Jump to content

Charisma -dominant oder nicht?


Di****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Ich denke charisma ist für beides nicht nötig. Natürlich sind charismatische menschen in der regel, authentischer indem was sie tun. Egal ob dom oder sub.
Geschrieben
Ich bin Team hat nichts miteinander zu tun. Ich kenne genügend devote Personen, die ich als sehr charismatisch empfinde.
Geschrieben
Persönliche Interpretation:
Charisma hat man oder nicht. Unabhängig einer dominanten Ausstrahlung. Du kannst zum Beispiel eine dominante Ausstrahlung haben, aber unsympathisch wirken. Charisma hat etwas mit Sympathie zu tun.
Dementsprechend gibt es auch charismatische subs.
Am besten hat man beides. Und alles hängt aber auch mit einem gewissen Verhalten und Auftreten zusammen.
Ich lege z.b. mehr Wert auf ein freundliches, manierliches Verhalten. Was grundsätzlich den Weg zur Dominanz gegenüber einer sub besser ebnet. Hierbei spielt natürlich Klarheit wiederum eine große Rolle.
Wie gesagt, persönliche Interpretation.
Geschrieben

Ich kenne keine Menschen, die ich als charismatisch beschreiben würde. Aber ich habe eine diffuse Ahnung davon, was damit gemeint ist. 

Insofern denke ich, Charisma ist immer von mindestens zwei Personen abhängig. Von der Person mit der Ausstrahlung ..und von der mit den dazu passenden Antennen. 

Ich habe bemerkenswerte Menschen kennen gelernt. Seit ich mit den Themen BDSM und Fetisch in Berührung gekommen bin, habe ich auch sehr beeindruckende, schüchterne, zurückhaltende und devote Frauen kennen gelernt.

Um eindrucksvoll zu sein, muss für mich niemand dominant sein. 

Geschrieben
Vor 15 Minuten , schrieb Quduro:
Persönliche Interpretation:
Charisma hat man oder nicht. Unabhängig einer dominanten Ausstrahlung. Du kannst zum Beispiel eine dominante Ausstrahlung haben, aber unsympathisch wirken. Charisma hat etwas mit Sympathie zu tun.
Dementsprechend gibt es auch charismatische subs.
Am besten hat man beides. Und alles hängt aber auch mit einem gewissen Verhalten und Auftreten zusammen.
Ich lege z.b. mehr Wert auf ein freundliches, manierliches Verhalten. Was grundsätzlich den Weg zur Dominanz gegenüber einer sub besser ebnet. Hierbei spielt natürlich Klarheit wiederum eine große Rolle.
Wie gesagt, persönliche Interpretation.

Was der Mann sagt. 👍🏻

Geschrieben
Charisma ist der Türöffner - klar, man kommt auch ohne ins Haus oder man kann die Tür eintreten... Aber charismatisches Auftreten ist per Definition ansprechend für die Personen um einen rum.
Für mich hat Charisma also auch nichts direkt mit Tops oder Bottoms zu tun. Das Vorhandensein wird viele Situationen positiv verändern, aber es ist kein Muss-Kriterium für ein funktionierendes Zusammenspiel.

Ich selber finde, dass einem Bottom Charisma durchaus steht und für mich schließt sich das mir devoten Neigungen nicht aus, im Gegenteil. Wer beides gleichermaßen zur Schau stellen kann, der hat vermutlich stärkeren Einfluss auf mich, als ich zugeben möchte. Aber das macht es so unglaublich reizvoll.
Geschrieben
vor 17 Minuten, schrieb ElCochon:

 Wer beides gleichermaßen zur Schau stellen kann, der hat vermutlich stärkeren Einfluss auf mich, als ich zugeben möchte. Aber das macht es so unglaublich reizvoll.

Einfluß auf dich haben, könnte man auch mit "nicht erkannter"  Dominanz erklären, oder?

Geschrieben
Ich denke das dieses Charisma nur einen anderen Namen hat. Verletzlich, hilfsbdürftig, zerbrechlich... aber genauso wirksam oder schlimmer. 🤣
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Sehrdevot:

Einfluß auf dich haben, könnte man auch mit "nicht erkannter"  Dominanz erklären, oder?

Oh da unterscheide ich. Genauso wie ich jemandem gratulieren kann, den ich absolut nicht mag, der mich aber mit ausgezeichneten Argumenten geschlagen hat. Ich finde die Person deswegen nicht spontan toll, aber ich schätze dieses Talent an ihr.

Und das gilt auch für eine Sub mit Charisma. Die Wirkung ist auf mich keine Dominanz oder eine Infragestellung der meinen. Ich sehe es als einen Charakterzug, der mich beeindrucken darf, ähnlich wie eine schöne Stimme. Eben ein Zug, der mir klar macht, dass sie etwas Besonderes ist. Nicht alles, mit dem wir Einfluss auf andere haben können, ist für mich mit Dominanz oder einem Machtspiel gleichzusetzen.
Wenn eine sich ihrer Ausstrahlung bewusst ist und diese dann noch einsetzt, um uns beide im Auftreten zu inszenieren, dann bin ich über die Maßen beeindruckt. Fühle mich aber trotzdem nicht herausgefordert in meiner Position. Es fällt mir überraschend schwer, das richtig zu beschreiben. Aber ich glaube, das kann man einigermaßen verstehen.

Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb ElCochon:

Oh da unterscheide ich. Genauso wie ich jemandem gratulieren kann, den ich absolut nicht mag, der mich aber mit ausgezeichneten Argumenten geschlagen hat. Ich finde die Person deswegen nicht spontan toll, aber ich schätze dieses Talent an ihr.

Und das gilt auch für eine Sub mit Charisma. Die Wirkung ist auf mich keine Dominanz oder eine Infragestellung der meinen. Ich sehe es als einen Charakterzug, der mich beeindrucken darf, ähnlich wie eine schöne Stimme. Eben ein Zug, der mir klar macht, dass sie etwas Besonderes ist. Nicht alles, mit dem wir Einfluss auf andere haben können, ist für mich mit Dominanz oder einem Machtspiel gleichzusetzen.
Wenn eine sich ihrer Ausstrahlung bewusst ist und diese dann noch einsetzt, um uns beide im Auftreten zu inszenieren, dann bin ich über die Maßen beeindruckt. Fühle mich aber trotzdem nicht herausgefordert in meiner Position. Es fällt mir überraschend schwer, das richtig zu beschreiben. Aber ich glaube, das kann man einigermaßen verstehen.

Ja , verstehe deinen Punkt.

Geschrieben

Kann mir mal einer den Begriff Charisma erklären? Irgendwie definiere ich damit einfach einen Menschen der gerne auffällt und den man irgendwie mag, weil er so offen auf andere zugeht. Das hätte für mich jetzt nichts mit dominant oder devot zu tun.

Geschrieben (bearbeitet)

Charisma ist nach soziologischer Definition die "Ausstrahlung" eines Menschen. Also Personen, die sympathisch, interessant und wortgewandt auf dich wirken, würde man jetzt charismatisch nennen. Das hat im engeren Sinne nicht mit "Auffälligkeit" oder "extrovertierter" Prägung zu tun. Was du beschreibst wäre laut Definition eher letzteres.

Kurzer Auszug aus dem Focus zu dem Thema (ja, Drecksblatt, aber hier ganz ok)

  • Charismatische Menschen sind feinfühlig und emotional. Sie können starke Gefühle für sich selbst zulassen, kommunizieren und auch bei anderen hervorrufen. In diesem Sinne sind sie kommunikationsstark und zumeist gute Redner.
  • In ihren Taten und ihrer Körpersprache wirken sie souverän und selbstbewusst. Sie können andere mitreißen und beeinflussen. Besonders Herrschern, Politikern, Stars oder Führungskräften wird Charisma zugeschrieben.

(Quelle: Focus | 01.10.2020 20:13 | Was ist Charisma? von Marika Zwidl)

Und wenn wir hier die Beschreibung des Focus anlegen, finde ich nicht, dass Charisma eine Attribut ist, dass ein Bottom nicht zeigen kann. Ganz im Gegenteil, ich würde fast eher dem Bottom Part oftmals natürliches Charisma nach dem ersten Punkt zuschreiben und dem Top Part natürliche Autorität, auch wenn Tops gerne zusätzlich charismatisch, wie im zweiten Punkt erwähnt, sein können.

 

 

bearbeitet von ElCochon
Geschrieben

Charisma wird allgemein mit Ausstrahlung übersetzt. Es ist aber wie @ag**** schon beschrieb, eine Fähigkeit oder mehrere, die man erlernen kann. 

Negativ betrachtet ist es eine Täuschung, weil Menschen mit Ausstrahlung selbstsicher und souverän wirken, selbst wenn sie es in dem Moment nicht sind.

Es ist die Fähigkeit andere zu Begeistern und zu Überzeugen und Sympathie aufzubauen. 

vor 20 Stunden, schrieb ElCochon:

Kurzer Auszug aus dem Focus zu dem Thema (ja, Drecksblatt, aber hier ganz ok)

  • Charismatische Menschen sind feinfühlig und emotional. Sie können starke Gefühle für sich selbst zulassen, kommunizieren und auch bei anderen hervorrufen. In diesem Sinne sind sie kommunikationsstark und zumeist gute Redner.
  • In ihren Taten und ihrer Körpersprache wirken sie souverän und selbstbewusst. Sie können andere mitreißen und beeinflussen. Besonders Herrschern, Politikern, Stars oder Führungskräften wird Charisma zugeschrieben.

(Quelle: Focus | 01.10.2020 20:13 | Was ist Charisma? von Marika Zwidl)

Da kann ich nur der Feinfühligkeit uneingeschränkt zustimmen. Der Rest ist eher nichtssagend. 

Charisma auf den Punkt gebracht: tue, egal was du tust, so: als wüsstest du was du tust.

Von dem Standpunkt aus ist es Präsenz.

Geschrieben
vor 23 Minuten, schrieb erfrischendApril:

[...] Negativ betrachtet ist es eine Täuschung, weil Menschen mit Ausstrahlung selbstsicher und souverän wirken, selbst wenn sie es in dem Moment nicht sind. [...] Charisma auf den Punkt gebracht: tue, egal was du tust, so: als wüsstest du was du tust.

Ich weiß, worauf du hinaus willst. Aber in keiner der drei soziologischen oder psychologischen Definitionen (die ich kenne) gibt es "negatives Charisma". Das ist ein Wort, dass einfach eine Ausstrahlung - einen Eindruck, den jemand hinterlässt, beschreibt. Dazu gibt es kein direktes Gegenteil. Klar können Menschen eine negative Ausstrahlung (Außenwirkung) haben, aber das wird dann nicht mehr als Charisma gewertet, sondern als "aufdringlich, aufgesetzt, gekünstelt, unauthentisch" oder Ähnliches.

Den Effekt den du beschreibst und dass man Charisma erlernen kann, ist natürlich richtig. Dass die Skills Dinge wie "Täuschung" und Co. beinhalten, würde ich wie gesagt vorsichtig infrage ziehen. Wenn das der Fall ist, dann ist es nicht ehrlich, nicht ungezwungen und nicht natürlich. Und damit kein Charisma mehr. Aber das Wort ist ein schwerer Begriff - ich denke, am Ende hat jeder eine eigene Definition, was man sich darunter vorstellt und die können durchaus weit auseinandergerissen.

Geschrieben

Ich habe mit keinem Wort über 

vor 1 Stunde, schrieb ElCochon:

negatives Charisma

gesprochen. Ich meine nur, dass es wenn man es von dieser Seite Betrachten kann. Der Perspektivwechsel hilft mir, wenn ich etwas verstehen möchte. In der englischsprachigen Literatur wird Charisma auch vorwiegend so betrachtet. Wobei negativ nicht schlecht bedeutet. Es ist lediglich ein Werkzeug.

Man tritt bewusst charismatisch auf. Wie nah das dann an der Realität ist, entscheidet jeder selbst. Ich denke, dass man da durchaus auch schönt. Es schminkt sich ja auch niemand eine Akne ins Gesicht.

Die Täuschung war und ist für einen Herrscher auch ein wichtiges Werkzeug. Wer Feinde hat, darf Schwäche nur zeigen, wenn er gerade nicht wirklich verletzlich ist.

Die Geschichte der Manieren und Etikette ist im Übrigen hoch interessant. 

×
×
  • Neu erstellen...