Jump to content

Kann man CIS wollen oder suchen ?


Domedan

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Warum geht die Pflicht übers Ende hinaus? Ernst gemeinte Frage. Keiner ob stino oder nicht kümmert sich nachm Ende noch um den anderen groß 🤷🏻‍♀️ jeder lebt danach sein Leben
Geschrieben (bearbeitet)

Das kommt vor muss aber nicht die Regel sein ich habe Ex-Subbs mit denen ich durchaus noch guten Kontakt habe, naturlement Platonisch jetzt, aber wenn Probleme auftauchen die eventuell mit '*unserer* Zeit zu tun haben auch zur Seite stehe. oder wenn es was abzuarbeiten gibt mich dem stelle.

;) wäre jetzt aber ein Nebenthema, auch bei Beziehungen die einseitig enden

bearbeitet von Domedan
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Alexiel_Mistress:

Warum geht die Pflicht übers Ende hinaus? Ernst gemeinte Frage. Keiner ob stino oder nicht kümmert sich nachm Ende noch um den anderen groß 🤷🏻‍♀️ jeder lebt danach sein Leben

Eine längere Beziehung muss am Ende abgewickelt werden, bevor man sich nie wieder mit dem anderen befassen muss. Manchmal wird man den Expartner niemals los. 

 

Konkretes Beispiel, wenn Dom von Sklave verlangt das eigene Einkommen abzudrücken, wäre es eine Strategie der Fürsorge dennoch das Geld auf ein Konto zu packen, das auf Sklave läuft (muss Sklave ja erst mal nicht wissen.) 

 

Auch sollten Papiere nicht tatsächlich vernichtet werden, sondern aufbewahrt werden. (muss Sklave ja auch erst mal nicht wissen) 

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Alexiel_Mistress:

Warum geht die Pflicht übers Ende hinaus?🤷🏻‍♀️

Ich würde es nicht so sehen, dass nach dem Ende noch zwangsläufig eine Fürsorgepflicht besteht, sondern dass während der Beziehung eine Fürsorgepflicht für nach dem Ende besteht.

Geschrieben (bearbeitet)

Da erst recht aber bitte Leute macht doch ein Nebenthema auf wenn ihr dies diskutieren wollt, weil es ist eine andere Sache und hat erstmal mit CIS/CID weniger zu tun, bei all euren richtigen oder falschen Einwänden dazu.

bearbeitet von Domedan
Geschrieben
Mich wundert, wie man auf diese Ideen kommt.
Solche Überlegungen würden nur dann Sinn machen, wenn es tatsächlich RECHTENS wäre.
Weder gebend, noch nehmend, gibt es solch einen verbindlichen Anspruch
Und was ist das Angebot der Sub, des Subs wert, wenn er nicht bindend ist.
Das ist eher ein romantisches Thema, weil ohne jede Konsequenz.
Geschrieben

Im Endeffekt sind diese ganzen Bezeichnungen (24/7, EPE, TPE blablabla) doch nur eine Beschreibung, in wie weit sich das Machtgefälle verfestigt hat und ausgeprägt ist und auch in den Alltag eingeflossen ist. Der Unterschied zur Sklaverei, Zwangsehen und ähnlichem, ist das es freiwillig eingegangen wurde bzw sich wie erwähnt entwickelt hat.

Es gibt ein paar Blogs & Online Tagebücher zu der Thematik, meistens aus der Sicht des "Bottom" mit Einblick der Gedanken und Gefühlswelt dieser Menschen, aber auch den Problemen und Schwierigkeiten die auftreten. Da diese oftmals keine Anhäufung von Erzählungen der Erlebnisse sondern mehr Mitteilungsbedürfnis der Gedanken und Gefühle sind, halte ich sie auch für authentisch. Dürften also einen Blick wert sein für diejenigen die sich dafür interessieren, wobei ich bezweifle das ein Großteil damit was anfangen oder es nachvollziehen kann...

Das Interssante aber an diesen Blogs bzw was alle gemeinsam haben... es ist entstanden über die Jahre und wurde nicht einfach beschlossen. In manchen Fällen sind die Personen da reingerutscht und reingewachsen, andere haben es als Ziel deklariert und arbeiten sich langsam dahin.

Ich glaube den Wunsch kann man haben bzw er entwickelt sich, was das Suchen angeht, ich glaube nach dem Anfang vom Faden kann man suchen, ob man dann das Ende erreicht, ist eine andere Frage...

Jeder mit Erfahrungen von irgendwelchen D/S Komponenten in einer Beziehung, kann wohl bestätigen das es sich langsam ausbaut. Wo nun das Limit aller Beteiligten ist, definiert doch dann unter welchen Begriff man das Ganze dann schimpft.

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Intensität:

Weder gebend, noch nehmend, gibt es solch einen verbindlichen Anspruch
Und was ist das Angebot der Sub, des Subs wert, wenn er nicht bindend ist.
Das ist eher ein romantisches Thema, weil ohne jede Konsequenz.

Es geht nicht darum einen Anspruch zu konstruieren sondern um ein Lebensgefühl, es geht ( zum Wiederholten Male ) nur Freiwillig, Anspruchsdenken wäre da völlig falsch am Platz. Also von daher nichts mit RECHTENS.

Das wäre wieder der >Gedanke sowas in einen TPE einbauen zu wollen was eh nicht geht.

Geschrieben
Ich sag doch, Romantik!
Wie das ein Gefühl transportieren soll bleibt mir dann fraglich………..
Wie soll sich so ein Lebensgefühl konstruieren?
Vielleicht sind solche Überlegungen auch einfach zu weit von mir entfernt.
Geschrieben

Kann man eine Ehe wollen oder suchen ?

CIS ist nichts weiter als eine sehr langfristige Ausrichtung in der Verbindung die auf  D/s-Konzepten wie z.B. TPE beruht. Letztlich ist jede Beziehung individuell. CIS soll eben zum Ausdruck bringen, dass man die vorhandene Beziehung auch sehr langfristig weiter entwickeln und fortsetzen möchte.

Man könnte es also als Pendant zu einer Ehe im Mainstream-Bereich sehen.  Die man u.a. auch deswegen eingeht, weil man eben eine sehr langfristige Perspektive der Verbindung damit ausdrücken möchte.

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Minuten, schrieb Intensität:

Wie soll sich so ein Lebensgefühl konstruieren?
Vielleicht sind solche Überlegungen auch einfach zu weit von mir entfernt.

Eben, es eignet sich nur für die die es so Empfinden mögen, alles gut.

Konstruieren kann man es ohnehin nicht und über einen  TPE schon gar nicht, man muss schon in seiner *Vorstellungswelt* dafür empfänglich sein. Was jetzt so allgemein gemeint sein soll.

bearbeitet von Domedan
Geschrieben

Mal als Anmerkung zu dem Rechtlichen. Ob man nun eine Generalvollmacht oder spezifische Vollmachten beim Notar beglaubigen lässt, möglich ist es der Vormund und damit rechtlicher Vertreter eines anderen zu werden und entsprechend Entscheidungen für denjenigen zu treffen, wenn der andere nix sagt und man stattdessen an seiner Stelle spricht. Das Einzige was immer offenbleibt, dieser kann es jederzeit wiederrufen. Die Frage ist doch eher, will derjenige das & macht er davon gebrauch...

Das ist die Freiheit in dem Falle, zu entscheiden wieviel Verantwortung und Freiheit man abgibt...

Grundgesetz, geiles Buch, kann ich nur empfehlen... Artikel 2.

(1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt. (2) Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich.

"Ja aber da steht doch..."

... hatten wir schon die Freiwilligkeit erwähnt die wohl die Basis im BDSM ist ? Und wenn jemand freiwillig entscheidet keine Freiheiten mehr zu haben ?

Alles Auslegungssache zum anpassen und verbiegen. Und wo kein Kläger, da kein Richter...

Geschrieben (bearbeitet)

Nett ;) aber komm doch mal weg vom TPE Gedanken. CIS/CID kannste nicht *Vertraglich* aushandeln oder vereinbaren. Davon abgesehen das TPEs eh nur mind fuck Konstrukte sind für die des meinen sowas zu brauchen also rechtlich ohnehin belanglos, CIS oder CID ist was anderes und geht wesentlich tiefer.

Es kann nur Freiwillig kommen oder eben nicht !

bearbeitet von Domedan
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb LebeLieberGrenzenlos:

Ich persönlich lebe weder TPE noch CIS; ich würde meine Partnerschaft wohl eher als CID beschreiben; Complete Irrevocable Devotion = Komplette unwiderrufliche Hingabe...ich bin meinem Partner niemals unterworfen, sondern schenke ihm meine volle Hingabe, in jedem einzelnen Moment!! Das geht tiefer als alles andere!!

Sehr schön, dass Du für Dich und deinen Partner ein Konzept, welches du als  "CID Complete Irrevocable Devotion"  bezeichnest, gefunden hast und dies Dich/Euch erfüllt.

ABER:

Da dies hier anscheinend sofort als D/s-Konzept aufgefasst wurde und hier teilweise schon "CIS/CID" geschrieben wird ... 

Es mag ja charmant sein, dass Menschen, die sich nicht mit den D/s-Prinzipien identifizieren können, sich immer neue Konzepte einfallen lassen, was auch ok ist, jedoch nicht wenn dann versucht wird, diese als D/s-Konzepte oder als im Rahmen des "S" in "DS" in "BDSM" enthalten zu deklarieren. Der Bereich ist schon "verwässert" genug und braucht sicher keine weitere begriffliche Verwässerung.

"ich bin meinem Partner niemals unterworfen"

Das ist der Punkt. Das "s" in D/s steht für "submission" also für Unterordnung. Nicht für "Devotion" also Hingabe.

Und so sehr ich Hingabe auch zu schätzen weiß. Das "s" in D/s und das "S" in "DS" in "BDSM" stehen nun mal für UNTERORDNUNG. Keine Unterordnung, kein D/s, kein D/s-Konzept.

 

Geschrieben
Vor 5 Minuten , schrieb SirTorben:

Sehr schön, dass Du für Dich und deinen Partner ein Konzept, welches du als  "CID Complete Irrevocable Devotion"  bezeichnest, gefunden hast und dies Dich/Euch erfüllt.

ABER:

Da dies hier anscheinend sofort als D/s-Konzept aufgefasst wurde und hier teilweise schon "CIS/CID" geschrieben wird ... 

Es mag ja charmant sein, dass Menschen, die sich nicht mit den D/s-Prinzipien identifizieren können, sich immer neue Konzepte einfallen lassen, was auch ok ist, jedoch nicht wenn dann versucht wird, diese als D/s-Konzepte oder als im Rahmen des "S" in "DS" in "BDSM" enthalten zu deklarieren. Der Bereich ist schon "verwässert" genug und braucht sicher keine weitere begriffliche Verwässerung.

"ich bin meinem Partner niemals unterworfen"

Das ist der Punkt. Das "s" in D/s steht für "submission" also für Unterordnung. Nicht für "Devotion" also Hingabe.

Und so sehr ich Hingabe auch zu schätzen weiß. Das "s" in D/s und das "S" in "DS" in "BDSM" stehen nun mal für UNTERORDNUNG. Keine Unterordnung, kein D/s, kein D/s-Konzept.

 

Ja und jetzt?? 😂 Deswegen leben wir ja auch keine D/S-Beziehung, jeder soll es ausleben, wie er möchte!!
Du brauchst zum Beispiel das SIR, wir hingegen behalten unsere Vornamen; also versuch nicht, mir in irgendeiner Art und Weise vorzuwerfen, ich würde etwas falsch deklarieren!!
Dann mach ich aus dem D in BDSM jetzt wohl besser ein Devotion als Discipline, oder?? 😉

Geschrieben (bearbeitet)

Ich denke mal du bist ein *Träumer* @SirTorben oder Egoist oder Ignorant oder was bedauerlich wäre dir deiner Rolle unsicher, such es dir einfach aus und spiele weiter wie es du es eben verstehst. Lass doch die anderen sich drüber Unterhalten

bearbeitet von Domedan
Geschrieben
Gerade eben, schrieb LebeLieberGrenzenlos:

Ja und jetzt?? 😂 Deswegen leben wir ja auch keine D/S-Beziehung, jeder soll es ausleben, wie er möchte!!
Du brauchst zum Beispiel das SIR, wir hingegen behalten unsere Vornamen; also versuch nicht, mir in irgendeiner Art und Weise vorzuwerfen, ich würde etwas falsch deklarieren!!
Dann mach ich aus dem D in BDSM jetzt wohl besser ein Devotion als Discipline, oder?? 😉

Bitte mal etwas entspannter lesen. Es war kein Vorwurf an Dich.

Sondern nur ein allgemeiner Hinweis, dass es sich eben nicht um ein D/s-Konzept handelt, nicht durch das "DS" in "BDSM" ausgedrückt wird und somit eigentlich auch kein BDSM-Konzept ist.

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten, schrieb Domedan:

Ich denke mal du bist ein *Träumer* @SirTorben oder Egoist oder Ignorant oder was bedauerlich wäre dir deiner Rolle unsicher, such es dir einfach aus und spiele weiter wie es du es eben verstehst. Lass doch die anderen sich drüber Unterhalten

Wenn man nicht sachlich argumentieren kann, greift man denjenigen persönlich an, der Sachverhalte und Zusammenhänge aufgezeigt hat. Natürlich mit einfältigen Unterstellungen.

Echt armselig!

Du darfst hier gerne weiter den Foren-Master spielen. Ich vertraue lieber auf die Intelligenz der Leser.

bearbeitet von SirTorben
Geschrieben
Vor 5 Minuten , schrieb SirTorben:

Bitte mal etwas entspannter lesen. Es war kein Vorwurf an Dich.

Sondern nur ein allgemeiner Hinweis, dass es sich eben nicht um ein D/s-Konzept handelt, nicht durch das "DS" in "BDSM" ausgedrückt wird und somit eigentlich auch kein BDSM-Konzept ist.

 

Und ein weiteres mal: Ja und jetzt?? Ich habe dich durchaus verstanden!!
Habe nur den Eindruck, daß du einer dieser Hardliner bist, die etwas unentspannt sind, nur weil jemand BDSM anders auslebt, als es in deiner Welt so vorgesehen ist!!

Geschrieben (bearbeitet)

Bitte du bist derjenige der andere Angreift, bzw. deine Version von Bdsm durchdrücken möchtest, so gibts du dich wenigstens und nicht nur auf diesem Thread. Mal davon ab deine Argumentation hier eh schwer *Verständlich* ist was soll denn der Unterschied sein zwischen D/s und D/S und dergleichen in Bdsm oder BDSM ? du scheinst es nicht verstanden zu haben oder zu meinen eine Devote Person müsse zu Boden sinken in Angesicht eines *Doms` und damit wäre alles erledigt.

Das ich diese Kategorie von *Dom* für zu kurz greifend halte dürfte hinlänglich bekannt sein ;)

bearbeitet von Domedan
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb LebeLieberGrenzenlos:

Und ein weiteres mal: Ja und jetzt?? Ich habe dich durchaus verstanden!!
Habe nur den Eindruck, daß du einer dieser Hardliner bist, die etwas unentspannt sind, nur weil jemand BDSM anders auslebt, als es in deiner Welt so vorgesehen ist!!

Das machen Millionen von Stinos auch. Aber die kommen halt meist nicht auf die Idee ihren Lifestyle, der eben gar kein BDSM-Lifestyle ist, als "anders ausgelebten BDSM-Lifestyle" zu deklarieren.

Geschrieben

Nur weil mein beim CIS, Debris oder CID (noch nie gehört, man lernt ja nie aus) der Metakonsens bewusst und auf freiwilliger Basis ausgehebelt wird, sehe ich da keinen großen Unterschied zu irgendwelchen anderen D/S Formen wenn man den Kern betrachtet. Wie schon oben erwähnt im ersten Beitrag von mir, ist das nur ein Begriff an dem man sich nun aufziehen kann oder nicht. Und der Rechtskram war nur mal "Inspiration" für die Zweifler, die dies als nicht machbar deklarieren.

Wie weit man auf dem D/S Pfad wandert, muss jeder für sich selber herausfinden...

 

@SirTorben Gewöhn dich dran, auch mit sowas muss man sich leider rumschlagen. Lässt aber Zweifel bestehen an der angeblichen Weissheit und Erfahrung...

Geschrieben
Vor 8 Minuten , schrieb SirTorben:

Wenn man nicht sachlich argumentieren kann, greift man denjenigen persönlich an, der Sachverhalte und Zusammenhänge aufgezeigt hat. Natürlich mit einfältigen Unterstellungen.

Echt armselig!

Du darfst hier gerne weiter den Foren-Master spielen. Ich vertraue lieber auf die Intelligenz der Leser.

Wo war DEINE Argumentation denn sachlich?? DU warst es, der zwischen den Zeilen kritisiert hat!! Merkste selbst, ne??
Aber bitte, dann bin ich lieber armselig als ein aufdoktrinierter SIR!! Made my day!! 😂😂

Geschrieben (bearbeitet)

Soderle das ist wohl geklärt ( oder auch nicht ;) ) ich schlage mal vor ein weiteres Nebenthema aufzumachen *Bdsm aber richtig* ( Questrich nur meine Version ist richtig ) oder so ähnlich :jumping:

Was mal Interessant wäre wären konstruktive Beiträge von denen die es gelebt haben oder sich danach Sehnen 

bearbeitet von Domedan
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Domedan:

Bitte du bist derjenige der andere Angreift, bzw. deine Version von Bdsm durchdrücken möchte, so gibts du dich wenigstens und nicht nur auf diesem Thread. Mal davon ab deine Argumentation hier eh schwer *Verständlich* ist was soll denn der Unterschied sein zwischen D/s und D/s ? du scheinst es verstanden zu haben oder zu meinen eine Devote Person müsse zu Boden sinken in Angesicht eines *Doms` und damit wäre alles erledigt.

Das ich diese Kategorie von *Dom* zu griffen halte dürfte hinlänglich bekannt sein ;)

Ich habe lediglich dargelegt wofür das "s" in "D/s" und in dem "DS" in "BDSM" steht.

Das habe ich mir weder ausgedacht, noch ist das "meine Version von BDSM", sondern die allgemeine Definition. 

Und wenn Du dich damit nicht anfreunden kannst, kein Problem. Aber dann greif doch nicht andere an, die nur die Sachverhalte korrekt darstellen und das auf diese armselige Weise, mit Unterstellungen, die dann auch nur wieder etwas über Dich selbst aussagen, aber gar nichts über mich.

×
×
  • Neu erstellen...