Jump to content

Wie steht ihr zu Metakonsens?


towel

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Ropamin:

@towelwas dazugehört hängt davon ab, was xy ist... Das kann von Auskitzeln bis zu Dingen gehen, die ich persönlich als ekelerregend empfinde.

Mir geht es um ein beliebig austauschbaren Inhalt zur Verdeutlichung meiner Interpretation des Wortes. 

Das beschreibt in keiner Weise Vorlieben oder Phantasien meinerseits... 

und deswegen tauscht man sich vorab aus!!!

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb towel:

@Berlino-
geh doch mal weg von geficke und gelutsche!
das iss nich BDSM, dass iss pseudomacht beim sex!!

Freut mich, dass SM jetzt vollkommen asexuell geworden ist.

Dann halt irgendeine Person 7 Tage im Keller eingesperrt. Wenn Du kein Wasser gibst, weisst Du selbst, dass Du im Bau landest. Und genau das Gleiche, wenn die Person nicht volljährig ist. Ist doch egal, ob ihr dabei einen Konsens gefunden habt, dass alle nicht so viel trinken müssen.

Geschrieben
vor 13 Minuten, schrieb Berlino:

Freut mich, dass SM jetzt vollkommen asexuell geworden ist.

Dann halt irgendeine Person 7 Tage im Keller eingesperrt. Wenn Du kein Wasser gibst, weisst Du selbst, dass Du im Bau landest. Und genau das Gleiche, wenn die Person nicht volljährig ist. Ist doch egal, ob ihr dabei einen Konsens gefunden habt, dass alle nicht so viel trinken müssen.

was hat das eine mit dem andren zu tun?

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb towel:

was hat das eine mit dem andren zu tun?

nicht das hat es mit Metakonsens zu tun ?

Geschrieben

Das ist genau der Punkt, auf den ich hinauswollte @towel

Man stellt im Prinzip auch Metakonsens darüber her, dass andere in der eigenen Gegenwart rauchen, wenn man sich als Nichtraucher in eine Raucherbutze stellt oder setzt, obwohl man die Funktion dieser Bushaltestelle abseits der Straße kennt. Und ob das nun im Weitesten auch unter cnc fällt, hängt wahrscheinlich auch von der Interpretation jedes einzelnen ab. 

Geschrieben
vor 33 Minuten, schrieb Ropamin:

Das ist genau der Punkt, auf den ich hinauswollte @towel

Man stellt im Prinzip auch Metakonsens darüber her, dass andere in der eigenen Gegenwart rauchen, wenn man sich als Nichtraucher in eine Raucherbutze stellt oder setzt, obwohl man die Funktion dieser Bushaltestelle abseits der Straße kennt. Und ob das nun im Weitesten auch unter cnc fällt, hängt wahrscheinlich auch von der Interpretation jedes einzelnen ab. 

ich red hier aber nich von rauchern etc
ich red von BDSM

Geschrieben

Und ich versuche meine Interpretation des Begriffs Metakonsens zu verdeutlichen - gelöst vom Bezug. 

Nach meinem Verständnis ist das etwas, das Beziehung zwischen Personen beschreibt, das von einer übergeordneten größeren Ebene auf kleinteilige Ebenen rückgeschlossen wird, was Detailabsprachen ersetzt. Diese übergeordnete Ebene wird dabei gleichberechtigt und sachlich ausgehandelt. Entweder setzt man sich dazu geplant zusammen und manchmal reicht es, wenn niemand gegen etwas einwendet, das ein Gegenüber als Grundannahme äußert. 

Mal ein harmloses Beispiel im Kontext BDSM - wenn ich einer Frau erzähle, dass ich beim Sex manchmal etwas ungeschickt bin und gelegentlich auch mal Wachs verkleckere aber auch keinen Klemme damit habe, wenn von dem Zeug auch mal etwas auf mir landet, solang es nicht auf Schleimhäuten oder Augenlidern landet - lässt sie dieses unkommentiert, haben wir ab dem Augenblick Metakonsens darüber, dass sie mich nicht im einzelnen fragen muss, ob Wachs auf dem Hals oder dem Penisschaft okay wäre, wenn sie das Gefühl hat, es würde in die Situation passen. Daraus leitet sich dann in der konkreten Situation das direkte Einverständnis ab, mich zu begießen, sobald ich mitbekomme, das eine Kerze ins Spiel kommt und keinen Unwillen äußere. 

Ich hoffe, dass ich mich nicht schon wieder missverständlich ausgedrückt habe... 🤔

Geschrieben

Ich finde das alles total kompliziert. Wie soll da jemand wissen, was okay ist und was nicht. Das worum es beiden Partnern im BDSM geht, ist doch die Sicherheit, die Berechenbarkeit des Unberechenbaren. Wenn mein Partner was will und ich nicht, dann sage ich ihm, dass ich keine Lust habe. Aber spätestens wenn er Hand anlegt, sieht das mit der Lust anders aus. Darüber ob ich erfüllen kann oder will was er möchte muss ich mir spätestens dann den Kopf nicht mehr zerbrechen. Safewörter brauchen wir bisher auch nicht. Ein "Bitte nicht" oder "Au" sagt ihm was ich fühle Angst oder Schmerz. Darauf kann er frei reagieren. Wenn ich ihm aber sage, "hör auf" weiß er, dass das sofort sein muss und dann können wir besprechen ob und wie wir weiter machen können.

Konsens ich liebe es, wenn er frei agiert. Tabus? Die Meisten kenne ich doch selber nicht und außerdem ist vieles Tagesform abhängig. Schlauer bin ich erst hinterher. 

Geschrieben

ihr lebt n konsens, das isser punkt
aber ich finds dennoch cool, wie du es beschreibst :)

und- ich liebe eher die unberechenbarkeit des berechenbaren

Geschrieben (bearbeitet)

@Ropamin du beschreibst immer noch Konsens nicht Metakonsens.

Für dich aus dem wiki, schmunzel:

Als Metakonsens werden innerhalb der BDSM-Szene umstrittene erotische Rollenspiele bezeichnet, die sich im Grenzbereich zwischen einvernehmlichem und nicht einvernehmlichem Handeln bewegen. Der Metakonsens wird im Deutschen seltener auch mit dem englischen Begriff „consensual non-consent“ (CNC, einvernehmliche Nichteinvernehmlichkeit) bezeichnet

Bei einem solchen Szenario erhält der Top (aktiver Partner) im Vorfeld vom Bottom (passiver Partner) bewusst die Erlaubnis, nach eigenem Maß über die Grenzen des Rollenspiels bzw. der sogenannten Session zu entscheiden. Im Gegensatz zu den üblicherweise anerkannten Prinzipien des sicheren, vernünftigen und einvernehmlichen Handelns (SSC), bei dem der Bottom jederzeit das Spiel durch Verwenden eines vereinbarten Signals, meist des sogenannten Safewords, beenden kann, wird hier bewusst auf diese Möglichkeit verzichtet. Es wird also zugestimmt, das Spiel gegebenenfalls auch ohne gegenseitiges Einvernehmen fortzusetzen.

Beispielhafte Praktiken in diesem Zusammenhang können die sogenannten Tunnelspiele sein, die, wenn sie einmal begonnen haben, nicht vor Ablauf einer bestimmten Frist beendet werden können (z. B. Verwendung von reizenden, wärmenden Salben).

Der Metakonsens lässt sich über den sexuellen Bereich hinaus auch auf die gesamte Partnerschaft ausdehnen.

Aber dazu bedarf es eben auch des sogenannten *Fingerspitzengefühls*, der Erfahrung und Reife sowas einzugehen und der Empathie im wahrsten Sinne des Wortes, nicht einer Vorgetäuschten.

bearbeitet von Tannhäuser
Geschrieben (bearbeitet)

@Tannhäuser-
ich würd ja knicksen. aber- du weisst ;)'


wobei ich tunnelspiele nochma als was eigenständiges ansehe! da auch von DOMseite nich abzubrechen

bearbeitet von towel
ergänzung
Geschrieben (bearbeitet)

stimmt sind sie *Verhängt* stehen sie so zu sagen ;)

ist wie mit *ne heute schlage ich dich nicht, weil haste nicht *verdient* *

bearbeitet von Tannhäuser
Geschrieben
vor 22 Minuten, schrieb Tannhäuser:

stimmt sind sie *Verhängt* stehen sie so zu sagen ;)

ist wie mit *ne heute schlage ich dich nicht, weil haste nicht *verdient* *

was hat das eine mit dem andren zu tun?
eines entscheidet DOM, steuert es, etc...das andre kann man nich steuern!

Geschrieben

kann er doch B| hatte aber allerdings mit diesem Thema weniger zu tun, war ein *abgleiten* in *ignorieren von Bedürfnissen für einen gewissen Zeitraum*

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Tannhäuser:

kann er doch B| hatte aber allerdings mit diesem Thema weniger zu tun, war ein *abgleiten* in *ignorieren von Bedürfnissen für einen gewissen Zeitraum*

kann er nich, denn dann wärs kein tunnel mehr!

Geschrieben (bearbeitet)

ach so klassisches aneinander vorbei lesen ^^ nein beim tunnel kann er nicht dachte das hätte ich auch geschrieben ;)

mit ........ *sind sie vehängt* meinte ich tunnel.

bearbeitet von Tannhäuser
Geschrieben

what ? im besten Fall ne Frau, lach.

Um das noch mal auseinander zu klammbüstern was ich sagen wollte eben:

Nein ein tunnelspiel kann auch der Dom nicht vorzeitig beenden wenn es eingeleitet ist, weil sonst zeigt er sich als inkonsequent.

Das war der Part wo ich zugestimmt habe ^^

und ja der Dom kann sehr wohl entscheiden wann er *ihre* Bedürfnisse erfüllen will, oder ob er sie aussetzen möchte für einen Zeitraum X.

Das war der Part wo ich in ein anderes Thema abgeglitten war :smirk:

 

Geschrieben

Ich geb dir die Macht mich zu zerstören und vertraue darauf, dass du es nicht tust? 

Geschrieben

es iss keine inkonsequenz, wenn es schlicht nicvh möglich iss!

und ja, tea! im prinzip genau das!!
so krass es sich anhört, aber du beschreibst es besser, als ichs jemals hinbekommen hab :)

Geschrieben

Ok, dann hab ich es glaub ich langsam verstanden. 

Geschrieben (bearbeitet)

Es ist wie sonst auch: "ein wesentlicher Teil spielt sich im Kopf ab dabei und im *es könnte sein* quasi Sensory Deprivation for the mind.

bearbeitet von Tannhäuser
Geschrieben

Was hat das "könnte sein" mit sensor deprivation zu tun? 

Geschrieben

na ja bei dem weißte eben auch nicht unbedingt was als nächstes kommt.

×
×
  • Neu erstellen...