Jump to content

Gründe für wortlosen Kontakt-Abbruch?


Do****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 47 Minuten, schrieb The_Gent:

Dein Vorbild für "pauschalisierte Respektlosigkeit" an "ALLE", macht es aber sicher hier nicht besser? :P

aber was @Seductrice86 schreibt, hilft etwas über die Enttäuschung hinweg - irgendwie muss man es ja verdauen können - man muss ja nicht alles wörtlich nehmen ...
- und ALLE bezieht sich ja nur auf diejenigen, welche nicht die Eier haben, sich sauber zu verabschieden

Geschrieben
Das hat nix mit Online-Herrin und Geschlecht zu tun. Viele sind leider heute nicht mehr konfliktfähig und in der Lage Klartext zu reden, egal ob Frau o. Mann. Egal was für eine Beziehung, ein Teil meldet sich einfach nicht mehr - das sogenannte Ghosting. Und das Medium Internet macht es auch relativ leicht. Erinnert euch mal daran was für ein Skandal es war als 2007 Boris Becker mit seiner Partnerin per SMS Schluss gemacht hat. Heute ist so ein Verhalten toleriert - so ala besser per Nachricht als gar nicht. Wie viele erfahren heutzutage von ihrer Trennung erst durch eine Statusänderung von in Beziehung zu single in Facebook o. ähnlich (a)sozialen Netzwerken.
Meiner Meinung nach ist der Grund für ghosting meist 'kein Bock haben sich mit der Trennung bewusst auseinander zu setzen u. kein Bock auf die Reaktion die man sich bei der Mitteilung der Trennung im Kopfkino ausgemalt hat." Typisch Wegwerfgesellschaft heute, ausser das Beziehungen mittlerweile auch weggeworfen werden - auch wenn es zynisch klingt.
Geschrieben
Der Hauptgrund wird sein, das es schlicht respektlose Menschen sind.
Ganz vielleicht führt ein mögliches Unglück, z.b. das Passwort vergessen/ Handy kaputt.

Einige wenige gute Gründe währen wenn sie mitbekommen das Gegenüber Teil schrecklich abweige Meinung die sich im allgemeinen mit der Moral schneiden.

Ansonsten währe da noch das hingehalten werden. Sollte eine Person der anderen vormachen das die Möglichkeit für Kontakt besteht, das Gegenüber aber dauerhaft hinhält, immer wieder ausreichend findet sich nicht zu treffen ohne klar zu kommunizieren warum es nie was wird, dann kann man auch einfach den Kontakt abbrechen.

Ansonsten evtl das nicht gefallen des Gegenüber. Man kennt es ja, man schreibt sich, und sollte dann auch Recht bald ein Bild austauschen um zu sehen ob die körperliche Anziehung auch passt. Wird dieser Schritt immer wieder aufgeschoben trotzt das es der einen Seite wichtig ist finde ich einen Kontaktabbruch auch verständlich. Ein Ultimatum zu setzen find Eich persönlich schlimmer als einfach zu verschwinden
Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Feucht_1312:

Na ich würd mal sagen, weil dieses Online-Dings so ziemlich das Oberflächlichste ist, wenn mensch wen kennenlernen will. Da wunderst Du Dich? Hmmm...naiv. Ich bin ganz bei Dir, soviel Höflichkeit sollte zu erwarten sein, ist sie aber leider nicht. ;-) Leider!

ich habe das absolut nicht immer als oberflächlich angesehen und erlebt - sicher die gibt es auch, welche einfach nur wichsen wollen und dann ist es für sie gut - dort wundere ich mich  auch nicht, wenn plötzliche keine Reaktion mehr kommt - aber ich habe auch ganz andere, tiefer gehende, sehr offene Kontakte erlebt - und dort schmerzt es dann auch umso mehr - und ist mir unverständlich, wenn nicht mal ein "Tschüss" drin liegt

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb Seanthiar:

Meiner Meinung nach ist der Grund für ghosting meist 'kein Bock haben sich mit der Trennung bewusst auseinander zu setzen u. kein Bock auf die Reaktion die man sich bei der Mitteilung der Trennung im Kopfkino ausgemalt hat."

ich fürchte, vermutlich hast du recht - leider ...

Geschrieben
Ich kann aus meinen persönlichen Erfahrungen zwei Sachen dazu beitragen. Meiner Auffassung nach liegt das nicht an der App, sondern ist eine generelle Tendenz, da mir das leider auch schon oft auf anderen Chat-Apps passiert ist, egal ob im sexuellen oder nicht sexuellen Kontext. Und zum zweiten kann ich sagen, machen das nicht nur Kerle so sondern auch ganz viele Frauen. Und ähnlich wie dich enttäuscht es mich jedes mal aufs Neue, wenn man Zeit und Emotionen in den anderen investiert hat und dann nicht mal gesagt bekommt, warum der Kontakt abbricht.
Geschrieben

sch... Verhalten, tut mir immer leid, wenn so etwas hier berichtet wird

meiner Meinung stecken Selbstsucht/ Egoismus vor allem da hinter

aber wie schon mehrfach erwähnt, das ist geschlechtsunabhängig und gibt's in verschiedenen Varianten

Sei froh, dass du kein Mann bist, der hier seine Enttäuschung kundtut
Dann würdest du hier dazu noch als Jammerlappen u.ä. beschimpft

Geschrieben

ich frage mich nur, ob wir das einfach hinnehmen müssen - wie wär's, wenn in den Verhaltensregeln vom Fet das Ghosting als No-Go definiert würde? man könnte ja eine Mindest-Dauer eines Chats definieren (z.B. ab 1 Woche regelmässigem Chat) - damit sich niemand bei einem einmaligem Kontakt schon erklären muss, warum er nicht weiter chattet (wobei das ja auch kein Problem wäre).
Und wenn sich jemand dann ohne Tschüss-Sagen wortlos verabschiedet, könnte man es Fet melden - und man könnte dann eine Abfolge machen, d.h. z.B. beim 1. Mal wird das gemeldete Mitglied informiert, beim 2. verwarnt und beim 3. Mal rausgeworfen.
Was meint ihr dazu? anderes hält man ja auch in Regeln fest - offenbar muss man einigen Mitgliedern heute erklären und vorschreiben, wie man sich zu verhalten hat!!

Bitte um Antwort auch von einem FETmods.

Geschrieben

Aus meiner Sicht ist das nicht so schlimm, weil der Kontakt plötzlich weg ist. Ich finde, es ist deshalb so schlimm, weil man sich Sorgen macht. Von "Er/Sie hat sein/ihr Handy verloren und wird sich noch melden" über "Habe ich etwas Falsches gesagt oder getan?" bis hin zu "Hatte er/sie einen Unfall? Hoffentlich lebt er/sie noch! Kann ich vielleicht helfen, wenn ich ihn/sie erreiche?" ist vieles möglich.

Abgesehen von den gefühlten Folgen für die Geghosteten, denke ich, hat jeder und jede das Recht, sich zu jeder Zeit einer Beziehung zurück zu ziehen. Auch wortlos. Wenn es auch nicht höflich ist. So lange nicht ein gemeinsames Darlehen aufgenommen oder ein Kind gezeugt wurde, besteht keine Verpflichtung für eine Erklärung. 

Da es scheinbar so vielen so schwer fällt, ..und da scheinbar so viele Angst vor der Konfrontation haben, könnte vielleicht ein "Ich will nicht mehr"-Button und ein "Ich wünsche keinen weiteren Kontakt"- Button hilfreich sein. 

Doch dann müssten sich die Verlassenen auch daran messen lassen, inwieweit sie das respektieren würden. ;-)

Geschrieben

Ich glaub das wird nichts ... 
Schon Ahndung alleine aufgrund einer Meldung wird wohl nicht möglich sein
und was würde ein Rauswurf bringen? Kann sich doch gleich wieder neu anmelden 

Wahrscheinlich bleibt auch dir nur: drüber stehen und sich auf die positiven Erfahrungen konzentrieren.

Vielleicht könnten wir auch mal der Frage nachgehen: Wieso habe solche Menschen hier immer wieder Erfolg? 

Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb SingleDom:

besteht keine Verpflichtung für eine Erklärung. 

Diese Einstellung teile ich nicht!

Geschrieben (bearbeitet)

Ganz ehrlich: so lange das rein virtuell war kannst du ja noch gar nicht wissen ob das wirklich die Person war, die sie vorgab zu sein.
Auch wenn es schwer fallen mag- lass sie einfach ziehen ghosting ist halt eine echt miese Masche...
Und solche Personen sind nicht deine Sorgen wert...

bearbeitet von DerLatexherr
Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Fetishdragon88:

Ich fühle mit dir...immer diese Fantasie only Sachen, das ist doch nervig. Mit über 18 sollte man doch in der Lage sein auch zuzugeben, wenn man real keine Erfahrung hat oder kaum und einfach neugierig ist. Ich tu das doch auch - wenn es in nem Bereich stimmt. Frauen fällt es noch einfacher (v.a. als Sub) das so ins Profil zu schreiben....aber bei Dominas oder Doms kommt es mir so vor, als ob das verpönt ist. Gegen einfach Probieren mit der richtigen Person spricht doch nichts dagegen, wenn man das klar kommuniziert....

Leider ist es mit der Kommunikation heute nicht mehr so. Schreiben und Realität. Selbst ist es für uns wichtig beides zu Vereinen.

Und da ist es schwierig durch das nicht erscheinen. Wir nutzen dies immer für Ausflüge der besonderen Art in der Natur. 

Schließlich ist man gelehrig und genießen die Zeit anders.

Worte kann jeder schreiben,in die Realität umsetzen wenige. 

Da hatte ich mit meiner Glück. Ihre Worte folgten Taten und nun sind wir glücklich Verheiratet seit 6 Jahren.

Und keine Sekunde habe ich es bereut nach Deutschland damals gefahren zu sein.

 

Dennoch genießt euer Leben 

Geschrieben
Vor 16 Minuten , schrieb newbi_sub:

Ich glaub das wird nichts ... 
Schon Ahndung alleine aufgrund einer Meldung wird wohl nicht möglich sein
und was würde ein Rauswurf bringen? Kann sich doch gleich wieder neu anmelden 

Wahrscheinlich bleibt auch dir nur: drüber stehen und sich auf die positiven Erfahrungen konzentrieren.

Vielleicht könnten wir auch mal der Frage nachgehen: Wieso habe solche Menschen hier immer wieder Erfolg? 

Weil sie gute Lügner sind...... gut spiegeln können.... liest man zurück, erkennt man wie oft nur gespiegelt wurde

Geschrieben

@The Gent: Vielleicht haben wir unterschiedliche Vorstellungen von Verpflichtung und wie sie entsteht. 

Wenn eine wirkliche Beziehung besteht, ..kenne ich die Person. Ich weiß wo er oder sie wohnt, kenne vielleicht sogar ihre oder seine Freunde. Und so weiter. Da fällt Ghosten natürlich aus. Denn ich könnte plötzlich vor ihrer oder seiner Tür stehen und eine Erklärung fordern. 

In anfänglichen Internet-Bekanntschaften fühlt man sich vielleicht in einer Beziehung. Mann will all das glauben, was einem aufgetischt wird. Aber es ist nichts anderes als ein virtueller Austausch. 

Wer schon länger dabei ist, wird wissen, wie viele Marktwert-Tester und -Testerinnen unterwegs sind. Verheiratete, die sich daran ergötzen wen sie hätten haben können ..und so weiter. 

Deshalb, ..wenn ich mit einem Arbeitgeber nur chatte, habe ich noch keinen Job!

Deshalb muss ich auch nicht förmlich kündigen. 

Aber ich kann. Wenn mir diese Person wichtig ist, und wenn ich einen Anspruch an mich selbst habe. 

Geschrieben
Vor 35 Minuten , schrieb Doro:

ich frage mich nur, ob wir das einfach hinnehmen müssen - wie wär's, wenn in den Verhaltensregeln vom Fet das Ghosting als No-Go definiert würde? man könnte ja eine Mindest-Dauer eines Chats definieren (z.B. ab 1 Woche regelmässigem Chat) - damit sich niemand bei einem einmaligem Kontakt schon erklären muss, warum er nicht weiter chattet (wobei das ja auch kein Problem wäre).
Und wenn sich jemand dann ohne Tschüss-Sagen wortlos verabschiedet, könnte man es Fet melden - und man könnte dann eine Abfolge machen, d.h. z.B. beim 1. Mal wird das gemeldete Mitglied informiert, beim 2. verwarnt und beim 3. Mal rausgeworfen.
Was meint ihr dazu? anderes hält man ja auch in Regeln fest - offenbar muss man einigen Mitgliedern heute erklären und vorschreiben, wie man sich zu verhalten hat!!

Bitte um Antwort auch von einem FETmods.

Ich stimme Dir voll zu
Das sollte bei allen Plattformen so sein, dass ghosten Folgen hat, und ich spreche natürlich nicht davon, wenn jmd nach ein paar Unterhaltungen verschwindet, sondern nach längerem intensivem Kontakt. Einige haben ja auch bezahlt und da immerzu ein Neuprofil anlegen und neu bezahlen ist vielleicht dann doch nicht so easy

Das blöde ist nur, dass man ja längst auf telegram ect schreibt

Geschrieben
Zeitalter von Internet, ob Männer oder Frauen.
Ist eigentlich schon fast normal dass einfach der Kontakt wortlos abgebrochen wird.
Ob hier auf FET oder anderen Plattformen, damit muss man in der heutigen Zeit leider leben.
Geschrieben
Hi,
ich denke, das passiert, weil es einfach bequem ist und passiert auf beiden Seiten. Das ist weder Frage von Geschlecht noch Rolle und, wie ich denke, primär ein Problem von Onlinekontakten.
Klar kann das auch i.r.l. passieren, aber doch seltener.
Online ist halt immer irgendwie unverbindlich.
Schön ist das nicht und ich verstehe deinen Konflikt damit. Der Versuch zu verstehen ist der Versuch zu verarbeiten. Aber du wirst an der Sache nichts ändern können.
Was du tun kannst ist, dich fragen, ob reine Online-Kontakte das sind, was du willst
Geschrieben
vor 42 Minuten, schrieb Doro:

ich frage mich nur, ob wir das einfach hinnehmen müssen - wie wär's, wenn in den Verhaltensregeln vom Fet das Ghosting als No-Go definiert würde? man könnte ja eine Mindest-Dauer eines Chats definieren (z.B. ab 1 Woche regelmässigem Chat) - damit sich niemand bei einem einmaligem Kontakt schon erklären muss, warum er nicht weiter chattet (wobei das ja auch kein Problem wäre).
Und wenn sich jemand dann ohne Tschüss-Sagen wortlos verabschiedet, könnte man es Fet melden - und man könnte dann eine Abfolge machen, d.h. z.B. beim 1. Mal wird das gemeldete Mitglied informiert, beim 2. verwarnt und beim 3. Mal rausgeworfen.
Was meint ihr dazu? anderes hält man ja auch in Regeln fest - offenbar muss man einigen Mitgliedern heute erklären und vorschreiben, wie man sich zu verhalten hat!!

Bitte um Antwort auch von einem FETmods.

du musst es doch nich hinnehmen- melde es! überlass es dem supp, dies zu regeln
aber wie denn unterscheiden, wenn wer beleidigt wurde und dann wortlos blockt...

neh neh- das iss bid brother! aufpassen und, jeder mit menschenverstand muss im net mit rechnen...iss leider so

Geschrieben
Vor 14 Minuten , schrieb SingleDom:

@The Gent: Vielleicht haben wir unterschiedliche Vorstellungen von Verpflichtung und wie sie entsteht. 

Wenn eine wirkliche Beziehung besteht, ..kenne ich die Person. Ich weiß wo er oder sie wohnt, kenne vielleicht sogar ihre oder seine Freunde. Und so weiter. Da fällt Ghosten natürlich aus. Denn ich könnte plötzlich vor ihrer oder seiner Tür stehen und eine Erklärung fordern. 

In anfänglichen Internet-Bekanntschaften fühlt man sich vielleicht in einer Beziehung. Mann will all das glauben, was einem aufgetischt wird. Aber es ist nichts anderes als ein virtueller Austausch. 

Wer schon länger dabei ist, wird wissen, wie viele Marktwert-Tester und -Testerinnen unterwegs sind. Verheiratete, die sich daran ergötzen wen sie hätten haben können ..und so weiter. 

Deshalb, ..wenn ich mit einem Arbeitgeber nur chatte, habe ich noch keinen Job!

Deshalb muss ich auch nicht förmlich kündigen. 

Aber ich kann. Wenn mir diese Person wichtig ist, und wenn ich einen Anspruch an mich selbst habe. 

Da hast Du recht mit dem Anspruch an sich selbst! Ich denke das ist der entscheidende Punkt. Nur muss man dieses, nennen wir es mal, schlechtes Gewissen, wenn man unfair handelt, eben ohne Anspruch an sich selbst, ja nicht fühlen, weil man ja flugs jemand anderem schreiben kann, sich durch Profile scrollen kann und ablenken kann, man kann sich selbst so gut aus dem Weg gehen

Fazit wäre eigentlich alle Platformen zu verlassen
Nur, wie Subs/Doms finden, in der realen Welt garnicht so einfach

Geschrieben
Vor 4 Stunden, schrieb Doro:

danke für die bereits eingegangenen Antworten!

einerseits "tröstet" es mich ein wenig, wenn ich sehe, dass dies offenbar ein häufigeres Problem ist und nicht nur mir passiert -
aber andererseit bin ich auch - noch - nicht bereit, dies einfach zu schlucken, zu akzeptieren - wer hat dies schon mal selber gemacht - und warum??

ein Mittel dagegen gibt es wohl leider nicht - auch Subs, dir mir gegenüber beteuerten, das würden sie NIE machen, haben so den Kontakt abgebrochen - oder hat jemand eine gute Idee, wie man das ghosting wenigstens vermindern könnte?

Könnte es evtl sein, dass das RL plötzlich deutlich relevanter geworden ist?
Ich bin zT auch Mal einfach so Wochen oder Monate nicht auf irgendwelchen Websites oder in Messengern online, ohne irgendwas böse zu meinen.
Ich meine: Online ist ja eh was komplett loses bei Bedarf. Das ist doch nix Ernstes. Da kann man doch auch Mal ne Weile auf ne Antwort warten. Wenn etwas wirklich "Dringlich" ist, dann klärt man Sachen eben direkt und nicht per App.
.
Ich sehe ghosting zwar Durchaus als Problem, denke aber dass es auch daran liegen könnte, dass die Ernsthaftigkeit des Kontakts unterschiedlich bewertet wird von Menschen.
.
Nehmen wir Mal WA. Manche Leute drehen durch, wenn sie nach 5 min noch keine Antwort haben, andere sehen kein Problem darin, erst nach ner woche ne Antwort zu kriegen, wenn überhaupt, weil man so ne Nachricht halt auch gern Mal nur überfliegt und dann komplett vergisst.
.
Ich finde es definitiv nicht nett, sich durch ghosting einfach komplett zu verpissen, aber nicht zeitnah zu antworten finde ich nun nicht unnormal.
LG, Sue

Geschrieben

@sensualleading Zurückweisung und Ablehnung tut niemandem gut. 

Da hilft auch nicht, wenn er oder sie die Oma sterben lässt oder offenbart, dass er jemand besseres gefunden hat. 

Wer sich entscheidet, im Internet auf Suche zu gehen, muss damit leben, dass dort Männer als Frauen unterwegs sind (damit meine ich weder DWT noch TV), Frauen sind als Mann unterwegs oder als Paar. Paare, die niemals aus dem Haus gehen, chatten aus verschiedenen Räumen und ergötzen sich danach gemeinsam an denen, die sie hätten haben können. Und so weiter. 

Aber es gibt auch immer wieder die echten Kontakte mit echten Menschen, aus denen schöne Verbindungen entstehen. Dass sie oft nicht lange halten, liegt sicher auch daran, dass man sehr lange gesehen hat, wie viele Möglichkeiten das Internet bietet. Manchmal aber nur scheinbar. 

Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb Doro:

ich frage mich nur, ob wir das einfach hinnehmen müssen - wie wär's, wenn in den Verhaltensregeln vom Fet das Ghosting als No-Go definiert würde? man könnte ja eine Mindest-Dauer eines Chats definieren (z.B. ab 1 Woche regelmässigem Chat) - damit sich niemand bei einem einmaligem Kontakt schon erklären muss, warum er nicht weiter chattet (wobei das ja auch kein Problem wäre).
Und wenn sich jemand dann ohne Tschüss-Sagen wortlos verabschiedet, könnte man es Fet melden - und man könnte dann eine Abfolge machen, d.h. z.B. beim 1. Mal wird das gemeldete Mitglied informiert, beim 2. verwarnt und beim 3. Mal rausgeworfen.
Was meint ihr dazu? anderes hält man ja auch in Regeln fest - offenbar muss man einigen Mitgliedern heute erklären und vorschreiben, wie man sich zu verhalten hat!!

Bitte um Antwort auch von einem FETmods.

Klappt nicht, wenn Leute hakt wirklich Mal wegen real life n Monat oder länger nicht mehr in sind.
Wäre eher ungerecht in dem Fall.
LG, Sue

Geschrieben
vor 39 Minuten, schrieb BD_Couple:

Ich finde es definitiv nicht nett, sich durch ghosting einfach komplett zu verpissen, aber nicht zeitnah zu antworten finde ich nun nicht unnormal.
LG, Sue

So sehe ich das auch!

Eine "e-Mail" ist eine elektronische Post.

Wenn da der Briefkasten einmal am Tag geleert und gelesen wird, sollte das ausreichen.

Nicht jeder ist Dauer-Onliner und einige (mich eingeschlossen), gönnen sich eben auch mal ein paar Tage "Digital-Fasten", oder gar einen "online-freien" Urlaub! 

Aber das teile ich dann auch, meinen relevanten Freunden mit, dass ich dann eben "mal eine Weile weg" bin!

×
×
  • Neu erstellen...