Jump to content

UMFRAGE: BDSM BILDUNG


br****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Also hauptsächlich durch die Erfahrungen, die ich tatsächlich mache oder über die andere berichten.
Geschrieben
Zu 95% autodiadaktisch sprich ich habe eine Idee, überlege wie ich es umsetzen könnte und präsentiere dann das Ergebnis. Ich tausche mich nicht großartig mit anderen aus, weil mir deren Wissenschatz nicht wirklich etwas bringt bin da eher auf Solopfaden unterwegs.
Geschrieben

Ich gehe zu einer domanten Frau / Domina, sage ihr meine Tabus und lasse ihr sonst freie Hand. Da kann man viel lernen und  spühren wie es sich anfühlt!

Geschrieben

Ich kratze in Sachen BDSM, seit ich vor etwa 15 Jahren zum ersten Mal damit in Berührung kam, nur an der Oberfläche. 

Im Grunde soll das auch so bleiben. Ich möchte kein Spezialist in Sachen BDSM werden, ..nur Spezialist für meine jeweilige Sub. Mir geht es nicht darum, Fachwissen und Fertigkeiten zu erlernen, die ich dann anpreisen und anbieten können würde. Ich möchte mich auf die Person einstellen, die vor mir steht ..und auf ihre Wünsche eingehen. Oder auch nicht.

Sicher habe ich aus vielen Gesprächen mit einem sehr erfahrenen Dom, aus Stammtisch-Diskussionen, ..und auch aus Foren wie diesem vieles auf- und mitgenommen. Aber hauptsächlich Praktiken, die mir gegen die Natur gehen, für die ich zu faul bin ..oder für die man schon ein Studio in Vollausstattung benötigen würde. 

Also bilde ich mich mit meiner Sub insofern weiter, als sie mir ihre Träume offenbart, und ich entscheide, welche davon ich ihr erfüllen werde. Mit einer weiteren Frau, so ich denn eine kennen lernen werde, ..möchte ich das genau so weiter handhaben. 

Geschrieben
vor 14 Minuten, schrieb SpecialDreams:

Ich kratze in Sachen BDSM, seit ich vor etwa 15 Jahren zum ersten Mal damit in Berührung kam, nur an der Oberfläche. 

Im Grunde soll das auch so bleiben. Ich möchte kein Spezialist in Sachen BDSM werden, ..nur Spezialist für meine jeweilige Sub. Mir geht es nicht darum, Fachwissen und Fertigkeiten zu erlernen, die ich dann anpreisen und anbieten können würde. Ich möchte mich auf die Person einstellen, die vor mir steht ..und auf ihre Wünsche eingehen. Oder auch nicht.

Sicher habe ich aus vielen Gesprächen mit einem sehr erfahrenen Dom, aus Stammtisch-Diskussionen, ..und auch aus Foren wie diesem vieles auf- und mitgenommen. Aber hauptsächlich Praktiken, die mir gegen die Natur gehen, für die ich zu faul bin ..oder für die man schon ein Studio in Vollausstattung benötigen würde. 

Also bilde ich mich mit meiner Sub insofern weiter, als sie mir ihre Träume offenbart, und ich entscheide, welche davon ich ihr erfüllen werde. Mit einer weiteren Frau, so ich denn eine kennen lernen werde, ..möchte ich das genau so weiter handhaben. 

und dennoch braucht es dafür ahnung! 

Geschrieben
Ist das die erste Umfrage, welche diese Person macht? "Welche Hindernisse hast du bei der Weiterbildung erlebt?", und dann ne Aufzählung an Hindernissen, aber "Keine" vergessen. Das ist ne ziemlich wichtige Option, wenn man schon nicht alles leer lassen kann. Und vor Allem, wenn man vorher fragt, ob sich überhaupt weitergebildet wird...
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Damokles:

Ist das die erste Umfrage, welche diese Person macht? "Welche Hindernisse hast du bei der Weiterbildung erlebt?", und dann ne Aufzählung an Hindernissen, aber "Keine" vergessen. Das ist ne ziemlich wichtige Option, wenn man schon nicht alles leer lassen kann. Und vor Allem, wenn man vorher fragt, ob sich überhaupt weitergebildet wird...

Ist die Frage an @Brazuca gerichtet? Sie macht Umfragen im Namen von Fetisch für uns User hier.

Meine Weiterbildung/ Selbstrecherche erfolgte durch den Podcast „Kunst der Unvernunft“, durch das lesen von Forenbeiträgen und den Austausch mit Gleichgesinnten ob auf Stammtischen, online oder auf Discord. Gemeinsames Herantasten mit einem vertrauensvollen Gegenüber. Ich habe selbst an einem Einsteiger Bondagekurs und BDSM Hypnose teilgenommen. 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Transparent:

Ist die Frage an @Brazuca gerichtet? Sie macht Umfragen im Namen von Fetisch für uns User hier.

Ich weiß nicht, wer die Umfrage erstellt hat, insofern stelle ich keine Mutmaßungen an. Ihr Thread hier ist ja nicht gleichbedeutend mit "sie hat es gemacht".

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Damokles:

Ist das die erste Umfrage, welche diese Person macht?

zumindest..du weisst^^

 

und sie hat nich? als mod?^^

 

sorry brazuca- aber so funktioniert es nich!

Geschrieben
vor 25 Minuten, schrieb towel:

zumindest..du weisst^^

In Rätseln, du sprichst. Ganze Sätze, ich vermisse. Müde ich werde.

Geschrieben
Das wäre vermutlich Wissen das ich niemals benötige^^
Geschrieben
Gar nicht.😅
Ausprobieren und im Anschluss selbst reflektieren ist auch nicht schlecht 🤩
Geschrieben

Hallo an alle Mitlesende und Diskutierende, 

 

ich finde dieses Thema ,persönlich gesehen, wichtig. 
Getreu dem Motto: Kompetenz schafft Vertauen.  ( den Slogan habe ich eben auf einem Transporter gesehen 🤭)

Jedoch nun zu meiner Ansicht. 
Ich bin immer eine wissbegierige Sub und versuche mich stets in den „Künsten und Regeln“ einer solchen weiterzuentwickeln und zu bilden. 
 

Manche behaupten ja es gäbe einen Leitfaden für eine gute Sub, doch das ist eine andere Diskussion. 
 

ES GIBT KEINE PRÜFUNG , keinen Führerschein 

Weder für Dominante, noch für Subs. So sehr ich mir das ab und an mal wünschen würde. 
 

Doch ich schließe mich einigen Vorredner an: alles ist in diesem Kontext sehr individuell und ich wertschätze es, wenn beide Seiten sich belesen , an Stammtischen teilnehmen und reflektierte Erfahrungen sammeln. 

Und wenn man dann die passenden Informationen für sich daraus gewinnen und umsetzen kann, ist das zielführend  

 

also bitte 🙏🏻 bleibt weiterhin neugierig auf die Praktiken anderer und schaut auch mal nach links und rechts. Umso vielfältiger ist das Repertoire aus dem man als Sub und Dom schöpfen kann  

 

 

Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb ConcubinaOscura:

Hallo an alle Mitlesende und Diskutierende, 

 

ich finde dieses Thema ,persönlich gesehen, wichtig. 
Getreu dem Motto: Kompetenz schafft Vertauen.  ( den Slogan habe ich eben auf einem Transporter gesehen 🤭)

Jedoch nun zu meiner Ansicht. 
Ich bin immer eine wissbegierige Sub und versuche mich stets in den „Künsten und Regeln“ einer solchen weiterzuentwickeln und zu bilden. 
 

Manche behaupten ja es gäbe einen Leitfaden für eine gute Sub, doch das ist eine andere Diskussion. 
 

ES GIBT KEINE PRÜFUNG , keinen Führerschein 

Weder für Dominante, noch für Subs. So sehr ich mir das ab und an mal wünschen würde. 
 

Doch ich schließe mich einigen Vorredner an: alles ist in diesem Kontext sehr individuell und ich wertschätze es, wenn beide Seiten sich belesen , an Stammtischen teilnehmen und reflektierte Erfahrungen sammeln. 

Und wenn man dann die passenden Informationen für sich daraus gewinnen und umsetzen kann, ist das zielführend  

 

also bitte 🙏🏻 bleibt weiterhin neugierig auf die Praktiken anderer und schaut auch mal nach links und rechts. Umso vielfältiger ist das Repertoire aus dem man als Sub und Dom schöpfen kann  

 

 

Ich würde sagen mehr ist dazu nicht zu sagen!

Geschrieben
Lektüren wie Magazine,Bücher aber auch in Plattformen wie hier Fetisch.de,Joyclub,Sklavenzentrale,Kindle etc..,
je nach Thema was interessiert und ggf.trendig ansteht.
Angeboten gibt es reichlich gottlob,insbesondere auch am Wochende,sollten etwaige Geschäfte geschlossen haben,gibts I'net und wohlgemerkt im guten Sinne-!?
Geschrieben
Ich lese Bravo und die Bunte. Manchmal auch die Gala, wobei die mir schon zu hart ist.
Geschrieben

Durch Fetisch.de

Höre Podcasts 

Lese auch Bücher    

Hin und wieder muss ich auch Googel befragen. 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe jetzt Lehrbuch 7 Bdsm für Profis summa cum laude abgeschlossen . 

Nächster Schritt wird der akademische Grad des Rigger-Ingeneurs sein. 

...

Es gibt Teilbereiche, da ist technisches und oder humanbiologisches Wissen über den Grad der durchschnittlichen Allgemeinbildung hinaus, sehr sehr wichtig.

In erster Linie bin ich aber Mensch und treffe auf Menschen. Daher tendiere ich zu der Haltung, dass man Bdsm nur bedingt aus Büchern und Kursen  lernen kann. Nur das Wissen darüber macht keine gute Session aus. 

Sich selbst seiner Emotionen/Gefühle bewusst zu sein und die Fähigkeit sich auf andere verantwortungsvoll und tief einzulassen, kann man nicht per Lehrplan erarbeiten. 

Daher sehe ich das mit der Weiterbildung skeptisch, weil es nEn besser für die Bdsm-Belange ist, wenn sich die bewusst wahrgenommene Persönlichkeit weiter entwickelt, reifer wird. 

****

Der Klugscheißer in mir muss noch loswerden, dass es sich bei diesem Thema jedoch um eine Fortbildung, denn eine Weiterbildung handelt.

Eine Weiterbildung ist die allgemeine Bildung. Wenn ein Sub nun zum Beispiel Kantonchinesisch lernt, es aber im Bdsm Kontext nicht gebraucht wird.

Das Wort Fortbildung ist ein tricky deutsches Wort, denn das "Fort" stammt nicht vom mittelhochdeutschen "vort" ab, was soviel wie "weiter" oder "vorwärts" bedeutete und heute im Deutschen  wie "weg und weiter( gehen)" genutzt wird, sondern vom lateinischen "fortis", was soviel wie "stark" oder "fest" bedeutetet. 

Fort Knox ist also etwas festes, im deutschen ist es hervorragend mit "Festung" beschrieben. Ergo ist die FortBildung die Bildung, die einen Wissensstand ver fest igt, stärker macht, untermauert, in einem Fachbereich tiefer geht. 

Weiterbildung ist die Bildung, die Richtung Allgemein brauchbare Bildung geht.

Also ist das Wort "Fort" ein mieses kleines TeeKesselchen. 

 

bearbeitet von Sehrdevot
×
×
  • Neu erstellen...