Jump to content

Den "Stop" ignorieren - breitet es sich wirklich aus?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe ganz beiläufig erfahren, dass offenbar immer mehr Sub's die Erfahrung machen mussten, dass ihr "Stop" bewußt und willentlich ignoriert wurde. Die Verursacher dieses Vertrauensbruchs finden sich quer durch die BDSM-Szene, d. h. von Anfängern bis zu erfahrenen Sad-Dom's. Letztere sollen gezielt unerfahrene Partnerinnen dazu benutzen, ihren Egoismus ungezügelt auszuleben - von einem "Kollateralschaden" kann da nicht mehr die Rede sein . 

Doch wie ist Eure Erfahrung? Hat diese (höchste) Form des Vertrauensbruchs in letzter Zeit wirklich zugenommen und warum werden Grenzen nicht mehr respektiert? Und wie ist generell Eure Meinung dazu? 

Ich will mit diesem Thread ein Thema in die Diskussion rücken, dass im Prinzip jeden masochistischen oder sadistischen Menschen angeht. Und mit etwas Glück geben die Beiträge gerade den unerfahrenen Sub's einen greifbaren Eindruck, was möglich sein kann und wo Grenzen klar überschritten werden.  

Im Sinne einer offenen Diskussion verzichte ich an dieser Stelle aber bewusst darauf, meine Meinung zu diesem Thema zu schreiben und hoffe statt dessen auf einen regen, fairen Gedankenaustausch.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Tippfehler
Geschrieben

Da kann ich dir nur zustimmen, muss vermehrt feststellen das es Leute gibt die Sinnlos Ihre "Schutzbefohlenen" massiv unter Druck setzen bzw. so misshandeln (das hat nix mit BDSM zutun, sinnlose Gewalt) das Sie nicht nur körperlich sondern auch seelisch einen Schaden davon trägt und die, die mit bedacht spielen es hier mittlerweile sehr schwer haben vertrauen aufzubauen...zuviele schwarze Schafe die am Werk sind...

Geschrieben

Leider gottes sind die Profile nicht wirklich erfüllt von irgendwelchen Wünschen sondern eher von Fantasien die man nie ausleben wird 😂 ich kenne das Wort und die Bedeutung von stop. Allerdings kommt mir die Frage grad hoch.... wenn ich in soviele Profilen lese das Frauen auf „***“ Play stehen... beißt sich das dann nicht? Auf der einen Seite will man irgendwie doch ge***d werden und auf der anderen Seite soll man noch regeln und Gesetze dafür haben?!?

Geschrieben (bearbeitet)

Ob es um sich greift, weiß ich natürlich nicht, aber ich musste es auch schon mal erleben. Er hat nicht nur mein "Rot" ignoriert, sondern mich hinterher noch manipulativ genannt. Mit dem folgenden Absturz hat er mich dann allein gelassen. Von ihm habe ich mich nicht wieder dominieren lassen und was er gemacht hat, ist seit dem ein Tabu für mich. Ich unterstelle ihm dabei leider, dass es ihm tatsächlich darum ging echt zu verletzen und es nicht nur ein Versehen war. Und ich fühle mich nicht ganz schuldlos, weil ich als Anfängerin und Naivchen schlicht nicht adäquat mit der Gesamtsituation umgehen konnte.

 

Nun erlebe ich es anders, ich habe im Machtgefälle kein Safeword, weil mein Dom da sehr aufmerksam ist, sich immer wieder rückversichert und ich ihn immer bitten kann langsamer zu machen, vorsichtiger zu sein oder sagen oder zeigen kann, wenn ich etwas einfach (in dem Moment) nicht machen kann. Ich vertraue ihm da vollkommen, dass ich einen Ausweg habe, wenn ich ihn brauche und ich glaube, er vertraut mir, dass ich das nicht ausnutze um nur meine Launen durchzusetzen. Und am Ende bekommt er durch diese Art, wenn vielleicht auch mal mit Umweg, trotzdem was er will. Denn zumindest bei mir ist es so, dass ich viel besser an Grenzen herangehen und sie aushalten kann, wenn ich vertraue, dass ich dann auch aus der Situation rauskomme, wenn es unerträglich werden sollte. 

Will ich aus dem Machtgefälle raus, spreche ich ihn mit Vornamen an. 

 

Das funktioniert für mich aber nur deshalb, weil ich keine Praktiken und Rollenspiele durchführe, bei denen das Ignorieren eines "Nein" oder "Aua" zum Spiel gehört (***play) und deshalb ein Safeword nötig ist. Ich lehne also Safewords keinesfalls kategorisch ab. 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Mein erster Dom war ein erfahren Sadist/Dom. Ich war total unerfahren. Meine Tabus waren ihn egal, er hat es trotzdem gemacht. Meine Grenzen waren ihn egal, er hat mich weiter geschlagen. Ja.. am Ende diese D/s Beziehung habe ich bleibenden körperlichen Schaden. Was mir tatsächlich manchmal beeinträchtigt. Selbst mein Daddy hört es wenn mein Kiefer luxiert. Mmm selbst wenn ich esse oder lache kann es sein dass ich meinem Mund nicht mehr zubekommen... und ja es tut höllisch weh :/

Geschrieben

Ich bin noch relativ neu in der Materie und sicherlich auch noch nicht sonderlich erfahren, aber das ist etwas was ich mit als erstes Gelernt und verinnerlicht habe. Stop bedeutet Stop. Grenzen sind zu respektieren. Ich versuche immer entweder zu Erfragen ob es noch Ok ist oder ich merke an der Reaktion das es entweder noch im Rahmen ist oder eben nicht mehr. Ich habe gelegentlich das Gefühl ein wenig zu vorsichtig zu sein was das Spiel vielleicht ein wenig stört. Auf der anderen Seite möchte ich auf keinen Fall eine Grenze ungefragt überschreiten. Das Vertrauen das meine Partnerin in mich setzt, das ich Dinge die Für sie Tabu sind nicht mache und ihre Grenzen respektiere und bei STOP auch wirklich aufhöre sind die Grundlage das man solchen Sex überhaupt erst ausleben kann. Ich glaube ich könnte es mir nicht verzeihen das Vertrauen meiner Partnerin so zu missbrauchen.

Geschrieben

Ich bin ja generell eher vorsichtig, daher daher sind mir solche Erfahrungen auch bisher erspart geblieben.
Und ein SafeWort sollte auch ein Safewort sein und damit heilig.
Da gibt es für mich keine Diskussion.

Wenn ich aber in den Profilen lese vollkommen Tabulos, oder wie schon genannt *** Game am besten noch in Verbindung von ONS.

Da frage ich mich schon was da falsch läuft.
Jeder der sich hier ammeldet sollte volljährig und im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte sein.
(Sollte ist allerdings ein Konjunktiv.)

Aber heutzutage haben viele anscheinend das Gefühl etwas darstellen zu müssen was sie (noch?) nicht sind.
Und haben Bedenken fehlende Erfahrungen klar zu kommunizieren um dann im gesunde. Maße zu wachsen und zu Gedeihen.

Und da sehe ich die Ursache, die dann zu so was führen kann..

Geschrieben

@teilzeit_singel du meinst also, Sub ist selbst schuld?

Dem möchte ich doch widersprechen. Denn auch jemand, der ein ***game sucht geht insgesamt davon aus, dass er ein ***GAME und keinen *** bekommt. 

Geschrieben (bearbeitet)

@Teaspoon

NEIN!  Das meinte ich keineswegs!!
Deswegen extra davor der Hinweis darauf das das Safeword heilig ist. - Bitte alles im Kontext beachten.

 

 

 

bearbeitet von FETMOD-FF
@eingefügt.
Geschrieben

Ist es möglich, die Quelle zu nennen?

Davon habe ich nichts gehört. Weder von Bekannten, noch im Forum oder im Chat.

Mit jemand, der sich nicht an Absprachen hält, würde ich nix zu tun haben wollen.

Geschrieben

also für mich als jmd der gern sub ist, ein absulutes no go, ich muss darauf vertrauen können das die Personen meine Grenzen respektiert. Und wenn Stop ist dann ist das aus nem bestimmten Grund, das kommt nicht weil ein Schlag bisschen hart war, nein da ist dann wirklich was im argen und da muss kommuniziert werden !

Geschrieben (bearbeitet)

 ja eben deswegen für mich unverständlich und unverantwortlich

bearbeitet von FETMOD-FF
Editiert.
Geschrieben (bearbeitet)

definitiv. Gibt nichts schlimmeres.

bearbeitet von FETMOD-FF
Editiert.
Geschrieben

Ein einziges Mal ein Safeword ignorieren bedeutet fast immer das Ende von Vertrauen. Dann ist es vorbei mit Hingabe. D/S ist dann gestorben. Ein echter Dom geht das Risiko nicht ein!

 

Sadisten sehen das vielleicht etwas anders - besonders wenn es denn ein SM-ONS ist. Doch welcher wache Mensch läßt sich darauf ein?

Geschrieben

Ein kaltes Stop heist auch Stop als dom hat man eine Verantwortung und die sollte man immer gerecht werden

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden, schrieb Teaspoon:

Und ich fühle mich nicht ganz schuldlos, weil ich als Anfängerin und Naivchen schlicht nicht adäquat mit der Gesamtsituation umgehen konnte

@Teaspoon- du bist absolut schuldlos! Begib dich bitte nicht in das Gefühl von Teilschuld.
Meine Meinung kurz und knapp: Jeder Dom beansprucht für die Führung und die Kontrolle über die Sub. Mit diesem Anspruch wächst ihm automatisch die Gesamtverantwortung zu und niemand kann sich posthum rhetorisch aus dieser Verantwortung "hinauswinden".
Übertragen auf dich hätte die Verantwortung darin bestanden, dich als Einsteigerin behutsam an deine Empfindungen heranzuführen - keine, nach meinem Empfinden, herausragende Forderung an einen Dom. Weitaus anspruchsvoller ist m. E. der Umgang mit einer Sub, die im Rahmen der Session in ihrem Subspace angekommen ist. Hier muß Dom "erfühlen", was wirklich (noch) gewollt ist und nicht am Ende zu körperlichen und seelischen Schmerzen führt.  

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
@Nennung eingefügt.
×
×
  • Neu erstellen...