Jump to content

Metall als Kleidung


MikeP-75

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Hatte erst vor wenigen Tagen das Thema Kettengeflecht aus Edelstahl- oder Titanringen als kinky Outfit in einer DIY-Gruppe. Es gibt auch Shops, die das fertig anbieten und auf Maß selbst anfertigen ist eigentlich nicht schwer, wenn man mal Langeweile haben sollte... 

Geschrieben

Vielen Dank - hatte eher weniger an Kettengeflecht gedacht - eher massiver..

Geschrieben

Massiver wird sehr teuer - gibt nur wenige Platter, die das auf Maß hinbekommen, dass man sich damit auch noch gut bewegen kann...  Und die Wartelisten sind laaaang...

Geschrieben

Ja, das muss exakt sitzen - ich denke mal bei Metall ist das noch wichtiger als bei Corsagen...

Die Platter, die ich meine machen das eigentlich für historisches Harnischfechten - aber die setzen auch andere Wünsche um - und du hast Reisekosten, da die Anprobetermine halt in Polen, Ungarn oder Tschechien wären... 

Geschrieben

Es gibt auch einzelne Metallkorsetts, zum "reinschrauben". Bild davon auf Wikipedia

Geschrieben

@AndersimNordenfür Buhurt sind das andere Schmieden, die da aus 5mm Titan eher Massenware dengeln... Da kommt es ja eh weniger auf Passform an, weil die dicken Gambis noch vieles ausgleichen.

Für Harnischfechten sind darunterhöchdtens zwei Lagen Stoff. 

Aber ich möchte jetzt kein Nerdtalk hier starten... 🤣

Geschrieben
vor 19 Stunden, schrieb Ropamin:

Ja, das muss exakt sitzen - ich denke mal bei Metall ist das noch wichtiger als bei Corsagen...

Die Platter, die ich meine machen das eigentlich für historisches Harnischfechten - aber die setzen auch andere Wünsche um - und du hast Reisekosten, da die Anprobetermine halt in Polen, Ungarn oder Tschechien wären... 

Einfache Kettenhemde bekommst du auch bei ebay in Konfektionsgrößen. Aber ich denke das Problem mit den Dingern ist grundsätzlich das es nix für auf blanke Haut is im Gegensatz zu den Teilen die der TE beschrieben hat. Die sollen ja im allg. als Ergänzung zu KG da sein und da glaube ich grundsätzlich das solche Metall-BH eher Deko sind als wirklich benutzbar, denn ich habe noch nicht gesehen das bei den Metall-BH's irgend etwas von BH  o. Cup-Größen steht. Frag mal ne Frau wie wichtig die Grö0ße schon bei nem normalen BH ist. Bei unnachgiebigem Metall wird das noch schwieriger sein.

Geschrieben (bearbeitet)

Na ja aus Titan wäre es noch schwieriger ^^ Aber da ist sicherlich eine Legierung gemeint oder Titan-Aramid, aber macht ja nichts. Das hat bestimmt jeder Plattner drauf wird ja schon ewig verwendet ;)

Letztlich wäre alles machbar es ist nur eine Geldfrage, ein Maßgefertigtes Kettenhemd alleine hat seinen Preis, die Anfertigung dauert lange und wers ohne Gambeson oder tragen will zahlt in Bewegung halt seinen Preis.

In Paris gibts Modeschauen für Schokoladen Kleider wäre auch was, müsste man nur großen Hunger auf Süßes haben dabei. ^^

bearbeitet von Domedan
Geschrieben

Ich habe ja öft mit der Metallverarbeitung zu tun, allerdings nicht mit sowas. ;)

 

Aber muss man dafür nicht ein spezielles Material verwenden?

Viele Leute reagieren allergisch auf z.B. Nickel, was sich aber erst Bemerkbar macht wenn man das Metall länger direkt auf der Haut hat, Schweiß verstärkt das noch. Jedenfalls ist das ein Unterschied zu mittelalterlichen Kettenhemden.

Die Legierungen die z.B. für Uhren verwendet werden sind alle etwas spezieller soweit ich weiß um Allergische reaktionen zu vermeiden.

 

Was die Herstellung angeht, die ist sicher sehr aufwendig, und schon ähnliche arbeiten sind in Deutschland schon kaum mehr zu finden, da kann ja kaum jemand einen Kotflügel ausbiegen. :smiley:

3D Scann und Druck sind vermutlich noch zu teuer, gibt es aber inzwischen vermutlich öfter als Leute die im stande sind sowas aus einen Blech zu fertigen.

 

Ich kenne mit den Teilen um die es hier geht zwar nicht aus und brauche sowas nicht, aber bin interesiert an der Metallverarbeitung;)

Geschrieben
vor 17 Minuten, schrieb Sub1Steff:

Die Legierungen die z.B. für Uhren verwendet werden sind alle etwas spezieller soweit ich weiß um Allergische reaktionen zu vermeiden.

Eben da muss man dann auf die Legierung achten bei Allergien, bekommen kannst du fast jedes Blech, oder fast jeden Draht um Ringe zu biegen. Titan Legierungen sind nur äußerst Kostspieligm reines Titan kannste kaum verarbeiten weil das nur gesintert werden kann. Aber es gibt Titanoxyde für alles mögliche Metall, Keramik bis hin zu Zement.

Geschrieben
Am 28.8.2022 at 13:34, schrieb Domedan:

Eben da muss man dann auf die Legierung achten bei Allergien, bekommen kannst du fast jedes Blech, oder fast jeden Draht um Ringe zu biegen.

Die Verfügbarkeit ist das eine, bei Stäben vermutlich noch etwas einfacher als bei Blechen, aber man muss da erstmal rankommen das da Material, und benötigt eine Kleinmenge, wird sicher nicht günstig.

Das zweite ist die Verarbeitung, Ringe biegen ist das eine, das geht vermutlich mit sehr vielen Materalien ohne große Probleme , aber eine Schale tiefziehen bzw drücken oder treiben ist das andere, dafür muss das Material die richtgen Eigenschaften mitbringen.

 

Jedefalls nicht ganz einfach, weil auch sicher viele Details entscheidend sind, z.B. die Ränder

 

Ich denke, vieles was man so sieht ist nur für ein paar Fotos gedacht womit Passform keine so große Rolle spielt, oder mit innenfutter damit es nicht auf der Haut aufliegt.

 

Sollte es das doch geben würde mich das interesieren wie das gemacht wird, nicht weil ich sowas brauche, sondern weil ich auch aus der Metallverarbeitung komme und das Herstellen solcher "Blechteile" ein sehr anspruchvolles Handwerk ist

Geschrieben

Ja Metall lebt :smiley: es gibt sicherlich Werkstätten wo du sowas ansehen kannst, im Prinzip könnte es jeder Spengler, ist aber auch einer der aussterben Berufe. Gut Draht ziehen ist halt nur Zeit und Kraftaufwendig. 

 

Geschrieben

Ich sehe schon , das wird schwieriger ... Vielen Dank Euch !!

Geschrieben

Da ja auch Leder-Harness und Riemen-Bodies unter "Kleidung" fallen, kommt mir gerade folgende Idee:

Aus vielen verschieden langen Metallkettchen (wie man sie z. B. bei Leder-Fessel-Manschetten verwendet) könnte man sich ein solches Ketten-Harness bzw. Ketten-Body selber zusammenbauen.

Wieviele Ketten du auf welche Weise miteinander verbindest bleibt dir überlassen.

Je nachdem, wie die einzelnen Ketten verbunden werden, ist die "Kleidung" auch noch größenverstellbar und ggfls. abschließbar, so dass nur der Key-Holder dich davon befreien kann.

×
×
  • Neu erstellen...