Jump to content

Nachhaltiges Spielzeug


Substainable

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Hi Manu, ich finde deinen Text super spannend. Tatsächlich beschäftigt mich seit ein paar Jahren auch der Nachhaltigkeitsaspekt doch bisher habe ich das noch nicht so mit BDSM verknüpft gehabt. Konsequenterweise müsste man das aber auch machen, da hast du natürlich Recht. Ich fände es toll, wenn es in Zukunft nachhaltige Alternativen gibt.
LG Kraehenkoenig

Geschrieben

Hallo..super geschrieben..ich verstehe sehr gut was du meinst..ich persönlich versuche im BDSM tierische Produkte zu umgehen..es ist möglich..

Geschrieben

Die Bögen, die du hier schlägst, um jegliches auf dem Markt befindliches Produkt schlecht zu reden, sind teilweise wirklich schon sehr abenteuerlich. Ist dir eigentlich bewußt von wievielen Erdölprodukten du Gebrauch machen mußtest um diesen Erguß hier überhaupt erst mal zu veröffentlichen? Oder von wievielen Erdölprodukten du Gebrauch machen müßtest um dein angedachtes Produkt zu bewerben, zu vertreiben und zu transportieren?

Ich mag grundsätzlich ein wenig Bewußtsein. Bezüglich tierischer Produkte finde ich es gut wenn man die schlimmsten Auswüchse wie Massentierhaltung u.ä. versucht zu umgehen und fände eine Mäßigung des Verbrauchs grundsätzlich begrüßenswert. Wer gänzlich auf tierische Produkte verzichten möchte und auf Kunststoffesseln ausweicht, macht damit erst mal grundsätzlich nichts verkehrt. Neuste Forschungsergebnisse haben gezeigt, daß der Kunsstoffanteil durch Sexfesseln in den Weltmeeren entgegen aller Befürchtungen erstaunlich gering ist.

FISHERMANS_FRIEND
Geschrieben

Wenn wir Alle nachhaltig leben wollten, würden wir uns nackt mit Keule im Wald über den Weg laufen.
Ich habe nichts gegen Nachhaltigkeit, aber der Gretahype ist schlichtweg eine der größten Lebenslügen unserer Zeit, und nicht umsetzbar...

Geschrieben

Hey Substainable,

ich finde super, dass Du Dich damit auseinandersetzt.

Verzicht auf tierische Produkte geht, bei einigen Produkten wird auch 2nd Hand Kauf eine Möglichkeit sein. DIY ist, wie so oft, eine Variante der Nachhaltigen Produktentwicklung. Ich mache das sehr viel in vielen Bereichen meines Lebens, durch recycling, selbermachen, Verzicht oder - ich nehme mir etwas Zeit, bis ich die passende Idee habe wie ich etwas einfach, günstig und nachhaltig gestalten kann.

Ich pflichte MARBUS zur Hälfte bei, und wiederspreche zur Hälfte:

Unser moderner Lebensstil ist nicht gerade nachhaltig, zurück zur Natur wäre das Nachhaltigste. Einen sogenannten "Gretahype" halte ich für nicht existent, sondern einen Sammelbegriff für viele unterschiedliche Bemühungen, nachhaltig zu leben. Einer kann auf Fliegen verzichten, einer auf Leder, eine aufs Auto und jemand anders auf Fast Fashion. Voneinander lernen und nicht erwarten, dass alle sofort alles umsetzen, was als nachhaltig gesehen wird.

Ist doch schön, wenn Substainable sich Gedanken macht, vielleicht kommen durch Ihn irgendwann nachhaltige Produkte, die wir alle geil finden. Vorreiter brauchen Unterstützung, Stolpersteine gibt es genug.

Geschrieben

Danke für all eure Antworten!!!

Ich versuche mal auf das meiste einzugehen - verzeiht mir, wenn ich nicht auf alles antworte.

Ersmtal Danke, für die vielen, tollen Worte und konstruktiven Ideen! Das hilft mir sehr bei meinem Projekt ;)

@Noch_irgendwer Ich habe keine konkreten Produkte schlecht gemacht - das wäre und ist niemals meine Absicht. Die Produkte an sich mögen doch alle von toller Qualität sein und die Arbeit hinter jedem Einzelnen sollte gewürdigt werden - ich haber jediglich meine kritischen Gedanken hinter dem Ursprung der Materialien geteilt. Natürlich lässt sich über Erdöl streiten. Die Frage ist doch aber viel mehr: Wenn ich es umgehen kann, wo ist der Grund es nicht zu tun? Meine Maus, Tastatur und Co. sind wahrlich nicht frei von Plastik - doch wenn es hier bezahlbare Alternativen gäbe, spräche nichts gegen eine alternative Wahl. Niemand ist perfekt und so haben meine Bemühungen halt erstmal bei einem Thema Wurzeln geschlagen, welches mir besonders am Herzen liegt - und das nennt sich BDSM - wo ich mit gutem Gewissen meine Neigungen ausleben und Spass haben kann. Das Gute Gewissen zu teilen und irgendwann Alternativen zu bieten ist zumindest der Anfang für eine Vision. Natürlich achte ich bei jedem Schritt darauf möglichst ohne schädliche Substanzen auszukommen - das fängt beim Nähgarn an, geht über Recycelte Pappkartonagen aus Supermarktabfällen, bis hin zu Plastikfreiem Klebeband zum versenden. Nichts davon findet aktuell schon statt, da wie gesagt noch keinerlei Gewerbe existiert, aber die Möhlichkeiten sind detailliert geplant und stehen zum Abruf bereit. Natürlich kann man das jetzt als vollkommen überzogen hinstellen - mag es vllt sein - aber damit geht man nicht konstruktiver, feindseliger Kritik aus dem Weg von Personen,  die gerne Cherry Picking betreiben.

@dt4y Ist eine Option - sicher - nicht jeder steht aber (nur) auf Metall. Für manche spielt vllt die Optik, die Haptik, der Geruch, Individualität usw. auch eine Rolle.

 

@MARBUS Und tun wirs? Würden wir es tun? Bestimmt eher sehr Wenige. Deshalb ist jeder Schritt in eine bessere Richtung wertvoll. Warum also BDSM und co, außenvor lassen - dieser Lebensbereich verdient dieselbe Aufmerksamkeit wie jeder Andere. Wenn du deine Gewohnheiten nicht ändern willst, ist das vollkommen in Ordnung, aber tut dir jemand damit weh, wenn er/sie zum Erhalt dieser Erde beitragen möchte? Corona ist das beste Beispiel dafür, warum uns die Schänderei, die wir an dieser Erde verbrechen, alle betrifft.

Ich habe Greta in keinster Weise erwähnt. Meine Vorliebe sowohl für BDSM als auch für Nachhaltikeit ist Älter als der "Hype" um Greta überhaupt existiert. Bewusst und Verantwortungsvoll mit den Ressourcen und Lebewesen dieser Erde und anderen Menschen umzugehen, hat für mich absolut nichts mit Greta Thunberg zu tun und gehört meiner Meinung nach zum moralischen Grundverständnis eines Menschen. Zum Thema Umsetzbarkeit - "Wo ein WILLE, da ein WEG." Jede Bestellung, jeder Kauf ist ein Stimmzettel gegen etwas oder dafür...

 

@Nique Danke dir für die Aufmunternden Worte!!! Ich stimme dir völlig zu - 2Hand ist immer eine gute Alternative ;) Auch DIY - daher kommt meine Vision von alternativen Lederprodukten, denn ursprünglich wollte ich mir einfach mein Spielzeug selber aus Lederresten oder weggeworfenen Ledergürteln basteln - habe mich dann aber gefragt: "Wie cool wäre es, direkt nachhaltige Produkte kaufen zu können, ohne direkt oder indirekt die Lederindustrie zu unterstützen? Wenn es keine Alternativen auf dem Markt da draußen gibt, wie sollen die Menschen dann wissen, dass es auch ohne Leid und Verschmutzung mit guter Qualität usw. geht?" - Voneinander Lernen - das sehe ich genau wie du! Danke ;)

Nochmal Danke für eure Antworten, ich freue mich natürlich über jede weitere Meinung ;)

Geschrieben

Ich sehe bei der Verwendung von Leder übrigens kein Problem. Letztendlich wird das Tier nicht für die Haut geschlachtet sondern vor allem als Nahrungsmittel. Die Haut fällt dabei, so blöd das auch klingt, als Abfall an. Dieser "Abfall" wird dann zu etwas brauchbaren weiter verarbeitet.

Das mag zwar alles blöd klingen, aber die Tiere sterben so oder so, solange sich an der Ernährung der Weltbevölkerung nichts grundlegend ändert.

Echtes Leder zu verwenden schadet der Umwelt dadurch weniger als die Haut vergammeln zu lassen und stattdessen ein künstliches Material zu nutzen.

FISHERMANS_FRIEND
Geschrieben

Ab heute heißt das für mich dann Greta- fetisch....😁

Geschrieben

Ich Weiss das NewRock mittlerweile vegane Leder für einige Schuhe und Stiefel benutzt, wie es hergestellt wird wei ich jetzt leider nicht. Aber das haben sie erst seit ca. 2 Jahren.
Ich denke es wird noch dauern bis diese Produkte vegan hergestellt werden. Wird dann aber wahrscheinlich auch alles teurer sein als bisher.

Villt. Sollte man so ein hersteller mal anschreiben und nach fragen ob sie in Zukunft mit veganen Leder arbeiten wollen oder nicht.

Geschrieben

@PassivPanda, Veganes leder.. ist auch nur ein neues Modewort für Kunstleder  um auf dem Vegan Hype aufzuspringen. Dieses Vegane Leder besteht auch nur aus PVC, PET oder Polyurethan. Also Erdöl und Weichmachern. Zumindest umweltschonend wird man so was nicht bezeichnen können. Leute, reflektiet mal mehr was die euch da eigentlich verkaufen wollen.

 Wir leben in einer Zeit, wo das Marketing jeden Tag schöne neue Kunstbegriffe schafft um euch alte Dinge unter neuem Fancy Namen zum doppelten Preis an zu drehen. Dabei wird die Naivität der Menschen ausgenutzt: "Steht vegan drauf, muss gut sein"

Was kosten diese Treter aus veganem Leder (PVC/PET/PU)? vermutlich das Doppelte wie schnöde Kunstleder (PVC/PET/PU) sneaker?

Ja es wird mit Hanf leder experimentiert. KA wie weit das ist. Wird aber sicherlich nicht billig sein. Mir würde noch Biothane als Werkstoff einfallen, aber kein plan wie Bio das wirklich ist. Wird zumindest häufig für Hundehalsbänder genutzt.

Geschrieben

Hi, nochmal danke für eure Antworten:

Ich will es kurz fassen, weil ich nicht unbedingt die Absicht hatte, eine ethische Diskussion zu führen ;)

@dt4y Da stimme ich dir vollkommen zu - die Ernährung ist der größte Faktor für das Tierleid. Allerdings tragen sich die Industiren alle gegenseitig. Fällt eine oder mehrere weg, werden andere Produkte teurer (z.B.: Fleisch) - heißt es wird weniger konsumiert = weniger Leid. "Jeder Regen fängt mit einem Tropfen an" ;)  Das "vergammeln" der Tierhaut würde der Welt wenigstens die Belsatung mit Schwermetallen oder anderen hochtoxischen Abfällen durch die Mineralische und vegetabile Gerbung ersparen und der Erde ein paar Ressourcen wieder geben, die die Kuh benötigte, um ihre Haut aufzubauen.

@MARBUS Na dann, jeder wie er mag ;) Kein Fetish ist auch keine Lösung.

@PassivPanda und @dt4y : Das ist exakt da, wo ich ansetze. Kunstleder ist (in den meisten Fällen) tatsächlich häufig einfach nur ein schön klingendes "Plastiktuch", was ich auch keineswegs befürworte. Übrigens existeiren solche tollen "Namensverwirrungen" in allen Industirezweigen. Zum Beispiel wird Känguru-Leder mit so tollen Namen wie “K-Leather” oder “RKT” (rubberised kangaroo technology) verharmlost und verkauft. Deshalb mache ich mir ja so viele Gedanken darüber, andere Lösungen zu finden - und Ja - Die gibt es. Und zwar super coole! Ich Arbeit derzeit mit einem Fabrikat, welches aus Kaktus hergestellt wird. Klingt verrückt, fühlt sich aber mega gut an und steht echtem Leder nur in Sachen "verfügbare Stärke" nach. Die Haptik und Optik ist absolut fantastisch. Ähnliche Sachen gibt es bereits aus Apfelresten aus der Saftindustrie - auch super cool! Des weiteren sind diese Alternativen meist gar nicht teurer, sondern sogar günstiger als Echtleder - einzig und allein die Verarbeitung zum fertigen Produkt ist etwas aufwendiger, wodurch der Preis weder viel Teurer, noch viel Günstiger wird - er bleibt also nahezu identisch :D  - 

Biothane ist meines Wissen nach leider auch nur cool klingendes Erdöl - wenn da aber jemand gegenteiliges weiß - gerne her damit ;)

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!!

 

FISHERMANS_FRIEND
Geschrieben

Ich muss jetzt hier doch mal Einiges loswerden. Das unsere Erde ein großes Problem hat, steht außer Frage. Die Umweltverschmutzung ist ein riesiges Thema und ganz sicher auch nicht in meinem Sinne. Für die Klimaerwärmung können wir ziehmlich wenig, denn es ist der Kreislauf den wir kleinen Lichter ganz sicher nicht ändern. Seit Tausenden von Jahren durchlebt unsere Mutter Wärme und Kälteperioden. Dieser Klimahype ist eine von gierigen Menschen in Szene gesetzter Unsinn. Wir werden aufgefordert, E- Cars zu fahren, und in Afrika entsteht gerade das größte jemals gebaute Kohlekraftwerk. Wir pflanzen den Acker mit Nahrungsmitteln voll, und stopfen Sie dann in Biogasanlagen, um einen warmen Arsch und Strom aus der Dose zu bekommen. Dabei gibt es Millionen hungernde Kinder in der Welt.

Dann das mit dem wegan, gesund oder nicht....wir sind rein von der Erdfläche her nicht in der Lage, alle auf unserem Erdball so zu ernähren. Und vegan heißt auch definitiv nicht Bio oder umweltfreundlich, das sollte eigentlich Jeder wissen.

Dann noch zu meinem ersten Beitrag mal ein Hinweis. Ich denke jeder von uns trägt im Alltag nicht nur Leder. Nur eine ganz normale Jeans braucht bis sie fertig produziert ist, 8000 Liter Wasser. Schaut einfach mal in Euren Kleiderschrank und danach mal ins Netz. Was da in z.B. in Indien oder Bangladesch passiert, damit wir gekleidet durch Die Welt marschieren können, ist unfassbar. Flüsse mit schwarzem Wasser und lila Schaum. Alles für den Chick der 2000 er. Bevor man sich um so kleine Kleinigkeiten wie nachhaltiges Spielzeug macht, sollte erst das Große Ganze betrachtet werden. 

Und zu guter Letzt noch...

So lange es diese abartige Dekadenz der Reichen mit den Superjachten und den Bugatti Verons gibt, kauf ich auch nen Dildo aus Silikon.

Holz wäre zwar nachhaltig, aber wer schneidet schon den Ast ab, auf dem er sitzt und den Baum daran, der meine Lunge mit Sauerstoff füllt.....

😉😉😉

Geschrieben

Als Holz Wurm und Natur Liebhaber - lebe in einem ökologischen selbstgebauten Tiny wobei beim Bau ca 96% Recycling Holz genutzt habe das Sonst verbrannt worden wäre - und da ich alle Aspekte meines Lebens bewusst und Umwelt freundlich gestalten will - ohne mich all zu arg einzuschränken -
kann ich nur sagen:

Hanf Seile - Bambus Stöcke - Brennnessel

Sind etwas wunderbares und die Vielfalt an Produkten in der textilen aus Hanf oder Holz nehmen zu - vielleicht bald auch was für uns dabei 🙏🏻
Meine dildos und Plugs habe ich selbst gedrechselt aus Holz 😋
Hat auch gleich da Problem der Form und Größe beseitigt 😜

Geschrieben (bearbeitet)

@MARBUS Ich bin bei vielen Teilen wirklich bei dir! E-Autos  - in der Form wie sie jetzt existieren - nicht wirklich sinnvoll. Da mag aber jeder eine eigene Meinung darüber haben. Der Weg, wie die Polititk damit umgeht, ist nochmal deutlich bedenklicher. Aber das ist ein vollkommen anderes Thema ;)

By the way: Ich finde es super, dass wir so freundlich schreiben können!!! ;D

Eines wollte ich noch loswerden: Wir könnten die gesamte Menschheit ernähren, wenn wir das Futter, was wir an die Tiere für die Massentierhaltung verfüttern, selbst essen würden. Dann gäbe es genug Platz um Gemüse, Obst, Getreide oder Hülsenfrüchte auf eine Art anzubauen, die der Erde nicht dermaßen Schaden würde, wie wir es jetzt duch Überdüngung, Pflanzenschutzmitteln oder Gülle tun. Bei dem Rest bin ich größtenteil bei dir! Mit den Jeans hast du vollkommen recht - Vegan heißt niemals sofort Gut oder Gesund. Man kann sich auch von Pommes, Ketchup und Fertigpizza vegan ernähren. Dass das aber nicht gesund ist, ist glaube ich logisch, hehe ;) Plastik ist ja auch vegan, die Pestizide usw. auch - aber nicht nachhalitg - da hast du vollkommen recht! Mittlerweile gibt es zum Glück super coole Anbieter, die tolle nachhaltige Jeans und so weiter anbieten - ob ich jetzt 100€ für eine Markenjeans oder 100€ für eine nachhaltige Jeans ausgebe, macht dann doch einen Unterschied ;)

@Biomantic Hey mega cool! Das Tiny-Haus was du beschreibst ist sozusagen mein Traum von Haus, hihi!! Wie machst du das mit dem Holz um die Grfahr vor Spähnen bei Plugs oder Dildos zu minimieren? Kommen die dann nochmal in ein Kondom oder bekommen die eine Hülle aus Lebensmittelechtem Epoxidharz oder schleifst du sie einfach nur so lange glatt bis sie weich wie ein Babypopo sind? ;) Danke für den tollen Beitrag!

:four_leaf_clover:;)

bearbeitet von Substainable
Geschrieben

Moin,

auch ich gebe mir Mühe möglichst nachhaltig zu leben. Nur, dass das aus meiner Sicht bedeutet, so wenig Erdöl wie möglich zu verbrauchen, denn die ganzen Erdölprodukte sind die wahre Gefahr für uns und unsere Umwelt. Die wenigsten Menschen sind sich darüber im Klaren, wo überall Erdöl drin ist und was das für uns, unsere Gesundheit und unsere Umwelt bedeutet...

Der Mensch ernährt sich seit Beginn seiner Existenz vor 300.000 (DreihundertTAUSEND!) Jahren omnivor, sprich als Allesfresser. Das ist, was die Natur wollte, als sie uns hervorgebracht hat! Die Weltgesundheitsorganisation rät dringend von veganer Ernährung ab.

Demzufolge bedeutet nachhaltiges Leben sogar ganz bewusst zu Naturprodukten, wie Leder und Wolle zurückzukehren. Gerade Produkte die ich direkt mit meinem Körper in Verbindung bringe bzw. diesem zuführe, sollten doch möglichst naturnah und erdölarm sein. Und naturnah heißt nunmal: pflanzlichen und tierischen Ursprungs.

Wenn es eine Art Gott, oder übergeordnete Lebensform gibt, sitzt diese wahrscheinlich da und lacht sich tagtäglich über die immer neuen Absurditäten der Menschheit kaputt. Ich stelle mir das so vor, dass dieses übergeordnete Wesen ständig mit sich hadert und denkt: "Eigentlich müsste ich ja eingreifen, aber der Unterhaltungswert, wenn ich es so laufen lasse, könnte gar nicht größer sein!" :clapping: Und "schwupps" kommt der Mensch schon mit dem nächsten Lacher um die Ecke!

Geschrieben

Wie lassen sich Echtleder und andere tierische Produkte mit den von dir hier beschriebenen Überzeugungen in Einklang bringen?

Ehrliche Antwort und Realität: Gar nicht.

An jedem tierischen Produkt hängt auch Leid. Oft erhebliches Leid. Das sieht und fühlt man, wenn man Tierprodukte kauft, nicht. obwohl man mit diesem Kauf dazu beiträgt. Das ist ein Fakt und keine Meinung. Es entsteht ein Gap zwischen Realität und Wahrnehmung. Dass die BDSM Community besonders bedacht auf solche oder ähnliche Themen sein sollte, halte ich im besten Fall für eine Selbstwahrnehmungsstörung, wie man an der von dir beschrieben sehr weiten Verbreitung von Tierprodukten sehen kann. (Ich würde sogar sagen, dass es elementarer Bestandteil ist)

Ich finde das Thema relativ einfach: Ab dem Punkt, an dem man das Tierleiden hinter solchen Industrien erkannt hat, vermeidet man Sie oder man gesteht sich selbst ein, dass es einem schlicht und einfach egal ist. Das Argument man hätte es nicht gewusst, zieht ab dem Punkt nicht mehr: „Seh ich nicht, fühl ich nicht, also existiert es nicht.“
Ich kann zu dem Thema einige Dinge sagen, die sich im momentanen Zeitgeist sehr kontrovers anhören, die aber leider alle wahr sind.

Geschrieben

Hui, da habt ihr super interessante Punkte angesprochen!

@Mr_Balvenie Was du über das Erdöl sagst, sehe ich absolut genau so. Es ist von Natürlichkeit sehr weit entfernt - und wie du schon sagst - für alle beteiligten "ungesund" :)

Ob das Gerben  von Leder - zumindest so wie wir es heute tun - natürlich ist und von der Natur so vorgesehen war, oder, dass wir Futter für Tiere sowie Sie slebst genmanipulieren und in Massen unter vollkommen artfremden Bedingungen halten, kann auch nicht sonderlich natürlich sein.

Aber du hast vollkommen recht, dass wir wieder zurück zu mehr Natürlichleit kehren sollten und deine Vorstellung über eine - möglicherweiße - höhere Instanz, ist eine lustige Überlegung ;).

@***tb Da kann ich dir nur zustimmen ;) Was meinst du mit deinem letzten Satz?

 

Danke für eure Antworten!

Geschrieben (bearbeitet)

@substainable Ich möchte da jetzt kein all zu großes Fass aufmachen.. Mit dem Satz meinte ich im Endeffekt dass ich davon ausgehe, dass man Dinge, die heute noch als ‚normal‘ angesehen werden, rückblickend stark verurteilen und sogar schwer nachvollziehen können wird.

Genauso wie es heute sehr einfach ist, Dinge die in der Vergangenheit liegen, zu bewerten und zu verurteilen. Da fallen bestimmt einige Beispiele ein und diese wurden in einem damaligen Zeitgeist ebenso als ‚normal‘ wahrgenommen.

Es gibt momentan einfach einige Widersprüche.. Ein Beispiel wäre, dass ein Haustier ganz anders bewertet wird als ein Schwein in Massentierhaltung. Dabei ist ein Schwein nicht weniger Intelligent als ein Hund oder hätte aus irgendeinem Grund ein geringeres Leidensempfinden.

bearbeitet von FETMOD-MM
Off Topic entfernt
Geschrieben

Es gibt ja durchaus Alternativen.

Bislang habe ich aber z.B. noch kein pflanzlich gegerbtes Leder im BDSM-Bereich gesehen. Da müsste man dann schon unter die selber-Bastler gehen...😉

Vielleicht sollte man Fesseln  aus Feuerwehrschläuchen herstellen? Aber wo bleibt dann die (schwarze) Optik?

Lack und Latex sind bestimmt auch nicht vom Verband für Naturtextilien abgesegnet...🤷🏻‍♂️
 

Da wir schon ein kleiner Nischenmarkt sind ist die Nische der ökologisch orientierten Käufer für Fetisch-/ BDSM-Bedarf sicher noch kleine. 

Fraglich ob sich da Anbieter etablieren können.

Geschrieben

Statt dem schwarzen Lack-und Lederklischee nachzuhecheln.... verwende doch Jute- oder Hanfseile, bei wechselnden Partner Baumwolle (leichter waschbar).... mit ein bisschen Übung geht das Fixieren ruckzuck und ist auch noch wesentlich flexibler zu gestalten, als mit vorgefertigtem Kram!
Und wenn Recycling ein Thema ist, ein oller Fahrradschlauch ohne Ventil zwiebelt ganz wunderbar 😉
Alternativ was flechten, ähnlich wie bei Makramee
Brennnesseln, Disteln, Weißdorn, Zahnstocher, kleine spitze Steinchen..... hach, wenn ich sadistisch wäre, würde mir da echt viel einfallen 😇

Geschrieben

@***tb  Genau, das verstehe auch nicht. Schweine und Kühe sind nicht weniger Intelligent als Hunde, im Gegenteil ;))

 

@MastroSado  Okay, krass. Sollte das stimmen, dass es da keine (oder kaum)  pflanzlich gegerbte Produkte im BDSM Bereich gibt, wäre das ziemlich heftig. Aber stimmt, häufig liest man nur "aus hochwertgiem Garment Leder",...was ja nur ein anderes Wort für Chromgerbung ist. Ich finde gerade im BDSM-Bereich ist es für die Gesundheit und Unversehrhtheit nicht ganz unbedeutend, ob das Leder mineralisch oder pflanzlich gegerbt wird. Beim Schwitzen, Lang Tragen oder vllt sogar auspeitschen mit Leder, geht gerne und gut eine Menge Chrom (und andere giftige Chemikalien) im wahrsten Sinne des Wortes "unter die Haut". Und das ist nicht immer unproblematisch.

Aber klar, da hast du Recht. Das ist eine Nische in der Nische, aber hey. Beide Märkte zeigen steigende Tendenzen. Die Leute werden in jeder Hinsicht offener ,- ob für Erotik und BDSM oder Nachhaltigkeit und mehr auf die Umwelt geschaut, wird sowieso ;)

 

@I-Tüpfelchen

Am 23.6.2020 at 23:19, schrieb I-Tüpfelchen:

Brennnesseln, Disteln, Weißdorn, Zahnstocher, kleine spitze Steinchen..... hach, wenn ich sadistisch wäre, würde mir da echt viel einfallen 😇

Na hoffentlich liest das dein Dom/zukünftiger Dom, hihi ;D ... Oder er weiß es breits ;)

Klar, Seile mag ich auch sehr gerne - in jeder Form. Wir setzen sie auch häufig ein. Nur manchmal drängelt sich diese irgendwie elegant, reizvolle Manschettenoptik in meine Fantasien und will nicht mehr weichen ;) Nicht, dass man mit Seilen nicht elegant fesseln kann - Shibari und Co sind ganze Kunstwerke in meinen Augen und der Inbegriff von Eleganz, aber Manschetten haben eben auch etwas reizvolles, genau wie Handschellen, Stahl, Holz - Ach es gibt sooooo viel zu erleben und zu entdecken ;)

 

Liebe Grüße und eine tolle Woche!

×
×
  • Neu erstellen...