Jump to content

Hölle nervös vor jedem neuen Treffen


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Tachchen, :)

 

ich denke dieses Thema ist gerade relevant für Einsteiger jeglicher Dating-Plattform.

 

Schon öfter habe ich erlebt, dass ich bereits bei der Frage nach einem Treffen nervös werde (Ich wage erst gar nicht nach einem zu fragen). Ich werde fast schon panisch, wenn es dazu kommt und frage mich, ob es anderen genauso geht und ob sich das je ändern wird.

Ich möchte wirklich auf Dates gehen, Menschen kennenlernen und eine schöne Zeit haben. Das ist mir nur nicht möglich, wenn ich jedes Mal auf's neue schlaflose Nächte und einen grummelnden Bauch habe. 

 

Ich hatte bereits sechs Menschen aus dem Netz getroffen. Je länger ich mit denen schrieb, um so weniger wurde ich panisch. Das kann aber nicht die Dauerlösung sein, gerade in unserer schnelllebigen Zeit. Spontane Treffen waren genauso dabei. Die gaben mir keine Zeit nachzudenken aber irgendetwas dazwischen ist für mich emotional unmöglich.

Ich versuche es rational anzugehen. Schließlich verfliegt die Nervosität sofort, sobald ich die Person sehe. Selbst auf dem Treffen ist davon nichts mehr zu spüren. Das ergibt für mich einfach keinen Sinn, warum ich so fühle, wenn ich doch weiß, dass es nicht schlimm werden wird.

 

Was denkt ihr? Löst sich das, wenn ich mich öfter treffe oder habt ihr andere Lösungen? Ähnliche Erfahrungen?

 

Ich freu mich auf eure Antworten. ^^

 

Geschrieben

Das relativ normal... Ich kenn es von meiner dominanten Seite schon lange nicht mehr... Meine devote Seite dreht die Zeit von feststehen eines Treffens bis der oder diejenige da ist komplett am Rad... Aber das die devote Seite.... Die soll Panik haben... Macht es lustiger... Aber nun mehr dazu wie es zu dir passt .... Ich glaube das du wie ich auch mehr und mehr entspannter vor sowas bist ... Vorallem wird helfen Ideen vorzubereiten und Rohrstock zu wässern und vlt ölen(ja das geht) oder dergleichen

Geschrieben

warum kann das nicht die lösung sich zeit zu lassen ? da es dir ja wie beschrieben eigentlich gut tut

Geschrieben (bearbeitet)

@Thom1968magkurven, Ich weiß ganz ehrlich nicht, wie passabel das wäre, wenn ich jedem zu Beginn ersteinmal erklären müsste, unter welchem Rahmenbedingungen ich ein Treffen eingehen würde. Für mich erscheint das etwas kompliziert.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Unnötiges Zitat entfernt.@Nennung eingefügt.
Geschrieben (bearbeitet)

Ich muss hinzufügen, dass ich selber keine Lust habe wochenlang mit jemanden zu schreiben, wenn ein Treffen viel aussagekräftiger ist. ...Nur steht mir das bereits beschriebe Problem im Weg.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Unnötiges Eigenzitat entfernt.
Geschrieben

also..
ich bin kein spontaner mensch und ich treff mich rein, wenn wirklich alles passt...heisst nu aber nich, dass ich ewig schreiben würd!
denn, wenns passt, merkt man doch recht schnell

im 37eck bin ich dennoch bei meinem ex-herrn über n jahr, lach
aber ich mag die mischung aus vorfreude, nervosität etc irgendwo auch ganz gern

ich glaub, dasses grad bei ersten treffen wichtig iss, sich selbst so bissel vonnen erwartungen runterzufahrn
dann kann nix schlimmeres passiern als honk no......^^
oder du hast im zweifel n cooles gespräch...oder doch mehr...das hibbelige gehört dazu, denk
den kerlen gehts selten besser, zumindest, wennse es ernstnehmen..

sprichs an...iss nur menschlich :)

Geschrieben

@Miss-Mouns ging mir früher auch so.

Das kann man üben, da hilft einfach nur Praxis.

Und über die Nervösität reden und sich vom Gegenüber beruhigen lassen, das macht der/die/das schon. Und das Drüber-Reden an sich beruhigt schon.

Geschrieben

Hey @Miss-Mouns, also einerseits solltest du dir vergegenwärtigen, dass es kein "richtig" oder "falsch" gibt bei der Herangehensweise. Wenn du nicht 5 Tage, sondern ein paar Wochen mit jemandem schreibst, bevor du zu einem Treffen bereit bist, ist das deine Sache. Mach dir selbst keinen Druck, das wär eine gute erste Regel.

Mit der Person über deine Nervosität zu reden kann auch helfen. Stößt das auf Unverständnis, weißt du schon mal, dass es etwas an Einfühlungsvermögen mangelt. Und versteht er/sie es, hilft das Gespräch oft, sich zu beruhigen. Vielleicht ist dein Gegenüber ja genauso nervös, dann habt ihr herzlich was zu lachen! Du kannst dir sicher sein, dein Gegenüber ist genauso menschlich wie du.

Die andere Frage, die sich mir stellt und über die du nichts berichtest: Hast du mal versucht zu ergründen, woher die Nervosität kommt? Hast du vor etwas Bestimmtem Angst? Ist es die Neugier die dich verrückt macht? Fürchtest du ein Worst-Case-Szenario? Bei mir ist es die Tage vor einem Treffen meistens die Ungeduld, die mich verrückt macht, weil ich Gedanken, Gesprächsthemen, Neugierde etc im Kopf habe, aber nichts machen kann ausser zu warten, dass die Zeit verstreicht. Um es auf den Punkt zu bringen: Wenn du rausbekommst, was deine Nervosität so sehr triggert, kannst du es vielleicht besser verstehen und gezielter etwas dagegen unternehmen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe fürchterliche Angst vor peinlichem Schweigen. Und da ich diesem Treffen auch zugesagt habe, denke ich, dass ich dieses auch durchhalten muss. In meinem Kopf ist diese Situation ausweglos, denn für mich wäre es unmöglich, aufzuspringen und zu gehen, sobald ich mich nicht wohlfühle. An der Stelle fehlt mir einfach der Selbstwert.

Rational betrachtet, kann ich natürlich jeder Zeit gehen und peinliches Schweigen hatte ich bei keinem einzigen Date. Das lässt mich um so mehr verzweifeln, da ich die Angst völlig unbegründet finde aber sie ist da!

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Unnötiges Zitat entfernt, stört den Lesefluss.
Geschrieben

ah ok, das gibt mir ein bisschen Vorstellung, was in deinem Kopf rumspukt.

Ich behaupte, jeder geht mit einer gewissen Hoffnung zu nem Treffen, und jeder hat Sorge, dass man nicht gut miteinander kann und sich anschweigt.
Zumindest jede Person, der das Treffen nicht gleichgültig ist, und die vorab darüber nachdenkt. Das sind im Prinzip alle, die an dem Kontakt interessiert sind.

Zum peinlichen Schweigen folgende Idee: Leg dir etwas zurecht, dass du in einem solchen Moment sagen kannst, um das Schweigen zu brechen.
Wahrscheinlich wirst du es niemals benötigen, aber es gibt dir das Gefühl vorbereitet zu sein und mit der Situation umgehen zu können.
Zum Schweigen, wie zum Gespräch gehören immer zwei. Leg dir ein paar Sätze oder Themen zurecht, mit denen du das Gespräch wieder zum laufen bringen kannst.
Ein Sprung zu nem anderen Thema, das dich interessiert, was dir kürzlich passiert ist oder whatever. Oder du könntest zB genau deine Besorgnis benutzen um die Situation zu entschärfen:

"uuh, wir können uns ja richtig gut Anschweigen! Ich fürchte immer, dass sowas passiert. Ok: Spontane Konfrontationstherapie! Ich starr dich jetzt einfach so lange an, bis du was anderes vorschlägst!"

"Kennst du das, wenn man vor nem Treffen Angst hat, sich Anzuschweigen? Passiert das gerade, oder haben wir uns bloß den Mund fusselig geredet und müssen mal kurz Luft holen?"

Aufspringen und gehen wär auch eher unhöflich. Aber auch wenn das passiert: Rede mit deiner Verabredung. Du musst nicht alle Fäden in der Hand halten.
Wenn es so weit kommt, kannst du immer noch sagen "ok das läuft gerade bisschen komisch, oder? Hast du ne Idee woran es liegt? Was wollen wir jetzt machen?"

Zusammengefasst: Zu einem Treffen gehören zwei - du bist nicht dort um einen Monolog vor Publikum zu halten. Hab was in Petto, um dem Gespräch ggf. einen Schubs zu geben, dann kannst du dich vorbereitet fühlen.

Geschrieben

@Miss-Mouns jeder ist etwas anderes und es gibt keinen Zeitpunkt zu dem man nicht mehr nervös oder aufgeregt sein darf. Eher das Gegenteil ist der Fall. Was ist denn ein erstes Date ohne Nervosität? Ohne die Aufregung und ohne ein gewissens Kribbeln?
Aber du kennst ja schon die Zeitspanne in der du dich am wohlsten für ein Date fühlst. Nutze diesen Zeitraum und denke vorher immer an den Moment des Treffens, wenn die Spannung und Aufregung von dir abfällt.
Falls du dann auf dem Date zurückhaltend oder schüchtern bist, sage deinem Gegenüber das. Entweder ist er genauso schüchtern oder kann besser darauf reagieren, wenn du es ihm sagst.

Also keine Sorge, auch Nervosität u.ä ist alles vollkommen normal. Ich für meinen Teil bin auch immer etwas nervös und empfinde es als sehr angenehm, wenn meine Gegenüber auch etwas nervös ist👋

Geschrieben

Hallo @Miss-Mouns,

wie die anderen auch schon geschrieben haben, ist es vollkommen normal aufgeregt und nervös zu sein. Nimm es als etwas Schönes und Wunderbares an, denn diese Empfindungen zeigen Dir, dass es Dir wichtig ist Deinem Gegenüber zu gefallen.

Wenn Du Deinem Datepartner wichtig bist, wird auch er wahnsinnig nervös sein und er wird ein gewisses Verständnis dafür haben, wenn Du ein wenig Zeit brauchst. Jemand, der den Kontakt abbricht, weil ihm das Verständnis dafür fehlt, dass Du ein bisschen Zeit brauchst, hat an Dir persönlich wahrscheinlich nur wenig Interesse. Jemand der echtes Interesse an Dir "Miss-Mouns" persönlich hat, wird Wert darauf legen, dass Du Dich wohlfühlst. Viele die nicht auf ihr Gegenüber eingehen, wollen nur Trophäen jagen, oder sind Tastaturerotiker...

Ich selbst bin auch vor jedem Treffen mit einem neuen Menschen, oder einer neuen Gruppe nervös und aufgeregt. Als erfahrener Mann mit Führungsqualitäten, kann ich das nach außen hin zwar gut abgrenzen und souverän auftreten, aber gerade wenn ich eine Frau kennenlernen möchte, sind in meinem Bauch Jahrmarkt und Weihnachten gleichzeitig.

Sonnige Grüße

Mr I.

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

@Miss-Mouns

Falls Du darüber reden möchtest kannst Du mich gerne anschreiben. Nur reden.

Mein Unterwäsche Verkauf läuft eh sehr schleppend und auch ansonsten bin ich hier nicht besonders ausgelastet.

Falls Du Interesse hast, Angebot steht.

 

×
×
  • Neu erstellen...