Jump to content

Gfk und bdsm - passt das zusammen?


Di****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Sehrdevot:

 

Mit diesem Video bin ich wohl raus.  Ich kann mir schwer vorstellen so zu reagieren.   Auch wenn wir schon ähnliche Veränderungen in unserem Leben/Beziehung  gemacht haben.  Stelle ich es mir und meiner Art schwer vor so zu reagieren.  

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb nocoiffeur:

Ich denke es geht weniger darum Gewalt anders zu definieren. Es geht um das Verständnis, was GFK umfasst und dass GFK nichts mit Gewalt zu tun hat, auch wenn es den Begriff beinhaltet. Diese beiden Dinge bedarf es in deinem Kopf zu lösen. Es gibt wertvolle Beiträge, die dir GFK vermitteln, hast du dich damit schon befasst? Das kann ein Anfang sein. @vapesklave

Nein.. Tatsächlich habe ich vor diesem Thema nicht einmal gewusst,  das es so etwas gibt.  

Und danke @Sehrdevot für das Video.  Es erweitert mein Horizont.  Obwohl ich es noch viele male sehen und verinnerlichen muss.  Um zu versuchen,  das überhaupt zu leben.  

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Sehrdevot:

Sind die 4 Schritte einer Brat in dieser Sittuation möglich? Wie soll denn eine objektive, nicht wertende, Schuldzuweisungsfreie Provokation aussehen? 

Die Provokation dient der Brat doch dazu, den Top zu reizen, also eine bewusste (wenn auch einvernehmliche) Grenzüberschreitung

Da fehlt mir ehrlich gesagte die entsprechende Neigung. Ich habe aber die Vermutung, das eine Brat da sehr kreativ sein kann, wenn sie jemanden zu entsprechendem Handeln herausfordern möchte. 

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Transparent:

Ich glaube da kommt es aber auch viel auf die Tonation an. Ich hab schon einige kennengelernt zu deren Sprachgebiet Bitte und Danke gehört und trotzdem ist das Eigentum gesprungen. Man sollte sich nicht immer an kleinen Worten festhalten.

Da hast du vollkommen recht. 
Ich kann mir auch gut vorstellen das eine Brat so höfliche Herangehensweisen eher herausfordern könnten. Aber ganz grundsätzlich, auch aus eigenem Erleben, kann ich sagen, dass Devotion und Hingabe keine harte Wortwahl als Ausgangspunkt braucht. Meine Herrin agiert sehr respektvoll und ganz gleich ob es sich um eine Anweisung handelt oder eine Bitte, ich möchte sie umgehend umsetzen. 

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb KinkyDrachenKater:

Du solltest DRINGEND dein Bild von BDSM überdenken... Ich glaube, da ist ziemlich was kaputt!

Das glaube ich kaum, aber ich kenne GFK und ich denke die meisten die hier kommentieren kennen nicht beides.

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb MasterCunni:

Das glaube ich kaum, aber ich kenne GFK und ich denke die meisten die hier kommentieren kennen nicht beides.

Auch das ist eine Meinung. Und passend zum Thema und zur Fragestellung 

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Sehrdevot:

Auch das ist eine Meinung. Und passend zum Thema und zur Fragestellung 

Natürlich ist das nur eine Meinung, jeder darf anders denken.

Geschrieben
vor 23 Minuten, schrieb MasterCunni:

Das glaube ich kaum, aber ich kenne GFK und ich denke die meisten die hier kommentieren kennen nicht beides.

Und selbst wenn es (meinen Gefühl nach) viele kennen. Wage ich sehr stark da dran. Das Sie überhaupt nach diesen GFK  in Kombination mit BDSM leben.   Weil es sich (für mich persönlich)  irgendeine doch widersprüchlich anfühlt. 

 

PS:  Nur damit ihr was zu Schmunzel habt.  Als ich diese Überschrift  "GFK und BDSM" gelesen habe. 

Hatte ich schon eine schnelle Antwort  im Kopf. 

" Natürlich geht das zusammen und gerade so ein GFK Holzkutter ist sehr geeignet um da drauf BDSM zu leben."

 

 

 

KinkyDrachenKater
Geschrieben
Vor 2 Stunden, schrieb MasterCunni:

Das glaube ich kaum, aber ich kenne GFK und ich denke die meisten die hier kommentieren kennen nicht beides.

Ich beziehe mich weniger auf das Ursprungsthema, sondern auf die zitierte Aussage.
Egal, ob irgendjemand beide Themen kennt, die Aussage lässt mich einiges, was BDSM ausmacht stark vermissen.
Und doch, auch (vielleicht auch gerade) Subs wollen wertgeschätzt und respektiert werden und sich wohl fühlen. Anders wirds mit dem Konsens echt haarig... und egal wie unterschiedlich man BDSM lebt, Konsens ist immer absolute Grundvoraussetzung.

Und wenn man in die GFK einsteigt, wird die Diskrepanz noch größer, weil "Gewalt" dort mit einer anderen Bedeutung als der landläufigen verwendet wird.

Geschrieben
Finde es ein sehr schönes und interessantes Thema. Ich persönlich habe mir noch keine Meinung dazu bilden können, finde es aber sehr interessant verschiedene Ansichten hier zu lesen. Danke für so ein tolles Thema das ( mich zumindest) auch zum Denken anregt.
Geschrieben
Finde schon. Körperlicher Schmerz und Dominanz kann ganz ohne verbale Erniedrigung auskommen. Ist mir sogar lieber - aber viele sehen das sicher anders.
Geschrieben
Ich habe mich ehrlich gesagt noch nicht mit GFK (im Sinne von Rosenberg) beschäftigt. Allerdings achte ich im Alltag darauf, WIE ich mich ausdrucke und nutze auch eher Bitten als Forderungen. Gerade deshalb mag ich den Kontrast während des Spiels. Da habe ich eher einen Befehlston drauf, da wird nicht gebeten sondern Sub hat zu machen was ich sage. Ich befürchte, GFK würde mir dort einiges vom Reiz nehmen. Dennoch interessiert es michy was genau damit gemeint ist und ich werde mir das mal in Ruhe zu Gemüte führen. Guts Nächtle.
Geschrieben

gewalt und BDSM schliessen sich aus! da gänzlich andre intention

Geschrieben
Vor 3 Stunden, schrieb towel:

gewalt und BDSM schliessen sich aus! da gänzlich andre intention

Gewaltfreie Kommunikation und Gewalt schließen sich ebenso aus und haben per se nichts miteinander zu tun, auch wenn das eine im Namen des anderen wiederzufinden ist.
Beziehst du dich damit nur auf deine Interpretation von „Gewalt“ oder tatsächlich auf die Inhalte und Intention der GFK? Sind dir diese vertraut? Wie bereits vorher schon mal erwähnt, eine sehr interessante Thematik für die (tägliche) Interaktion mit Menschen. Wertvoll auch und vor allem ganz unabhängig von dem hier erwähnten Kontext. Alles liebe

Geschrieben
vor 12 Stunden, schrieb nocoiffeur:

Gewaltfreie Kommunikation und Gewalt schließen sich ebenso aus und haben per se nichts miteinander zu tun, auch wenn das eine im Namen des anderen wiederzufinden ist.
Beziehst du dich damit nur auf deine Interpretation von „Gewalt“ oder tatsächlich auf die Inhalte und Intention der GFK? Sind dir diese vertraut? Wie bereits vorher schon mal erwähnt, eine sehr interessante Thematik für die (tägliche) Interaktion mit Menschen. Wertvoll auch und vor allem ganz unabhängig von dem hier erwähnten Kontext. Alles liebe

ja, das konzept iss mir bekannt..kam inner pflegeausbildung tatsächlich mal vor...

aber genau das mein ich ja- gewaltfreie kommunikation hat viel mit empathie zu tun..wie BDSM eben auch :)

Geschrieben

Ich finde Achtsamkeit wichtig und es findet ja alles in einem vorher abgesprochen Rahmen statt, auch die Überwältigung, ***, Ohrfeigen usw. 

Auch hinter dem Zwang steckt immer Einvernehmlichkeit. Insofern hat das für mich nichts Gewalt zu tun... 

 

Geschrieben
Vor 7 Minuten , schrieb towel:

ja, das konzept iss mir bekannt..kam inner pflegeausbildung tatsächlich mal vor...

aber genau das mein ich ja- gewaltfreie kommunikation hat viel mit empathie zu tun..wie BDSM eben auch

Danke für deine Gedanken. Kommunikation ist immer ein spezielles Thema und mitunter herausfordernd. Nicht immer kommt beim Empfänger (es so) an, was wir mitteilen wollen.
Glaub das war grad ein gutes Beispiel, was mit GFK besser funktionieren kann - wenn wir formulieren, was es ist. Nicht was es nicht ist. Was wir wollen. Nicht was wir nicht wollen. Usw….
Unser Alltag hält also immer wieder viele Gelegenheit bereit, um achtsamer zu üben. Wenn wir das denn wollen.
Alles liebe

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb nocoiffeur:

Danke für deine Gedanken. Kommunikation ist immer ein spezielles Thema und mitunter herausfordernd. Nicht immer kommt beim Empfänger (es so) an, was wir mitteilen wollen.
Glaub das war grad ein gutes Beispiel, was mit GFK besser funktionieren kann - wenn wir formulieren, was es ist. Nicht was es nicht ist. Was wir wollen. Nicht was wir nicht wollen. Usw….
Unser Alltag hält also immer wieder viele Gelegenheit bereit, um achtsamer zu üben. Wenn wir das denn wollen.
Alles liebe

Es wäre doch mal einen versuch wert, ab hier nur noch in den 4 schritten nach GfK zu antworten. Einfach um es zu üben

Geschrieben
vor 32 Minuten, schrieb nocoiffeur:

Danke für deine Gedanken. Kommunikation ist immer ein spezielles Thema und mitunter herausfordernd. Nicht immer kommt beim Empfänger (es so) an, was wir mitteilen wollen.
Glaub das war grad ein gutes Beispiel, was mit GFK besser funktionieren kann - wenn wir formulieren, was es ist. Nicht was es nicht ist. Was wir wollen. Nicht was wir nicht wollen. Usw….
Unser Alltag hält also immer wieder viele Gelegenheit bereit, um achtsamer zu üben. Wenn wir das denn wollen.
Alles liebe

sender und empfänger^^  si

 

bestes beispiel find ich eigentlich wie unterschiedlich es ankommt, ob man fragt 'kannst du...' oder aber 'würdest du..'

 

Geschrieben

Sender und Empfänger...😂😂😂

Leidiges Thema: eine Bitte IST ein Befehl...😂😂😂

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Minuten, schrieb Bratty_Lo:

Sender und Empfänger...😂😂😂

Leidiges Thema: eine Bitte IST ein Befehl...😂😂😂

Du lachst tränen zum "Sender und Empfänger" 

Ich fühle eine Unsicherheit bei der Interpretation deiner Antwort 

Ich möchte dich einwandfrei verstehen

Kannst du mir bitte deine Emotionen als Folge dazu auch erklären?

bearbeitet von Sehrdevot
Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb Bratty_Lo:

Sender und Empfänger...😂😂😂

Leidiges Thema: eine Bitte IST ein Befehl...😂😂😂

inner machtverschiebung ja!  :)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Minuten, schrieb towel:

inner machtverschiebung ja!  :)

Du meinst, es sei so in einer MachtVerschiebung

Ich fühle eine kognitive  ungläubigkeit in mir

Damit ich es für mich besser verstehen kann, 

Kannst du mir bitte mitteilen, ob es auf deiner Erfahrung beruht oder wie du deine Aussage validieren kannst(logische BeweisFührung)

bearbeitet von Sehrdevot
Geschrieben

ich hab bratty geantwortet

 

aber machtverschiebung definiert sich nunmal durch..eben jene^^

und wer dazu schreien muss, hats nich verstanden- das iss, was bratty sagte und ich bestätigte :)

 

Geschrieben

Ich hab' hier nicht alles gelesen, aber ich kam erst mal ins Grübeln, wie man GFK und BDSM übereinander kriegen kann. Das einzige was mir einfällt, wo die Themen zusammenpassen wäre die passive Gewalt. Deshalb, weil's 'ne perfide und manipulative Form der Gewalt ist. Meine Meinung nach ist das eins der wichtigsten Themen, wenn um GFK geht, aber diese Art der Manipulation hat auch in einer gesund gelebten DS Beziehung nichts zu suchen

×
×
  • Neu erstellen...