Jump to content

Safeword ja nein vielleicht?


Ma****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Was sind eure Safewords?
Oder Systeme um das Spiel zu unterbrechen?
Geschrieben (bearbeitet)

Wir benutzen keines, es ist zwar eins vorhanden, schlicht Arrêter was heißt Stopp. Ich bin auch nicht grundsätzlich gegen Safewords, allerdings halte ich eine Ja/Nein/Vielleichtirgendwas Kette aus eigener Erfahrung für wenig Praktikabel. Wie sollte das lauten *Kirsche/Banane/Zitrone*. Stopp ist da potenter heißt dann einfach Ende, Schluss aus für den Moment, runterfahren und runterholen.

Da wir aber non SSC leben benötigen wir jedoch im Zusammenspiel keins.

bearbeitet von Domedan
Geschrieben (bearbeitet)

Es ist wie bei allen anderen Dingen im Leben - es kommt darauf an... 

Um sich ein Bild von der Lage zu machen, kann man Bottom ganz einfach zwischendurch ganz direkt fragen - nur bitte nicht wie der Ersthelfer, der eine Person auf der Straße findet... 

Bei Fixierung ist es eh entscheidender, konkret Körperteil und auftretende Missempfindung zu benennen. 

Allgemein denke ich, dass Sprache so vielseitig ist, dass man in jeder Situation die richtigen Worte finden kann, die rechtzeitig zum Ausdruck bringen, dass es sich in eine Richtung entwickelt, die man nicht möchte, ohne die restliche Stimmung zu ruinieren. 

Wenn man das Spiel mit tatsächlichen Widerstand betreibt, dann ist das natürlich gut, einen Rettungsschirm zu haben... 

Und wenn Bottom ein Safeword haben möchte, weil das bei allen anderen Dingen ein besseres Gefühl vermittelt, dann soll es so sein. 

Wie meine Oma schon wusste - "es frisst ja kein Brot" also was schadet es, wenn man eins verabredet..? 😉

Bestimmte Phrasen, die andeuten, dass man momentan nicht in der Stimmung für bestimmte Sachen ist oder eine versteckte Aufforderung zu etwas sein können finde ich persönlich eher interessant... 

Und Tante Edit sagt noch, dass man auch Rückmeldung über Kleinigkeiten geben sollte 

Es wäre doch doof, wenn von der schönen Wanderung nur dieser kleine Stein im Schuh in Erinnerung bleibt... 😉

bearbeitet von Ropamin
Geschrieben

Wir hatten anfangs unserer Beziehung eins. Mittlerweile sind wir mehr als 3 Jahre zusammen und mein Herr kann in mir lesen wie in einem Buch. Und wenn er nicht lesen kann, was in bestimmten Situationen nun mal nicht möglich ist, dann fragt er nach wie es mir geht. 

Aber nicht nur während des Spiels ist Kommunikation wichtig, auch hinterher. Zumindest für uns.

Wir hatten es auch schon gehabt, vor allem in den ersten Monaten, dass er abgebrochen hat ohne das ich was gesagt hatte. Wollte einfach seine Subi vor  zu viel Übermut und Selbstüberschätzung schützen.

 

Sub von Er_mit_Sub

Geschrieben

Ich habe kein safeword, auch bei mir reicht meist dass ich einfach sage, was ist. Wenn ich nicht sprechen kann, dann nützt mir auch kein safeword. Deshalb fühle ich mich auch nicht sicherer eines zu haben, ich hätte Angst, dass ich kein Wort heraus bekomme und er denkt, dass alles i. O. ist, weil ich das safeword nicht nutze. 

 

Im Zweifel sollte aber jeder Top reagieren, wenn Bottom plötzlich Gefrierschrank, Mayday oder Rot schreit. 

Geschrieben

Ja, es kann immer mal etwas unvorhergesehenes eintreten, zum Beispiel der Kreislauf macht Probleme.

Was das nicht sprechen können (Knebel) angeht hat mir ein Bekannter aus einem früheren Stammtisch den Tipp gegeben einen Tennisball zu nutzen der fallen gelassen werden kann. Der kann natürlich auch unbeabsichtigt fallen aber besser einmal zu viel gestoppt als zu wenig.

Geschrieben

Als ich geknebelt und gefesselt war, habe ich geklatscht, als ich Abbruch wollte. 

 

Mir geht es darum, dass ich psychisch nicht in der Lage bin, etwas zu sagen. 

Geschrieben

@Teaspoon: Wenn Klatschen trotz Fesselung möglich ist, perfekt. Gute Idee, merke ich mir.

Bezüglich des nicht sprechen können, diese Erfahrung habe ich noch nicht gemacht. Da nutzt das SafeWord natürlich nichts. 

Geschrieben
Ich finde Schnipsen gut. Das geht auch, wenn die Hände gefesselt sind und man macht es selten aus Versehen.
Geschrieben

ich persönlich halte safewords für ne falsche sicherheit (wenn DOM n arsch iss, isser das) oder aber für schlicht unnötig (denn isser kein arsch, brauch ichs nich)

man kann auch einfach reden, DOM kann beobachten..muss beobachten

ergo- ich nutze keine

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Stunden, schrieb Lululu69:

Ich nutze die Ampel. (Aber bisher musste ich nur einmal gelb sagen und einmal rot).
Ich brauche „gelb“, weil manchmal, besonders bei Neuem, braucht es ein Sekündchen, bis ich mit der Gefühlswelt wieder klar komme. Würde ich da „Stopp“ sagen, wäre dann ja alles vorbei….erstmal. Das Bedarf es in dem Moment aber gar nicht.
Aber ich möchte jetzt auch nicht alle Nase lang gefragt werden, ob alles ‚grün‘ ist. Wenn er das nicht sieht oder hört😅dann stimmt was nicht…..
 

Exakt so handhabe ich es bei "neuen" Sachen auch und bin damit bisher immer gut gefahren. 

 

 

bearbeitet von NoDoll
Geschrieben

Da fällt es mir trotzdem leichter in dem Moment zu sagen "mir ist schlecht". 🤔 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Teaspoon:

Da fällt es mir trotzdem leichter in dem Moment zu sagen "mir ist schlecht". 🤔 

Nee, ging wirklich nicht. Das eine Wort ging gerade noch so raus und dann hatte ich schon Angst ihm sein Sofa vollzukotzen. 😆🙈

Geschrieben (bearbeitet)

Kommt drauf an, wie gut du auf das eine Wort konditioniert bist. Wenn es funktioniert, ist das super! 

Deshalb macht es in meinen Augen, wenn überhaupt, nur Sinn, wenn Sub ihr Safeword hat und immer behält und nicht von jedem Dom ein anderes bekommt. Soll Doms geben, die dann extra noch eins aussuchen, bei dem Sub Schwierigkeiten hat, es zu sagen. 

bearbeitet von Teaspoon
Geschrieben

Puh nein, ich habe meins und lasse mich davon auch nicht abbringen. Selbst wenn man mir ein anderes "geben" würde, im äußersten Fall würde mir dies eben zuerst einfallen. Und ein das schwer zu merken oder gar auszusprechen ist wäre für mich schon ein Grund sofort zu gucken wo der Maurer das Loch gelassen hat. 

Geschrieben

Bin kein Fan vom Safeword wenn das Beschnuppern vorbei ist, wird zugerne missbraucht und auch der Reiz von "point of no return" sprich ohne Netz und doppelten Boden geht verloren, aber @NoDolls Beispiel zeigt, das man besser immer eins haben sollte in der Hinterhand.

Ob es immer ein persönliches sein muss, andere Frage. "Mayday" ist allgemein und immer gültig, reicht mir... ansonsten fragt man ob wer eins hat, da vergibt man kein anderes/neues aus meiner Sicht, genau aus dem "Nicht rauskriegen" Grund.

Aber mal was zum schmunzeln...

Ich wollte mit meiner Damaligen etwas weitergehen als normal, das Erkennungszeichen war "Ball dabei halten bzw loslassen", weil reden oder anders bemerkbar machen ging nicht wirklich. Als ich sie bearbeitete, hat sie im Rausch immer wieder den Ball kurz verloren, aber gleich wieder ergriffen... nach ein paar mal war sie so genervt, das sie aus dem Handgelenk das Ding wegpfefferte so gut es ging... sprich: nicht immer schneidet Dömmelchen das Sicherheitsnetz durch ;-)

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb AndersimNorden:

Bin kein Fan vom Safeword wenn das Beschnuppern vorbei ist,

Ja/Nein. Für einen erfahrenen Dom der durchaus schon übliche Reaktionen eines Körpers kennt und erkennt mag das ok sein. Wenn man sich gegenseitig schon gut kenn durchaus auch. Da möchte ich dir gar nicht widersprechen. 
Aber wir haben ja auch weniger erfahrene Neulinge und gerade als "Neudom" ist es für ihn auch eine Rückversicherung zumindest erst einmal mit der Gelb/Rot Konstellation zu arbeiten. 

Des Weiteren ist es gerade bei neuen Praktiken denen ich vielleicht sogar skeptisch gegenüber stehe, hilfreich mit Gelb ansagen zu können mach mal langsamer o.ä. 

Ein Safeword ersetzt natürlich keine Gespräche vorher und nachher doch ich denke für Neulinge ist es beiden Seiten schon sehr sinnvoll eins zu haben und auch zu üben. 

vor 6 Stunden, schrieb AndersimNorden:

wird zugerne missbraucht und auch der Reiz von "point of no return"

Der Legende nach gibt es Subs die das Safeword auch missbrauchen. Käme mir persönlich nie in den Sinn aber ich schätze mal das sind dann auch solche Subs die im Vorfeld schon den Mund sehr voll genommen haben und sich selbst falsch oder schlecht eingeschätzt haben. Das mag es geben, würde ich nun aber nicht auf alle Subs übertragen. 

Andererseits ist aber auch nicht jeder Tag gleich. Ich hatte auch schon Gelegenheiten wo eine eher sanfte Praktik einfach nicht gut funktionierte.  Siehe mein Beispiel, eine Fixierung an sich ist ja erst einmal nichts wo man unbedingt damit rechnet das man es übertreibt und es war bei weitem auch nicht das erste Mal. Dennoch kam es so wie es kam an diesem Tag. 

Der point of no return ist natürlich ein besonderer Reiz. Es gibt ja auch durchaus kleine Nettigkeiten bei deinen ein Safeword völlig nutzlos ist. 😆🤭

vor 6 Stunden, schrieb AndersimNorden:

Ich wollte mit meiner Damaligen etwas weitergehen als normal, das Erkennungszeichen war "Ball dabei halten bzw loslassen", weil reden oder anders bemerkbar machen ging nicht wirklich. Als ich sie bearbeitete, hat sie im Rausch immer wieder den Ball kurz verloren, aber gleich wieder ergriffen... nach ein paar mal war sie so genervt, das sie aus dem Handgelenk das Ding wegpfefferte so gut es ging... sprich: nicht immer schneidet Dömmelchen das Sicherheitsnetz durch ;-)

Ja auch das kommt mir bekannt vor. Wir einigten uns für die Zukunft auf ein Fingerzeichen. 😏

 

Geschrieben

Eigentlich ist es recht einfach, in dem Moment wo Subbie nicht mehr Mitgeht bei dem was passiert, ohne jetzt ins Subspace geglitten zu sein, ist das *Safewort* erreicht, so einfach könnte es sein.

Von Panikattaken, auftretenden Übelkeiten mal abgesehen, sowas kommt vor. Neue Praktiken kann man so viel besprechen wie man mag erweisen tun sie sich erst wenn man sie Ansätzt und dann eben wie sonst auch mit der Zeit steigern.

Geschrieben

Naja wenn Subbie nicht mehr mitgeht....auch das ist wieder so eine Sache die eben nicht auf jede Sub passt oder für jede Sub funktioniert. Ich bin ja zum Beispiel auch so ein Flucht- oder Kampftierchen. Da ist es für den Top nicht immer ganz leicht zu erkennen ob der Punkt schon erreicht ist oder noch zu meiner Art gehört. Finde ich also etwas kurz gedacht. 

Geschrieben (bearbeitet)

;) Eigentlich alles andere als einfach, trotzdem agierst du doch, halt eben auf deine Art, die muss man natürlich gegenseitig kennen lernen, es sind ja auch gerade diese Eigenarten die die Partnerin *anziehend* machen u. a. aber wenn ich mich nicht in meine Partnerin reindenken kann, soll heißen keine Vorstellung davon habe wie sie reagiert, spiele ich auch nicht.

Ich weiß hört sich einfach an, finde ich aber Sinnvoller als ne Ampel. Soll auch kein Safeword ersetzen, das sollte ohnehin jede/er haben.

bearbeitet von Domedan
Geschrieben

Mal so gefragt: wenn ein Safeword vereinbart ist und nicht explizit gesagt wurde, dass ein "Hör bitte auf.", "Bitte nicht." oder "Ich kann nicht mehr." kein Grund zum Aufhören darstellt, würdet ihr als Dom dann weiter machen, mit dem Hinweis, das sei aber nicht das Safeword? Oder fragt man da nicht doch mal nach, was los ist? 

 

×
×
  • Neu erstellen...