das ist für mich dann ganz klar.

Geschrieben

Nein. Ich finde es zu albern. Ich kann dabei nicht ernst bleiben.
Der nötige Respekt ist wichtig, geht aber auch anders.

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 5.4.2020 at 17:22, schrieb Divianna:

Siezen finde ich albern, wenn schon, dann Pluralis Majestatis ;-) 

Den pluralis Majestatis beherrschen die Allerwenigsten. Dei meisten meinen man müsse dabei einfach nur "geschwollen" daherreden. Mitnichten! Wir wollen nicht das die / der Sub sich gemein mit uns tut und selbst wir als ich verwendet. Wir sind wir und er oder sie ist du. "Dürfen wir euch dienen" geht schon gleich gar nicht. Denn mit dem "wir" stellt er oder sie sich auf eine Stufe mit uns. "Darf ich euch dienen" wäre die korrekte Form. Denn wir sind Kaiser, König und Gott in einem und deswegen sprechen wir von wir wenn wir von uns reden - wir sind pluralis Majestatis. Subs sind ein singuläres Ich - basta!

Nachilfe kann man in der jährlichen Sendung "Wir sind Kaiser" beim ORF erhalten - sehenswert auf YouTube!

Im Ernst: Als Dom den Pluralis Majestatis einfordern führt durchaus zu komischen Situationen. Und auch zu Situationen bei denen eine Bestrafung sein muss für deren falsche Verwendung. Wir finden das durchaus gut!

nacktsau001936
Geschrieben

ALso da kann ich nur sagen es ist ein Muss.Ich hatte es mal anders versucht weil Sub das gerne möchte klappte nich die Autorität geht Verloren.

×
×
  • Neu erstellen...