Jump to content

Fehlt der Konsens?

Si****

Empfohlener Beitrag

Vor 18 Minuten , schrieb SilentLove_:

Das ist eine sehr gute Erklärung. Danke dir. Sehe ich genauso.

Ausnahme: wenn jemand explizit im Profil erwähnt, das man so angeschrieben werden möchte.

Alles andere ist ohne nötige Absprache und damit übergriffig.

Aber ja, ich verstehe auch wenn hier gesagt wird: das Thema ist nicht relevant für jemanden weil es eh klar ist. Weil es nicht mehr besprochen werden muss, weil es wichtigere Themen gibt.

Aber das ist auch unterschiedlich, ich empfinde es zum Beispiel als ein wichtiges Thema, weil es immer noch stattfindet und man darüber sprechen muss.

Ich denke man kann einfach beide Themen ansprechen und nebenbei besprechen. Man muss sich nicht für eines entscheiden, beides ist wichtig. Und beides sollte besprochen werden, weil es - auch wenn sich das Thema nicht nur auf BDSM sondern gesamtgesellschaftlich stattfindet - trotzdem auch in BDSM und vor allem in dieser App vorkommt.

Und gerade eine Gruppe die Benachteiligung oder Übergriffe häufiger erfährt als andere Gruppen, sollte immer darüber sprechen dürfen.

Aber das müssen wir jetzt auch nicht noch mehr breit treten, ich glaube das führt ansonsten wieder dazu, dass ein Mod den Beitrag bereinigen muss 😅

Die Relevanz, die hier manche ansprechen bezieht sich eher darauf, dass sie das Privileg besitzen solche Erfahrungen nicht machen zu müssen.

Ich selbst finde das Thema relevant und es ist in Deinem Eingangspost angerissen. Menschen, die es evtl. auch betrifft/ betroffen hat, lesen hier mit und wissen dass dies kein Verhalten ist was toleriert werden sollte.

vor 5 Minuten, schrieb Schneeflöckchen:

aber ich denke, das Thema muss so lange nerven bis man umdenkt.

Glaubst du ernsthaft, du erreichst hier in diesem Thema jemanden aus der problematischen Zielgruppe? Wenn die Schreiber hier sich auf einer Mission wähnen um Sexismus zu bekämpfen, wird man nie wieder vernünftig über etwas diskutieren können.

vor 7 Minuten, schrieb Schneeflöckchen:

Ich finde es interessant , dass sich einige Männer eher mit Tätern sympathisieren als mit weiblich gelesenen Personen

Siehst du, dass ist Männer-Bashing der schlimmsten Sorte.

Dafür verlange ich im Namen aller Männer hier eine Entschuldigung von dir.

Vor 11 Minuten , schrieb SirTorben:

Statt in bester Echo Kammer Manier die Provokation zu verstärken, hättest Du ja mal lesen können, was ich geschrieben hatte:

"Alle Männer müssen sich ändern, weil mir irgend ein Idiot ne unangemessene Nachricht geschrieben hat."

Und dies als ewiges Thema hier. Das hat mal gar nichts mit "Übergriffigkeit ist nicht relevant" zu tun.

Das Verhalten von Idioten auf einer frei zugänglichen Internet-Plattform immer wieder (ewig) zum Anlass zu nehmen, um dann zu generalisieren, eine Verhaltensänderung aller Männer in genereller Form zu fordern, Männer die damit gar nix zu tun haben zu involvieren, weil man diese Vorwände braucht um hier, teilweise extremistische, politische und ideologische Ansichten promoten zu können und das Patriarchat zu thematisieren ... das ist (auch) übergriffig.

Was wäre dein Vorschlag wenn so ein Thema Auftritt? Es ist ja eben nunmal so, das es für weiblich gelesene ein Thema ist welches ständig auftaucht. Nicht weil sie es wollen, sondern weil es ihnen auch ständig und dauerhaft passiert.

Wie hättest du denn gerne wie mit dem Thema umgegangen wird?

@SirTorben ich kenne Deine Art und Weise wie Du mit diesen Thema umgehst und Du gehörst eben zur privilegierte Gruppe, die ich lehne mich mal weit aus dem Fenster, sich mit sexuell übergriffigen Verhalten eher nicht auseinander setzen muss. Fühl Dich doch einfach nicht angesprochen und lasse Menschen hier dem Raum sich über ihre Erfahrungen auszutauschen und dazu gehören eben auch negative. Oder warum triggert Dich das Thema wiederholt an?

Vor 7 Minuten , schrieb Windgust:

Ok, Deine Aussage ist wirklich lächerlich. Ich soll mich bei Männern entschuldigen, die sich übergriffig verhalten?! Oder was sitzt Dir persönlich gerade quer?

(bearbeitet)
vor 3 Minuten, schrieb Schneeflöckchen:

Ok, Deine Aussage ist wirklich lächerlich. Ich soll mich bei Männern entschuldigen, die sich übergriffig verhalten?! Oder was sitzt Dir persönlich gerade quer?

Ich hoffe du kannst im Kontext bleiben. Niemand der von dir denunzierten Männer hat sich übergriffig verhalten.

bearbeitet von Windgust
Vor 8 Minuten , schrieb Windgust:

Ich hoffe du kannst im Kontext bleiben. Niemand der von dir denunzierten Männer hat sich übergriffig verhalten.

Also sind für Dich Beleidigungen und Aufdrängen ohne Konsens nicht übergriffig? Vielleicht erklärst Du mal was für Dich übergriffiges und nicht übergriffiges Verhalten ist um alle hier im Forum zu erleuchten.

Dann lies nochmal, scheinbar fällt es Dir schwer meine Worte zu verstehen. Ich sprach von Täter Bashing, diese Aussage bezieht sich auf Täter und Du als Mann, der kein Täter ist braucht sich nicht angesprochen fühlen.

Ich denunziere auch keine Männer sondern spreche über Missstände und Privilegien. Kommst Du noch mit?

(bearbeitet)
vor 30 Minuten, schrieb Schneeflöckchen:

@SirTorben ich kenne Deine Art und Weise wie Du mit diesen Thema umgehst und Du gehörst eben zur privilegierte Gruppe, die ich lehne mich mal weit aus dem Fenster, sich mit sexuell übergriffigen Verhalten eher nicht auseinander setzen muss. Fühl Dich doch einfach nicht angesprochen und lasse Menschen hier dem Raum sich über ihre Erfahrungen auszutauschen und dazu gehören eben auch negative. Oder warum triggert Dich das Thema wiederholt an?

Du denkst also wirklich, ich hätte keine Frauen in meinem RL, die mir am Herzen liegen und sexuelle Übergriffigkeit gegenüber Frauen wäre mir egal?

Nein.

Ich kann nur unterscheiden, ob man faktisch argumentiert oder einfach ein Problem (Idioten im Internet), welches man nicht ändern können wird, als Vorwand benutzt, um ein BDSM- und Fetisch-Forum zu kapern und es zu einer Echo Kammer für (radikal) feministische Ansichten zu machen. Um mit diesen dann permanent die männlichen Teilnehmer hier und die Mehrheit der User dieser Plattform, zu verunglimpfen, zu belästigen und zu beleidigen.

P.S.
Ich gehöre noch zu den Männern, die das "männliche Privileg" hatten, der Wehrpflicht zu unterliegen. Während Frauen ganz normal ihre Karriere weiterverfolgen konnten, ihr Leben leben, machen was auch immer sie machen wollten. Bekomme ich von Dir diese Lebenszeit, mit das wertvollste, was wir im Leben haben zurück? Ja, liegt lange zurück, aber wenn schon damals so die "männlichen Privilegien" aussahen, woher sollen denn diese seit dem gekommen sein? Braucht man Ideologen nicht fragen, ist mir klar. Aber Du wolltest ja wissen, warum mich dieses ewige gefasel von Patriarchat und männlichen Privilegien triggern könnte. Deswegen und weil dies eben eigentlich ein BDSM- und Fetisch-Forum sein sollte.

bearbeitet von SirTorben
Vor 6 Minuten , schrieb SirTorben:

Du denkst also wirklich, ich hätte keine Frauen in meinem RL, die mir am Herzen liegen und sexuelle Übergriffigkeit gegenüber Frauen wäre mir egal?

Nein.

Ich kann nur unterscheiden, ob man faktisch argumentiert oder einfach ein Problem (Idioten im Internet), welches man nicht ändern können wird, als Vorwand benutzt, um ein BDSM- und Fetisch-Forum zu kapern und es zu einer Echo Kammer für (radikal) feministische Ansichten zu machen. Um mit diesen dann permanent die männlichen Teilnehmer hier und die Mehrheit der User dieser Plattform, zu verunglimpfen, zu belästigen und zu beleidigen.

Ach Torben. Nein, ich habe weder gedacht dass Du keine weiblichen Kontakte hast… noch nutze ich das Forum als Echo Kammer. Ich spreche über meine Erfahrungen im Umgang mit Männern hier u.a. in PNs und habe mit weiblichen Menschen hier Austausch gehabt, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

Ich verstehe auch, dass es für manche vielleicht „störend“ ist und manchen wäre es wohl lieber darüber wird geschwiegen… aber Du hast doch auch das Recht für Dich „störende Beiträge“ zu überlesen. Zudem sind es nicht nur „Idioten“ im Internet… es ist ein Thema was einem täglich in den Medien begegnet und was auch mal vom „Internet“ gut in den Alltag überschwappen kann.

Vor 9 Minuten , schrieb Schneeflöckchen:

Also sind für Dich Beleidigungen und Aufdrängen ohne Konsens nicht übergriffig? Vielleicht erklärst Du mal was für Dich übergriffiges und nicht übergriffiges Verhalten ist um alle hier im Forum zu erleuchten.

Dann lies nochmal, scheinbar fällt es Dir schwer meine Worte zu verstehen. Ich sprach von Täter Bashing, diese Aussage bezieht sich auf Täter und Du als Mann, der kein Täter ist braucht sich nicht angesprochen fühlen.

Ich denunziere auch keine Männer sondern spreche über Missstände und Privilegien. Kommst Du noch mit?

Du hast geschrieben „ einige „ Männer . Er macht daraus alle Männer und verlangt eine Entschuldigung.
Manipulation🤷‍♀️

Und das ist doch Mal eine viel bessere Ausgangslage. Ich sehe von beiden Seiten aus konstruktive Vorschläge. Wenn auch immer noch mit Anschuldigungen oder harschen Formulierungen, aber das gehört dazu.

Ich empfinde euer Gespräch jetzt deutlich angenehmer und konstruktiver als zuvor.

Also, zum Kontext.

Mein Beitrag war:

vor 49 Minuten, schrieb Windgust:

Dann antworte ich: Es ist selbstverständlich relevant.

Ich denke der Punkt war hier, dass es nervt, wenn jedes Thema, ganz egal worum es geht, irgendwann in Übergriffigkeit, Männer-Bashing und Täter Unterstellungen endet.

Für manche Teilnehmer, die sich häufig äußern, scheint das so ein überwältigendes Thema zu sein, dass es alles andere überschattet. Da stehen bestimmt schlimme Erfahrungen dahinter. Trotzdem ist es nicht für alle so. Manchmal möchte man sich auch über etwas anderes unterhalten können.

Darauf hast du geantwortet mit:

vor 39 Minuten, schrieb Schneeflöckchen:

Es ist Täter Bashing kein Männer Bashing. Das ist ein erheblicher Unterschied. Es scheint aber noch nicht genug zu nerven, sonst würden neue Mitgliederinnen nicht von ähnlichen Erfahrungen berichten.

Ich finde es interessant , dass sich einige Männer eher mit Tätern sympathisieren als mit weiblich gelesenen Personen, ...

Das habe ich auf mich und andere Männer hier bezogen, wer sollte sonst gemeint sein?

Daraufhin habe ich eine Entschuldigung von dir gefordert:

vor 29 Minuten, schrieb Windgust:

Alles richtig verstanden? Gut, dann kannst du gerne fortsetzen.

vor 1 Minute, schrieb teddybitch:

Du hast geschrieben „ einige „ Männer . Er macht daraus alle Männer und verlangt eine Entschuldigung.
Manipulation🤷‍♀️

Hä? Wo steht das? Ich habe mich lediglich angesprochen gefühlt, weil sie mir das geantwortet hat.

vor 5 Minuten, schrieb Schneeflöckchen:

Ach Torben. Nein, ich habe weder gedacht dass Du keine weiblichen Kontakte hast… noch nutze ich das Forum als Echo Kammer. Ich spreche über meine Erfahrungen im Umgang mit Männern hier u.a. in PNs und habe mit weiblichen Menschen hier Austausch gehabt, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

Ich verstehe auch, dass es für manche vielleicht „störend“ ist und manchen wäre es wohl lieber darüber wird geschwiegen… aber Du hast doch auch das Recht für Dich „störende Beiträge“ zu überlesen. Zudem sind es nicht nur „Idioten“ im Internet… es ist ein Thema was einem täglich in den Medien begegnet und was auch mal vom „Internet“ gut in den Alltag überschwappen kann.

Nur zur Info: Ich habe meinem Beitrag noch ein "P.S." hinzugefügt.

Damit ist dann aus meiner Sicht alles gesagt.

Vor 2 Minuten , schrieb Windgust:

Hä? Wo steht das? Ich habe mich lediglich angesprochen gefühlt, weil sie mir das geantwortet hat.

Sie schrieb “ einige “ Männer . Du verlangst eine Entschuldigung für alle Männer. Das steht oben in deinem Beitrag.

Vor 55 Minuten , schrieb Windgust:

Dann antworte ich: Es ist selbstverständlich relevant.

Ich denke der Punkt war hier, dass es nervt, wenn jedes Thema, ganz egal worum es geht, irgendwann in Übergriffigkeit, Männer-Bashing und Täter Unterstellungen endet.

Für manche Teilnehmer, die sich häufig äußern, scheint das so ein überwältigendes Thema zu sein, dass es alles andere überschattet. Da stehen bestimmt schlimme Erfahrungen dahinter. Trotzdem ist es nicht für alle so. Manchmal möchte man sich auch über etwas anderes unterhalten können.

Nun ja wenn das nervt, dann kommentiert man doch nicht in einem Thema. Wo es genau darum geht. Hat so was von trotziges kleines Kind und irrelevant ist das Thema deshalb nicht.

• Neu erstellen...