Jump to content

Augenhöhe - Überbewertet oder vielleicht auch unmöglich?


desaströs

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

dann verstehn mer wohl augenhöhe schlicht unterschiedlich, fichtle...hmm

Geschrieben (bearbeitet)

Wir verstehen einiges unterschiedlich towelchen, aber ich nenne ein weißes Pferd eben nun mal einen Schimmel, schmunzel.

Und zum Beispiel gemeinsam etwas zusammen zu kochen, anstatt es sich vorsetzen zu lassen ist eine Handlung auf Augenhöhe und rüttelt keinesfalls an irgendeiner Machtverschiebung.

Aber ich kanns schon verstehen warum man das so nicht sehen möchte, ist dann aber auf seine Weise sogar oO ne Form von Romantik, wenn auch einer schwarzen.

Ist jetzt zwar hier OT, aber ist Ähnlich wie "Ich kenne keinen Liebeskummer .......... aber Singen hilft auch wenn dann die Tränen kommen*, towel das sind dann Emotionen so leid es mit tut.

P. S. : ist jetzt keine Kritik du bist eben wie du bist ;) und das ist gut so.

bearbeitet von Tannhäuser
Geschrieben
vor 26 Minuten, schrieb Tannhäuser:

Wir verstehen einiges unterschiedlich towelchen, aber ich nenne ein weißes Pferd eben nun mal einen Schimmel, schmunzel.

Und zum Beispiel gemeinsam etwas zusammen zu kochen, anstatt es sich vorsetzen zu lassen ist eine Handlung auf Augenhöhe und rüttelt keinesfalls an irgendeiner Machtverschiebung.

Aber ich kanns schon verstehen warum man das so nicht sehen möchte, ist dann aber auf seine Weise sogar oO ne Form von Romantik, wenn auch einer schwarzen.

Ist jetzt zwar hier OT, aber ist Ähnlich wie "Ich kenne keinen Liebeskummer .......... aber Singen hilft auch wenn dann die Tränen kommen*, towel das sind dann Emotionen so leid es mit tut.

P. S. : ist jetzt keine Kritik du bist eben wie du bist ;) und das ist gut so.

das singen bezog sich auf generelle situationen, wo es mir nich gut geht..stand auch klar so im statement
und neh..augenhöhe beim kochen wär, wenn ich ihm dann sach 'schneid mal da paprika'...'mach mal dies, deck mal tisch'..
wenn immer und zu jederzeit klar iss, wer das sagen hat, isses keine augenhöhe für mich

Geschrieben (bearbeitet)

Wie wärs mit der Formulierung: "wir brauchen noch Paprika, schneidest du die eben (oder auch bitte)" lach. das ist einer Frage vom Umgang oder ob man nur in kategorischen Imperativen denkt ^^

Entscheidend ist doch was der jeweilige sucht und meint zu brauchen towelchen. Entweder ich möchte mein Leben, meinen Alltag und *halte das von mir  ab was ich nicht von mir abhalten kann* ( eine Mechanik die sogar in stino Beziehungen zieht ). Dann bin ich aber ein *Konsum-Subbie*, im Sinne von ich möchte alles strukturiert bekommen.

Oder ob man als Dom ein Subbie bevorzugt das mitdenkt, das auch mich partizipieren kann als Dom und nicht nur partizipiert werden möchte.

Das kann dann sogar so weit gehen das die Auffassungen von *Strafen* bös unterschiedlich sein wenn diese Punkte zu weit auseinander liegen

Das beide Haltungen auch sehr wohl reflektiert sein können will ich da gar nicht absprechen.

bearbeitet von Tannhäuser
Geschrieben

aber genau DA sind mer an dem punkt, den ich mein!
sub würde fragen, ob er bitte noch...sollte besser, lach
DOM müsste nich fragen...

da liegt der unterschied für mich (und das hat nix mit 'danke' und 'bitte' zu tun..da gehts um 'wer hat welches recht')

Geschrieben (bearbeitet)

Oki Gegenfrage, muss alles bis letzte Befohlen werden ? Oder geht sonst etwa die Machtverschiebung verloren ?? Das *Dömchen* es Befehlen könnte weiß ein Dom, aber pubär nicht alles zu Befehlen, sondern zu erwarten das es auch anders läuft macht aus *Dömchen* den Dom. Und ein Subbie dazu zu *bringen* es verinnerlicht zu leben ohne *unmittelbare Befehlsgewalt* anwenden zu müssen, das nenne ich führen, sry.

bearbeitet von Tannhäuser
Geschrieben

es geht auch nich um 'befehlen', nein

hab dir mal mein beispiel mit seinem kaffee erzählt?! da reichen blicke aus :)

Geschrieben

:smiley: Genau das geschieht wenn Subbie eben auch mal den Dom mitdenkt, schmunzel.

Geschrieben

ich hab ja auch nie gesacht, dass sub ihr hirn anner gaderobe abgeben soll...
 

Geschrieben
Vor 10 Stunden, schrieb Tannhäuser:

 Ach ich finde es schon lustig wie ihr das so beschreibt, ja klar hat der/die Dom/se das letzte Wort übers wann, wie und wo und erst recht im 24/7.

Aber trotzdem kann ich neben allen Fordern und Fördern mit Subbie normal kommunizieren, ihre Persönlichkeit akzeptieren und respektieren, ihre Vorlieben teilen oder auch nicht ( meine jetzt Musik, Film und Kultur). Und sie als Mensch behandeln ohne das mir ein Zacken aus der Krone bricht. Sorry Leute das ist bei Licht besehen *Augenhöhe* egal wie sehr ihr euch dagegen wehrt.

Aber da muss sich wohl an irgendwelchen Definitionen festgekrallt werden damit die Welt in *Ordnung* ist lol. Na ja irgendwie auch Süß und ein wenig Süß haben auch wir *fiesen* Kerle gern. ^^

Es ist mir nicht das erste Mal aufgefallen, es ist die Art wie Du schreibst… Was bezweckst Du damit? Du hebst Dich ganz schön hoch und machst Dich über die Ansichten und Forenbeiträge anderer lustig, bzw. musst diese dann teilweise mit einem unangebrachten Kommentar auch noch herabwürdigen.

Ich empfinde Deine Wertungen als unangenehm und unangebracht. Bist Du das Maß aller Dinge oder willst Du es sein? Keine Ahnung was dahintersteckt. Ich für meinen Teil kann auf Deine herabschauenden Wertungen unter meinen Kommentaren sehr gut verzichten.

Ich will Dir jetzt auch nicht Deinen EQ abschwatzen *fettgrins. Vielleicht siehst Du Dich per Definition Deiner Augenhöhe einfach über den Personen die hier ihre persönlichen Ansichten teilen? Jedenfalls wirkt es doch manchmal schon so* schmunzelt

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Minuten, schrieb Schneewittchen:

Ich will Dir jetzt auch nicht Deinen EQ abschwatzen *fettgrins. Vielleicht siehst Du Dich per Definition Deiner Augenhöhe einfach über den Personen die hier ihre persönlichen Ansichten teilen? Jedenfalls wirkt es doch manchmal schon so* schmunzelt

Das ist das schöne hier eine jede kanns sehen wies sie will lol

Und tatsächlich ich bin für mich mein Maß der Dinge, mag sich dran stören wer will ;)

bearbeitet von Tannhäuser
Geschrieben
Vor 9 Minuten , schrieb Tannhäuser:

Das ist das schöne hier eine jede kanns sehen wies sie will lol

Und tatsächlich ich bin für mich mein Maß der Dinge, mag sich dran stören wer will 

Stört mich nicht im geringsten *lächelt damit ist die Augenhöhe (um mal beim Thema zu bleiben) für mich geklärt und ich nehme Dich einfach nicht mehr für voll. Denn ich verlasse mich lieber auf meine Intuition, meine Erfahrungen und Erlebnisse und auf den respektvollen Austausch mit Gleichgesinnten, als auf Deine. Das bringt mich gefühlt einfach auch weiter… als ein weiteres LOL Deinerseits.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

..."Klar auf Augenhöhe bedeutet gegenseitiger Respekt!"...

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb VENOM-77:

..."Klar auf Augenhöhe bedeutet gegenseitiger Respekt!"...

und was issn metakonsens dann? was ne permanente machtverschiebung?
respektlos? obwohl sich beide klar und bewusst dafür entschieden?

Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb erfrischendApril:

Ein spannendes Erlebnis war, dass ich einmalndas Gefühl hatte, als hätte jemand Macht über mich, als er mir etwas erlaubte - obwohl er absolut keine Möglichkeit gehabt hätte es zu verbieten. Hat jemand von euch das auch schon mal gespürt?

*nickt
jaa, kenn ich! und mag das absolut :)
wobei 'macht hätte'- jein...hatter ja schon, wenn man auch die konsequenzen bedenkt, die es nach sich ziehen würde, wenn man halt nich vorher gefragt hätte...

dennoch isses ja n unterschied, ob ich VOR der machtverschiebung auf augenhöhe bin oder immer mal wieder...ändert aber eben nix am respekt

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb towel:

wenn man auch die konsequenzen bedenkt, die es nach sich ziehen würde, wenn man halt nich vorher gefragt hätte

In den meisten Situationen, gerade online, hätte es eben überhaupt keine Konsequenzen. Es wirkt aber trotzdem. Und es wirkt auch beim Gegenüber. Den dadurch, dass ich frage, gebe ich der Person die Teilhabe. Und hier wächst man zusammen. Es ist immer die Teilhabe, die die Verbindung stärkt. Die Zeit, die man teilt, die Erlebnisse, Erfolge aber auch Krisen.

Geschrieben

Als Dom habe ich keine Interesse daran einen Sub auf Augenhöhe zu begegnen. Denn dafür bin ich ja der Dom. Einen Sub soll sich unterwerfen und steht somit nicht auf Augenhöhe mit dem Dom. Allesandere ist nür gespielte BDSM, aber davon gibt es genug hier im Forum. Die kann man nicht ernst nehmen.

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Hedon:

Als Dom habe ich keine Interesse daran einen Sub auf Augenhöhe zu begegnen. Denn dafür bin ich ja der Dom.

Echt jetzt? Ist das dein Ernst? Du definierst deine kleine Zelle als die große weite Welt und bedauerst alle Anderen, weil sie in ihrer Unwussenheit gefangen sind? 

Geschrieben

Ich würde das Thema mal anders herum aufziehen wollen - jemand ist nur die/der Dom weil es jemanden gibt der dies zuläßt ...

Treffen sich zwei Doms - wer dominiert hier wen ?

Es ist die zugelassene Machtverschiebung zu der immer zwei gehören , oder ??

Es mag bei dem einen oder anderen Mensche ja unterschiedlich sein, aber zu einer Beziehung  gehört mehr als dass der Eine dem Anderen etwas bestimmen möchte ... zumindest ist das meine Meinung !

Geschrieben

@MikeP-75-
es iss die machtverschiebung, die beide bewusst eingehn- ja!
wenn das nich beide wollen, kann sich der eine auffn kopp stellen od mit dem füßken aufstampfen- es wird nix passiern

×
×
  • Neu erstellen...