Jump to content

Würgen Gefühl/Bewusstseinstrübung/Desorientierung


Mi****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Würgen ist nicht gleich würgen. Wenn ich die Luft Kappe (klassisches Würgen), dann dauert es so zwischen 30 bis 60 Sekunden, Bus die genannten Phänomene einsetzen.
Würde ich allerdings über die Halsschlagader, dann tritt der genannte Effekt nach ca 5 bis 10 Sekunden ein. Hier wird dem Gehirn Sauerstoff vorenthalten, nicht nur dem Körper. Das kann sehr schnell sehr übel enden. Nach ca 25 Sekunden treten Hirnschäden auf.

Just my 2 cents

bearbeitet von agramae
Autokorrektur 🤬 🤬 🤬
Geschrieben
Ich will noch hinzufügen, dass sogenannte Blutwürgen in den Budo-Sportarten gängige Techniken sind und wohlgeübt natürlich nicht über Gebühr angewendet werden. Also die 25 Sekunden werden bei weitem nicht erreicht, auch in dem beschriebenen Kontext nicht.
Geschrieben
Da gibt es noch andere Methoden z.B.
Seidenballknebel im Mund Seidenschal darüber gebunden,Seidenschal über die Nase gebunden.Das funktioniert sehr gut gut.
Geschrieben

Diese Orientierungslosigkeit kenne ich nicht, aber dieses Schläfrigkeitsgefühl.

Da habe ich mit einem Expartner eine vermeintliche, wie nenne ich das jetzt?  Sicherung? beim Würgen getestet. 

Da wurde geraten, dass ich während des Würgens seinen Arm drücken soll und wenn ich schwächer werde, lässt er los. So sollte sicher gestellt werden, dass es nicht zu lange dauert. Ich war aber dann so schwach, dass ich die Augen nicht mehr aufbekam. Er musste mich dann ein paar mal ins Gesicht klopfen, damit ich wieder richtig zu mir komme. War wohl ein blöder Tip.

Geschrieben
Ich bin kein Arzt, aber die Eintrübung der Wahrnehmung in der beschriebenen Weise spricht für mich für eine Unterversorgung des Gehirns und wirkt auf mich eher gefährlich. Ich selbst arbeite zumeist mit der Einschränkung der Luftzufuhr an der Nase bei verschlossenem Mund, das heißt mit längerer aber leichter Einschränkung der Sauerstoffzufuhr. Ab und an kommt auch Würgen mit der Hand am Hals zum Einsatz, wobei ich mit geringer Intensität oder kurzen Zeiten arbeite. Nachwirkungen, die über wenige Sekunden hinausgehen, gab es bisher nicht.
Geschrieben

Zur technischen Seite kann ich nichts sagen. Aber bei mir beginnt es mit einer Trübung der Sicht, alles wird verschwommene, dumpfer. Das dauert allerdings wirklich 30-60 Sekunden, wenn nicht noch länger. Irgendwann kann der Verstand nicht folgen, und dann kommt diese Orientierungslosigkeit. Hatte es auch einmal, dass ich nicht mehr wusste wo ich bin, ich vermute, dass ich davor ganz kurz nicht mehr anwesend war. Was sehr spannend war, da ich mitten in der Session war und einige äußere Reize an mir spüren durfte.  Wäre das allerdings nicht in einem safespace gewesen, den ich sofort zuordnen konnte, hätte das sehr kritisch ausgehen können..

Geschrieben

Ich bevorzuge ja prinzipiell Würgetechniken ohne den Einsatz irgendwelcher Hilfsmittel, so kann ich halt einfach wieder loslassen, die Luft- und Blutzufur wieder gewährleisten. Ich hatte auch schon mal über die Anwendung einer Kragenwürge nachgedacht, aber ich glaube das passende Kleidungsstück dafür wäre für den Kontext ungeeignet. 

Geschrieben
Jeder sollte so bewusst und klar mit dieser Atemkontrolle umgehen,dass er nicht mit seinem oder dem Leben des anderen leichtsinnig spielt.
Geschrieben
Da informierst Du Dich *nach* dem
ausprobieren? Ich hoffe, Sie lässt sich covern wenn Ihr euch trefft.
Geschrieben
vor 15 Minuten, schrieb Nique:

Da informierst Du Dich *nach* dem
ausprobieren? Ich hoffe, Sie lässt sich covern wenn Ihr euch trefft.

Es waren ihre Empfindungen. Was dabei passiert ist mir bewusst. Es ging darum, warum sie denkt sie wäre zuhause und nicht zb es wird alles schwarz. Was, der Würgegriff physiologisch bewirkt weiß ich. Es geht darum warum sie denkt sie wäre daheim, also örtlich komplett denkt woanders zu sein. Übrigens covern hilft bei welcher Würge auch immer gar nicht zu spät wäre zu spät und zu weit wäre zu weit. 

Geschrieben
Möglicherweise einen Nerv eingeklemmt oder eine Ader in der Wirbelsäule abgeklemmt?
Geschrieben
Also mal abgesehen davon, dass die Wirbelsäule nicht für die Gedankenbilding verantwortlich ist, geht es hier, wie schon mehrfach erwähnt und auch in der Themenfrage ersichtlich, nicht um physische Auswirkungen, sondern um psychische Gedanken kurz danach.
Die Frage ist, ob Menschen, die das auch erlebt haben, ähnliche Erfahrung, sprich Desorientierung, Gedanken, die erstmal unlogisch erscheinen, usw. gemacht haben oder vielleicht auch etwas völlig anderes.

Geschrieben
Klingt für mich wie eine Auswirkung die auch beim Pilotentest vorkommt. Vielleicht war sie Millisekunden bewusstlos. Das fühlt sich für die Person manchmal an wie Minuten/ Stunden. Genau kann ich es nicht sagen, ich vollziehe diese Art der Handhabe nicht bei meinen Schützlingen 😮‍💨
Geschrieben

Wie gesagt die Technik soll hier diskussionstechnisch und ob diese vertretbar ist nicht im Vordergrund stehen. Im Zweifel muss man auch sagen, im sportlichen Kontext ist eine derartige Würge mit entsprechender Übungspraxis akzeptiert, im BDSM Kontext nicht? Auspeitschen ist doch auch mit entsprechender Übung akzeptabel und auch das kann bei falscher Anwendung auch kritisch werden, selbst ein ungünstig angelegtes Halsband kann drosseln. Man muss immer sehen wie ist der Übungsstand. 

Geschrieben
vor 30 Minuten, schrieb MindMaster91:

Im Zweifel muss man auch sagen, im sportlichen Kontext ist eine derartige Würge mit entsprechender Übungspraxis akzeptiert, im BDSM Kontext nicht?

Irgendwie verrückt. 🙄

Geschrieben (bearbeitet)

@AndersimNordenZum einen, ja wir machen das genau so: Angezogen kontrolliert, nur verliert sie dabei nicht ihren Muskeltonus und ist nicht so weg wie der Mensch in dem Video. Zum Zweiten, unterschlage bei den Gehirnschäden auch nicht den Einfluss von häufigen Schlägen gegen den Kopf - > Verklumpung von Eiweißen im Hirn durch ständige Traumata (siehe CTE). Du kannst eine Würge von hinten auch nur auf die Luftröhre setzen oder die Hand auf Nase und Mund. Andere lassen sich "vakuumieren", erreichen Rauschzustände. Beides Spielarten. Je nach Dauer müssen dann auch diese eigentlich gänzlich aus dem Repertoire gestrichen werden. Wie gesagt die Dosis machts. Sämtliche Schlaginstrumente und viele Bestrafungsmethoden wurden nicht für BDSM entwickelt, also wenden wir sie nicht an?

Ich will ja gar nicht mal abfragen, wieviele hier bereits im Schwitzkasten gewürgt und dabei auch mal die Blutzufur gekappt haben. Dass man sowas nicht ständig und in der Intensität wie im Video praktizieren sollte ist mir bewusst und auf den oben ersichtlichen Ohnmachtszustand lasse ich es nie ankommen. 

Aber ich sehe es ein, ich verlege mich dann in Zukunft eher auf die Luftröhre. 

bearbeitet von MindMaster91
Geschrieben
Vor 14 Stunden, schrieb MindMaster91:

Es waren ihre Empfindungen. Was dabei passiert ist mir bewusst. Es ging darum, warum sie denkt sie wäre zuhause und nicht zb es wird alles schwarz. Was, der Würgegriff physiologisch bewirkt weiß ich. Es geht darum warum sie denkt sie wäre daheim, also örtlich komplett denkt woanders zu sein. Übrigens covern hilft bei welcher Würge auch immer gar nicht zu spät wäre zu spät und zu weit wäre zu weit. 

Immerhin würde dann der Täter sicher in den Knast gehen, wenn sie sich covern lässt.
LG, Sue

×
×
  • Neu erstellen...