Jump to content

Elektrostimulation


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Hi zusammen! Ich komme mal gleich zum Punkt: Mein Dom und ich, wir möchten in die Welt der Elektrostimulation eintauchen. Seit Wochen bin ich auf der Suche nach einem adäquaten Gerät. Da dies jedoch komplett neu ist für uns und wir nicht wissen ob das langfristig das Richtige ist für uns, bin ich nicht bereit 300€ und mehr dafür auszugeben. Auf der Suche nach einem günstigeren Gerät außerhalb der einschlägigen Shops (erfahrungsgemäß dort alles per sé schonmal doppelt so teuer wie z. B. in Baumarkt, Apotheke & Co.) habe ich mich etwas verloren im Dschungel aus TENS/ Muskelstimmulation/Schmerztherapie Geräten. Wer kann mich aus diesem Dschungel auf den richtigen Weg ins Paradies führen? 🧚‍♀️

Geschrieben

Kurzer Nachtrag: Besonders interessiere ich mich für die Verwendung eines Violet Wands. Hat jemand von euch Erfahrungen damit? 

Geschrieben

Also für mich geht nicht daraus hervor wo und wie ihr es anwenden wollt, wo also eure Vorstellungen zur Anwendung liegen. Daher kann man nun wirklich alles Mögliche Empfehlen ohne das es wirklich Sinnvoll wäre. Abgesehen davon ist vorerst zu beachten, ob es irgendwelche gesundheitlichen Einschränkungen gibt bevor man einfach ein Gerät einsetzt. Man kann sich auch bei einigen Anbietern Geräte mieten und dann erstmal testen. Und ich würde sicher nicht einfach nach dem Motto „Try and Error“ etwas ausprobieren, wenn ich davon keine Ahnung habe. Und ganz sicher nicht wild drauf loskaufen, wie der eine Kommentar „gibt es bei Amazon“, tja was soll ich dazu sagen? Da hat jemand wohl absolut keine Ahnung, sorry.

Habe selbst drei alte Violett Wands, ein Tens-Gerät. Ein Set mit Schröpfgläsern bei dem auch ein Gerät zur Akupunktur, Schaben und Moxibustion, Slow-Stroke- und United-Stroke-Massage enthalten ist. Zudem noch einen Erbe Erbogalvan U2. Dazu dann einiges an Elektroden wie auch Dildos und Plugs.

Fragen gern per PN

Geschrieben

Bei wish : neon wand 33€ kannst dir auch einen Vergleich zwischen Neon und Violet auf YouTube ansehen

Geschrieben

War ja schon öfters Thema deshalb kurz, also für den Einstieg empfehle ich als Tens: "Dolito Dual Channel Neurostimulator" vierpolig, klein und unauffällig Batteriebetrieben, 180 Volt und 80 milli Ampere, kann man(n)/frau wenig mit verkehrt machen um da mal reinzurutschen. Und kann sogar für Tunnelspiele an den Gürtel oder sonstwas geklemmt werden.

Geschrieben

 Schreib einfach Tens Gerät Volt in deine Suchmaschine ein und findest Geräte die gut 220 oder mehr Volt haben. Ich mische mich normalerweise nicht in Diskussionen ein jedoch hab ich mir die Mühe gemacht und einfach bei Amazon App Tens eingegeben. Mein altes hat 90 Volt läuft mit einer 9 V Batterie und kickt definitiv böse. In Amazon findest du sowohl 180 wie 220 Volt Geräte die entweder mit AA oder eben mit 9 V Batterien laufen und auf die besagte Höhe kommen. Es geht um die Ampere Stärke da zum Beispiel ein Elektroschocker 500.000 Volt mit 2 normalen 9 Volt Batterien hinbekommt. Somit jeden noch ein wunderschönen Sonntag und ein erfolgreiche neue Woche. Bleibt gesund und vergisst nicht wir haben alle Stress mein Job ist weg und ich will hier wenigstens nette Leute sehen.

Geschrieben

Also ganz ehrlich, hier werden wahrscheinlich Leistung, Spannung und Stromstärke vermischt. Anders kann ich mir nicht erklären, dass hier manche Empfehlungen für sogenannte berührungsgefährliche Spannungen geben.
Hier mal die Grenzen: n den in der EU gültigen „Sicherheitsbestimmungen für elektrische Laborgeräte (DIN EN 61010-1, VDE .0411 Teil 1)“ ist die berührungsungefährliche Spannung definiert als Spannungen < 33 V~ bzw. < 70 V- oder bei höherer Spannung mit begrenztem Strom von max. 0,5 mA~ und 2 mA.
Die 80mA von Allewonnen bei 180V ist - selbst bei Gleichspannung - durchaus potenziell tÖstlich.

Geschrieben
vor 14 Stunden, schrieb mucfun:

Die 80mA von Allewonnen bei 180V ist - selbst bei Gleichspannung - durchaus potenziell tÖstlich.

Junge das ist ein TENS Gerät für medizinische Anwendungen, was redest du da !! Und wenn du den richtigen Orthopäden hast bekommst du es sogar auf Rezept von der KK gesponsort.

 

Geschrieben

Je nachdem wie technisch begabt ihr seid:

Es gibt das mk-312bt Projekt. Dabei handelt es sich um einen Open Source Nachbau des ErosTek ET-312 mit ein paar Optimierungen. Beim Nachbau kommt man so bei 120-140€ raus. Ein Foto vom fertigen Nachbau habe ich im Profil.

 

 

Geschrieben

Also, Leute, wenn ihr hier schreibt, dann klaubt nicht irgendwelche Spekulationen zusammen, das hilft der TE überhaupt nicht.
Es wäre ein einfaches Unternehmen gewesen, sich das Dolito (ganz hervorragende Idee übrigens) und dessen Spezifikationen mal im Netz anzusehen ... oder den gesunden Menschenverstand einzuschalten. Da kehren sich so gewisse 'Beiträge' ins Gegenteil .
Danke für deine Geduld in dem Zusammenhang @Allewonnen

Geschrieben
Am 5.4.2020 at 08:57, schrieb Allewonnen:

Junge das ist ein TENS Gerät für medizinische Anwendungen, was redest du da !! Und wenn du den richtigen Orthopäden hast bekommst du es sogar auf Rezept von der KK gesponsort.

 

Du sprichst doch von 180V 😂

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb mucfun:

Du sprichst doch von 180V 😂

😂? Das ist nicht witzig, sondern nachlässig.

Die Stromquelle des Geräts ist ein 9V Block. Daraus werden intern 180V Gleichstrom generiert. Berücksichtigt man die Körperimpedanz, benötigt man allein 100V um den Hautwiderstand zu überwinden, deshalb wird die Arbeitsspannung auch mit 70V an 1KOhm angegeben.

Das Gerät erfüllt alle in Deutschland erforderlichen Normen für medizinische Therapiegeräte.

Ausserdem hängt die Gefahr von Stromunfällen von etlichen Faktoren ab, von denen die Spannung das geringste Problem ist. Weidezäune arbeiten beispielsweise mit bis zu 15 kV und auch ein Defibrilator erzeugt bis zu 750V.

Sowas kann man aber alles recht schnell und bequem nachlesen, wenn man sich etwas bemüht.

 

Ich kann auch schreiben, Corona ist tödlich. Witzig, oder?

Geschrieben

 

Das Gerät "Dolito Dual Channel Neurostimulator" liefert laut Gebrauchsanweisung Stromimpluse (kein Gleichstrom, kein Gleichstromanteil, das steht extra so in den technischen Daten) von 180 V ohne Last!

Legt man Last an (= Haut-/Körperwiderstand, der entspricht ungefähr 1kOhm oder etwas mehr) bricht die Spannung der Impulse auf 70 V zusammen, weil die restlichen 110V am Innenwiderstandes des Gerätes abfallen! Das ist ein kleiner Unterschied zu dem was du so von dir gibst!

Zudem wird noch die Impulsweite und Frequenz angegeben. Die sagt aus, wie lange ein Impuls und (damit der Stromfluss an ca. 70mA) dauert. Bei dem Gerät variiert die Impulsweite zwischen 50 und 350 Microsekunden also nicht einmal eine Millisekunde! Bei der Höchstfrequenz von 150 Hz dauert somit eine Periode etwas mehr als 6 Millisekunden und innerhalb dieser Zeit fließen (bei Maximaleinstellung) 350 Microsekunden Strom!

Nur weil das Verhältnis von Impulspause zu Implusdauer so groß ist, ist die Sache damit ungefährlich!

Defibrilatoren und Weidezäune arbeiten nach dem gleichen Prinzip (extrem kurze aber intensive Stromstöße abzugeben).

 

Ich bin da deshalb so genau, weil 180V  Gleichspannung mit einer Stromstärke vom 80 mA in den meisten Fällen tödlich ist!

 

Geschrieben

Wenn der Ton meines Beitrags als unangemessen empfunden wird, entschuldige ich mich dafür. Sollte nicht so sein.

Stimmt! E-Technik ist nicht meine Stärke. Da hab ich aber kein Problem das zuzugeben und mich korrigieren zu lassen. Und du hast recht, dass aus der Gleichstromquelle ein Wechselstrom erzeugt wird.

Das ändert aber nichts an meiner grundsätzlichen Aussage, wie du ja auch bestätigst, dass die als 'tödlich' beanstandeten 180 V und 80 mA bei bestimmungsgemässer Anwendung des Dolito ungefährlich sind.

Genau darum ging es ja.

Und das hätte man, z.B. durch einen Blick in die Bedienungsanleitung, auch sehr leicht feststellen können.

Hast du schliesslich auch getan.

Danke also dafür.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab dich nicht korrigiert, weil ich  "deinen Ton" als unangemessen fand, sondern weil einige Erklärungen nicht stimmten.

Mir geht es auch nicht darum Recht zu haben.

Dieses spezielle Gerät ist zugelassen und geprüft. Kann also beruhigt eingesetzt werden, das würde ich nie in Frage stellen.

Aber wenn das irgend jemand liest und dann "für sich mit nimmt" 180V Gleichspannung seien per se nicht gefährlich, dann stimmt das einfach nicht und dann kann es für die Sub sehr schnell gefährlich werden.

Und das will wohl keiner hier!?

 

bearbeitet von FETMOD-MM
Unnötiges Zitat gelöscht, beeinträchtigt den Lesefluss
Geschrieben

Es wurden diverse Off Topic Beiträge und dazugehörige Reaktionen entfernt. Bitte bleibt sachlich und hört auf euch zu provozieren. Das lenkt das Thema um und sieht auch generell nicht gut aus.

LG Fetmod MM, Forenteam 

Geschrieben
Am 5.4.2020 at 08:57, schrieb Allewonnen:

Junge das ist ein TENS Gerät für medizinische Anwendungen, was redest du da !! Und wenn du den richtigen Orthopäden hast bekommst du es sogar auf Rezept von der KK gesponsort.

 

Ja sorry , ich hätte vllt klar sagen sollen, das bitte keiner auf die Idee kommt an seinen Sub 180V bei 80 mA anzulegen. Aber das wurde ja nun auch schon angemerkt. Wir hatten schon einmal so einen Bastel-Themenblock. Da waren ganz tolle elektrische Stühle am Ende dabei. 
ich denke halt nur, dass ein Laie schnell auf die Idee kommt: Ah diese Spannung und diese Stromstärke kann ich hernehmen und Bisserl Stromfolter betreiben.

Hier ist natürlich beim Gerät zu unterscheiden, ob mit oder ohne „Last“. 
Also möchte ich dem Gerät nicht zu nahe treten und dir auch nicht, da deine Aussage auch nur darauf bezogen war. Mir ging es nur um die saloppen Aussagen bis dahin. 

Also Fazit: Ich gebe dir recht und bitte alle Bastler nicht zu basteln.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde, schrieb mucfun:

Also Fazit: Ich gebe dir recht und bitte alle Bastler nicht zu basteln.

Ok da gebe ich dir Recht, weil auch ich habe zuviel Opfer kennen gelernt an Frauen die Opfer von solchen "Dom's" geworden sind, und nicht nur bei Elektrostimulation sondern auch von ich mach dann mal Atemreduktion auf gut Glück und ähnlichen.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Ergänzung
Geschrieben

Hallo, versuche es mal bei Wish (China Shop) da habe ich mir auch meine gekauft. Sind gut und günstig.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hej, ich bin in der letzten Zeit immer wieder bei dem Gedanken dabei, mittels elektrischer Stimmulierung erregt und befriedigt zu werden. Und ja, i h bin absolut unerfahren.

Würde mich über Tipps, Ratschläge und Gedankenaustausch sehr freuen

×
×
  • Neu erstellen...