Jump to content

Zubehör aus dem Reitbedarf


Totenkopfäffchen

Empfohlener Beitrag

Totenkopfäffchen
Geschrieben

Hallo zusammen, 

wir haben überlegt welches Zubehör aus dem Reitbedarf sich wohl für fesselnde Zwecke benutzen lässt. 

Habt ihr hier schon Erfahrungen gesammelt. Frage ist z.b. ob sich so ein Kappzaum oder Halfter als Kopfgeschirr missbrauchen oder umbauen lässt. 

Ansonsten freuen wir uns über Ideen und Erfahrungen. 

 

Geschrieben

Also von den "fesselnden Zwecken" habe ich bisher nichts umsetzten können, aber REITgerten und Springstöcke sind ziemlich fies, und haben den Vorteil bezahlbar, aber dennoch robust zu sein.

Totenkopfäffchen
Geschrieben (bearbeitet)

@HyadenIch glaube die Reitgerten gehören fast zum Klassiker. Zumal die im Reitladen nur einen Bruchteil kosten :)

Wir hatten halt die Idee Geschirre oder ähnliches zum Fixieren einzusetzen....nur unsicher ob es von der Größe her passt. Zum auf Verdacht kaufen sind die Sachen dann doch meist zu teuer :)

bearbeitet von FETMOD-MM
unötiges Zitat, beeinträchtigt den Lesefluss
Geschrieben

Schau mal im Westenreitzubehör da gibt es schöne Gebisse( je nach dem für wen correction oder chatedral je nach dem wer es in den Mund nehmen muss und wie man es verschnallt) oder hobbels und Popper aus rohhaut geflochten!;)

Totenkopfäffchen
Geschrieben (bearbeitet)

@grimm333, Danke. Da schaue ich mal rein :)  Das hört sich aber schon mal gut an. Die Dinge werden wohl an mir angelegt werden. Leder ist schon mal super

bearbeitet von FETMOD-MM
unötiges Zitat, beeinträchtigt den Lesefluss
Geschrieben

Gerten, Longierpeitschen, Stricke, Lederriemen, Bandagen etc sind schon ganz brauchbar. Bei besserer Qualität aber nicht unbedingt billiger. Kommt auch darauf an, wieviel echtes Petplay man umsetzen möchte.

Ein richtiger Kappzaum ist teuer und ziemlich schwer. Sowas umzuarbeiten höchstens etwas für Liebhaber mit entsprechendem Bearbeitungs-Equipment. Da gibt's im Petplay-Bedarf weniger Stress.

Aber mit etwas Geschick 'selbst zu bauen' und erfinderisch zu sein, hat was. 😜

hG

Totenkopfäffchen
Geschrieben (bearbeitet)

@Hugh124C41plus, Es ging weniger um das Petplay, sondern um die Zweckmäßigkeit. Da war die Überlegung ob man mit Dingen aus dem Reitbedarf auch etwas anfangen könnte oder vielleicht billiger wegkommen könnte. 

bearbeitet von FETMOD-MM
unötiges Zitat, beeinträchtigt den Lesefluss
Totenkopfäffchen
Geschrieben

Danke euch schon mal für die ganzen Antworten

Geschrieben (bearbeitet)

Leider keine Erfahrungen mit fesseln oder Spielzeug aber ein sehr großen drang es zu probieren würde mich freuen liebe grüße 

bearbeitet von Ditschiii
Neugier uns Fantasien
Geschrieben
vor 19 Minuten, schrieb grimm333:

da gibt es schöne Gebisse

Da wäre ich etwas vorsichtig. Die Gebisse (Stange oder gebrochen) liegen beim Pferd nicht auf den Zähnen sondern dem Kiefer (wenn dir deine Zähne lieb sind). Und auch Ledergebisse bekommt man nicht für ein paar Euro nachgeschmissen. Dazu sollen sie ja auch nicht schädlich sein.

Eine Hackamore anzupassen ist auch nicht einfach und wegen des falschen Kiefer-Genickwinkels wahrscheinlich wirkungslos.

Eine einfache 'native' Zäumung bestand nur aus einer Schlinge samt Verlängerung als Zügel, die dem Pony um den Unterkiefer gelegt wurde. Sowas lässt sich natürlich imitieren.

vor 16 Minuten, schrieb Totenkopfäffchen:

vielleicht billiger wegkommen könnte. 

Nach meiner Erfahrung lohnt sich das nicht. 'Nur' zum Fesseln gibt es einfachere und preiswerte Sachen. Allein schon 50 m Frischhaltefolie für 1,50 €. Und auch Hanfseil gibts billig.

hG

Totenkopfäffchen
Geschrieben

Danke für die ausführliche Erklärung. Damit ist das Thema vermutlich ziemlich vom Tisch. Aufgrund meines Faibles für lederne Dinge sollten die Fesselutensilien primär eben auch aus Leder sein. Daher auch der Gedanke an das Reitsportzubehör. 

Dann werden wir wohl vermutlich mal in anderen Bereichen Ausschau halten

Geschrieben

Stimmt es lassen sich manche Utensilien benutzen, aber nicht so viele. Ich habe selbst 4 Pferde und einiges an Zubehör. Vor allem sind die Artikel beim Reitsporthändler auch wesentlich teurer als in einem Sexshop oder speziellen Bdsm-Store.

Geschrieben

Na ich sehe das anders. Denn Reitutensilien sind sehr stabil. Ich habe auch was davon im Sortiment. Z.b. Gurte für den Reitsteg der am Sattel befestigt ist. Ist schön lang, breit und stabil. Auch die Reitgerte mit dem Herzchen am Anfang ist dabei. Tipp von mir es gibt Reiterflohmärkte da kann man gutes und auch preiswert kaufen. Da Mal schauen. Bevor du sie gebraucht mit Lederfett bearbeiten dann sind sie schön geschmeidig.

Geschrieben
vor 16 Stunden, schrieb 19Chris89:

Vor allem sind die Artikel beim Reitsporthändler auch wesentlich teurer als in einem Sexshop

Ich habe genau die gegenteilige Erfahrung gemacht. Mein bevorzugtes Schlaginstrument ist neben meinen Händen eine Springgerte aus dem Hause "Pfiff". Diese ist von erheblich besserer Qualität, als das was gemeinhin in einschlägigen Sexshops angeboten wird und hat weniger als 20 Euro gekostet. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist nicht nur bei Gerten im Reitsportfachhandel um ein Vielfaches besser, als in Sexshops.

×
×
  • Neu erstellen...