Jump to content

Die Frage nach dem Alter


Lu****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb 0din1980:
Das Alter ist eine Zahl, die kaum etwas über die Person aussagt, sie sagt lediglich etwas darüber wie lange man schon auf der Welt ist. Sie sagt weder etwas über Erfahrungen, Charakter, Wissen, Weisheit oder sonstige Dinge, die wirklich wichtig sind aus.

Es kann aber ein Hinweis sein, in welcher Phase seines Lebens ein Mensch dich befindet. Nicht zwingend, doch es gibt Tendenzen.
Jemand jenseits der 60 hat mit dem Thema Familiengründung unter Umständen schon abgeschlossen, während jemand mit 19 noch nicht daran denkt und jemand mit Ende zwanzig genau das in nächster Zeit vor hat.
Ja, jeder ist anders, aber age is not just a number.
Es muss einen ja von nichts abhalten, aber man sollte es schon mit einbeziehen.
LG, Sue

Geschrieben
Mir ist schon passiert, das ich mich sehr nett unterhalten haben, die Sub aber nicht mein Profil gelesen hat. Nach einer Zeit kam plötzlich…ach ne, du bist mir zu alt. Seitdem frage ich grundsätzlich.
Geschrieben
Vor 29 Minuten , schrieb Gumandu:
Die frage ist der Dom nur im Bett gewünscht oder auch im Alltag. Deswegen erstmal höflich fragen. Hab auch schon oft gelesen, das der nur fürs Bett Dom sein soll. Und den tut man als Dom auftreten und das findet Sie denn unhöflich also Dom für Alltag und Bett oder Dom nur Bett.

Als "Dom" Auftreten ist generell erstmal unhöflich, man lernt sich auf Augenhöhe, als Menschen kennen, auch, wenn's nur ne Spielbeziehung wird.
Wer gleich den Dom raushängen lässt, ohne dass die Spielregeln abgesteckt sind, disqualifiziert sich idr sehr flott selbst.
LG, Sue

Geschrieben
Es wäre vermessen zu sagen, dass das Alter unwichtig wäre - aber ich denke das liegt nicht an den Zahlen, sondern daran dass die Chemie und der Mensch entscheidet und in der Regel sind zu große Unterschiede beim Alter auch in den Ansichten zu spüren ... also ich denke es ist wie auch in Stino-Beziehungen und da gilt ja auch Ausnahmen bestätigen die Regel !

Die berühmte Chemie muss halt stimmen und die hat viele Nuancen ...
Geschrieben (bearbeitet)

Ehrlich? Das fragt ein Dom?? Oder eher einer der verunsichert ist und meint er wäre Einer? So eine Frage hab ich noch nie gestellt. Worum auch. Entweder es passt oder nicht und das entscheidet Sie. ...

 

Und wer so fragt sollte auch die ehrliche Antwort erhalten ,muss eir abkönnen

bearbeitet von Savage71
Geschrieben
Aber zum Topic, manche fragen ja auch gerne mal danach ob sie jemandem eine Frage stellen dürfen, da frag ich mich das auch oft, wie man das beantworten soll ohne die Frage zu kennen, die die Person auch einfach Achtsam (in einem entsprechend privaten Rahmen (irg. grund wird es ja haben daß man sie nicht einfach Offen stellen möchte), den man aber auch einfach mit "können wir mal eben/kurz (etwas privater) reden?" einfach herstellen kann) stellen kann!
Wenn diese Frage sich um Oberflächlichkeiten dreht sortiert man sich damit aber zumindest bei meinesgleichen schnell aus - da sollte man schon etwas offener sein, und falls man doch einen guten Grund für eine derartige Frage hat, diesen auch benennen! ;-)
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde, schrieb BD_Couple:

Es kann aber ein Hinweis sein, in welcher Phase seines Lebens ein Mensch dich befindet. Nicht zwingend, doch es gibt Tendenzen.
Jemand jenseits der 60 hat mit dem Thema Familiengründung unter Umständen schon abgeschlossen, während jemand mit 19 noch nicht daran denkt und jemand mit Ende zwanzig genau das in nächster Zeit vor hat.
Ja, jeder ist anders, aber age is not just a number.
Es muss einen ja von nichts abhalten, aber man sollte es schon mit einbeziehen.
LG, Sue

Die Aussage beantwortet sich selbst, es kann sein, jedoch ist es nicht jedem Fall so, und somit sagt das Alter nichts aus, da die Familienplanung auch etwas mit den bisherigen Lebensumständen zu tun hat, der Student denkt mit Ende 20 noch nicht an Kinder, der Handwerker mit einem Abschluss mit 18 denkt vielleicht schon mit 20 an eigene Kinder, der nächste möchte zunächst gar keine Kinder haben, und mit 45 fällt ein das irgendetwas im Leben fehlt. Es gibt natürlich Alters gemäße Interessen, jedoch gibt es auch geschlechtsspezifische Interessen, jedoch sind diese auch nicht generell so, da es über all hier von Ausnahmen gibt. Selbst der Musikgeschmack ändert sich von Generation zu Generation, die eine Generation hört es lieber etwas schneller, die nächste wieder etwas langsamer, die eine Generation ist relativ offen, die nächste eher etwas verklemmter, das hat alles etwas mit dem Alter zu tun und trifft auch auf die meisten Menschen zu, jedoch nicht auf alle. Und somit wären wir bei das Alter ist nur eine Zahl, die nichts Aussagt, sondern zu Vermutungen verleitet.

Männer werden letztendlich 7, danach wachsen sie nur noch, denn Männer bleiben immer Kinder, nur die Spielzeuge ändern sich.

bearbeitet von 0din1980
Geschrieben
Liebe Lunatree, ich würde die Frage definitiv nicht stellen, denn ich gehe davon aus, dass man lesen kann. Im Gegenteil. Da mich ebenfalls auch junge Frauen ansprechen, ob DDLG oder DS, sie aber oft keinen Altersbereich setzen, schreibe ich eher vom Vorteil des reiferen. Manche wollen ihn kennenlernen, wenige kennen ihn, manche sind dadurch interessiert, andere bleiben im gleichen Altersbereich. Ob es Unsicherheit ist, gute Frage. Wie jemand schon geschrieben hat, einfach nachfragen. Ich werde manchmal gefragt, ob sie mir nicht zu jung wäre. Die anderen Argumente hier kann ich nicht nachvollziehen, Familiengründung und was noch, wenn das jemand will, sucht er Beziehung und schreibt das auch. Und es kann auch jeder anschreiben, wie er es will. Warum auf Augenhöhe. Ich mache das schon. Aber wenn jemand sich den Dom heraushängen lassen möchte, seine Sache. Manche Mädels stehen evtl darauf. Warum glauben manche hier, eigene Regeln Aufstellung zu müssen. Der/die Angeschriebene weiß schon, von welchem Text sie sich angesprochen fühlt und ob/wie man darauf reagiert
Geschrieben
Die Frage ist vollkommen okay und legitim für mich. Nicht jeder Mensch ist so aufmerksam dass er auf das Alter achtet.

Mir ist das Alter relativ egal.
Das relativ steht dafür, dass ich als Sub mir keinen 20 Jährigen Dom für mich vorstellen kann. Für die DDLG schon mal gar nicht. Dafür bin ich einfach zu alt. Bei einem 35-jährigen sieht das schon wieder anders aus. Natürlich ist auch dieser ein ganzes Stück jünger als ich jedoch kann er eher die Ruhe und Reife haben, die ich mir bei einem Dom für mich wünschen würde. 

Ob mir diese Frage gestellt wird ist für mich nicht relevant. Im weiteren Verlauf wird sich dann herausstellen wie selbstsicher er/sie ist.

Ich selber als FemDom bzw Sadistin würde diese Frage gar nicht stellen!
Erstens sollte Sub wissen wen sie/er anschreibt und wie alt die-/derjenige ist den/die man schon anschreibt und wenn ich anschreibe gehe ich davon aus dass man sich mein Profil anschaut bevor Sub antwortet.

Ob es überhaupt passt stellt sich sowieso erst heraus wenn man sich real getroffen hat! 
Geschrieben
Am Ende spielt das Alter nur eine Rolle, wenn man ihm diese beimisst. Natürlich ab der gesetzlichen Grenze.
Mir ist das Alter relativ egal. Solange man zueinander passt und es funktioniert.... so what?!
Natürlich kann man fragen ob das eigene Alter stört, aber um etwaige Probleme zu vermeiden, kann man sich bestimmte Altersgruppen anzeigen lassen. Oder klar bei einer Zahl die Grenze ziehen. Oder oder oder
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb LadySora:

Die Frage ist vollkommen okay und legitim für mich. Nicht jeder Mensch ist so aufmerksam dass er auf das Alter achtet.

Mir ist das Alter relativ egal.
Das relativ steht dafür, dass ich als Sub mir keinen 20 Jährigen Dom für mich vorstellen kann. Für die DDLG schon mal gar nicht. Dafür bin ich einfach zu alt. Bei einem 35-jährigen sieht das schon wieder anders aus. Natürlich ist auch dieser ein ganzes Stück jünger als ich jedoch kann er eher die Ruhe und Reife haben, die ich mir bei einem Dom für mich wünschen würde. 

Ob mir diese Frage gestellt wird ist für mich nicht relevant. Im weiteren Verlauf wird sich dann herausstellen wie selbstsicher er/sie ist.

Ich selber als FemDom bzw Sadistin würde diese Frage gar nicht stellen!
Erstens sollte Sub wissen wen sie/er anschreibt und wie alt die-/derjenige ist den/die man schon anschreibt und wenn ich anschreibe gehe ich davon aus dass man sich mein Profil anschaut bevor Sub antwortet.

Ob es überhaupt passt stellt sich sowieso erst heraus wenn man sich real getroffen hat! 

Als jemand der seine ersten Erfahrungen mit BDSM ausschließlich mit 10-20 Jahre älteren Frauen gemacht hat, kann ich über eine derart eingeschränkte Sichtweise echt nur Lachen 😂😋

Es spielt diesbezüglich garkeine Rolle - nat. ist es ein indikator für verschiedene Lebensabschnitte und entsprechend unterschiedliche Prioritäten im Leben, welche das aber konkret sind, bleibt individuell!

Uns hat es jedenfalls nie gestört, und auch meine relative Unerfahrenheit unserer Top/bottom Dynamik keinen alzugroßen Abbruch getan, ich bin da aber nunmal auch dynamisch und kein strikter "1. Dom hat immer Recht 2. falls nicht tritt Regel 1 in Kraft" Clown und kommuniziere&reflektiere offen mit meinen Partnerinnen was wir jeweils wollen und wie wir uns jeweils damit fühlen und ob wir das gewünschte erreichen, und lernen & passen uns entsprechend an. (im Rahmen unseres jeweiligen Vermögens versteht sich)

Und habe auch schon Schützlinge gehabt die bedeutend Reifer waren als selbst ich in ihrem Alter (ich war im groben bereits mit 8 meiner selbst bewusst und entsprechend immer etwas weiter in den meisten Aspekten als Altersgenossen, hatte auch immer meist ältere Freunde und interessiere mich für komplexere Themen - was nat. nicht ganz einfach war in einer oberflächlichen Gesellschaft die so stupide Erwartungshaltungen an den Tag legt und Reife nach dem Alter statt nach gelebter Erkenntnis bemisst! 🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♀️😒

(verleugne im Gegensatz zu vielen aber auchnicht mein inneres Kind 😉)

Einfach mal Stock aus dem Arsch ziehen und man selbst sein, dann finden sich schon die passenden - zumindestens Real, Online scheint mir das letztlich doch etwas komplexer 😅

(vermutlich aufgrund der deutlich begrenzteren Kommunikationsmediums Schrift, da ist man nunmal sehr beschränkt im Ausdruck und Verständnis, da alles extra ausgedrückt werden muss was sonst unbewusst über Stimmlage, Betonung, Mimik, Gestik und auch deutlichere Kontexte (Situativ) ausgedrückt und wahrgenommen wird) - allerdings was dies mit Real begegneten Kontakten auch kaum ein Problem, also scheint man da schon ein gewisses "Gefühl" füreinander zu entwickeln wenn man einander begegnet, was so online nicht möglich ist. (Mit Menschen denen das bewusst ist ist das aber auch kein Problem, man stellt schlicht keine absurde Erwartungshaltung an den anderen und fokussiert sich auf daß was man über dieses Medium kommunizieren kann! 😉)

Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb BlackStarRuler:

Als jemand der seine ersten Erfahrungen mit BDSM ausschließlich mit 10-20 Jahre älteren Frauen gemacht hat, kann ich über eine derart eingeschränkte Sichtweise echt nur Lachen 😂😋

Es spielt diesbezüglich garkeine Rolle - nat. ist es ein indikator für verschiedene Lebensabschnitte und entsprechend unterschiedliche Prioritäten im Leben, welche das aber konkret sind, bleibt individuell!

Uns hat es jedenfalls nie gestört, und auch meine relative Unerfahrenheit unserer Top/bottom Dynamik keinen alzugroßen Abbruch getan, ich bin da aber nunmal auch dynamisch und kein strikter "1. Dom hat immer Recht 2. falls nicht tritt Regel 1 in Kraft" Clown und kommuniziere&reflektiere offen mit meinen Partnerinnen was wir jeweils wollen und wie wir uns jeweils damit fühlen und ob wir das gewünschte erreichen, und lernen & passen uns entsprechend an. (im Rahmen unseres jeweiligen Vermögens versteht sich)

Und habe auch schon Schützlinge gehabt die bedeutend Reifer waren als selbst ich in ihrem Alter (ich war im groben bereits mit 8 meiner selbst bewusst und entsprechend immer etwas weiter in den meisten Aspekten als Altersgenossen, hatte auch immer meist ältere Freunde und interessiere mich für komplexere Themen - was nat. nicht ganz einfach war in einer oberflächlichen Gesellschaft die so stupide Erwartungshaltungen an den Tag legt und Reife nach dem Alter statt nach gelebter Erkenntnis bemisst! 🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♀️😒

(verleugne im Gegensatz zu vielen aber auchnicht mein inneres Kind 😉)

Einfach mal Stock aus dem Arsch ziehen und man selbst sein, dann finden sich schon die passenden - zumindestens Real, Online scheint mir das letztlich doch etwas komplexer 😅

(vermutlich aufgrund der deutlich begrenzteren Kommunikationsmediums Schrift, da ist man nunmal sehr beschränkt im Ausdruck und Verständnis, da alles extra ausgedrückt werden muss was sonst unbewusst über Stimmlage, Betonung, Mimik, Gestik und auch deutlichere Kontexte (Situativ) ausgedrückt und wahrgenommen wird) - allerdings was dies mit Real begegneten Kontakten auch kaum ein Problem, also scheint man da schon ein gewisses "Gefühl" füreinander zu entwickeln wenn man einander begegnet, was so online nicht möglich ist. (Mit Menschen denen das bewusst ist ist das aber auch kein Problem, man stellt schlicht keine absurde Erwartungshaltung an den anderen und fokussiert sich auf daß was man über dieses Medium kommunizieren kann! 😉)

Da hast du mich missverstanden. Ich streite gar nicht ab das ein/e 20-jährige/r Erfahrung und Reife hat! Ich kann für mich nur einfach nicht vorstellen mit jemanden aktiv zu werden der/die 20 Jahre alt ist. Da ist mir der Altersunterschied einfach zu groß. 😉
Mir ist durchaus bewusst dass man dich 20-jähriger mehr reifer hat als manch 70-jähriger. Ebenso können 20-jährige auch schon mehr erlebt haben als 70-jährige. Das weiß ich sogar aus eigener Erfahrung… 😉

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb LadySora:

Da hast du mich missverstanden. Ich streite gar nicht ab das ein/e 20-jährige/r Erfahrung und Reife hat! Ich kann für mich nur einfach nicht vorstellen mit jemanden aktiv zu werden der/die 20 Jahre alt ist. Da ist mir der Altersunterschied einfach zu groß. 😉
Mir ist durchaus bewusst dass man dich 20-jähriger mehr reifer hat als manch 70-jähriger. Ebenso können 20-jährige auch schon mehr erlebt haben als 70-jährige. Das weiß ich sogar aus eigener Erfahrung… 😉

Okay dann Pardon - man kann sich in der Tat vieles nicht vorstellen bis man es erlebt hat!^^
Die Frage ist aber warum? - sind dir einfach noch nie jüngere Menschen begegnet die dir in mancher Hinsicht einiges voraus hatten/haben (erfahrungs-, wissens- oder erkenntnis-technisch) oder hast du einfach nicht "hingeschaut" wenn dir einer begegnet ist? (Allgemein, nicht allein auf BDSM/Sex bezogen!)

Well, ich versuche zumindest mich nicht über Idioten aufzuregen, das schadet schließlich vorallem erstmal einem selbst! - und stattdessen eben auf jene zu fokussieren von denen man lernen oder gemeinsam etwas erschaffen kann! (ich bin allerdings auch etwas zu Konfliktfreudig als ich durchaus einsehe Zeiteffizient & Sinnvoll zu sein - kein Gewinn liegt in einer Auseinandersetzung mit einem Ignoranten dessen Argumentationsfähigkeit auf "weil isso" beruht!)

Geschrieben
Ich denke wenn es nicht passen sollte wird der Dom das schon erfahren bevor es beginnt.
Geschrieben

Doch ich habe hingeschaut und zugehört und für mich festgestellt das dies nichts für mich ist. 
Vielleicht kommt es zum Teil auch daher, dass ich selber drei erwachsene Kinder habe, die bereits älter sind. 😉

Wie schon erwähnt, fängt die Grenze bei mir bei 35 an. Was ja auch schon erheblich jünger ist als ich. Außerdem bin ich der Meinung, dass ich nicht alles mögen muss, sondern durchaus wählen darf, was ich mag beziehungsweise bevorzuge und was nicht. 
Hier geht es aber  darum, ob das Alter beziehungsweise die Frage, ob das Alter stört und nicht um Neigungen. 😉

Geschrieben
Mir ist das Alter der Sub, mein Alter und der Altersunterschied völlig egal, sollte das Alter für sie eine Rolle spielen, ist sie für mich die falsche Sub und wer sexerfahrene Jungfrauen
Geschrieben
Meine Partnerin und ich haben einen Unterschied von 15 Jahren.
Wir haben uns einfach kennengelernt und beide gemerkt das es passt.
Egal ob Alltag oder Spielwiese.

Daher ist für mich so eine Frage eigentlich überflüssig.
Wenn einem die anschreibende Person zu alt ist kann man dies kurz und knapp mitteilen als Antwort.
Man sollte aber auch bedenken das man zb die persönliche Altersgrenze einfach in seinem Profil mit angeben kann
Geschrieben
Nicht perse im Verhältnis dom/sub, aber dating allgemein muss ich feststellen, dass ich als mann schon zu oft den Spruch bekam "wärst du 3-4 jahr älter, könntest du mich haben". Mal außenvor gelassen, dass das oftmals eine der ersten Nachrichten ist, finde ich es ärgerlich, dass Alter immer suggeriert wird mit Reife (mental oder Physisch sei mal dahingestellt). Ich persönlich date nur zu gerne eine Frau in meinem Alter als auch eine Frau, die älter ist als ich. Solange sie mir sympathisch ist, mir natürlich auch optisch zusagt und im Idealfall auch meine Gegenüber es so sieht, dann ist die Zahl doch rille. Leider kann man das vorab nur selten erschnuppern oder sieht in Profilen dann bevorzugte Alter, in die man dann nicht reinzählt, auch wenn der rest alles genau auf einem Zutrifft. Darum schreibe ich für gewöhnlich darauf bezogen, ob es wirklich so relevant für die Person ist (was ja durchaus sein kann), bzw. wenn nichts bei steht und die Dame nicht nur zwei Jahre älter als ich ist, frage ich schon nach, ob Interesse an jungen Männern vorhanden ist oder eben nicht (oder am besten natürlich "egal"). Ist so die Frage, wie Frauen das sehen, aber meine Erfahrung war doch bisher, dass das Alter ungeachtet des Menschen dahinter der Knackpunkt war. Oder zumindest wurde das mir gesagt. ob da noch mehr hintersteckt, kann ja immer sein XD
Geschrieben

Höfliche Fragen sind nie verkehrt . Man klopft sich gegenseitig ab. 

Das hat erstmal an sich nichts mit fehlendem Selbstbewusstsein oder Agressivität zu tun. Manche nennen es Kommunikation.klingt komisch, is aber so.

Geschrieben
Alter ist für mich eine persönliche Vorliebe. Natürlich sagt das Alter nichts über die Reife eines Menschen, aber auf einen wesentlich älteren Herrn würde ich mich nie einlassen, da dieser mich rein sexuell nicht anzieht. Ist eben einfach Geschmackssache.

Ich finde die Frage aber völlig legitim und würde da auch nichts hineindeuten, sondern diese einfach beantworten.

Manchmal könnte es einfach auch sein dass man sich aus der eigenen Erfahrung heraus Zeit ersparen will, bevor nach einem langen Austausch dann kommt „Ach übrigens Du bist mir zu alt/ zu jung…“.
Geschrieben

Die Menschen sind nun mal alle unterschiedlich. Während die einen die Person und ihre Ausstrahlung fokussieren, ist den anderen das Alter und die Figur (die Größe [ja, von beidem], die Haarfarbe, ...) wichtig. Darüber hinaus gibt es zahlreiche weitere Kriterien, die man hier kaum auflisten könnte (den ersten Satz im ersten Anschreiben, die räumliche Nähe, ...).

Meiner Meinung nach ist es demnach vollkommen legitim, nach einem solchen Kriterium zu fragen, wenn aus dem Profil nicht deutlich hervorgeht, dass sich hierin kein Ausschlusskriterium finden ließe. Manch einer wird diese Frage sicher auch als Türöffner nutzen, um überhaupt ins Gespräch zu kommen. Da kommt dann die "Verkaufspsychologie" ins Spiel, bei der man erst einmal positiv zu beantwortende Fragen stellt, um sich selbst positiv darzustellen und einen Einstieg zu ermöglichen, der sich ausweiten lässt.

Einen Faktor, den aber kaum jemand bedienen könnte, wäre die Erwartung an das Anschreiben. Wird erwartet, dass sich der dominante Part gleich dominant präsentiert, oder wird vielmehr erwartet, dass er auf Augenhöhe einsteigt und sich den Raum, den er dann füllen will, nach und nach erobert? Mir wurde zum Beispiel schon unterstellt, ich sei nicht dominant, weil ich viel zu nett sei. Als ich dann nachfragte, was damit gemeint wäre, wurde mir a) vorgeworfen, dass ich das als dominanter Mensch ja wohl wissen müsste und dass ich b) nicht in der zweiten Mail auf "mehr" gedrängt habe, sondern weiterhin nur freundlich war. Das sind dann individuelle, kaum filterbare Faktoren, bei denen es wohl auf die persönliche Vorliebe bzw. Erwartung jedes Einzelnen ankommt.

×
×
  • Neu erstellen...