Jump to content

Das Ding mit der Toleranz


suboptimal_ko

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb FETMOD-UYEN:

 Übrigends, so wie man den Menschen entgegen geht, so reagieren sie auf einen.

Diese eventeuellen intoleranten  Reaktionen liegen nicht am "schwul-sein" sondern am Verhalten der Person, welche Respekt etc. erwartet.

Und dann wundern sich die Leute echt, dass Leute auf Transsexuelle & Co. die bei CSDs, Pride Parades & Co. auch sehr aggressiv und konträr auftreten, dann gehasst werden?
Obwohl jene die da bei diesen Paraden sind grade jene sind die "Toleranz" fordern?

Merkst worauf ich hinaus will?

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb FETMOD-UYEN:

Wir sind hier nicht auf Poppen.de, aber  was du da schreibst, das weiss ich ja.

Hau trotzdem bitte nicht zwei verschiedene Foren in einen Topf, danke.,

Ich wollte es halt nur zitieren/verwenden weil es grade auch passt zu dem Topic

  • Moderator
Geschrieben
vor 17 Minuten, schrieb Mel23:

Wie wäre es denn mit dem viel besseren Wort Respekt?

Respekt ist ein wenig, wie Akzeptanz.

Akzeptanz wäre da für mich noch eher das Wort der 1.Wahl.

Akzeptanz und Respekt beruhen auf Freiwilligkeit und haben eine aktive Komponente.

 Im Gegensatz zur Toleranz, denn die Duldung ist passiv. Die Haltung dahinter kann auch widerstrebend sein und auf Ablehnung beruhen, aber ich würde nicht so weit gehen und solche Personen als "Heuchler" bezeichnen.

Toleranz bezeichnet also die Duldung einer Praktik. Der Ursprung des Wortes liegt im lateinischen Wort tolerare, was "dulden" oder "ertragen" heißt. Akzeptanz bedeutet Gutheißung von etwas. Das Wort stammt ebenfalls aus dem Lateinischen: accipere heißt "annehmen" oder "gutheißen".

Toleranz ist das Mindeste, was man geben kann, d.h. Toleranz ist imme rnoch besser, als  zu zeigen, dass man jemanden oder etwas nicht so mag.

 

vor 13 Minuten, schrieb Nussija:

Und dann wundern sich die Leute echt, dass Leute auf Transsexuelle & Co. die bei CSDs, Pride Parades & Co. auch sehr aggressiv und konträr auftreten, dann gehasst werden?
Obwohl jene die da bei diesen Paraden sind grade jene sind die "Toleranz" fordern?

Merkst worauf ich hinaus will?

Ich verstehe schon, was du sagen willst, aber du "schipperst" am Thema etwas vorbei. Es geht um Fetische in erster Linie. Transsexualität ist kein Fetisch.

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb FETMOD-UYEN:

Ich verstehe schon, was du sagen willst, aber du "schipperst" am Thema etwas vorbei. Es geht um Fetische in erster Linie. Transsexualität ist kein Fetisch.

ja aber das Grundprinzip ist das gleiche - wie in meiner ersten Antwort schon geschrieben - es ist völlig egal um was es geht was man an einer andern Person nicht mag, obwohl es erlaubt ist und keinem schadet.

  • Moderator
Geschrieben
Gerade eben, schrieb Nussija:

es ist völlig egal um was es geht

Das mag stimmen, wenn man es insgesamt sieht.

Hier  im Thema ist es nicht egal, hier sollte die Fragestellung  des Themenstarters bedient werden. Danke.

Gruss Uyen

Geschrieben
vor 49 Minuten, schrieb Mel23:

Wie wäre es denn mit dem viel besseren Wort Respekt?

Respekt sollte jeder/de bekommen die es verdient, Respektieren wie diejenigen sind ist Toleranz, ob die nun durch ihr Auftreten und Verhalten persönlichen Respekt *verdient* haben eine ganz andere.

Geschrieben
Ich glaube auch das Definitionen ein ganz persönliches Ding sind. Und für die meisten ist Toleranz wahrscheinlich das wichtigste. Das ist auch der Begriff der uns immer um die Ohren gehauen wird wenn es um menschliches miteinander geht. Aber der Begriff Toleranz bedeutet im Wortsinn, und das hab ich mir nicht ausgedacht, dulden und ertragen und das finde ich zu wenig um miteinander klar zu kommen. Ich finde auch man muss keinen Respekt verdienen. Eher anders rum, man kann meinen Respekt verlieren.
Und jetzt hört die tussi auch wieder mit dem nerven auf. 😉
Geschrieben

Also di Definition von Toleranz die Nussija hat ist in meinen Augen fehlerhaft. Denn der Duden definiert hier in Deutschland, was ein Wort bedeutet.

Deine Definition für Toleranz ist die Definition von Heuchelei.

Heuchelei = Verstellung; Vortäuschung nicht vorhandener Gefühle, Eigenschaften o. Ä.

Toleranz = Duldsamkeit

Das sind die Definitionen nach dem Duden, also das, was in Deutschland gilt.

Wenn Nussija jetzt das Wort Toleranz mit Heuchelei gleichsetzt ist das faktisch falsch.

 

Wenn ich nun Tolerant gegenüber etwas bin, dann rede ich nicht hinter dem Rücken anders darüber, denn dann bin ich nicht tolerant, sondern ein Heuchler.

Großer Unterschied - Darf man nicht gleichstellen!

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb FETMOD-UYEN:

Respekt ist ein wenig, wie Akzeptanz.

Akzeptanz wäre da für mich noch eher das Wort der 1.Wahl.

Akzeptanz und Respekt beruhen auf Freiwilligkeit und haben eine aktive Komponente.

 Im Gegensatz zur Toleranz, denn die Duldung ist passiv. Die Haltung dahinter kann auch widerstrebend sein und auf Ablehnung beruhen, aber ich würde nicht so weit gehen und solche Personen als "Heuchler" bezeichnen.

Toleranz bezeichnet also die Duldung einer Praktik. Der Ursprung des Wortes liegt im lateinischen Wort tolerare, was "dulden" oder "ertragen" heißt. Akzeptanz bedeutet Gutheißung von etwas. Das Wort stammt ebenfalls aus dem Lateinischen: accipere heißt "annehmen" oder "gutheißen".

Toleranz ist das Mindeste, was man geben kann, d.h. Toleranz ist imme rnoch besser, als  zu zeigen, dass man jemanden oder etwas nicht so mag.

 

Ich verstehe schon, was du sagen willst, aber du "schipperst" am Thema etwas vorbei. Es geht um Fetische in erster Linie. Transsexualität ist kein Fetisch.

Nein, wie gerade geschrieben, ist der Duden derjenige sagt, was Wörter bedeuten. Und Toleranz ist mit Duldung gleichzusetzen. Man duldet eine andere Meinung/Einstellung.

Wenn die Haltung hinter einer Toleranz nicht stimmt, dann ist es Heuchelei. Toleranz ist positiv und wenn es eben nicht so gemeint ist, dann ist es per Definition keine Toleranz, sondern Heuchelei

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Mel23:

Ich glaube auch das Definitionen ein ganz persönliches Ding sind. Und für die meisten ist Toleranz wahrscheinlich das wichtigste. Das ist auch der Begriff der uns immer um die Ohren gehauen wird wenn es um menschliches miteinander geht. Aber der Begriff Toleranz bedeutet im Wortsinn, und das hab ich mir nicht ausgedacht, dulden und ertragen und das finde ich zu wenig um miteinander klar zu kommen. Ich finde auch man muss keinen Respekt verdienen. Eher anders rum, man kann meinen Respekt verlieren.
Und jetzt hört die tussi auch wieder mit dem nerven auf. 😉

Dein Eingangssatz ist leider falsch. Definitionen sind kein persönliches Ding. Sonst sag ich demnächst zum Auto "Fahrrad" und das darf ich ohne Führerschein fahren. Deutsch ist eine Sprache, in der ganz klar geregelt ist, was ein Wort bedeutet, das ist keine persönliche Entscheidung. Die Obhut über die Wörter und Ihrer Bedeutung hat der Duden und dort kann man eine Bedeutung für ein Wort nachschlagen, und das gilt für ALLE, die Deutsch sprechen. Da gibt es nur sehr wenig Interpretationsspielraum.

  • Moderator
Geschrieben

Dann lügt wohl das Internet, denn meine Definition stammt aus dem Internet^^

Toleranz hat natürlich nichts mit Heuchelei zu tun, schrieb ich ja auch.

Allerdings dreht es sich hier im Thema nicht um Wortdefinitionen.

Lies mal bitte den ersten Beitrag von diesem Thread.@DiaperNick83

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb DiaperNick83:

Wenn die Haltung hinter einer Toleranz nicht stimmt, dann ist es Heuchelei. Toleranz ist positiv und wenn es eben nicht so gemeint ist, dann ist es per Definition keine Toleranz, sondern Heuchelei

ja und meine Erfahrung ist nunmal eher jene, dass Leute nur heucheln. Und "Duldsamkeit" bedeutet ja auch eig. dass man etwas nur hinnimmt. 
Es wird auf dem CSD geduldet, dass dort Leute in Fetisch-Zeug rumlaufen und tw. ihre Genitalien vor Kindern zeigen oder mit ihrer Meinung rumhetzen... aber akzeptiert wird das natürlich nicht, auch richtig so.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb FETMOD-UYEN:

Dann lügt wohl das Internet, denn meine Definition stammt aus dem Internet^^

Toleranz hat natürlich nichts mit Heuchelei zu tun, schrieb ich ja auch.

 

Nun, ich nutze einfach immer den Duden. Dafür ist er da. Toleranz ist laut Duden bedeutend "Duldsamkeit"...

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Nussija:

ja und meine Erfahrung ist nunmal eher jene, dass Leute nur heucheln. Und "Duldsamkeit" bedeutet ja auch eig. dass man etwas nur hinnimmt. 
Es wird auf dem CSD geduldet, dass dort Leute in Fetisch-Zeug rumlaufen und tw. ihre Genitalien vor Kindern zeigen oder mit ihrer Meinung rumhetzen... aber akzeptiert wird das natürlich nicht, auch richtig so.

Aber das ist doch per Definition falsch. Wenn jemand heuchelt, dann ist das NICHT Toleranz. Toleranz ist ernstgemeint und nicht "hinterm Rücken anders". Du beschreibst Heuchelei und gibst der Heuchelei den Namen Toleranz.

Wenn jemand sagt, er ist tolerant, redet aber schlecht über dich, dann ist das eben keine Toleranz (auch wenn der jenige das so nennt), sondern Heuchelei.

 

Dulden/Toleranz/Akzeptanz/Respekt ist immer WERTUNGSfrei.

Anders ist es z.B. bei Unterstützung

Geschrieben
Gerade eben, schrieb DiaperNick83:

Aber das ist doch per Definition falsch. Wenn jemand heuchelt, dann ist das NICHT Toleranz. Toleranz ist ernstgemeint und nicht "hinterm Rücken anders". Du beschreibst Heuchelei und gibst der Heuchelei den Namen Toleranz.

Wenn jemand sagt, er ist tolerant, redet aber schlecht über dich, dann ist das eben keine Toleranz (auch wenn der jenige das so nennt), sondern Heuchelei.

Dulden/Toleranz/Akzeptanz/Respekt ist immer WERTUNGSfrei.

Anders ist es z.B. bei Unterstützung

Naja dann sind die Menschen eben nicht tolerant sondern alles nur Heuchler. Hören will das keiner und auch jene Aussage will keiner "dulden" oder "tolerieren". Die werden sich immer dagegen wehren, dass sie ja auch überhaupt nichts gegen irgendwas haben... lästern aber dann trotzdem rum. Sind eben Menschen...

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb FETMOD-UYEN:

Dann lügt wohl das Internet, denn meine Definition stammt aus dem Internet^^

Toleranz hat natürlich nichts mit Heuchelei zu tun, schrieb ich ja auch.

Allerdings dreht es sich hier im Thema nicht um Wortdefinitionen.

Lies mal bitte den ersten Beitrag von diesem Thread.@DiaperNick83

Habe ich ja... Jemand schreibt "zum Thema Toleranz", dass Menschen "beleidigend" werden oder eben nicht-tolerant sind.

Das hat aber am Ende wenig mit dem Wort tolerant zu tun. Wenn sich die Leute "Toleranz" auf die Fahne schreiben, jedoch das nur geheuchelt ist, dann ist doch das Wort Toleranz nicht das, was die da tun.

Ja, es handelt sich nicht um die Wortdefinition, sondern darum, dass zuviele Leute es nutzen, aber gar nicht danach handeln, sondern heucheln. Dennoch muss man die Wörter nach Defintion richtig nutzen

  • Moderator
Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Nussija:

Naja dann sind die Menschen eben nicht tolerant sondern alles nur Heuchler

Wenn du akzeptiert werden möchtest, solltest du erstmal aufhören alle Menschen in einen Pott zu werfen.

Ich glaube dir, dass  du schlechte Erfahrungen gemacht hast.

Wer "anders" ist, hat oftmals zu kämpfen, das weiss ich aus eigener Erfahrung.

Wir, die 'anders" sind müssen nämlich auch akzeptieren, tolerieren und verstehen, dass es Menschen gibt, die mit Menschen, die "anders' sind, nicht umgehen wollen.

Geschrieben (bearbeitet)

Bei euren ganzen hin und her was denn nun die richtige Definition wäre laut Duden oder sonst wer vergisst man leicht eins Toleranz ist etwas gelebt sein will und zwar von allen Seiten, nicht nur Toleranz fordern sondern auch geben !

Soviel dazu. Toleranz ist aber kein *Deckmäntelchen* sein verletztes Ego aufzupolieren den vom eigentlichen Thema sind wir hier nun mal weit weg gekommen. Weil es einige gebrauchen um ihre Worthülsen aufzupolieren.

Und ein einziger wieder einmal einen Thread hat um seinen Frust mit der Welt rauszuhauen wobei es dem es um alles anderes als Toleranz geht.

bearbeitet von Domedan
Geschrieben

Also ich möchte hier, weil dieser Aspekt noch gar nicht thematisiert wurde, den technischen Begriff von Toleranz ins Spiel bringen. Denn wenn ihr den mit in Betracht zieht.....

Wegduck...

Auch wenn ich mich hier wiederhole (hier mit ie), finde ich den Umgang hier im großen und ganzen sehr tolerant. Und kann dem nicht zustimmen, wie es @newbi_sub im Anfangspost sieht, dass hier viele Kinks, Fetische, Neigungen von den Teilnehmern hier runter gemacht werden im Forum.

Geschrieben

Interessanter Aspekt @Cavaliere,  eine individuelle, dem persönlichen Maß entsprechende Ausschußlehre im Kopf zwecks Beurteilung "Paßt mir / Paßt mir nicht". 

Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb Cavaliere:

Also ich möchte hier, weil dieser Aspekt noch gar nicht thematisiert wurde, den technischen Begriff von Toleranz ins Spiel bringen. Denn wenn ihr den mit in Betracht zieht.....

Wegduck...

Auch wenn ich mich hier wiederhole (hier mit ie), finde ich den Umgang hier im großen und ganzen sehr tolerant. Und kann dem nicht zustimmen, wie es @newbi_sub im Anfangspost sieht, dass hier viele Kinks, Fetische, Neigungen von den Teilnehmern hier runter gemacht werden im Forum.

Was bei vielen leider immer der Fall ist, das sie nicht reflektieren. Es gibt immer wieder Personen, die sich darüber beschweren, dass es Heuchler gibt (oder alle Heucheln, die sich Toleranz auf die Fahne schreiben) oder dass man sich beschwert keine längeren Gespräche hier führen zu können (anderer Thread)... Dabei müssen diese Leute und jeder andere auch einfach mal auf sich schauen. Denn was immer ausgeklammert wird: "Liegt es vielleicht an mir?"

Nun ich bin eigentlich immer ehrlich. Nun, es gibt teilweise Menschen, dessen Aussehen und Interpretation eines Fetisches derart weit von meinem Geschmack abweichen. Mein Geschmack, meine Meinung. Jetzt schreibt eine Person, die so gar nicht in meinen Radar passt an und wir unterhalten uns erstmal "normal". Dann kommt eine versaute Mail oder direkt eine Anfrage zu einem Treffen, die ich dankend ablehne. Und hier kommt der Punkt, wo viele Heuchelei und Toleranz verwechseln. Gegen ein gutes Gespräch habe ich nichts und auch über diverse Themen sprechen, die mir jetzt nicht so meinen Fetisch bedienen, aber in dem Augenblick bin ich tolerant und akzeptiere, dass es eben andere Meinungen, Eigenschaften und Vorlieben gibt. Wenn dann nun mehr daraus werden soll (Bilder schicken, Mitspielen, Treffen) und ich ablehne, dann wird mir mein vorheriges Verhalten als Heuchelei angesehen. Und das ist falsch. Toleranz und Akzeptanz heisst ja nicht, dass ich das Gut finden muss. Es heisst nur, dass ich einer Person Ihre Meinung lasse und diese nicht für Falsch deklariere.

Wenn ich nun sehe, wie viele (gerade ältere) Männer eher sehr junge (auf den Fotos enorm hübsche) Frauen anschreiben, dann kann ich mir diese Konstellation eben auch öfter vorstellen. Nicht jede 20-jährige kann sich was mit Männern 40+ vorstellen. Aber sie kann seinen Fetisch respektieren bzw. tolerieren und dennoch gute Gespräche mit ihm führen. Das ist dann doch keine Heuchelei. Dennoch wird es von vielen eben so aufgenommen.

  • Moderator
Geschrieben
vor 17 Minuten, schrieb DiaperNick83:

Denn was immer ausgeklammert wird: "Liegt es vielleicht an mir?"

Danke, du bringsst es auf den Punkt.

Lieber Nussija, ich bin also nicht der Einzige, der denkt, dass man auch mal an sich selbst arbeiten müsste, wenn man akzeptiert werden möchte.

Was das Forum hier angeht, muss ich zustimmen. Hier geht es gegenüber  anderen Seiten noch sehr "human" zu und darüber bin ich auch froh.

Es machtmir selbst auch  mehr Spass in Themen mit zuschrieben, anstatt zu "meckern" ;-)

  • Moderator
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Ropamin:

Es sind auch nicht viele, die runtergemacht werden - aber regelmäßig die KV-Ecke.

Die KV-Ecke ist eben "speziell".

Ich frage mich aber, warum gehen Personen in diese Themen rein, wenn es "nichts" für sie ist.

Wer kein  Fetisch dieser Art hat,  muss da doch gar nicht lesen rein, ausser die Leute vom Fet-Team, die müssen überall lesen.

Da kommt denn schon der Verdacht auf, dass nur reingegangen wird, um die Leute, die diesen Fetisch haben zu dissen.

Zum Glück kommt das hier auf Fetisch.de sehr selten vor^^

Geschrieben (bearbeitet)

ein paar Beispiele aus gerade mal zwei Forenbeiträgen

 

Beitrag: Ekelaufgabe in Femdom und männliche Unterwerfung 

"Ekelhaft"

"Abartig, aber jedem Tierchen sein Plesierchen"

"Dschungelcamp für Arme?"

 

Frauen und Kaviar? in der Dirty Ecke

"Ich würde mal meinen, das Frauen generell eher weniger auf solche Schweinereien stehen. Ich persönlich finde es auch ziemlich eklig."

Es gibt echt viele versaute Sachen die nicht jeder mag, ob Frau oder Mann, dass ist selbst für mich der sowas wie Spitting/Spermaspiele/oder ähnliche Sachen bezüglich squirting liebt zu extrem und wiederlich...

"Es stinkt, es ist ekelig, es ist gesundheitsgefährdend."

"Wenn jemand so auf KV steht, warum arbeiten sie dann nicht im Altenheim da haben sie alle Geschmacksrichtungen die es gibt. Frisch und gut abgelagert."

 

 

bearbeitet von newbi_sub
×
×
  • Neu erstellen...