Jump to content

Begrifflichkeiten mit Erklärungen (nicht nur für BDSM)


FE****
FE****
,

Ergänzungsthread zum Fetischlexicon, da das Lexicon schon etwas älter ist, aber es bleibt natürlich als Lektüre bestehen.

Falls euch noch Begriffe einfallen sollten oder Begriffe fehlen,  bitte einfach als Kommentar dabei schrieben. Ich setze es dann gern zu dem jeweiligen Buchstaben in der Liste dazu. Bitte NUR das Wort, die Erklärung, usw. ohne persönlichen Kommentar hinterlassen, um das Thema so übersichtlich wie möglich zu halten.

Empfohlener Beitrag

  • 3 Wochen später...
  • Moderator
Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb ellamiddle:

Was bedeutet degrader?

Es handelt sich dabei um Erniedrigung z.B. bei einen Rollenspiel.

Degrader ist der dominante Part.

 

Am 6.10.2022 at 21:43, schrieb Ban84:

Was ist das für ein Temperaturspiel?

Spiele mit Kerzenwachs sind z.B. Temperaturspiele.

  • 2 Monate später...
Geschrieben
Ich finde die Liste schon nicht übel. Hätte jedoch Verbesserungsvorschläge, da ich einige Formulierungen nicht so zutreffend finde.
  • 4 Wochen später...
  • Moderator
Geschrieben
Am 25.12.2022 at 20:51, schrieb Nordwolf:

Ich finde die Liste schon nicht übel. Hätte jedoch Verbesserungsvorschläge, da ich einige Formulierungen nicht so zutreffend finde.

Darfst mich gern dafür anschreiben, damit ich es eintragen kann.

Allerdings werden die Formulierungen nie für jede Person treffend sein können.

Jede/r sieht seinen/ihren Fetisch/Lebensart und/oder BDSM aus der eigenene Richtung

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 24.10.2022 at 18:34, schrieb ellamiddle:

Was bedeutet degrader?

(Dominanter) Part, der den anderen (devoten) Part erniedrigt, z.B. mit Beschimpfung oder schlecht machen.

  • 2 Monate später...
  • 2 Wochen später...
  • Moderator
Geschrieben
Am 23.4.2023 at 17:47, schrieb DirtyCurlyx3:

Würde die Liste noch mit Brat ergänzen

Erledigt^^

  • Moderator
Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb DirtyCurlyx3:

Wäre ein Formulierungsvorschlag 😊

Danke, habe es eingefügt^^

Geschrieben

wo mer schon dabei sind-

n bunny iss nich zwangsläufig sub oder devot! genau wie n rigger nich zwangsläufig DOM oder dominant iss..
also vielleicht 'bunny' einfach nur als gegenpart zum rigger setzen?!

Geschrieben

@towelStimmt!
Warum sollte es nicht aus Bunnies geben, welche vorgeben, wie und wo auf welche Weise der Rigger es verschnüren soll?
Warum sollte es nicht auch Rigger geben, welche sich sagen lassen wollen, wie und wo auf welche Weise sie ihr Bunny verschnüren sollen?

Ich selber lebe eher klassisch-konservativ ohne BDSM-Komponenten.
Ich betrachte mich selber als "eher devot".
Doch ich fordere meine Frau beim GV gerne auch mal unterwürfig auf, dass sie mich einfach  nach ihren Wünschen reiten soll. Ich habe dann nichts mehr zu melden und sie bestimmt den weiteren Verlauf.
Die Instruktion ging also von mir (als Bottom) aus.
Das ist jetzt zwar ein ganz anderer Bereich des BDSM, jedoch sinngemäß vergleichbar.
"Domination from the bottom"

  • Moderator
Geschrieben

Wenn ihr über Begriffe diskutieren wollt, macht bitte ein Thema auf.

Hier sollten eigentlich nur Begriffserklärungen drin sein und Vorschläge, was noch definiert werden kann/sollte.

Es wäre schön, wenn das Thems übersichtlich bleiben würde, danke. 

Geschrieben

Sorry, du hast absolut recht.
Du darfst gerne meinen unpassenden Beitrag löschen (inklusive diesem hier).

  • Moderator
Geschrieben
vor 35 Minuten, schrieb ShyStallion:

Sorry, du hast absolut recht.
Du darfst gerne meinen unpassenden Beitrag löschen (inklusive diesem hier).

Nein, da wird nichts gelöscht, denn hätte mein Hinweis keinen Sinn mehr.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Eventuell noch Sachen aus dem ABDL bereich ergänzen.
  • 4 Wochen später...
Geschrieben
Am 23.4.2023 at 17:57, schrieb FETMOD-UYEN:

Ich liste hier mal einige Begriffe mit Erklärungen auf. Sie begegnen  uns zwar nicht nur im BDSM.Bereich, aber  wahrscheinlich hauptsächlich dort öfter als anderwo.

Falls euch noch Begriffe einfallen sollten oder Begriffe fehlen,  bitte einfach als Kommentar dabei schrieben. Ich setze es dann gern zu dem jeweiligen Buchstaben in der Liste dazu.

A

Absprachen = unerlässliche Kommunikation vor jeder Session, bei der Vorlieben, Tabus und → Safewords geklärt werden

Absturz = eine → Session, die fehlgelaufen ist; zumeist hat es emotionale Gründe. Abstürze betreffen meist die Bottoms können aber auch Tops ereilen, wenn sie überfordert sind. Es wird auch als Fehlspiel bezeichnet.

Amelotatismus (von griech. a „ohne“, melo „Glied“, tasis „Zuneigung“), auch Amputationsfetischismus genannt, ist eine sexuelle Präferenz für Menschen mit fehlenden Gliedmaßen. Sie ist eine Form des Deformationsfetischismus, der eine sexuelle Vorliebe für körperliche Verstümmelungen oder Missbildungen bezeichnet.

Auch Abasiophilie. Unterform des Amelotatismus, die sich auf die sexuelle Bevorzugung gehbehinderter Partner bezieht.

Ampelsystem = eine Form der → Slowwords; ein Code zum Verlangsamen oder Verharren von BDSM-Handlungen (Grün = ok, Gelb = nicht stärker oder weiter, Rot = Stopp)

Analverkehr = Geschlechtsverkehr, bei dem der Penis in den Anus eingeführt wird

Anilingus = (auch: Rimming); eine orale Sexualpraktik, bei der der Anus, inklusive Dammregion, mit Lippen und Zunge stimuliert wird

B

Bastonade = (auch: Bastinade); ursprünglich eine Prügelstrafe; es wird mit Schlaginstrumenten auf die nackten Fußsohlen geschlagen

BDSM = Abkürzung für Bondage & Discipline, Dominance & Submission, Sadismus & Masochismus

Bondage = engl. für Unfreiheit oder Knechtschaft; das Fesseln zur Einschränkung der Bewegungsfreiheit und/oder ästhetischen Zwecken

Bottom = (auch: → Sub); engl. für unten; der passive Part beim BDSM

 

Brat = Eine Unterkategorie eines devoten Partners, der sich gegen die Unterwerfung auflehnt (aus dem engl. verzogenes Kind)

Bunny = der gefesselte Sub beim → Bondage

C

Cock and Ball *** (CBT) = engl. für Penis- und Hodenfolter; die sexuelle, lustvoll-schmerzliche Stimulation von Penis und Hodensack

Coming-out = das Erkennen und sich Bekennen zu seinen Neigungen; es wird zwischen persönlichem/inneren (sich selbst gegenüber) und sozialem/äußerem (der Gesellschaft, Freunden und der Familie gegenüber) Coming-out unterschieden

Consensual = engl. für einvernehmlich

Cross-Dressing = das Tragen der spezifischen Kleidung des anderen Geschlechts

Cuckold = ein Mann, der in einer festen Partnerschaft durch den intimen Kontakt seiner Partnerin mit anderen Männern sexuelle Befriedigung erlangt; er kann dominant, voyeuristisch, masochistisch und/oder devot sein

D

Dom = dominanter (bestimmender) Partner, der den Reiz und die Erregung in der Kontrolle, der Macht über den → Sub findet

Devot = unterwürfig → Sub

E

Erotic Power Exchange (EPE) = engl für. erotischer Machtaustausch; eine BDSM-Beziehung, die den sexuellen Aspekt betont, da die Kontrollverschiebung vom passiven zum aktiven Partner nicht den Alltag betrifft; dort sind sie gleichberechtigt; das Gegenteil ist → Total Power Exchange

F

Femdom = (female Domination); weibliche Dominanz beim → BDSM

Fetischismus = sexuelle Fixierungen auf Objekte, Materialien oder auch Körperteile, wie etwa Brüste, Füße oder Bauchnabel

Flagellation = (auch: Flag); engl. für Auspeitschungen; dem Zufügen körperlicher Schmerzen durch Schläge mit einer Peitsche; ein Flagellant ist ein Sadomasochist mit einer Neigung zu Schlagspielen

Flogger = spezielle Peitsche (Riemenpeitsche) mit kurzem Griff und weichen Schnüren aus Materialien wie Wildleder, Latex- oder Kunststoff

Footjob = das Stimulieren des männlichen Gliedes mit den Füßen

Frogtie = Position beim Bondage, bei der die Beine mit den Fußgelenken an den Oberschenkel gefesselt werden (Froschposition); die Handgelenke wiederum werden außen an den Beinfesselungen der jeweiligen Seite oder hinter dem Rücken fixiert

G

Gerte = Schlaginstrument zur → Züchtigung; ein dünner, biegsamer Stock

Geschichte der O = 1954 erschienener sadomasochistischer Roman von Pauline Réage mit detaillierter Darstellung weiblicher Unterwerfung

Golden Shower = das Urinieren auf jemanden zum Lustgewinn → Urophilie

Gorean = Gor ist eine Fantasiewelt, eine Männerwelt, oder wie der Schöpfer, John Norman, es ausdrückte, die Umsetzung eines/seines romantischen Traums einer Männerwelt. Oberste Macht auf Gor sind die Priesterkönige, eine Rasse insektoider Außerirdischer, die für die meisten Goreaner aber eigentlich nur in Mythen existieren. Es ist ein Rollenspiel.

H

Halsband = Halsbänder (aus Leder, Metall oder Latex) werden zumeist von → Bottoms als “Besitzsymbol” ihres Doms getragen

Hogtie = Position beim Bondage, bei der der Bottom auf dem Bauch liegt und seine Hand- und Fußgelenke hinterrücks zusammengebunden werden. Die gefesselten Hand- und Fußgelenke werden ebenfalls miteinander verbunden. Je kürzer diese Verbindung, desto weiter hebt sich der Oberkörper an. Zusätzlich können Oberarme oder Knie zusammengebunden werden

I

Injektion = eine Praktik im Rahmen von → Klinikerotik; das Einspritzen von (sterilen) Flüssigkeiten z.B. Kochsalzlösung mit einer Spritze und einer Nadel (Kanüle) in den Körper; man unterscheidet subkutane (unter die Haut), intramuskuläre (ins Muskelgewebe) und intravenöse (in die Vene) Injektionen; medizinische Kenntnisse sind Voraussetzung

J

Japan-Bondage = (auch: Shibari); kunstvolle Fesselung aus ästhetischen Gründen, sie dient nur nachrangig zur Immobilisierung des Bottom; in Japan selbst spricht man von “Kinbaku”.

K

Kaviar = Kot bzw. gängige Bezeichnungen bzw. Codes für Koprophilie sind (Natur-)Kaviar (Abk. KV), Scat (englisch), Schokolade, Nutella oder Nougat.

Keyholder = Person mit Schlüsselrecht (Schlüssel, Schlüsselbund) in DOM/Sub-Beziehung

Klinikerotik = (auch: Klinikspiele, weißes BDSM, Doktorspiele); eine sexuelle Praktik mit Bezügen zu ärztlichen Untersuchungen oder Krankenhausaufenthalten, zumeist in Form eines Rollenspiels aus Arzt und Patient

Knebel = Gegenstand zum Einführen in den Mund des → Subs, um ihn am Sprechen zu hindern; besonders beliebt ist der Ballknebel (auch: Ball Gag), der aus einem Ball aus Gummi mit 2 Riemen besteht, die hinter dem Kopf verbunden werden, wobei sich der Ball im Mund befindet

L

Lack, Leder, Latex = beliebte Materialien im BDSM → Fetisch

M

Masochismus = die Lust am Schmerz und am Gequältwerden; nach dem unfreiwilligen Namensgeber Leopold von Sacher-Masoch

Mumifizierung = Form des → Bondage, bei der der ganze Körper oder einzelne Körperteile mit geeignetem Material umwickelt werden, um die Bewegungsfreiheit des Sub einzuschränken, z.B. mit Frischhaltefolie

N

Nadelrad = (auch: Wartenbergrad; Pinwheel); ein medizinisches Instrument, das im → BDSM als Spielzeug verwendet wird, es besteht aus einem Griff mit einem kleinen Rad mit Spitzen an den Enden, das mit leichtem Druck über die Haut gerollt wird

Natursekt = Urin

Neunschwänzige Katze = eine mehrsträngige Peitsche mit geflochtenen Enden → Flogger

O

Objektifizierung = das Behandeln des Subs als Objekt im Rahmen einer Erziehungsmaßnahme z.b. als Möbelstück

Ojektophilie = Liebe/Beziehung  zu Gegenständen (Kein Fetischismus)

O-Ring (Ring der O) = Symbol aus der → „Geschichte der O“; ein eiserner Ring, in den mittels einer aufgesetzten Kugel ein weiterer kleiner Ring eingelassen ist; Erkennungszeichen in der BDSM-Szene

P

Paddle = flaches Schlagwerkzeug aus Leder oder Holz

Pegging = eine sexuelle Praktik, bei der ein Mann von einer Frau mittels eines Strap-ons anal penetriert wird

Petplay = erotisches Rollenspiel, bei dem der Sub in die Rolle eines Tieres schlüpft, sich entsprechend verhält und so behandelt wird; besonders häufig: Ponyplay, Dogplay & Pigplay (keine echten Tiere involviert)

Podophilie = die sexuelle Vorliebe für Füße → Fetischismus

Q

Queening = (auch: Facesitting); bezeichnet eine Sexpraktik, bei der ein Partner sein Geschlechtsteil auf dem Gesicht des anderen platziert, um sich oral stimulieren zu lassen

R

Risk-aware consensual kink (RACK) = BDSM-Grundregel; risikobewusstes, einvernehmliches sexuelles Handeln

Rigger = Fesselkünstler; der aktiv fesselnde Part beim Bondage

Ropemarks = Die Abdrücke des Seils auf der Haut nach dem Bondage.

S

Sadismus = Befriedigung und Lustempfinden durch Quälen und Demütigen anderer; Sadismus ist benannt nach dem französischen Adligen Marquis de Sade; das Gegenteil ist der → Masochismus

Safeword = der vereinbarte Code für den Abbruch einer BDSM-Handlung

Session = (auch: Spiel); bezeichnet die Zeitspanne, in der BDSM-Praktiken ausgeübt werden

Slowword = Sonderform des → Safewords mit dem der Bottom nicht anzeigt, dass das Spiel abgebrochen werden soll, sondern dass der Top es langsamer oder sanfter angehen soll; häufig praktiziert in Form des → Ampelsystems

Spanking = jemanden den Hintern mit bloßer Hand oder Hilfsmitteln wie → Paddle etc. versohlen

Safe, sane and consensual (SSC) = BDSM-Grundregel; sicher, mit klarem Verstand und in gegenseitigem Einverständnis

Sub (Submissive) = Bottom; der devote (unterwürfige) Partner, der freiwillig einen bestimmten Teil seiner Selbstbestimmung während einer Session zum Lustgewinn aufgibt

Suspension Bondage = Hängebodange; Bondage, bei der der Bottom freischwebend waagerecht, senkrecht, mit dem Kopf nach unten oder oben an einem Fesselgeschirr aufgehängt wird

Switch, Switcher = jemand, der sich bei BDSM-Praktiken nicht auf eine Rolle festlegen möchte, sondern zwischen Dom und Sub wechselt

T

Tease and denial (T&D) = engl. für erregen und verweigern; sexuelle Praktik, um die Erregung zu steigern, ohne jedoch einen Orgasmus zu erreichen

Temperaturspiel = während einer → Session werden Toys und Accessoires für zusätzliche Reize genutzt, die stark von der Körpertemperatur des Bottoms abweichen z.B. Eiswürfel oder → Wachs

Total Power Exchange (TPE) = engl. für totaler Machtaustausch; ein BDSM-Partnerschaftskonzept mit ständiger Präsenz des Machtgefälles auch in nicht-sexuellen Lebensbereichen, z.B. Beruf, Familie, Finanzen; es gibt keine Abgrenzung zwischen → Session und dem realen Leben

Tunnelspiele = Spiele, die einmal begonnen nicht mehr abgebrochen werden können, z.B. Verabreichen von Potenzmitteln, Einreiben mit brennenden (Thermo-)Cremes, Ingwer oder ätherischen Ölen, Verwendung von Nesseln → Urtikation

U

Urtikation = (auch: Flämmen oder Nettling); das Peitschen mit Brennesseln um einen kräftigen Hautreiz zu erzielen → Tunnelspiel

Urophilie = (auch: Undinismus); die sexuelle Vorliebe für Urin

V

Vanillas = Menschen, die Sex ohne BDSM-Elemente praktizieren

W

Wachs = im Rahmen eines → Temperaturspiels wird heißes, flüssiges Wachs auf den Körper getropft

Watersports = engl. für Spiele mit Urin → Golden Shower, Natursekt

X

X-Stellung = (auch: Spread Eagle); Position beim Bondage, in der der Bottom auf dem Rücken oder Bauch liegend mit weit gespreizten Armen und Beinen an den Bettpfosten oder anderen vier separaten Punkten gefesselt wird, z. B. an einem Andreaskreuz

Y

Y-Stellung = der → Bottom wird mit zusammengebundenen Armen und weit gespreizten Beinen über Kopf aufgehängt, wobei die Y-Form entsteht und z.B, die Genitalien gut zugänglich sind

Z

Züchtigung (Begriff veraltet) = Bestrafung durch Zufügung von körperlichen Schmerzen → Spanking

ich bin nun nicht mehr so jung, als ich es mir wünschen würde, aber bin immer wieder überrascht, wie begrenzt mein Wissen über Begrifflichkeiten wieder ist. So gibt es beispielsweise immer wieder Steigerung des Begriffs TPE, die ich bis zur Kenntnis des für mich neuen Begriffs immer mit TPE verbunden hatte. Für mich als sub ist für mich lebenslänglich es selbstverständlich,dass es als eigentum WEIBLICHER HERRSCHAFT mindestens nur TPE geben kann. Alles andere macht für mich keinen Sinn. Außer es geht noch tiefer darunter. submissive Grüße subtill

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 6.10.2022 at 21:43, schrieb Ban84:

Was ist das für ein Temperaturspiel?

Fieberthermometer 

  • 1 Monat später...
×
×
  • Neu erstellen...