Jump to content

Wie steht ihr zu Metakonsens?


towel

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

zuallerst-
es is klar, dass dies nur für diejenigen hier überhaupt infrage kommt, die auch so leben...und mir is klar, dass nich jeder so happy mit dem thema sein wird, aber versucht, sachlich zu bleiben, bitte

aber da für einige nich wirklich als begrifflichkeit fassbar und dadurch auch für viele nich klar, auf was sie sich da wirklich einlassen, versuch ich mich mal wieder als erklärbär^^

metakonsens beschreibt eine einvernehmliche nichteinvernehmlichkeit...
sprich die grundsätzliche einwilligung, dass DOM sich unter berücksichtung von tabus/nogos über grenzen hinwegsetzen darf...das es DOM obliegt, was wie wann geschieht
da gibts dann kein 'hab grad keine lust' etc

wie steht ihr dazu?
inwiefern lebt ihr so?
oder wär das ein 'zuviel des guten'?

 

Geschrieben

Nun wie soll es anders gehen ?

Würde ich es als Dom anders haben wollen, eindeutig nein ! Will ich die Seite meines Selbst so leben, eindeutig Jaaa !! Sonst wäre ich nicht das was ich bin sondern ein Klischee Wunscherfüllungsdom der im Anzug auf der Cocktailpartie hockt um im Hotelzimmer mal etwas *härter* zu pimpern.

In dem Sinne sollte sich zwei einig sein wenn sie sich aufeinander einlassen. Wenn das nicht gegeben ist:

https://www.youtube.com/watch?v=8Fow61Zsn2s

Geschrieben

Die Kehrseite von pauschaler Willkür ( Ich bin Dom, ich mache was ich will) ist auch eine echt galoppierende Verantwortung für alles. Ok, hat Dom ja sowieso irgendwie und immer. Von körperlichen mal abgesehen, greift dann jedoch jeder Mechanismus auch die Psyche ein. Dann muss es wirklich vollkommen passen, wenn nicht mal mehr safewords gesagt und gehört werden.

 

Ja gern - doch echt (für meinen Geschmack zumindest) wenn dann nur in einer Session. Und nicht wenn man sich nicht auch in die Seelen schauen kann

Geschrieben (bearbeitet)

Den Menschen erkennen können dabei ist natürlich oberstes Gebot, aber nur in einer Session, mir zu wenig.

Ich ziele auf den Menschen nicht nur auf den Körper.

bearbeitet von Tannhäuser
Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Tannhäuser:

Den Menschen erkennen können dabei ist natürlich oberstes Gebot, aber nur in einer Session, mir zu wenig.

Ich ziele auf den Menschen nicht nur auf den Körper.

als ob das einer in Frage stellt - nicht mal vor der Entscheidung kann man stehen : Mensch oder Körper

 

Alter Mann, dann sind wir uns ja wieder einig - wenn, dann entwickelt es sich vielleicht. Nämlich nur dann, wenn es beide wollen UND können.

Was sagt @towel dazu?

Geschrieben

Interessantes Thema! Dazu gab es auch vor kurzem einen Magazin-Artikel: 

 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb iamjulia:

Interessantes Thema! Dazu gab es auch vor kurzem einen Magazin-Artikel: 

 

:clapping: Thema durch - schon fertig. Vielen Dank für den Hinweis iamjulia

Geschrieben (bearbeitet)

was soll uns das nun sagen ? Klar sind das Selbstverständlichkeiten @iamjulia, sind sie aber immer Selbstverständlich wenn sich eine Aspirantin auf einen erwachsenen Dom einlässt, frage ich mal an dieser Stelle ?

bearbeitet von Tannhäuser
Geschrieben

towel sagt- es geht nich um willkür

es geht um das recht der entscheidung, welches sub DOM gibt
und das fängt ja schon weit vor ner session an

@FEEL_MORE

Geschrieben

Wir reden aber nicht über " was möchtest du essen Schatz?" , Oder?

 

Willkür. Ein Wort aus einem anderen Kontext, doch ist es das nicht genau, das freue verfügen?

Ich rede nicht von erzwingen sondern eher von Launen.

Geschrieben

ich glaube zum ersten mal kann ich dir gerade nicht folgen @FEEL_MORE, meine worauf du jetzt hinaus willst. *Launen* ??

Geschrieben

selbst bei nem einkauf oder dem kochen würde der greifen...doch klar

willkür iss für mich eher n 'unstraightes' verhalten..also, dass auch der aktive sich regeln nach lust und laune zurechtlegt z.b.
bewusstes fehlersuchen...so sachen

wenn 24/7 isses keine willkür, es iss sein recht

Geschrieben

Genau das finde ich ja auch @towel.

 

genau diesen Aspekt , was Tanne auch oben schrieb, jederzeit alles was er will,.... Finde ich ist Willkür, aber eben nicht mit negativem Touch, weil ja beide es soll wollen.

 

vanillas sagen " über rasch mich Schatzi"  und freuen sich auf den Abend. 

Mit metakonsens ist das doch der Dauerzustand  , oder nicht?

 

 

Geschrieben

metakonsens iss dann dauerzustand, si
wie 24/7 ja auch, so man das eingeht

ich hab das thema auch drüben im poppenforum geschaltet und sehr scvhöne antwort von einem war diesbzgl

(sinngemäß) ich will immer beherrscht werden..solange ich das will...ja sorry, aber..das iss ne farce, ne
entweder oder..sollte man sich vorher überlegen

 

aber schatzi kommt da weniger vor dann, lach

Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb FEEL_MORE:

vanillas sagen " über rasch mich Schatzi"  und freuen sich auf den Abend. 

:jumping: wird nur teurer wenn die Überraschung die Papiere vom Scheidungsanwalt sind, grins.

 

nun der Metakonsens sollte klar sein bevor zwei ihn eingehen, sie werden ihre individuelle Form finden und ausleben. Vielleicht sollte man mal allgemein davon abgehen von Gedanken wie dreimal täglich Sex dabei und Subbie läuft zu Hause nur nackt rum oder Herrschen und Strafen, Eine Sub die sowas eingehen, leben will kennt ihre Rolle. Ist eigentlich auch nicht darauf aus *bestraft* zu werden.

Ebenso wie der Dom. Es ist eine Sache von Annehmen und Auffangen, nicht des *Abrichten*, wer sowas möchte befindet sich dann eben in einem Rollenspiel. Willkür ist im 24/7  eigentlich fehl am Platz.

Geschrieben

ich merke schon. Der Ausdruck Willkür stößt auf Missfallen.

 

Genau wie "launen" bei Dir @Tannhäuser .

Ich denke mal drüber nach, welcher Ausdruck es vielleicht noch besser trifft.

 

 

Geschrieben

@FEEL_MORE, wenn der Dom zu Launenhaft wäre würde es nicht funktionieren auf Dauer.

Eine Sub im 24/7 muss ihn einschätzen können. Quasi ihn *mitdenken* genauso wie er sie.

Geschrieben

Ja das kenne ich irgendwo her - und meinte es auch nicht als "launisch".

Sondern eher nach "Lust und Laune"

Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb FEEL_MORE:

Ja das kenne ich irgendwo her - und meinte es auch nicht als "launisch".

Sondern eher nach "Lust und Laune"

nach DOMs ermessen- wär vonner wortwahl eher so meins...
und willkür funzt halt nich...wie soll sub wissen, was erwartet wird, wenn dömmchen das nach eignem gusto ständig ändert?

Geschrieben

Sie sollte es an seinem Blick erkennen.

.. dann aber nicht nur reagieren, sondern sich anstecken lassen. 

Dann wird der "Wille" zur "Kür" und nicht zur " Pflicht". 🤣

 

Was habe ich heute Wochenende. 🤣🤣

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb FEEL_MORE:

Was habe ich heute Wochenende. 🤣🤣

warst denn rechtzeitig zu Hause oder gabs schelte 🤣

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Tannhäuser:

warst denn rechtzeitig zu Hause oder gabs schelte 🤣

Ging gut.

Ist hier übrigens das falsche Fenster alter Mann 😎.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden, schrieb towel:

@FEEL_MORE
was erkennen?
wie anstecken lassen?

sorry, aber ich kapier grad null, was du meinst :confused:

Für viele subs ( nicht für alle!!!!!) Ist die Erfüllung der Wünsche des Doms ein Glück in sich. Diese Art von ds konstellationen werden richtig gut, wenn wünsche nicht mehr formuliert ( oder gar angesagt) werden müssen. Eine besondere und Stille Art des Erkennens; Gesten, Mimik, Ahnung - zeichnet ein höheres Verstehen aus.

Kurz : dem Dom die Wünsche von den Augen ablesen.

 

Anstecken lassen.

Wenn allein das erkennen einen Wunsches in einer sub das Bedürfnis auslöst, dem Dom diesen Wunsch zu erfüllen, dann hat er sie mit seinem Wunsch angesteckt.

 

bearbeitet von FEEL_MORE
Rechtschreibfehler
Geschrieben (bearbeitet)

Juristisch:

Das geht absolut nicht! Beispielsweise bei Bimbofication-Dates ist der vergangene Wille ja auch abgesteckt. Aber bei der Einvernehmlichkeit geht es immer um den gegenwärtigen Willen und der gegenwärtigen Einverständnis. Etwas anderes ist (juristisch) immer eine astreine Vergewaltigung / sexuelle Nötigung!

Mit Verständnis von Sexualpraktiken/-Fetischen:

Ich finde juristisch sollte da Einiges gändert werden. Beispielsweise, dass man mit notariell beglaubigten Veträgen arbeitet, dass man zeitlich befristet bestimmte Dinge auch straflos ohne Bewusstsein oder entgegen dem erkennbaren Willen etwas Sexuelles tun kann. Das sollte dann aber auch ziemlich eng abgesteckt werden, also was in diesem kurzen Zeitfenster geschehen darf.

Ansonsten weiss ich natürlich, dass in der Praxis Dinge auch gespielt werden, die - wenn ein Spielpartner dann doch unzufireden ist - strafbar sind. Im gewissen Grad ist das persönliches Risiko alle beteiligten Sexualpartner. Aber bei manchen Spielpraktiken/Fetischen halte ich es auch für nicht gut, dass man entgegen gesetzlichen Regeln spielt!


 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
×
×
  • Neu erstellen...