Jump to content

Länge Seile für Shibari?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Im klassischen, japanischen sind die Seile eher 7 meter und in unseren Regionen werden meist 8 meter bevorzugt.
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ich meine Seile zuschneude, sind das immer 5 Armspannweiten plus etwas für die Endknoten. Für Ichinawa auch gern etwas länger. 

Ich kauf da gern eine ganze Haspel und hab daraus zwei gute Sätze und einen mit den Seilen, in denen eine Garnverlängerung ist. 

Sind aber ein paar Tage, die du da investieren musst, um die fesselfertig zu machen, wenn du die so haben möchtest, dass die gut laufen... 

Tante Edit sagt noch, dass es eh nur zwei Längen bei Seil gibt - etwas zu kurz oder viel zu lang... 😉

bearbeitet von Ropamin
Geschrieben
8m sind shibari Seile maximal.
Die werden kunstvoll aneinander getüddelt.
Länger ist echt unhandlich
LG, Sue
Geschrieben
Genau, etwa 8 Meter kenn ich auch. Wenn dein Bunny runder sein sollte, empfiehlt es sich, eher etwas mehr Länge zu nehmen.
Geschrieben

Mein Dom nimmt die Seile immer doppelt, sieht auch schöner aus. Daher haben wir Längen von 5 bis 20 Meter, je nachdem wie komplex die Fesselung wird.

Geschrieben
8m ist die klassische Länge für Seile. Das stammt so aus der japanischen Geschichte zu Shibari. Da man das Seil ja häufig doppelt legt um sich einen Bite zu schaffen, hat man also 4m zur Verfügung
Geschrieben

4 Klafter des riggers . ( 8 m)

 

Lieber nicht zu lange Seile für shibari. Verlängern ist hautfreundlicher als ewig 16 m Seile durchziehen - womöglich mit Endnoten. 

 

 

Geschrieben
Ich empfehle dir, mit verschiedenen Längen zu experimentieren. Ich persönlich bin recht groß (fast 2m). Daher ist meine "standart Länge" 10m im Zuschnitt. Insgesamt verwende ich aber verschiedene Längen: 15m, 10m, 5m, 3m und 2m. So kann man auch beim Verlängern etwas zu kurzer Seile ein Seil verwenden, dass nicht viel zu lang ist 😄

Ich denke als Orientierung sind die 5 Armspannweiten ganz gut. Man muss auch bedenken, dass die Seile bei der Behandlung durch das Waschen und Spannen etwas Länge einbüßen können. Ich habe mir für um die 100€ 200m Seil bei einer Seilerei bestellt. Und selber veredelt. Die Enden habe ich mit Takelkarn vertakelt. Das finde ich angenehmer als die Knoten am Ende und man kann die Seile kennzeichnen, indem man unterschiedliche Farben für die verschiedenen Längen verwendet. Ist halt auch wieder etwas mehr Arbeit.
Geschrieben
vor 51 Minuten, schrieb WannaRigYou:

 😄 

... Die Enden habe ich mit Takelkarn vertakelt. Das finde ich angenehmer als die Knoten am Ende und man kann die Seile kennzeichnen, indem man unterschiedliche Farben für die verschiedenen Längen verwendet. Ist halt auch wieder etwas mehr Arbeit.

Die Enden sind ja nochmal ein extra Nerdthema - geht ja bis zur Kombination von Knoten, Rückspleiß und Takling, damit die Enden tropfenförmig werden und gut unter Lagen durchflutschen aber trotzdem Verlängerungen gut halten...

Gerade am Anfang sind viel zu lange Seile ganz gut - da ist man gezwungen, creativ zu werden, wenn das eigentliche Muster, an dem man sich orientiert fertig ist, sofern man nicht vor hat einer bestimmten Ryu zu folgen. 

Ich bevorzuge alle Seile in gleicher Länge, da ich einfach blind zugreifen kann und meine Aufmerksamkeit beim Menschen im Seil bleiben kann. 

Aber das entwickelt ja eh jeder etwas anders für sich. 

Aber @DeeEe

Lass dich nicht verunsichern - du wirst sicher schnell rausfinden, was du für euch am passensten findest - bei jeder Frage in dem Bereich wirst du immer mindestens sechs Meinungen hören, wenn du fünf Leute fragst... 🤣

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Ich Benutze:
2x8
2x10
2x12
Und diverse kleine
Plus mehrere Ösen
×
×
  • Neu erstellen...