Jump to content

Bondage/Shibari: Beziehung kaputt auf Grund der Fähigkeiten eines "externen" Riggers?


dirkgehwin

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Es spielt keine Rolle, ob es um Seile geht, um gezielte Peitschungen oder sonst irgend etwas. Es wird immer Männer geben, die sich in bestimmten Disziplinen zum "Rockstar" hoch arbeiten oder in einschlägigen Foren selbst hoch stilisieren. Und es wird immer Frauen geben, die das Groupie-Gen in sich tragen. 

Da ist dann zuhause der "biedere" Dom, ..und außen ist dieser Star, der alles oder etwas Bestimmtes besser, oder so gut kann, dass ihm auch andere Subs die Hütte einrennen. 

Wenn eine Frau dieses Gen in sich kennt, und zugunsten ihres Doms/Partners auf Begegnungen mit ihrem Rockstar verzichtet, ist das aus meiner Sicht entweder ein echter Liebesbeweis oder ein Zeichen echter Unterwerfung. Auf jeden Fall würde ich mich darüber freuen und das dankend entgegen nehmen.

Geschrieben
Es um ein Machtgefälle und es geht um Dopamin. Es ist eine Sucht. Sie wird es suchen und sie es finden. Versuche nicht es zu verhindern oder sie zu verändern. Für so etwas beendet man keine Beziehung der Mensch zählt nur.
Geschrieben
Es wäre mir auch ein Bedürfnis sie hinterher noch zu ficken und wenn du das nicht abhaben kannst bleib einfach zu Hause...
Geschrieben
Ich glaube, dass jeder Mensch sehr unterschiedliche Facetten und Bedürfnisse hat und dass sie auch immer wieder wechseln und nach wechselnden Eigenschaften eines Partners / einer Partnerin verlangen (Heute wäre ihr der Teddybär lieber, morgen ist eher edle Ritter oder der dunkle Lord gefragt, übermorgen das Bondage-Genie (die einzelnen Bedürfnisse sind natürlich ebenso individuell wie die Eigenschaften, die gerade gefragt sind).

Das bedeutet dann wohl auch (in Bezug auf weibliche Bedürfnisse), dass ein Partner gerade etwas besser zu dieser Frau passt und dann wieder etwas schlechter. Und dass es in fast allen Beziehungen immer wieder Männer geben wird, die gerade jetzt im Augenblick (noch) etwas reizvoller sind als der Partner, selbst, selbst wenn es eine liebevolle Beziehung ist.

Bondage ist nicht mein Ding, deshalb kann ich nur allgemein mitreden. Aber auch ich denke, jede Art des "Spiels (ich nenne es einmal so) kann so intensiv werden (wenn die richtigen zusammenkommen), dass sie auch in dem Wunsch mündet, einfach miteinander Sex zu haben, einfach einander nah zu sein. Steckt einer der beiden in einer sehr gefestigten Beziehungen, ist die Gefahr dann vielleicht nicht groß, dass er dem Wunsch nachgibt oder zumindest, dass das Nachgeben auch zum Wunsch führt, den bisherigen Partner zu verlassen. Ob der die Beziehung dann weiterführen möchte, wenn er von der ganzen Geschichte weiß, ist eine andere Frage.

Kurz: Ja klar, fremdfesseln ist aus meiner Sicht (und ohne moralische Wertung) auch eine Art von fremdgehen (bei Polyamorie mit Duldung des Partners / der Partnerin) und da besteht zumindest immer ein kleines Restrisiko, dass auch mehr entstehen kann. Nur Senf.
Geschrieben
vor 10 Stunden, schrieb dirkgehwin:

Bondage/Shibari: kennt Ihr Fälle, wo deswegen Beziehungen kaputt gingen? Weil ein "externer" Rigger entsprechende Fähigkeiten hat?

Meine Freundin und ich machen kein Bondage. Bevor sie mich kennenlernte, war sie sehr aktiv im Shibari und hat mit mehreren Riggern sehr intensiv gefesselt. Teilweise auch, während sie mit einem anderen Mann in Beziehung war.

Wir sprechen oft darüber, warum sie ihr Bondage nicht fortgesetzt hat, nachdem wir uns kennengelernt haben. Sie sagt, sie kenne viele Geschichten, wo Paare auseinander gingen, weil die Frau mit einem Rigger gefesselt hat, der eben nicht der Partner war.

Ich meinte dann zu ihr, ich dachte es geht ums Seil, darum eine geile Zeit zu haben? Selbst wenn jetzt z.B. meine Freundin zu einem Rigger geht, um mit ihm zu fesseln. Dann kommt sie anschließend wieder nach Hause und gut ist. 

Sie erzählt aber, das es so krass werden kann, dass eine sehr intensive Beziehung zum Rigger entsteht und er sie mir quasi wegnehmen kann. Da meinte ich, hey wir haben eine gute Beziehung, ein starkes Band. Wie soll da ein Typ, der Dich fesselt, zwischen uns stehen können? 

Ich schlug vor, ich könnte ja auch dabei sein und die Session als stiller Beobacher begleiten. Dann passiert ja wohl nichts. Daraufhin meinte sie, wenn der Rigger krass ist und sie "zum Mond schießt", kann es gut sein, dass hinterher noch was sexuelles läuft. Ich so: ähm, ich sitze doch dabei?!!... das würde wohl kaum passieren... selbst, wenn da irgendwas komisches zwischen Euch abgehen würde, sage ich dann eben STOP! Hier ist die Grenze. Dann wachst du doch auf und wir fahren nach Hause. Nein, meinte sie. Es könnte sein, dass sie dann trotzdem mit dem ins Schlafzimmer will...

Das war für mich ein ziemlicher Schock. Hallo? Was ist mit unserer Verbindung? Wir arbeiten an unserer Beziehung, bauen was auf und dann soll sowas möglich sein? Ich kann es mir einfach nicht vorstellen, aber sie meinte wie gesagt, dass sie mehrere Fälle kennt, wo ein Beziehungen durch "fremdfesseln" kaputt gegangen sind.

Kennt Ihr sowas, habt Ihr davon gehört, oder ist das nur ihr Kopfkino?

ich habe dir geschrieben. wenn sie diese shibarisession durchführt ist sie wie in hypnose / high. macht und willenlos. wenn du das akzeptierst dann gib ihr dein zeichen. lg

Geschrieben

Ich bin immer wieder berührt, was in diesem Forum für tolle Antworten kommen. Wieder einmal: danke an Euch!

Das hat mir wieder sehr geholfen. Einige kennen meine Bondage-Geschichte aus nem älteren Post. Kurzfassung: anfangs war ich ganz begeistert von Shibari, dann kam der Frust, dann wollte ich erstmal für mich -technisch, ohne sie- Shibari lernen. Dann kam die Zeit dazwischen, Monate, in denen ich kein Seil angefasst habe. Das alles hat bei ihr zu der Überzeugung geführt, dass mich das Thema nicht interessiert (tut es dennoch, habe ich ihr gesagt, sie glaubt es nicht, weil halt -aus ihrer Sicht- nichts passiert). Und sie hat es für sich aufgegeben. Mit der Ansage, dass sie eben diese Geschichten kennt.

Sie sagt bis heute, dass für sie Seil intimer als Sex ist. Alle Rigger, die mit ihr fesselten, wollten mit ihr Sex haben. Da war keiner dabei, der nicht geil wurde. 

Wir haben vor 7 Monaten einen Shibari-Workshop gemacht und der Leiter des Seminars hatte (auf ihr Bitten hin) eine Session mit ihr. Er meinte hinterher zu mir: "...ich will sie dir nicht wegnehmen, aber das kann passieren... wir machen hier krassen Scheiß und deine Freundin steht auf krassen Scheiß..."

Das war seine Ansage, aber auch da dachte ich: "... na ja, komm. Er ist der Rockstar-Rigger, er findet sich richtig geil, passt schon... aber meine Freundin wird ihm schon nicht verfallen".

Na ja, egal. Ich wollte nur mal wissen, wir Ihr das so seht und nun habe ich da einige sehr interessante Aspekte von Euch bekommen.

Ich bin mir jetzt nicht mehr so sicher, ob ich sie ohne Wiederworte zu einem Rigger gehen lassen sollte, wenn die Leidenschaft wieder bei ihr aufflammt. Oder ich bis dahin nicht doch besser an meinen Shibari-Skills übe. Ich interessiere mich ja sehr für die Seilführung, aber eben nicht an ihr. Sie will feste Fesselungen, sie mag es so und es gab zwischen uns leider einige, kleine Unfälle (die SIE herunterspielt). Hier im Forum wurde mir mehrfach bestätigt, dass das eben KEINE Lappalien waren, wofür ich sehr dankbar bin. Denn es geht hier um die Gesundheit, im extremsten Fall sogar um das Leben eines Menschen.

Langes Thema, hatten wir schon ausführlich an anderer Stelle hier im Forum.

Geschrieben

ja, ich weiss um dein andre thema...

und wie auch damals- mei- redet!..was soll ich sagen?

werdet euch klar, was fehlt und ob es sinn macht, diese beziehung weiterzuführn...

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb dirkgehwin:

Sie sagt bis heute, dass für sie Seil intimer als Sex ist. Alle Rigger, die mit ihr fesselten, wollten mit ihr Sex haben. Da war keiner dabei, der nicht geil wurde. 

wobei ich das nach wie vor als seltsam empfinde...denn bondage iss natürlich etwas intimes, wie auch SM und dennoch hat beides nix mit sex zu tun! nich per se!

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb towel:

wobei ich das nach wie vor als seltsam empfinde...denn bondage iss natürlich etwas intimes, wie auch SM und dennoch hat beides nix mit sex zu tun! nich per se!

Liebe @towel, stülpe doch nicht Deine Meinung per se über die von anderen.

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Sehrdevot:

Liebe @towel, stülpe doch nicht Deine Meinung per se über die von anderen.

'nicht per se'...iss schlicht fakt

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb dirkgehwin:

Wir haben vor 7 Monaten einen Shibari-Workshop gemacht und der Leiter des Seminars hatte (auf ihr Bitten hin) eine Session mit ihr. Er meinte hinterher zu mir: "...ich will sie dir nicht wegnehmen, aber das kann passieren... wir machen hier krassen Scheiß und deine Freundin steht auf krassen Scheiß..."

Für ihn ist es genauso geil eine Frau in Händen zu haben, die richtig abgeht und seine Vorlieben teilt, wie für jeden Anderen. 

Noch hat er keine Beziehung zu ihr. Baut er aber eine auf, ist sie ihm wichtiger als du. Und es ist echt fair von ihm dich darauf aufmerksam zu machen. 

Du kannst nur andere Dinge suchen, die euch ähnlich befriedigen und verbinden. Was Shibari angeht verlierst du einen Wettstreit. Wiegen eure gemeinsamen Erlebnisse aber schwerer bringt ihm sein Vorteil wenig.

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb towel:

bondage iss natürlich etwas intimes, wie auch SM und dennoch hat beides nix mit sex zu tun! nich per se!

Für dich stimmt das so. Für andere sieht die Faktenlage offenbar anders aus.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb towel:

wobei ich das nach wie vor als seltsam empfinde...denn bondage iss natürlich etwas intimes, wie auch SM und dennoch hat beides nix mit sex zu tun! nich per se!

Ja ja, das empfindet sie auch so. Sie hätte am liebsten "Seil pur" erlebt, mit einer gewissen Absichtslosigkeit. Kommt aber selten vor, sagt sie. 

Von ihr war das mit der Intimität im Seil so gemeint, dass man da nichts verstecken kann und viel mehr über sich und den Partner erfährt, als es beim Sex möglich wäre. Sex sie halt "rein- und raus". Das war ihre Aussage.

Ich kann nur für mich sprechen und sagen, dass es für mich zwei unterschiedliche Formen eines Miteinanders sind. Weder das eine, noch das andere ist intimer, finde ich.

Ich werde diese Beziehung auf jeden Fall weiterführen. Denn es gibt sehr viele, gute Schnittmengen.

Shibari/Seil ist ein Randthema, ein Hobby. Sie war nie 24/7 unterwegs, auch D/s war nicht ihrs, aber gefesselt hat sie schon viel. Auch das spielt sie mittlerweile herunter und meinte, sie hätte gar nicht viel gemacht. Dabei hat sie locker 500 Fotos aus locker 100 Sessions auf ihrem Rechner.

Geschrieben
Noch was wenn nach der Session was läuft bestrafe sie nicht sonderlich fick sie. Ich entschuldige mich für die derben Worte. 🎅
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Chris-Corax:

Ich kenne Fälle in denen Beziehungen auseinander gingen weil ein Part unbefriedigte Bedürfnisse hat, der Partner sie nicht erfüllen kann und (ne monogame) Beziehung es eben nicht zulässt, dass man das mit anderen Personen auslebt.
-
Sind eure Optionen gerade:
Sie lässt das Fesseln sein.
Oder sie lässt dich sein ?
-
Ich finde den Gedanken selbst gewöhnungsbedürftig, wenn meine Freundin mit nen Rigger den sie anhimmelt irgendwelche krassen Bondage(Sex)Erlebnisse hat, die ich ihr nicht bieten kann.
Is unbequem fürs Ego, aber dann hat sie ihre Bondage-Bedürfnisse erfüllt und hat den Kopf frei für dich und eure Beziehung.
Nur weil der Rigger ihr auf eine Art und Weise etwas bieten kann, heißt das ja nicht automatisch, dass alle deine anderen Qualitäten in der Beziehung dann plötzlich nichtig sind.
Viel Glück euch beiden !

Yep, genauso sehe ich das auch. Ich hab auch immer klar gestellt, dass sie mit anderen fesseln soll, wenn sie das Bedürfnis hat. Da wir einen ziemlichen Altersunterschied haben, ist es für mich ok, wenn sie sich ausprobiert.

Wie gesagt, sie will es derzeit nicht. Wohl auch, weil unsere Beziehung noch frisch ist (7 Monate).

Geschrieben
Moin, ich kann sie gut verstehen ich hab zwar nichts mit bondage am Hut, aber mit bdsm und hier ist es ähnlich mein Ehemann hat daran kein Interesse aber ich brauch es, und ich weiß wie gefährlich es ist einem Dom wenn die Beziehung stimmt was nunmal voraussetzung ist damit man sich ganz auf Dom einlassen kann die macht zu geben da kann einfach mehr passieren auch hier gehört sex perse nicht dazu aber ich weiß dennoch das es vorkommt das ichs mir wünsche mit jenem Herren /Dom es ist einfach das man diese nähe und diese Gefühle auch körperlich spüren möchte, das hat dann auch nichts (zumindest für mich) mit Zweifel an der beziehung / ehe zutun das steht alles in garkeinem Verhältnis für mich sind diese dinge zwei getrennte sachen und ich lass mich nicht mehr "wegnehmen" aber das war ein sehr langer Prozess, es gab Zeiten da hätte Dom nur mit dem Finger Schnipsel müssen und ich hätte meinen Partner verlassen, (kommen hier aber auch mehrere Faktoren ins Spiel wie extreme Grenz Überschreitung, gut reden können und Gift in meiner Beziehung sähen) was ich jedenfalls sagen will wenn dann hilft nur viel reden, Grenzen besprechen, vertrauen, und abermals viel reden und dann natürlich so bei uns ein Funken weniger Leidenschaft rein zu setzen um eben nicht vollends gefügig zu sein (ich nenn es mal so) oder halt der Partner sieht es als ok das mehr passieren kann, ich denke schon mit viel reden, vertrauen und Offenheit kommt sie dann auch immer wieder zurück, klar kann sich liebe und Gefühle für Dom bzw in dem fall hier rigger entwickeln aber da muss man realistisch bleiben die meisten wollen ihre Vorlieben leben aber keine beziehung und nicht diese dinge die man eben an seinem Partner schätzt die normale Ebene und das normale leben, auch wenn das ausbrechen des normalen immer ein Teil bleiben wird
×
×
  • Neu erstellen...