Jump to content

Gasmasken


Wy****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

die Standart in schwarz  bekommst du im gepflegten Onlinehandel.  Natürlich sind auch alle millitary-shops für das Eine oder Andere Fundstück gut ....

die Augengläse schwarz zu machen oder von innen abzudecken sollte ja kein Problem sein ...

zb.: eufory.de oder .bundeswehr-und-mehr.de/bekleidung/kopfbedeckungen/gasmasken als Anregung.

Geschrieben

Wenn du andere Farben als schwarz oder olive haben willst, wirst vermutlich nicht umhin kommen, die Gasmaske mit ein Sprühfarben nach deinen Wünschen zu gestalten. Anleitungen dafür findest du auf Youtube am besten unter dem Stichwort '***tjob'.

Geschrieben
Asmc Shop oder ranger Shop findest du bestimmt was
Geschrieben
Falls Hamburg nicht zu weit weg ist:
Es gibt da eine Boutique, die ist ein bisschen bizare, die haben dort welche
LG, Sue
Geschrieben

Vielen Dank für die Antworten. Die meisten leider nicht so hilfreich. Google kann ich schon selber benutzen. Auf die Fragen wurde auch nicht eingegangen.

Underlatex war interessant, leider sind da die guten alle ausverkauft. Schade. Und Hamburg leider auch zu weit weg. Werde wohl eine bei eBay holen, vielen Dank

Geschrieben

Studio Gum ist der Spezialist bei Gasmasken und deren Tuning. Da findest du alles was dein Herz begehrt. Aber teuer. Vorzugsweise Schwarz

 

Die beste Kombinationsmöglichkeit hast du mit einer Sowjetischen GPW7.  Ist aber schwarz. Sie hat einen Trinkschlauch integriert und mit tunig ist es möglich zwei Schläuche abzubringen.

 

Farbige Sowjetische Maseken gibt es in einfarbig grau oder grün für den Zivilschutz. 

 

Beim messen deines Kopfes muss man bei den sowjetischen Diagonal messen von Kinn bis Hinterkopf.

Größe 0 = bis 63cm cm

Größe 1= 63,5 - 65,5 cm

Größe 2 = 66 - 68 cm

Größe 3 = 68,5 - 70,5 cm

Größe 4 = ab 71 cm (hatte noch nie eine in Händen)

 

Israelische Gasmasken sind aber auch sehr beliebt.

 

Kappen für die Gläser sind schwierig. Es gibt aber Katzenfutterabdeckungen hier nicht die normalen, sondern die mit einer breiteren Haube nehmen. Leider gibt es die nur im Set in unterschiedlichen Größen und die die passen sind orange 😔. Ich hatte ja gehofft die roten passen. Ansonsten hilft nur der 3D Drucker.

 

Und bevor du zickig wirst. Ich liebe Gasmasken wenn du deine Frage genauer formulierst kann ich dir auch helfen und dir auch erklären wie du sie tunst. Z.B. mit Inhalatoren, Beutel für Pendelatmung usw.

 

Wie wäre es denn erstmal damit wie deine Vorstellung von einer Gasmaske ist. Runde Gläser, Eckige Gläser, ein Schlauch, zwei Schläuche, Farbe, hinten eine Spinne zum einstellen oder eine die am Hinterkopf geschlossen ist (wie eine Latexmaske)

 

Welche Funktionen soll die Maske erfüllen? Soll sie die Luftzufuhr stoppen, als Atemreduktion oder als Pendelatmung funktionieren? Möchtest du sie Langzeit einsetzen, oder kurzfristig? Das ist entscheidend ob du einen Trinkschlauch benötigst. Möchtest du sie zum Inhalieren z.B. von Urin einsetzen?

 

Also bitte nochmal von vorne. Wie sieht deine traummaske vor deinem inneren Auge aus?

 

 

 

Geschrieben

Achja blind in Ebay drauf los kaufen könnte interessant werden. Je nachdem für welches Land die gedacht war haben Maken unterschiedliche Schlauchanschlüsse und andere Messkriterien für deinen Kopf. Die meisten die ich kenne die blind drauf los kauften liegen die Masken im Eck weil einfach nicht das war was man eigentlich wollte.

Geschrieben

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Auf solche Antworten habe ich gehofft. :) Da ich mich in das Thema erst Mal reinfuchsen will ist Studio Gum etwas zu teuer. Aber der Laden ist vermerk, für später eventuell.

Auf israelische bin ich auch schon gestoßen, die scheinen mir am interessantesten zu sein.

Das mit den Katzenfutterabdeckungen ist auch schon Mal ein guter Tipp. Man könnte die orangenen dann ja überkleben/malen.

Ich wollte nicht zickig wirken, habe in meinem Post extra Google erwähnt, weil ich keine Antworten wollte, wie ich danach suche, und Hersteller oder wo die Leute ihre herhaben wollte fast niemand nennen. Aber du hast schon Recht, habe jetzt auch nicht so viele Infos dazu gegeben. Wie gesagt, möchte da erstmal reinschnuppern.
Also ne Wunschgasmaske: runde Gläser (wie gesagt, die man blickdicht machen kann, aber das muss man wohl wirklich selber tunen), wenn schwarz, am besten glänzend. Aber hatte eher auf lila oder pink gehofft. Das wird wohl eher schwer.
Am besten am Hinterkopf geschlossen.  Was ist denn der Vorteil von zwei Schläuchen?  

Sie soll sowohl für Atemreduktion als auch Pendelatmung eingesetzt werden können. Das sind die Hauptkriterien die sie erfüllen soll.  Zum Inhalieren von Gerüchen war sie per se nicht angedacht. Wenn sie das natürlich könnte, wäre es aber auch nicht verkehrt.

 

Ja, und das mit eBay wäre jetzt die Notlösung gewesen, wenn sie in der Ecke liegt wars wenigstens nicht so teuer

Geschrieben

@Wyrm hinten geschlossen hat den Nachteil entweder sie passt oder sie passt nicht. Nachstellen das sie besser sitzt kannst du sie nicht. Das muss dir bewusst sein.

 

Eine israelische die dir gefällt hat hinten eine Spinne und ist hinten nicht geschlossen. Bei den Israelischen kannst du nur Blenden nehmen die an der Scheibe halten. Entweder durch Addesionskräfte oder durch ansaugen.

 

Alle Masken sind matt. Den Glanz bekommst du nur durch Silikonöl hin. 

 

Habe gerade nachgesehen. Du hast Recht Underlatex ist fast leer gekauft. Das gleiche gilt für Blackstyle. Was du da machen kannst ist beide einmal anzuschreiben ob sie dich informieren wenn eine Maske (Modell musst du angeben) wieder verfügbar ist.

Die grüne von Underlatex finde ganz gut. Da sie scheinbar nicht aus Gummi sondern Silikon. Silikon glänzt mit etwas Glück immer. Ansonsten bräuchtest du auch da Silikonöl. Das gelbe kannst du mit einem Kunstofflack pink malen. Sie ist der israelischen Drager Simplex nachempfunden.

Gib mal bei Google die Wörter ein und schau sie dir bei Underlatex an.

Gasmaske HG 700 Silikon in Blau / Grün

 

Das überall soviel ausverkauft ist wundert mich. Scheinbar gab es Panikkäufe durch Corona und dem Ukrainekrieg. Daher auf jeden Fall den Händler anschreiben sobald dir eine Maske gefällt. Manchmal ist trotzdem noch eine oder zwei da. z.B. für einen Umtausch oder B Ware.

 

Kaufe auf jedenfall 1-2 passende Schläuche zu der Maske die du aussuchst. Pedelatmung oder Atemreduktion sind Aufsätze die musst du basteln dabei kann ich aber helfen. (Erklären)

 

Achja zwei Schläuche hat technisch keinen Einfluss. Da geht es rein um die Optik.

Geschrieben
ich teile diesen fetisch zwar nicht aber als tip von einem feuerwehrmann, zwei große hersteller, die auch bei der fw zum einsatz kommen sind "dräger" und "auer". vielleicht wirst du fündig. aber bitte vorsicht! die dinger sind wirklicht DICHT!
Geschrieben
hatte erst vor zwei wochen nen einsatz, wo wir eine frau tod zu hause mit gasmaske auf dem kopf aufgefunden haben. solche spiele sind gefährlich. insbesondere solche, bei denen durch zu lange schläuche immer wieder die ausatemluft zurückgeatmet wird. da kommt der tod langsam und unbemerkt....
Geschrieben (bearbeitet)

Bitte vergesst die Basics nicht: Totraum von Maske + Schlauch dürfen maximal 2/3 des tatsächlichen Lungenvolumens entsprechen, sonst erstickst Du trotz offenem Schlauch.

Das sind schließlich passive Teile ohne Druckluft.

bearbeitet von AngelusX
Tippfehler
Geschrieben

Um die Sicht einzuschränken, kann man auch die SichtscheibeN herausnehmen und und die Innenseite entweder mit Tönungsfolie verdunkeln oder lackieren - bei meiner hatte ich einfach ein Stück Rettungsdecke für die Optik aufgebracht, die man auch noch hätte lackieren können mit geringer Schichtstärke bekommt man die auch gut wieder rein... 

Geschrieben

 @Brighid ja, aber wenn ich die Kopfgröße angebe, sollte sie doch passen? Würdest du eher eine hinten offene nehmen?  Ich meinte damit dass mir die israelischen von Look vorne recht gut gefallen. Aber da gibt's nun auch keinen speziellen Blenden für? 

 Ja, die Verfügbarkeit ist ein bisschen das Problem. Beruhigt mich ja, dass das nicht üblich zu sein scheint. Sonst hätte ich wahrscheinlich auch schon eine. Gerade über die HG 700 bin ich auch schon gestolpert, weil halt Farbe. Aber natürlich ausverkauft.  Werden die denn wieder verfügbar? Ich bin mir ja nicht sicher, aber die meisten scheinen nicht neu hergestellt zu werden,d.h. wenn vergriffen dann weg? Aber werde Mal, wie du es mir rätst, bei interessanten Masken die Händler einfach anschreiben. 

Sehr gerne erklären, ich bin nicht davon ausgegangen, dass ich Aufsätze brauche.  Nur ein Schlauch und einen Filter, dachte ich?   Und wenn zwei Schläuche keinen Zweck haben - optisch gefällt mir einer besser. Ist der zweite dann ohne Luftzufuhr in die Maske? 

@Singstar1974 @AngelusX Danke für die Hinweise. Bin mit dessen bewusst, dass Atemreduktionsspiele nicht ganz ungefährlich sind. ;) Sie sind halt einfach nur zu geil 😂

@Ropamon danke. Das Problem ist, dass ich sie dann aber nur noch blickdicht habe. Optimal wäre es schon, wenn ich dazwischen wechseln kann.

Geschrieben (bearbeitet)

@Wyrm

 

Filter brauchst du nicht. Der ist ja da um verunreinigte Luft zu filtern. Bei dem passenden Schlauch ist vermutlich ein Draht und ein Klebeband das Schlauch und Gewinde verbindet. Beides musst du vor dem ersten Spielen entfernen. 

 

Das Prinzip der Gasmasken sieht so aus. Durch den Schlauch atmet man ein. Durch eine Membrane wieder aus. Hälst du das Ende des Schlauches zu kann der andere nicht mehr einatmen. Schläuche sind in der Regel 50cm lang. Das ist nicht kritisch, da ich davon ausgehe das ihr euch vorsichtig rantastet. Bei einer Pendelatmung atmet man durch einen Beutel der am Schlauch befestigt ist die gleiche Luft immer wieder ein und aus. Die Sauerstoffkonzentration wird niedriger. Hierzu muss die Membrane die fürs Ausatmen gedacht ist, verschlossen werden. Merkt man irgendwie man hat ein ungutes Gefühl. Reisst man erst den Schlauch vom oderen Gewinde der direkt an der Maske ist. (Deswegen Draht und Klebeband entfernen, du bist nicht Hulk) und befreit erst dann den Kopf von der Maske.

 

Am besten übt ihr aber im Vorfeld. Ich küsse dabei gerne. Eine Hand hält die Nase zu während ich meine Lippen gegen seinen Mund presse. Gedanklich zähle ich bis sein Einatmen stattfindet. Während ich ihm die Luft mit meinen Lippen nehme kann ich ganz normal durch die Nase weiter atmen. Wenn du denkst ihr seid soweit spielt erstmal nur mit der Maske ohne die Atmung zu beeinflussen und wenn ihr mit dem Atemspielen beginnt, hast du zwar einen Richtwert wie lange er aushalten kann. Da dies aber je nach Verfassung unterschiedlich ist reize diese Zeit nie aus, sondern lasse ihn immer zuvor wieder atmen. Was auch gut als Vorbereitung ist einen Tauchkurs zu belegen. Lässt sich auch wunderschön in Urlaub verbinden.

 

Zu deiner Spinne. Viele mögen wenn sie die richtige Maske gefunden haben lieber eine die komplett geschlossen ist. Bei wechselnden Spielpartneren und zum ersten kennenlernen finde ich die zum verstellen persönlich besser.

 

Ich schicke dir mal eine PN von Masken und welche Modifikationsmöglichkeiten es gibt.

 

Was auch noch wichtig ist. Als aktiver Part bist du nur Gehilfe. Der Sub muss in erster Linie sich selbst kennen. Du bist nur der Schutz sollte etwas schief gehen. Auf Technik als Hilfsmittel kannst du dich leider nicht verlassen. Pulsoximeter schlagen erst aus wenn dein Partner schon im kritischen Bereich ist. Bisher fand noch niemand eine gute Lösung für ein digitales Monitoring. Angeblich sollen die Messgeräte fürs Ohr besser sein. Aber so recht scheint es niemanden überzeugt zu haben. Daher ist dein Sub sein eigenes Monitoring. Es steht dir nicht zu hier seine Grenzen zu erweitern da dies tötlich enden könnte. 

bearbeitet von Brighid
Geschrieben (bearbeitet)

@ All

Ja, Gasmasken sind gefährlich. Ändert aber nichts daran das Menschen die diesen Kink haben und ihn nicht mehr aus dem Kopf bekommen es trotzdem tun werden. Unvernünftig vielleicht. Es ist auch unvernünftig mit einem Fallschirm aus dem Flugzeug zu springen. Trotzdem tun es Menschen und ja manchmal endet es tödlich. Daher ist es doch sinnvoller lieber zu sagen lasse deinen Fallschirm prüfen bevor du springst und andere hilfreiche Tipps zu geben.

 

Es tut mir leid das die Frau tot ist. Das Problem lag aber nicht am Schlauch, sondern an einer fehlenden Person die anwesend war oder deren falsche Einschätzung und an einem fehlenden "Notausknopf".

 

Was passiert bei einer Pendelatmung?

1. Der Mensch kann normal atmen, bekommt daher nicht das Gefühl zu ersticken.

2. Der Mensch atmet immer wieder seine eigene Luft ein und aus. Der Körper verbraucht bei jedem Atemzug eine gewisse Menge an Sauerstoff und scheidet eine gewisse Menge Kohlendioxid aus. Dadurch entschteht eine Art leichte Benommenheit. Je öfter man die gleiche Luft einatmet und ausatmet, umso geringer wird der Sauerstoffgehalt in der Luft und umso höher wird der CO2 Wert. Daher sollte dieses Spiel nie alleine gemacht werden.

 

Sobald Sub abricht ist schnelles Handeln ohne Panik gefragt. Am einfachsten und schnellsten geht es mit einem "Notausknopf" also einer sofortigen Kappung der alten Eigenluftzufuhr. An dem Gewinde des Schlauches zu schrauben, oder die Maske zu lösen, braucht Zeit. Unnötige Zeit. Die meisten Schläuche sind so konzipiert das man sie nicht versehentlich von der Maske lösen kann. In einer Gaswolke wäre das sehr uncool wenn der Schlauch sich von der Maske löst. Für ein Spiel ist aber genau das Gegenteil der Notausknopf, der Leben retten kann. Man manipuliert den Schlauch so, dass der Schlauch sich von dem Gewindestück das in die Maske geschraubt ist mit einem zug lösen lässt. Danach kann man alles in Ruhe lockern und Sub befreien.

 

Spielt nun jemand alleine was lebensgefährlich ist. Hat er folgendes Problem er wird mir der Zeit immer benommener und kann sich vielleicht nicht von der Maske lösen oder das Gewinde abschrauben. Da mit der Benommenheit auch die feinmonitorische Fähigkeiten verloren gehen. Aber mit einem zug an dem manipulierten Schlauch, lässt sich sofort ohne monitorisches Feingefühl der Schlauch zur Maske kappen. Wahrscheinlich wird die Person dann trotzdem erstmal ohnmächtig bis sich die Werte im Blut normalisiert haben, aber man atmet keine eigene Luft mehr ein um zu ersticken, sondern erhält mit jedem Atemzug normale Luft zu atmen. Was zumindest die Situation nicht noch verschlimmert. Welche Schäden das ganze im Gehirn verursacht hat, wird wohl nur ein Arzt beurteilen können. Falls es einen überhaupt noch interessiert, sofern das Hirn nicht komplett Matschepampe ist.

 

Also ja Spiele können gefährlich sein. Deswegen immer zu Zweit und einer Möglichkeit zum sofortigen Abbruch ohne großen Auwand oder Zeit.

 

bearbeitet von Brighid
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hi @Wyrm, schau mal nach dem Thread @Gasmasken - Latex, Fetisch, Breathplay.

steht einiges interessantes drin😉

×
×
  • Neu erstellen...