Jump to content

Shibari: Semenawa, und dann?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Gibt es hier vielleicht Menschen, die Semenawa praktizieren?
(Für alle, die das noch nie gehört haben: Unter Semenawa versteht man für das Bunny besonders herausfordernde oder auch "schmerzhafte" Fesslungen.)
Ich bin durch einen Zufall ohne Umwege vom Seil-Newbie zu Semenawa gekommen, meine erste Full Suspension war eine Semenawa-Fesslung. Ich liebe das Ertragen der Anstrengung! Wenn ich das Gefühl habe, dass ich es doch nicht mehr aushalte, kann ich mich durch die körperliche "Belastung" in eine Art Trance fallen lassen und fühle mich danach soooo entspannt (und müde ;).
Ich konnte auch in einem Kurs, obwohl ich das einzige unerfahrene Bunny war, die Fesslungen sehr gut aushalten, während ich mitbekommen habe, wie andere erfahrenere Bunnys sehr zu kämpfen hatten.
Mittlerweile habe ich einige Gespräche geführt und frage mich, da sicherlich mit wachsender Erfahrung eine gewisse Gewöhnung eintritt, wohin dann die Reise für mich gehen könnte, wenn für viele andere Semenawa eher als herausforderndes Ziel der Reise angesehen wird? Ich orientiere mich gerade in Richtung noch mehr "Atemrestriktion im Shibari", ich denke das wäre was für mich, mir fehlt aber völlig die Erfahrung mit nicht-Semenawa Fesslungen... habe ich da in den Gesprächen einen falschen Eindruck bekommen? Hat jemand noch Tipps für mich?
Geschrieben
Ohne wertend sein zu wollen, halte ich das für etwas gefährlich. Schmerzen im Bondage (ich meine jetzt nicht piercing bondage) zeigen normalerweise das man Schaden nimmt u. daher Bondage gestoppt werden sollte. Kribbeln, taub werdende Bereiche, Schmerzen etc. sind Zeichen für Durchblutungsprobleme o. beginnende Nervenschäden.
Geschrieben

Mach dir nicht so viele Gedanken über irgendwelche Ziele. Es muss nicht immer um Steigerung gehen - wenn du den richtigen Seilmenschen für dich gefunden hast, wirst du vielleicht auch eher anfangen das unwesentliche wegzulassen und ihr nähert euch so dem, was für euch beide das wesentliche ist... 

@Seanthiar es kommt darauf an, was den Schmerz auslöst - Ischämieschmerz ist echt fieß aber schädigt deutlich später als Nervenkompression. Es kommt auf Druckverteilung und Dauer an, was möglich ist und ein Überstrecken der Muskulatur ist dann nochmal etwas ganz anderes... 

 

Geschrieben
Hallo zusammen und erstmal einen schönen 3. Advent.
Schmerzen beim Bondage müssen nicht gefährlich sein. Wenn die Fesseln gut platziert sind, zum Beispiel bei einem Strappado, kann die Fesselposition sehr unbequem und schmerzhaft sein, ohne eine Gefahr für die gefesselte Person darzustellen.
Geschrieben
Kleiner Nachtrag: Ich empfinde keinesfalls punktuellen Schmerz, falls doch, würde ich direkt Bescheid geben. Ich kann Handfunktionstests, erkenne den Unterschied zwischen einem Blutstau und einem Seil was auf Nerven einwirkt. Die Art der Anstrengung, die ich meine, lässt eher irgendwann meinen gesamten Körper zittern. Es ist vor allem Kopfsache für mich, im Gegensatz zum Alltag schaffe ich es in den Seilen, mich selbst zu beruhigen (sofern ich weiss dass alles okay ist und/oder eine Vertrauensperson mir versichert, dass ich noch Kraft in den Händen habe, sollte ich sie selbst nicht mehr spüren).
Geschrieben

Weder sagt mir Semenawa noch Dilemma Fesselungen was... 

Wir arbeiten hier mit Stahl und Ketten, die mich in eine bestimmte Position zwingen. 

Allein der Strappado am Deckenhaken mit nach hinten gezogenen Armen, wird irgendwann im Rücken super anstrengend. Armbinder uns so.

Es ist auch mal die Nacht anstrengend, wenn meine Gliedmaßen permanent geknickt sind und die Ketten nicht nachgeben oder ich mit Händen auf dem Rücken gefesselt in Handschellen schlafen muss... 

Hmm, Hogtie usw. Sowas machen wir oder Füße und Hände so hochgebunden, dass ich mich nur auf den Knien und Ellenbogen fortbewegen kann. Gerne einschränkend und manche Haltungen schmerzen dann nach einer Zeit auch sehr... 

@Teaspoon Dilemma-Fesselungen kenne ich nicht. 

Es kann hier durchaus mal die Aufgabe sein, dass ich mich selbst aus einer Fesselung befreien kann, zum Beispiel einen Schlüssel erlangen kann, mir dafür aber selbst Schmerzen zufügen muss. Wenn ich weiß, dass es ganz üble sind, muss ich schon vorher weinen und will das nicht tun, aber mich auch befreien... 

Die Überwindung sich selbst Schmerz zuzufügen/einen Mechanismus auszulösen ist hoch! 

Hier ist die Belastung durch Fesselungen/Zwangspositiinen in Ketten oft einseitig, zum Beispiel Strappado = Rücken. Man kann das aber auch nicht wie mit Seilen "verteilen" 

Geschrieben

Dilemma-Fesselung bedeutet, dass du in einer unbequemen, schmerzhaften Position gefesselt bist, dich aber in eine andere Position begeben kannst, die allerdings ebenfalls unbequem und schmerzhaft ist. 

Wenn du hast also die Wahl zwischen zwei bescheidenen Optionen. Kommt nahe an deine Befreiungs-Szenarien ran.

Geschrieben

Ach Dankeschön @Teaspoon

Das kenne ich. Ja, das ist sehr interessant! 

Und bietet etwas mehr Spielraum als einseitige Belastung! 

Es wäre keine richtige Fesselung, aber am Boden ist eine Kette und an der Decke. Man kann gebückt stehen (schmerzt im Rücken) oder sich hinhocken (nicht hinknien, denn die Knie kommen nicht bis zum Boden). Beim Hocken ist der Rücken aber gerade.

Dennoch, so nach 2 Stunden wechselt man die Position immer schneller, da man beides entlasten will. Der Rücken schmerzt gebückt und die Schenkel zittern schon vom Hocken. Man kann sich nicht mehr entscheiden...😅

Ja, das mag mein Herr sehr! 👍

Geschrieben

Unerfahren oder erfahren sagt nichts darüber aus welchen Schmerz, welche Anstrengung, welche Belastung man als Person aushalten kann... Manche mögen mehr, manche weniger. Was auch Tagesform abhängig sein kann oder von der Fesselung etc. 

Wie schon geschrieben, oftmals steht das als Ende bei den ganzen Erfahrungen von Bunnys, weil hier der Rigger erst Recht darauf angewiesen ist, zu wissen, wenns zu viel ist. Es geht um körperliche und/oder emotionale Grenzerfahrungen... 

Da ist es auch besser, wenn sich das Bunny mit dem eigenen Körper auskennt, guten und schlechten Schmerz unterscheiden kann usw. 

Wohin deine Ziele also gehen sollen, entscheidest du selbst. Schneller, höher, weiter sollte niemals dir von anderen vordefiniert werden. 

Wenn du nächste Ziele suchst, schau, was du seiltechnisch noch ausprobieren kannst - stilmäßig gibt es noch Yukimura Ryu / Yagami Ren Ryu (eher erotisch sexuell, wobei Ren glaube ich sadistischer aufgestellt ist), Ranboo (stürmische, dynamisches Fesseln auf größerer Fläche mit Bewegung) etc. 

Verschiedene "Mode" Varianten: Flying Bamboo, Gewichtssteine oder andere Gewichte

Verschiedene Kombinationen: mit BDSM Input, mit Reiki/Tantra Input, eventuell sogar Hypnose. 

 

Sehe es nicht als Steigern an, sondern als Entdecken weiterer Länder/Speisen whatever. 

Vor allem schaue, dass du die Person, die dich fesselt, nicht dazu zwingst, Wege zu gehen, die sie nicht möchte und die Fähigkeiten dieser Person übersteigen! Es geht hier nicht nur darum, was du aushalten kannst, sondern auch, was die andere Person mit dir gehen kann! 

×
×
  • Neu erstellen...