Jump to content

Manipulation - Aber wer manipuliert wen?


To****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin der Meinung, in einer D/s-Beziehung dreht es sich mehr um das Wort Beziehung. D.h. das gegenseitige Wollen und Sich-Ergänzen steht im Mittelpunkt!

Etwas Anderes ist es mit einem Verhältnis im SM-Bereich. Hier ist es eindeutig der Sado! Und er muss dabei nicht mal manipulieren, sondern nur handeln, Ich benutze zwar einen sehr alten SM-Begriff... Wenn ich in diesem Sinne "submissiv" und "masochistisch" gegenüberstelle, ist das Devote in der D/s-Beziehung bedeutend, das masochistische im SM-Verhältnis so unbedeutend, dass es im extremsten Fall zerstört (de Sade) wird. Submissiv ist ein Puzzleteil zu einem anderen, masohistisch gehört nicht zu dem Sado-Bild.

Und ja, der moderne SM-Begriff ist anders - mehr andere Praktiken einschliessend, nicht so extrem und einfacher.


Aber zurück zu der D/s-Beziehung:

Man kann es mit einem Kinofilm vergleichen. Man kann sich reinsetzen und nicht offen dafür sein. Dann passt es nicht. Man kann aber reingehen, mit dem Vorsatz sich da unterhalten zu lassen. D.h. als submissive Person bereitet man sich darauf vor - "manipuliert" sich selbst auch ein wenig.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
Sehr schönes Thema !!!! 🔥🔥🔥🔥🔥🔥 Darüber habe ich mich mit einer sub unterhalten was sehr interessant 😈
Geschrieben
Manipulation schönes Thema.... Das schlimme daran ist das man erst zu spät merkt wenn man manipuliert wird. Gerade im Sexualleben wo Triebe das Gehirn vernebeln ist das krass und das Opfer meist chancenlos. Ist meine Meinung. Ich bin sogar der Meinung das wir Männer da anfälliger sind.
FISHERMANS_FRIEND
Geschrieben
Besteht das Leben nicht immer aus Beeinflussungen und manipulativen Dingen? Gerade deshalb ist unser etwas " anderes " Leben doch so lebenswert. Jedes Individuum manipuliert auf die eine oder andere Weise. Oft reicht die pure Anwesenheit.... Und wenn dann Frau oder Mann es versteht, mit der Kunst der Manipulation zu spielen.... Was kann es Schöneres geben.
Geschrieben

Ich glaube,  dass Manipulation das falsche Wort ist ... manipulieren bedeutet eigentlich,  dass der eine etwas gegen den eigentlichen Willen des anderen macht ... ich denke, dass SM etwas ist, wo zwei Personen bereits mit bestimmten Gedanken an das "Spiel" rangehen  ... die "Sub" hat dabei tiefes inneres Verlangen nach "Aufgabe" und der "Dom" bietet gefühlvolle Phantasien und kennt sich aus darin, die "Sub" zu verzaubern, zu erkennen und sich so ihren inneren Willen zu eigen zu machen ... Phantasie und Erfahrung führen dann zu Vertrauen  ... und das kann im extremsten Fall zu einem unbeschreiblichen Erlebnis für beide werden ... sich hingeben zu können, dürfen, wollen,  die eigenen Grenzen zu verschieben  ... das ist der eigentliche Reiz und Sinn des SM ... Frank

 

Geschrieben
Finde es schwierig .... wenn man beides ist
Geschrieben
Egal wie man es auslegen möchte oder nicht, im zwischenmenschlichen Bereich ist der Begriff Manipulation eben nicht wertneutral, wie er im technischen Bereich gesehen werden kann, sondern geht hin bis zum negativen Übersteuern einer/nes Subbis aus egoistischen Motiven. Deshalb möchte ich mich denjenigen anschließen die auch der Meinung sind das dieser Begriff möglicherweise etwas verfehlt ist.
Geschrieben

Wollte ein neues Thema starten .... wie ist es euch ergangen hier ? 
 

 

FISHERMANS_FRIEND
Geschrieben
vor 38 Minuten, schrieb Allewonnen:

Egal wie man es auslegen möchte oder nicht, im zwischenmenschlichen Bereich ist der Begriff Manipulation eben nicht wertneutral, wie er im technischen Bereich gesehen werden kann, sondern geht hin bis zum negativen Übersteuern einer/nes Subbis aus egoistischen Motiven. Deshalb möchte ich mich denjenigen anschließen die auch der Meinung sind das dieser Begriff möglicherweise etwas verfehlt ist.

Gilt das dann auch für positive Manipulationen? Ich finde gerade das Wort für ziehmlich aussagekräftig. Aber vielleicht ist es ja auch nur die Sicht der Dinge, die anders ist. Und auch ein bißchen Wortklauberei...

Wir,wissen doch eigentlich Alle was gemeint ist.

Ich denke es geht um die Sache an sich...

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb MARBUS:

Gilt das dann auch für positive Manipulationen?

Natürlich stößt der Begriff im negativem auf, also im negativen Manipulieren und leider wird er eben genauso verstanden von den meisten Menschen, ausgenommen von Wahlstrategen oder Werbefachleuten, das meinte ich warum denn nicht Begriffe die direkt meinen was Passiert wie zum Beispiel steuern oder lenken.

FISHERMANS_FRIEND
Geschrieben

Genau das meine ich mit meinen Buchstaben. Allzuoft sehen wir vorrangig die negativen Dinge und lassen uns blenden. Und wir Menschen sind beeinflussbar, lenkbar, steuerbar...

Zusammengefasst manipulierbar....

Und da ist das so unbeliebte Wort wieder, das uns jede Sekunde im Leben begleitet...

FISHERMANS_FRIEND
Geschrieben
So...und nun sind wir am Thema vorbeigerutscht...
Geschrieben
Manipulieren? Wie seid ihr denn drauf?
Geschrieben

Manipulation ist nichts weiter als die Beeinflussung des Wollens seines Gegenübers. Wenn das Gegenüber dann überzeugt oder gar umgestimmt ist und es dann auch will, ist es nur noch entscheident ob es im nachhinein immer noch als positiv oder negativ wahrgenommen wird. Das ist eigentlich schon alles...

Hinterher ist man immer schlauer, immer - und außnahmslos alle! Da diese Erkenntnis, gerade im Affekt, dann unrefliktiert als negativ wahrgenommen wird, ist dieser Begirff negativ konnotiert/besetzt. Nur weil die meisten das so sehen und sagen, ist das noch lange nicht die Wharheit. Es sagt nämlich nur aus, dass die Mehreiht der Gesellschaft es so sieht, nicht mehr und nicht weniger. Eine Mehrheit fand Hitler irgend wann auch mal geil, oder?! By the way: Der Mensch kann sich nachweislich negative Sachen 70% besser einprägen als positive. Das hat Evolutionspsychologische Gründe. Gefühlte Wahrheiten trenden ja aktuell auch wieder.

So, genug kluggeschissen...

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb NeoMind:

By the way: Der Mensch kann sich nachweislich negative Sachen 70% besser einprägen als positive. Das hat Evolutionspsychologische Gründe. Gefühlte Wahrheiten trenden ja aktuell auch wieder.

Und was soll uns das nun sagen ? Alles Harmlos weil es gibt  ja auch schließlich positive Manipulation, etwa ?? 

Geschrieben (bearbeitet)

Wikipedia meint zu dem Thema

"Als Manipulation von Menschen wird die Einflussnahme bezeichnet, bei welcher die Annahme einer Meinung, Ware oder Dienstleistung durch die Zielperson zu einem Nachteil für diese führen kann.  ...

Wird ein positives Ergebnis angestrebt oder erreicht, handelt es sich um Kommunikation zur Überredung oder Überzeugung."

 

Ich versteh den Tenor der meisten bisherigen Beiträge, dass in gesunden D/s-Beziehungen Manipulation nicht stattfindet, sondern Kommunikation.

Damit ist die Fragestellung des Themas eigentlich etwas 'schief'.

Denn durch Kommunikation beeinflussen sich beide Seiten gegenseitig. Was doch auch gut ist.

Manipulation führt eher dazu, dass ein Partner(?) verliert. Dabei dürfte die Möglichkeit, zu manipulieren, von der psychischen Disposition abhängen und sowohl von top als auch bottom ausgehen können. Was statistisch häufiger auftritt ist wahrscheinlich bisher nicht erfasst. Aber man sollte Sub nicht unterschätzen.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
×
×
  • Neu erstellen...