Jump to content

Andere Möglichkeiten als ein Safeword


20****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Vor 43 Minuten , schrieb littletwine:

Ein Totmann-Schalter kennt man aus Zügen. Solange der Gedrückt wird ist alles gut und ruhig. Wenn der druck weg genommen wird, bremst der Zug automatisch. Das gibt es auch mit Tönen/Alarm. Dann musst du nicht aktiv werden sondern lediglich los lassen, ist also im Spiel das gleiche Prinzip wie bei einem Schlüsselbund, der Lärm macht wenn er auf den Boden fällt.

Oder aus Filmen bei bomben. Der Schalter der in der Hand gehalten wird und gedrückt bleiben muss. Sonst macht es boom und daher kann z.b. Polizei den Terroristen, Bankräuber usw nicht einfach weg knallen. Sagt einem ggf mehr aber zug ist auch gutes Beispiel.

Geschrieben

bei uns gibt es auch kein safe word, da öfter ein knebel zum Einsatz kommt. dann hilft kopfschütteln immer.

Geschrieben
Als Dom ist es sehr wichtig immer die Kontrolle zu behalten. Und da gilt auch das checken des Zustandes des Spielgefährten!
Geschrieben
Vor 5 Minuten , schrieb FEEL_MORE:

3 Mal klopfen, so wie es im kampfsport üblich 🤣.

 

Das geht immer und wenn es mit dem Kopf auf die Tischplatte ist.

 

 

Ja klappt voll gut, wenn Bottom vielleicht komplett fixiert ist. *reicht mal den Holzhammer für Deinen Kopf*

Wie wäre es denn mit einer ernsthaften Beteiligung, die der TE hilfreich ist?

Wie klappt abklopfen des Tops im Space?

Geschrieben

Wie ist das denn, wenn du @2023Laura2023 im Subspace bist? Hast du dann überhaupt genug Körperspannung, um etwas festhalten zu können?

Wenn ich fliege (oder komme), halte ich nichts mehr in der Hand, deswegen ist das für mich auch keine Alternative. (Zumal ich oft so fixiert bin, dass ich von Beginn an nichts mehr halten könnte.) Ich lese interessiert mit, was für Ideen noch kommen.

Geschrieben

Safewort ist echt so ne Hemmung. Ich mein ich habe eins, aber kann es auch nicht nutzen. Dann endet nicht nur eine Handlung, sondern das ganze Machtgefälle setzt aus. Da bin ich am Boden zerstört...

Immer kann mans ja auch gar nicht benutzen. Also wenn er mich schon an der Haustür überwältigt, mich knebelt, mir Handschellen auf den Rücken legt, mein Gesicht aufs Sofa drückt und anfängt mich zu schlagen. Maximal sieht er meine Tränen ins Kissen laufen und meine Füße zucken...

Meist brauche ich das so, aber falls nicht ist halt Pech. Er kann ja unmöglich jede Stimmung von mir sofort erfassen, wenn ich zur Tür reinkomme... Man muss ja erstmal "ankommen" und spricht dann vielleicht über ein blödes Erlebnis... Aber danach geht es mir in den allermeisten Fällen besser. Nicht immer, aber das ist eben gewolltes Risiko... Die Spannung und der Reiz überwiegen!

Jeder nutzt andere Möglichkeiten. Manche sagen schlicht "Nein". Ein Nein ist bei uns aber kein Nein. Wörter, Zeichen. Da ich nicht gut sprechen kann, manchmal gar nicht, würde mir ein Zeichen leichter fallen...

Und etwas, wo die jeweilige Handlung stoppen würde. Man könnte danach ja sogar mit einer Züchtigung weitermachen. Aber wenns nicht mehr geht, einfach mal "Stopp". Da hab ich nur Flehen und Betteln, was bei einer Bestrafung auch nicht von Relevanz ist.

Wenn ich das Safewort nutzen sollte, endet auch nicht nur eine Handlung, nein das Machtgefälle ist dann komplett aufgehoben! Sicher auch ein Mechanismus, das nicht allzu schnell zu nutzen. Wobei die Subs vor mir das regelmäßig taten.

Zeichen finde ich fast noch besser, nur was geht schon immer?🤔 Und etwas, das lediglich eine Handlung unterbricht, nicht direkt alles infrage stellt!!!

Denn bei Flehen und Betteln, kann er immer noch weitermachen. Die Ampelfarben haben wir auch genutzt, gerade am Anfang. Rot heißt dabei: "Bitte hör auf, ich ertrage es nicht mehr." Er muss dann aber nicht aufhören und tut es unter Umständen auch nicht! Obwohl er das sicher nach einiger Zeit tut... Aber er behälts halt in der Hand... Ob nun noch 2 oder 5 Hiebe...
Danach kommt das Safewort, was alles bestehende außer Kraft setzt.

Etwas dazwischen, wäre nicht schlecht. Wie gesagt Stopp der Handlung und danach hätte er es auch noch in der Hand, dass es weitergeht. Nur müsste er auch runterfahren... Denn Flehen und Betteln und sowas, das erregt ihn als Sadisten ja nur...🙈

Geschrieben
Ich hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen, das gleich mal vorweg.
Es wird viel über zu den Sichtweisen zum safeword geschrieben, weniger über die gefragten Alternativen, darum hier meine Sichtweise.
Für mich ist ein safeword eben das was es ist, ein Sicherheitsmechanismus. Der letzte Ausweg, wenn alles schief läuft an dem Abend. Wenn meine Sub das benutzen müsste, dann ist die Session total in die falsche Richtung gelaufen. Dann konnte ICH nicht an IHR lesen, dass etwas nicht in Ordnung ist. Meiner Meinung nach macht da fast immer der dominanten Part den Fehler, es ist seine Aufgabe zu erkennen was noch möglich ist und was nicht. Und dann muss das Machtgefälle in dem Moment einfach aussetzten.
Das ist mir noch nie passiert, vielleicht weil ich sie einfach gut lesen kann oder ich bin einfach zu nett zu ihr! 🤣
Darum nutze ich auch keine Ampel, denn dass gäbe ihr schon zu viel Macht. Entweder muss abgebrochen werden oder es geht eben noch. Dazwischen gibt es für mich nichts, was sie mir mitteilen und dadurch bestimmen sollte.
Einzige Ausnahme ist eine Spielart, bei der ich sie vom Kreuz losbinde und so lang mit der Peitsche bearbeite, bis sie sich vor mich hinkniet.
Das die Sub zu stolz ist ihr safeword zu benutzen, lese ich immer wieder. Meine Meinung hierzu ist, dass dann einfach die äußerste Grenze eben doch noch nicht erreicht ist. Und warum auch? Ich möchte gar nicht in jeder Session an die maximalen Grenzen gehen, ich sehe bdsm nicht als Leistungssport an. Es reicht doch, wenn nach der Session beide sagen „War wieder geil heute“
Und wenn ich plane sie an ihre Grenzen zu bringen, dann nehme ich ihr z. B. die Augenbinde ab um mehr Feedback als die Stimme von ihr zu erhalten. Und auch hier wieder, dass ist meine Aufgabe in dem Moment, nicht ihre.

Als Alternativen zum safeword fällt mir nur ein Gegenstand ein, den du in der Hand hältst und fallen lässt, falls du geknebelt bist und nicht sprechen kannst. Was ich mir aber als schwierig vorstelle, wenn ich oft sehe, wie sich meine sub an den Ketten/Seilen festhält, wenn sie den letzten Schlag verarbeitet.
Wie soll sie da noch etwas festhalten?
Bei einem gefangenen Rollenspiel würde ich im Gefängnis einen Bereich definieren, der als sichere Zone gilt. Beitritts, benutzt du diese, ist die Session beendet.
Geschrieben

Von allen hier genannten Vorschlägen gefallen mir persönlich die am besten, welche wie ein Totmann-Schalter funktionieren.
Ob es nun das fehlende "Herr/Sir/Miss/..." in jedem Satz ist, der Gegenstand, welcher die ganze Zeit festgehalten werden muss, oder was auch immer.
Wenn die Session aus dem Ruder läuft, dann funktionieren diese Totmann-Schalter auf jeden Fall, selbst wenn Sub nicht mehr in der Lage ist, sich zu bewegen oder Worte/Laute von sich zu geben.

Wer in den Sessions so tief in den Subspace abtauchen möchte, dass er/sie in Trance schwebt, der braucht auf jeden Fall eine/n Dom, welche/r 200%ig die Zeichen der/des Sub lesen und deuten kann, denn dann funktionieren auch keine Totmann-Schalter mehr.

Geschrieben
vor 24 Minuten, schrieb einfachnurer:

Das die Sub zu stolz ist ihr safeword zu benutzen, lese ich immer wieder. Meine Meinung hierzu ist, dass dann einfach die äußerste Grenze eben doch noch nicht erreicht ist.

Oh @einfachnurer da lernst du dich weit aus dem Fenster! 

Ich war schon so am Boden von der Peitsche, dass ich schon so heulend und zitternd am Boden war, und nicht mehr aufstehen konnte, weil ein einziger Hieb so grausam war, ich aber wieder aufstehen musste! Und ich konnte gar nicht fassen, warum er mir das antut... Ich war eigentlich schon zusammengebrochen. 

Ich vergesse die Schmerzen auch nicht mehr und habe jedes mal wieder Angst vor der Peitsche... 

Wenn du deinen Dom n' paar Stunden weder anschauen noch ansprechen kannst, das Essen nicht herunterbekommst und n' paar Stunden apathisch nur die Wände anstarrst und nicht mehr klar kommst... Das ist nicht sooo schön! 

Ja, er hat sich entschuldigt! Aber es bleibt! 

Es hätte mir geholfen, diese Erinnerung nicht zu haben! Denn ich habe jetzt bei der Peitsche immer eine Angst, die aber nicht erregend oder geil ist! 

Erst nach einiger Zeit geht es wieder, wenn ich merke das schaffen zu können. Und gehe manchmal auch drin auf. Aber zu Beginn, da überwiegt die Angst. Was ich ja mag! Aber die Art lähmt mich zu sehr... 

Aber genau dann kann ich auch nicht sprechen. 

Und im Alltag, zwar nicht so krass wie oben, aber solche Situationen kommen vor. War es hart für mich, zum Beispiel nach einer Bestrafung, bin ich den restlichen Tag quasi stumm. Ich möchte nicht neben ihm sitzen, ihn nicht anschauen usw. Nicht weil ich dass nicht gerne würde, sondern es nicht kann... Abends im Bett versuche ich mich mit dem Gesicht so weit wie möglich an die Wand zu legen. Wenn es denn möglich ist... 

Reden geht irgendwann. Mit zeitlicher Verzögerung. 

Geschrieben

@Two_Vamps_One_Slut ich merke aber, dass keine dieser Dinge dauerhaft geht. Wie willste denn in ner Zwangsjacke oder im Armbinder noch noch groß da ne Schlaufe mit Klicker halten oder irgendwelche Bälle? 

Selbst mit Handschellen auf dem Rücken wirds schwierig...🙄

Ich wollte auch nicht die ganze Zeit was festhalten und dann loslassen müssen... 

Ich beiße gerne auf was oder kralle mich an etwas fest, logisch. In die Hängefesseln aus Leder. Was halten erübrigt sich da auch... 

 

Geschrieben

Oder könnt ihr jetzt ernsthaft ständig irgendwelche Schlüssel und Tennisbällchen halten?

Geschrieben
Puh @bratty_lo, dass hört sich krass an. Ich lehne mich so weit aus dem Fenster, weil ich es gar nicht so weit kommen lassen würde, dass meine sub heulend und zitternd am Boden liegt. So sadisitsch veranlagt bin ich nicht, dass ist nicht meine/unsere Spielweise. Schon alleine deswegen nicht, weil ich diesen Vertrauensverlust, den du beschreibst, nicht möchte.
Ich habe in meinem Post nur meine Meinung, meine Sichtweise dargestellt und möchte das nicht als allgemeingültig ansehen.
Geschrieben
vor 13 Stunden, schrieb Dr_Lecter:

Verwende den Namen
Auf den Klang des Namens sind Menschen trainiert zu reagieren

@Dr_Lecter wenn man es denn schafft, finde ich das vermutlich am besten. Es ginge mir zumindest leichter über die Lippen als ein Safewort. 

Und ja, da ich sonst immer "Herr" sage! 

Es ginge auch nie um einen kompletten Abbruch, sondern wenn es echt nicht mehr aushaltbar ist (wobei ich auch Pausen bei ner Züchtigung bekomme) kurz imnezuhalten. "Yx, bitte nur ganz kurz Stopp, ich ertrage das nicht mehr!" Wenn man denn noch in dem Zustand sprechen kann. Oder den Namen rufen und danach versuchen zu sprechen... Aber könnt klappen.

Joa, außer man kanns halt gar nicht... Knebel und so... 😂🙈

Aber selbst dann, ein wenig kann man es meistens noch oder hört den "Ton" in Bezug auf den Namen. 

Man muss es halt schaffen das zu tun! 

Geschrieben

Achso @einfachnurer 

Dann hab ich dich falsch verstanden. Du hast insofern recht, dass ich auch zu stolz bin wenns noch geht. Aber der wird ja gebrochen. Nach Tränen und Schreien kommt irgendwann Betteln und Flehen und dann wirds halt berücksichtigt oder nicht...😂🙈 

Hmm, son "Stopp" um sich zu sammeln und gleichzeitig nicht die Würde zu verlieren wenn man das sagt, wäre ganz nett. Und eine nicht so große Hürde wie beim Safewort, das also besser sagen zu können...Und dann könnts ja wie gesagt weiter gehen...

Glaub keine Sub will sich mit dem Safewort "freikaufen" dann wärs auch nicht echt oder gar das Machtgefälle von sich aus fallen lassen!!! 

Geschrieben
@bratty_lo Und da ist wohl der Unterschied. Ich mag meine sub nicht brechen. Ich mag eine sub, die mit stolz das erträgt, was ich ihr zufüge. Ich mag es, wenn sie nach dem letzten Schlag mit dem Fuß auf den Boden stampft oder ihr ein Zefix über die Lippen kommt, wenn sie den letzten Schlag veratmet und sich in die Fesseln fallen lässt. Ich mag es aber genauso, wenn sie nach dem Spiel zusammen mit mir stolz ihre Zeichnungen betrachtet. Wenn sie nach dem Spiel meine Nähe nicht ertragen könnte, wäre das eine Situation, die ich nicht erleben möchte.
Tja, wie immer ist es eine Frage des Levels und der Grenzen.
Geschrieben

Was bedeutet das Wort "Zefix"???

ERNST gemeint jetzt...😂😂😂

Geschrieben
In Bayern wird das Wort Kruzifix auch zum fluchen verwendet, Zefix ist die abgeschwächte Kurzform davon.
Geschrieben
Ein klassisches Safeword haben wir nicht, allerdings reicht es, wenn ich 'Stop' sage - ja, da muss ich reden :)
Aber ganz oft kann ich nicht mehr reden, da klopfe ich ab.
Während der Session fragt mich mein Dom aber immer mal, ob es mir noch gut geht. Da nicke ich oder hebe den Daumen hoch, ja nachdem, ob die Hände frei sind oder nicht.
Geschrieben
vor 19 Stunden, schrieb 2023Laura2023:

Hallo ihr Lieben,

in der Szene ist ein Safeword ja sehr verbreitet, aber für mich persönlich keine Möglichkeit abzubrechen, da ich meist nichts mehr sagen kann, wenn es mir nicht gut geht. Es gibt ja viele verschiedene Gründe, warum Sub ein Safeword ggf. nicht sagen kann, z. B. weil vor Panik nicht mehr gesprochen werden kann oder nur eingeschränkt, weil man körperlich nicht in der Lage ist, der Stolz einem zu sehr im Weg steht oder man seine eigene Grenze nicht richtig einschätzen kann.

Ich nutze mit meinem Herrn ein 'aktives' Safeword. So lange ich ihn mit "Herr" anspreche, weiß er, dass es mir gut geht. Wenn ich nicht mehr in der Lage bin Sätze zu sagen wie "Das erledige ich gerne für dich Herr." oder "Kannst du mich in den Arm nehmen Herr?" sondern das "Herr" im Satz weglasse, dann weiß er, dass es mir nicht gut geht und er schauen muss, ob ich nach einer kurzen Pause wieder besser geht oder komplett abgebrochen werden muss.
Falls ich es lediglich vergesse, dann folgt natürlich eine Strafe, weil das eine Regel ist, die ich lediglich brechen darf, wenn es mir nicht gut geht. Wenn ich gar nichts mehr sage, ist das definitiv ein Abbruch.
Da ich nicht in der Lage bin ein Safeword zu nutzen, hat er sich diesen 'Mechanismus' ausgedacht.

Da wir auf langer Sicht auch mal Gefangenenrollenspiele oder ähnliches spielen wollen, sind wir auf der Suche nach einem neuen Mechanismus und er ist bis jetzt lediglich auf die Idee einer Hupe oder einen anderen Gegenstand zu nutzen, der ein akustisches Signal abgibt, wenn ich verkrampfen sollte. Er möchte definitiv ein akustisches Signal, vielleicht habt ihr ja eine Idee diesbezüglich.

Habt ihr vielleicht Erfahrungen mit anderen Methoden als das herkömmliche Safeword? Auch das interessiert mich sehr. Ich freue mich über einen fachlichen Austausch mit euch... 😁

wenn sub im subspabe gehn weder worte, noch gesten!  kapiert es doch einmal!  und nein, es geht nich um 'gefangenspiel' etc

 

da iss 'tuck' mit denken...da liegts rein am aktiven part zu beurteilen!  (ich glaube nich, dasses bei stinos soo anders iss..nur vielleicht nich so gefährlich)

×
×
  • Neu erstellen...