Jump to content

Seil Durchmesser beim Bondage


Daddy101

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Hallo liebe Community,

könnt Ihr mir sagen welchen Seildurchmesser Ihr beim Bondage bevorzugt und welches Material in Bezug auf Tragekomfort und der Knoten ( machen und lösen)?

Freue mich auf Eure Antworten.

 

LG Daddy101

Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt keine einheitsgrösse des seil Durchmessers..

Es kommt immer darauf an!

bearbeitet von FETMOD-FF
Unangemessene Äußerung entfernt.
Geschrieben

Danke für die Rückinfo, es geht weder um meinen Nick noch um die Dauer.

Es geht nur darum sich wohlzufühlen beim tragen und welches Material beim Knoten Vor- und Nachteile hat.

Ich hab bis jetzt mit Baumwollseilen sehr gute Erfahrung gemacht D=10mm. Wollte mal die Meinung von anderen lesen ^^

 

 

WiederBerliner84
Geschrieben

Bondage ist ein weites Feld. Daher geht es erstmal um eher technische Fragen: Willst du nur fesseln? Soll es scheuern und unangenehm werden? Hat einer von euch Allergien?

Ansonsten ist die passende Antwort eigentlich ein simples: Es kommt drauf an.

Geschrieben

Vielleicht noch mal zur Aufklärung, bei meiner Frage ging es mehr um den technischen Aspekt. 

Also, je breiter das Seil um so weniger Flächenpressung auf der Haut, da sich der Druck ja mehr verteilen kann.

Aber je dicker das Seil um so schwieriger die Knoten. Was hat sich bei Euch in der Praxis bewährt, wird ja irgendwo zwischen 6-10mm Durchmesse liegen XD.

Danke schon mal !

Geschrieben

5,5 oder 6 ist der Klassiker. Jute fühlt sich wertiger an als Hanf ist aber auch teurer.

Geschrieben

Shibari, 6,0 mm . Klassisch Hanfseil. Wir bevorzugen PP, geflochten ohne Seele, weil es einfacher zu waschen ist und sich weich anfühlt.

 

Kinbaku, kleiner und länger. 3 mm, 4 mm.

 

Asymmetrisches Bondage, 8mm und mehr. Sisal, Hanf, .... Oder 4 mm Leder.

Geschrieben (bearbeitet)

Cool, dieselbe Frage hätte ich auch gehabt. Habe mir nun ein paar Seile bestellt.

Ich bin Neuling und befasse mich gerade mit Bondage-(Grund)Techniken.

Meine Dame ist noch bis Anfang nächster Woche auf Tour, danach würde ich sie gerne mit meinem neu angeeigneten Wissen beglücken... oder überwältigen...

bearbeitet von FETMOD-FF
Erwähnung Fremdseiten entfernt. Laut Forenregeln nicht gestattet.
Geschrieben

Ich meine mal gelesen zu haben, dass Baumwollseile sich eher dehnen lassen und dadurch den Druck nicht so gut verteilen wie Hanfseile.

Und zum Durchmesser: im selben Artikel stand, dass dünne Seile (bei gleicher Fesselfläche) den Druck besser verteilen bzw weniger abschnüren, als dicke.
Vom Prinzip wie wenn du dich auf 3-4 dicke Baumstämme legst oder auf 10-20 Holzrollen. Das 2. sollte den Druck besser verteilen.

Klingt logisch aber ich konnte das noch nicht wirklich testen.

Geschrieben

Also da wäre ich vorsichtig, ich hab mich jetzt mal von einem Fachmann beraten lassen, für mich sind 8mm bei meiner Anwendung zu dick, ich probiere jetzt 6mm aus.

Auf jeden Fall sind 8-10 mm Durchmesser für Hängebondage und für "Kunst-"Bondage dann halt dünner.

Dünne Seile können eher  abschnüren, da der Druck sich über die Fläche verteilt und bei geringerem Durchmesser die Auflagefläche kleiner wird.

 

Soweit, danke für Euer Interesse ;-)

×
×
  • Neu erstellen...