Jump to content

Andere Möglichkeiten als ein Safeword


20****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

@towel Menschen sind verschieden.

In dem Machtgefälle können das sicher nicht alle. 

Die meisten Stinos dürfen doch wohl beim Sex kommunizieren können: "Stopp! Das tut mir gerade weh!" oder so...🤷‍♀️

Zumal die ja meist bei Lust und Sinnlichkeit in ihrem "Space" sind... Und der meist bei Verlassen endet. 

Und ich bin bei Schmerzen in meinem Space. Wenn ich drin aufgehe, fall ich auch nach der Peitsche zu Boden. Dann wars auch hart und brauche erstmal... Aber ich bin dann einfach komplett glücklich! Ists zu viel, dann kanns auch den Absturz geben. 

Ja eben, der bdsm Bereich ist eben gefährlicher. Kommt aber auch drauf an, was beide mögen. Ist ja nun bei uns BEIDEN das leidvolle.

Und Dom ist ja auch in seinem "Space".

 

Ich weiß der Dom soll immer alles sofort sehen und erkennen. Nicht alle können das. Es liegt mitunter gar nicht am mangelnden Willen... 

 

Insofern SOLL ich vorher sagen, wie ich mich fühle und auch das Safewort wenns zu viel ist! 

 

Ist das Dilemma und der Kreis, wenn Sub es nicht kann (da dann Machtgefälle beendet) und Dom nun nicht immer der "perfekte Leser" ist!

Dann hilft verarbeiten, nachher drüber sprechen. 

Oder mögliche Lösungen, die Sub vielleicht doch besser als das Safewort kann...

Darum gings hier. Für manche kommt das in Betracht. 

Und "Space" manche können es da noch oder kommen eben ohnehin raus wenn was zu viel ist. Da geht es eher um die ÜBERWINDUNG das Safewort zu nutzen. Und eben eine geringe Überwindung, wenn man es anders gestaltet. 

Aber jeder ist unterschiedlich und auch anders in seinem "Space"...😉

Mir wäre am liebsten ohne Safewort! Da = echtes Machtgefälle. Ich verstehe aber auch, dass der Dom mal was übersieht... 

Das Safewort, welches die Sub ja nennen kann (und eben nicht kann), darf den Dom aber nicht in Sicherheit wiegen, die Verantwortung abzugeben! 

Manche Mechanismen, jetzt nicht direkt ein Safewort, wären eventuell aber hilfreich für mich. 

Muss jeder ausprobieren...

bearbeitet von Bratty_Lo
.
Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb Bratty_Lo:

Oh @einfachnurer da lernst du dich weit aus dem Fenster! 

Ich war schon so am Boden von der Peitsche, dass ich schon so heulend und zitternd am Boden war, und nicht mehr aufstehen konnte, weil ein einziger Hieb so grausam war, ich aber wieder aufstehen musste! Und ich konnte gar nicht fassen, warum er mir das antut... Ich war eigentlich schon zusammengebrochen. 

Ich vergesse die Schmerzen auch nicht mehr und habe jedes mal wieder Angst vor der Peitsche... 

Wenn du deinen Dom n' paar Stunden weder anschauen noch ansprechen kannst, das Essen nicht herunterbekommst und n' paar Stunden apathisch nur die Wände anstarrst und nicht mehr klar kommst... Das ist nicht sooo schön! 

Ja, er hat sich entschuldigt! Aber es bleibt! 

Es hätte mir geholfen, diese Erinnerung nicht zu haben! Denn ich habe jetzt bei der Peitsche immer eine Angst, die aber nicht erregend oder geil ist! 

Erst nach einiger Zeit geht es wieder, wenn ich merke das schaffen zu können. Und gehe manchmal auch drin auf. Aber zu Beginn, da überwiegt die Angst. Was ich ja mag! Aber die Art lähmt mich zu sehr... 

Aber genau dann kann ich auch nicht sprechen. 

Und im Alltag, zwar nicht so krass wie oben, aber solche Situationen kommen vor. War es hart für mich, zum Beispiel nach einer Bestrafung, bin ich den restlichen Tag quasi stumm. Ich möchte nicht neben ihm sitzen, ihn nicht anschauen usw. Nicht weil ich dass nicht gerne würde, sondern es nicht kann... Abends im Bett versuche ich mich mit dem Gesicht so weit wie möglich an die Wand zu legen. Wenn es denn möglich ist... 

Reden geht irgendwann. Mit zeitlicher Verzögerung. 

Klingt für mich danach, dass er dich bricht. Ich hoffe, das macht er nicht absichtlich.

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb Bratty_Lo:

Oder könnt ihr jetzt ernsthaft ständig irgendwelche Schlüssel und Tennisbällchen halten?

Nö, selbst wenn ich nicht fixiert bin.

Geschrieben
vor 17 Stunden, schrieb Schneeflöckchen:

Ja klappt voll gut, wenn Bottom vielleicht komplett fixiert ist. *reicht mal den Holzhammer für Deinen Kopf*

Wie wäre es denn mit einer ernsthaften Beteiligung, die der TE hilfreich ist?

Wie klappt abklopfen des Tops im Space?

Das war ernstgemeint.

Geschrieben

Puh. Da krieg ich ja das reinste Gruseln hier. 

Ich hab mit meinem Dom das Ampelsystem. Bin ich nicht in der Lage zu sprechen, lasse ich fallen, was ich in der Hand habe. In anderen Situation wiederrum kralle ich meine Nägel leicht in seine Haut. 

Aber mal abgesehen davon prügelt er nicht mechanisch auf mich ein, bis er befriedigt ist oder ich abbreche. Er weiß sich einzuschätzen, beobachtet mich und schaut mir regelmäßig in die Augen und fragt, ob alles gut ist. Wenn ich grad nicht in der Lage bin zu sprechen, gibt er mir den Moment, bis ich wieder sprechen kann. Denn es liegt noch immer in seiner Verantwortung, wenn ich zwar in etwas eingewilligt habe, aber die Praxis einfach zuviel für mich ist. 

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Bratty_Lo:

Und Dom ist ja auch in seinem "Space".

nein! seine aufgabe isses für zwo zu denken!  das iss seine verf... verantwortung!!

 

 

Geschrieben
Vor 2 Stunden, schrieb Teaspoon:

Klingt für mich danach, dass er dich bricht. Ich hoffe, das macht er nicht absichtlich.

Moin, ich lese in Ihrem Beitrag, dass solche Aktionen im Nachgang auch besprochen werden... Und damit gibt @Bratty_Lo eigentlich zu verstehen, dass gegenseitiger Respekt vorhanden ist.

Das mit dem Safewort oder Alternativen ist ehh , zumindestens aus meiner Sichtweise " ein zweischneidiges Schwert!
Wie scharf oder stumpf dieses ist kommt daher auf die Art und Intensität der SM-Beziehung an.
Es ist für Bottom, welcher dient und dienen möchte ein schwieriges Unterfangen mit dem Safewort oder Alternative das Handeln des Top's zu unterbinden, den letzlich bedeutet das Safewort nichts anderes, dass dieser ZU WEIT gegangen ist. Dieses Zu weit kann zukünftig Hemmnis bzw. Fehlendes Vertrauen im Nachgang zur Folge haben.

Es ist für Bottom in der Tat ein Zwiespalt und führt mit unter dazu, dass Bottom bis weit über die Grenze "Still hält" und am Ende erschöpft zusammen klappt.
Diese vollständige Erschöpfung kann im übrigen auch befreiend sein....
Wichtig ist, dass man aufgefangen wird und bei Rede Wunsch dieses auch tut.

@FEEL_MORE, schade dass Du den Wink mit dem Garagentor nicht gespürt hast.

Geschrieben

@Einfach-Ich-

 

ne grenze iss was andres als n tabu! ergo hat DOM das recht dazu, diese zu überschreiten!

aber ersiees muss eben auch kapiern, welche verantwortung das mit sich bringt

 

dann hat zum einen sub (ich mag das wort bottom nich) das vertrauen, nich denken zu müssen (thema ampel--isses schon gelb oder noch grün... fänd ich für mich ganz furchtbar!),

zum andren kann DOM tun...

 

und 'after..whatever'- besprecht auch dieses bitte!

nich jeder mag da gekuschle

 

Geschrieben
vor 13 Minuten, schrieb towel:

ne grenze iss was andres als n tabu! ergo hat DOM das recht dazu, diese zu überschreiten!

aber ersiees muss eben auch kapiern, welche verantwortung das mit sich bringt

Genau so! 

Geschrieben

Für mich ist das irgendwie schwer nachvollziehbar. Muß aber auch zugeben, daß ich das nie so weit getrieben habe, daß ich nahe an der Besinnungslosigkeit gewesen wäre und das auch nicht vorhabe.

Aber wenn ich jetzt an einem Punkt war, wo es mir absolut unangenehm wird und ich einen Abbruch wollte, hab ich das einfach normal kommuniziert, ohne spezielles Safeword. Das war aber so gut wie nie nötig da normalerweise mein Gegenüber schon bevor ich irgendwas sagen mußte gemerkt hat, es paßt nicht mehr und nachgefragt oder pausiert hat. Dieses aktive Kümmern und aufeinander eingehen mit Mimik, Gestik, Körperhaltung ohne groß alles zu bereden ist für mich ziemlich wichtig, allein wenn wir davor ein Safeword vereinbaren müßten wäre ich schon verunsichert. Damit meine ich jetzt auch nicht, daß ich beim ersten "Autsch" oder schmerzendem Gesichtsausdruck von mir einen Abbruch möchte oder erwarte aber wenn ich zitternd nach Luft schnappe ist es Zeit einen Gang zurückzuschalten und das hat bislang eigentlich ohne intensive Vorbesprechungen oder Safewords quasi intuitiv geklappt.

Geschrieben

@Paco2022 es geht doch nicht darum, jemanden besinnungslos zu prügeln - es geht um den Moment, in dem die körpereigene Chemie die Kontrolle über den Kopf übernimmt und dafür reicht schon erstaunlich wenig, wenn sich jemand darauf einlassen und fallenlassen kann. 

Wenn ich jemandem eine Fahrkarte ins Lalaland schenken möchte und sie sich mittendrin  noch an ein bestimmtes Safeword erinnert, mach ich ja doch schon etwas nicht richtig...  

Und Abseits von CNC bedeutet ein Nein im Vorfeld auch einfach nein. Aber wenn eine neue Partnerin sich damit besser fühlt, eines zu haben, dann soll sie halt an Eyjafjallajökull denken, wenn diese "Absicherung" dabei hilft, sich fallenlassen zu können. 

Geschrieben

Na @NoDollder Kreislauf hat sicher schon öfters versagt. Bin dafür aber auch "anfällig". Ja, das merkt der Dom doch! Was soll man da sagen?

Und logisch, wer in gewissen Bereichen spielen möchte... Und man muss auch was sagen können! Mental und tatsächlich! 😅 Ich mag das Gefühl kurz vor der Ohnmacht oder wenn der Kreislauf versagt!🙈 Das kann aber positiv oder negativ sein. Einmal stimmte beim Würgen was nicht. Da war dieser Schmerz und Druck auf meinen Augäpfeln. Sie schwellen irgendwie an. Ganz merkwürdig! Ich bekam schon wirklich Panik! Da hatte er aber auch einen Strick genommen und sah mich nicht, da er hinter mir war. Jedes wehren hätte nur für "mehr" Aktion gesorgt. Also musste ich mich einfach komplett ruhig verhalten und hoffen...

Ich mag die mentale Ebene sehr @Ropamin und du hast recht: wenig kann ein großer Reiz sein.

Ändert aber nichts an dem Gefühl der KÖRPERLICHEN Grenzerfahrung! Es ist  generell ein tolles Gefühl für mich, wenn der Schmerz alles überwältigt und in den Körper dringt. Eine Befriedigung. Ich fühle mich danach sehr befreit und glücklich...

Aber man muss "rein" kommen. Das aufnehmen können und sicher, die Verfassung ist immer unterschiedlich. Auch, ob es sich um eine Bestrafung handelt oder nicht!

Es ist ein Unterschied, ob mich auf der kalten Haut schon ein Hieb so hart trifft, dass ich zu Boden gehe und der einfach nur grausam ist... Oder ob die Intensität langsam gesteigert wird, ich "reinkomme" und jeder Striemen nur immer intensiver in mich eindringt.... Und man so richtig im "Flow" ist!

vor 5 Stunden, schrieb Ropamin:

es geht um den Moment, in dem die körpereigene Chemie die Kontrolle über den Kopf übernimmt

Ja, das ist wahr. Das ist ein besonderes Gefühl. ***play, Sinnesentzug, da geht viel! Aber anders, als wenn der Schmerz einfach alles überwältigt und die Kontrolle über den Kopf übernimmt... 😉

SM in Reinform. 

 

Geschrieben

Es muss nicht immer ein Wort sein. Es ist wie vieles im SM sehr individuell vom Paar und der Situation abhängig.

Ich persönlich halte es seit 20 Jahren so, das es immer ein ganz einfaches Wort als Safeword gibt das gilt 24/7 (STOP). Geknebelt geht sowas nicht, da bietet sich z.B. ein Gegenstand in der Hand an, den Sub fallen lassen kann. Wenn ich Bullwhip spiele gilt z.B. immer: solange beide Beine auf dem Boden bleiben bin ich im grünen Bereich, hebt sich ein Fuß, nähere ich mich einer Grenze, einmal Fuß hoch oder stampfen = STOP. Auch schon erlebt: Rohrstock, Socke, String zwischen die Zähne, fällt der = STOP ;)

Just my 2 cents

Geschrieben
vor 9 Stunden, schrieb Bratty_Lo:

Na @NoDollder Kreislauf hat sicher schon öfters versagt. Bin dafür aber auch "anfällig". Ja, das merkt der Dom doch! Was soll man da sagen?

Na schau da liegt oft der Hund begraben. Das merkt Dom doch...impliziert er wäre unfehlbar. Ist er aber nicht. Wenn man ein eingespieltes Team ist und jede Reaktion, jeden Pickel und jedes Geräusch des anderen kennt okay. Alles fein. 

Wie ist es aber wenn man Neues ausprobiert oder gezielt auf ein Überschreiten von Grenzen steuert? Man kann nicht immer vorrausahnen wie der andere reagiert wenn man gemeinsam Neuland betritt.

Ebenso ist es mit der "Betriebsblindheit". Man kennt sich so gut das alles von ganz allein läuft und gerade da kann einem schon mal etwas entgehen weil bis dato ja immer alles fein war. 

Wie erwähnt, wir haben seit einer Weile kein Safeword mehr aber nur weil ich genau weiß das er sogar im Space noch in der Lage ist mit mir zu reden. Was vielen Subs ja oft nicht mehr möglich ist. Da ist ein Safesignal nicht verkehrt.

Dennoch ist es für mich durchaus auch ein wenig anstrengend mich jeden Augenblick so zu fokussieren das mir wirklich nichts entgeht. Die Vorstellung Sub könnte sich "nicht trauen" ein Safeword zu sagen weil sie unbedingt alles aushalten will, ist für mich ein Grauen wenn ich Sub noch nicht gut genug kenne. Gut genug nach meinem eigenen Empfinden. 

Abschließend mal aus dem Nähkästchen: ich war schon mal in der Situation wo von einem Augenblick zum anderen alles gekippt ist. Also ich.^^ Gerade war noch alles gut ubd plötzlich war mir kotzübel. Es dauerte einige Sekunden bis mir klar wurde, ich kotze ihm gleich auf die Füße. Das Safeword war mein letztes Wort bevor es tatsächlich passierte. Stell es dir so vor: Hirn "ey du kotzt gleich. Sag mal lieber Konfetti bevor er noch auf die Idee kommt dich zu knebeln". Was folgte ist Geschichte. 😆

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb NoDoll:

Na schau da liegt oft der Hund begraben. Das merkt Dom doch...impliziert er wäre unfehlbar. Ist er aber nicht. Wenn man ein eingespieltes Team ist und jede Reaktion, jeden Pickel und jedes Geräusch des anderen kennt okay. Alles fein. 

Wie ist es aber wenn man Neues ausprobiert oder gezielt auf ein Überschreiten von Grenzen steuert? Man kann nicht immer vorrausahnen wie der andere reagiert wenn man gemeinsam Neuland betritt.

Die Frage ist ja @NoDoll WANN er etwas bemerkt. 

Ich meinte jetzt, wenn der Körper sinkt oder taumelt und dann sag ich ja auch "mir wird schwarz vor Augen, schlecht" usw. Dann setzt er mich auf einen Stuhl und holt mir Wasser... 

Den kurzen Punkt davor erkennt er nicht, falls du das meinst...😅

vor 8 Minuten, schrieb NoDoll:

Dennoch ist es für mich durchaus auch ein wenig anstrengend mich jeden Augenblick so zu fokussieren das mir wirklich nichts entgeht. Die Vorstellung Sub könnte sich "nicht trauen" ein Safeword zu sagen weil sie unbedingt alles aushalten will, ist für mich ein Grauen wenn ich Sub noch nicht gut genug kenne. Gut genug nach meinem eigenen Empfinden. 

Verständlich. Auch wenn das immer alles lesen und registrieren können für Sub wohl das beste ist! 

Und ja, hab ja nun auch n' Safewort und soll es sagen, kann das aber wie gesagt nicht. Und dann gab's mal den ein oder anderen Absturz. 

Ist mir in Zukunft etwas zu viel, probiere ich das mit dem Namen. 

Wenn man dann plötzlich "Karl!" (so heißt mein Herr nicht) ruft, wird das sicher gegistriert und etwas gestoppt. 

Man kann dann zumindest erstmal reden: "bitte mein Herr, ich halte das gerade wirklich nicht mehr aus. Geht eine kurze Pause?"

Sowas in der Art. Und das könnte ich wohl auch besser über die Lippen bringen. Es endet auch nichts. Es kann dann weiter gehen, wie er das für richtig erachtet. 

 

Ich merke mir das mit dem Namen für ne Session einfach, ohne das zu missbrauchen, sondern wenns nicht mehr geht...😉 

Ja, das "Nähkästchen"...😂😂😂 

Klingt lustig! Die Situation wars wohl eher nicht @NoDoll?😳

Geschrieben

Und wie gesagt sogar genuschelt durch einen Knebel registriert man denke ich den eigenen Namen. 

An der Silbenfolge, Betonung, wie mans in den Knebel stöhnt halt...😂😂😂

Geschrieben

Natürlich @Bratty_Lo,  bis Top es bemerkt, wahrnimmt spielt auch eine Rolle. 

Es gibt in zwischenmenschlichen Aktionen einfach immer so viele Variablen das man selbst mit dem rechnen muss mit dem man nicht rechnen kann. ^^ 

Ob mit oder ohne Safeword, beides gibt keine Garantie das immer alles gut läuft. Und es gibt immer etwas das man nicht bedacht/eingeplant hat.

Wie hier, das Beispiel mit dem Schlüsselbund. Ich bin überrascht wie oft es doch offenbar genutzt wird und sich scheinbar noch keine Gedanken darüber gemacht wurden das Sub sich an Schlüsseln verletzen könnte wenn sich ihre Hand darum klammert. Kann man niemandem unbedingt zum Vorwurf machen wenn bis dahin noch nie etwas in der Richtung passiert ist. 

Geschrieben
Am 6.12.2023 at 07:26, schrieb NoDoll:

Die eigene Tagesverfassung zum Beispiel. Wenn bei etwas völlig harmlosen aus irgendeinem Grund der Kreislauf nicht mitmacht. Ein plötzlicher Migräneanfall. Plötzliche Übelkeit. Das sind Dinge die dann im Zweifel auch mal ein Safeword brauchen können.

aber wieso brauch ich dazu ein bestimmtes wort? wieso reicht nich ein 'sorry sir, brauch ne pause' ?!?

das iss, was ich nich versteh...

 

und auch da..sollte wer erkennen an atmung, gesichtsfarbe..muskeltonus etc, wann iwas nich stimmt

Geschrieben

Sollte @towel...weil Dom ein Übermensch ist und so.^^
Aber wir hatten das Thema schon so oft. Die Reaktionen können so unterschiedlich sein. Wenn ich bedenke wie oft er mittendrin irgendwas mit "aufhören" etc nuschelt aber es eigentlich nicht will, es ihm einfach rausrutscht weil er gerade in seiner eigenen Sphäre schwebt und im Kopf alles wirr ist. Warum dann nicht einfach ein einzelnes Wort sagen wenn es wirklich ernst ist?

Das müssen eben die beiden klären die miteinander aktiv sind, musst du nicht verstehen wenn es für dich kein Weg ist. 

Geschrieben

aber auch du merkst doch, ob das 'nuscheln' iss oder ob es ihm echt nich gut geht?!

 

und grade dann, wenn wirr im hirn (nette beschreibung^^)- kanns tricky sein, genau dieses eine wort zu formuliern, wenn in deinem kopp alles drunter und drüber geht

Geschrieben
vor 25 Minuten, schrieb towel:

sorry sir, brauch ne pause' ?!?

Ach jeder wie er kann und mag. Das eine Wort zu rufen, also nicht Safewort, sondern probiers im Notfall mal mit dem Namen wie gesagt, fänd ich jetzt leichter als "Sorry Sir, brauche ne Paus..." 

Weder wäre ich dazu überhaupt körperlich in der Lage, noch hätt ich die Zeit dafür in gewissen Situationen ganze Sätze zu formulieren...😅

Aber gut, jeder kann was anderes formulieren oder nicht.

×
×
  • Neu erstellen...