Jump to content

Was macht einen Dom so mächtig?


jo****

Empfohlener Beitrag

Einfach-Ich
Geschrieben
Ich stimme der vielfachen Meinung zu, der Dom kann nur über jene Macht verfügen,welche ihm treuhänderisch anvertraut wird.

Als ich die Frage lass, dachte ich nur, schon wieder jemand, welcher sich als Dom völlig überschätzt.
Überraschenderweise muss ich eingestehen, bin ich von den vielen Antworten, in welchen dominante Personen einräumen, das SUB die tatsächliche Macht hat, positiv überrascht
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden, schrieb Lisbetha:

Ich versuche, es noch einmal zu erklären. In dem Moment, in dem ich nein sage, nein sagen muss, ist das bond gefährdet. Denn das Letzte, das ich möchte, ist nein zu sagen. Dann hat mein Top nicht verstanden und/oder nicht begriffen, wie ich ticke. Ich halte zwar viel von safewords, bei uns Ampel, aber ich verabscheue die Vorstellung, dies nutzen zu müssen. Zu unserer Dynamik gehört nicht, dass er mich dahinbringt. Daher kann ich zwar "nein" sagen, aber beide Parts wissen, dass dann etwas Grundsätzliches im Argen liegt. 

Ich versuche auch noch einmal zu erklären. Warum gefährdet es die Bindung bzw. das Machtgefälle? Weil du als Mensch zwar nein sagen kannst, aber nicht als Sub. Und das ist der Punkt auf den ich hinaus will. 

Die Macht als Dom beruht darauf, dass Sub nicht nein sagen kann oder will, nachdem sie sich in das DS-Verhältnis begeben hat. 

 

Es widerspricht sich in meinen Augen zu sagen, man könnte jederzeit Nein sagen, das dann aber mit der Konsequenz, dass das Gefüge endet. Dann ist es eben nicht jederzeit möglich. Und meine Frage lautet, warum.

 

Bei mir endet nur eine bestimmte Situation, wenn ich nein sage. Ich habe dennoch das Problem, wenn ich mich als Sub fühle, nicht nein sagen zu können. Und das liegt nicht am Zusammenbruch äußerer Strukturen, die es objektiv tatsächlich nicht möglich machen, ohne Konsequenz nein zu sagen. 

 

Aber aus beidem entspringt Doms Macht. Die Konsequenz, dass die Beziehung endet, wird das Machtgefälle aufgehoben (siehe auch, was @AndersimNorden sagt) und aus dem intrinsischen Bestreben von Sub, sich nicht gegen das Machtgefälle zu stellen.

bearbeitet von Teaspoon
Geschrieben (bearbeitet)

Ganz allgemein gebe ich weder Dom noch Sub die Macht, sie liegt nie bei dem, der die Beziehung mehr will, sie liegt nie bei dem, der die Konsequenz des Abbruchs fürchtet, sie liegt nie bei dem, der abhängig ist, sie liegt nie bei dem, der mehr Gefühl dabei hat.

 

Alles andere ist Illusion.

bearbeitet von Teaspoon
Geschrieben
Ich finde es etwas gefährlich, hier im Forum den Eindruck zu vermitteln, eine Sub darf nicht nein sagen und wenn sie es tut, endet die Beziehung zum Dom sofort … 🙈🙈 die armen AnfängerInnen!!!! Schutz sollte doch an erster Stelle stehen!
Wenn ich in einer lang gewachsenen D/s Beziehung nein sagen muss ich das doch was anderes als wenn ich das am Anfang machen muss oder nicht?? Das muss doch differenziert werden @AndersimNorden und Tea oder nicht?
Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Minuten, schrieb Kolibri:

Ich finde es etwas gefährlich, hier im Forum den Eindruck zu vermitteln, eine Sub darf nicht nein sagen und wenn sie es tut, endet die Beziehung zum Dom sofort … 🙈🙈 die armen AnfängerInnen!!!! Schutz sollte doch an erster Stelle stehen!
Wenn ich in einer lang gewachsenen D/s Beziehung nein sagen muss ich das doch was anderes als wenn ich das am Anfang machen muss oder nicht?? Das muss doch differenziert werden @AndersimNorden und Tea oder nicht?

Ich bin allgemein nicht der Meinung, dass ein bestehendes Machtgefälle gefährdet ist, wenn Sub zu etwas nein sagt. 

Wenn es prinzipiell nicht passt, lässt man es vorher. Ansonsten sollte es genug geben, was man stattdessen tut. Und in einer festen Beziehung schon gleich noch viel mehr. Dann gibt's eben mal keine Session sondern Kuscheln.

 

Zu sagen, Sub gibt Dom die Macht und dann darf sie nix mehr, weil das Zurücknahme der Macht bedeutet, halte ich für Unsinn. Ich habe damit nur wieder gegeben und zusammen gefasst, was meine Vorschreiber ausgesagt haben. 

 

Ich denke, dass ich mit dem Absatz, in dem ich über mich selbst geschrieben habe, klar gemacht habe, dass ich es persönlich anders sehe und andere Motive dahinter stehen.

bearbeitet von Teaspoon
Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb Teaspoon:

Warum gefährdet es die Bindung bzw. das Machtgefälle? Weil du als Mensch zwar nein sagen kannst, aber nicht als Sub. Und das ist der Punkt auf den ich hinaus will. 

Unsinn, ich kann als Mensch und sub nein sagen und in beiden Fällen mag ICH es nicht. 

 

vor 10 Minuten, schrieb Teaspoon:

Die Macht als Dom beruht darauf, dass Sub nicht nein sagen kann oder will, nachdem sie sich in das DS-Verhältnis begeben hat. 

Dann sind meine Dynamiken gänzlich anders. Meine Tops wollten nie, dass ich nein sagen musste/wollte

 

vor 12 Minuten, schrieb Teaspoon:

Es widerspricht sich in meinen Augen zu sagen, man könnte jederzeit Nein sagen, das dann aber mit der Konsequenz, dass das Gefüge endet. Dann ist es eben nicht jederzeit möglich. Und meine Frage lautet, warum.

Natürlich ist es jederzeit möglich, hat aber eben Konsequenzen. In dem Moment, in dem Top von mir etwas verlangt, dass ich nicht partout leisten kann/will, stelle ich den Top in Frage. Denn dann ist unser bond nicht stark genug, sonst wüsste er, wie ich ticke. Stelle ich ihn in Frage, hebt dies bereits das Machtgefälle auf. Da braucht es die Konsequenz gar nicht mehr. 

 

vor 15 Minuten, schrieb Teaspoon:

Die Konsequenz, dass die Beziehung endet, wird das Machtgefälle aufgehoben

Nein, denn mit ausreichender Kommunikation im Vorfeld kommt es erst gar nicht dazu. Ich würde allerdings auch nie eine Dynamik eingehen, wenn ich befürchten müsste, dass der Top mich so überfordert, dass ich nein sagen wollte. 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Lisbetha:

Dann sind meine Dynamiken gänzlich anders. Meine Tops wollten nie, dass ich nein sagen musste/wollte

Ich habe nur zusammengefasst, was du geschrieben hast. Scheint aber so, dass ich dich gänzlich falsch verstanden habe.

 

Du magst also nicht nein sagen und das hat auch keinerlei Grund, außer dass dann euer Machtgefälle nicht mehr besteht?

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Lisbetha:

Natürlich ist es jederzeit möglich, hat aber eben Konsequenzen. In dem Moment, in dem Top von mir etwas verlangt, dass ich nicht partout leisten kann/will, stelle ich den Top in Frage. Denn dann ist unser bond nicht stark genug, sonst wüsste er, wie ich ticke. Stelle ich ihn in Frage, hebt dies bereits das Machtgefälle auf. Da braucht es die Konsequenz gar nicht mehr. 

Dann habe ich dich doch richtig verstanden... Und die Konsequenz von der ich sprach ist das Ende das Machtgefälles.

Geschrieben
@Lisbetha das würde ja bedeuten, dass weder du noch dein Top mal einen schlechten Tag haben darfst/darf. ..? Klar kann man das vorher kommunizieren, dass es einem nicht gut geht heute, aber das setzt ein extrem hohes Maß an selbstreflexion voraus, dass du im Vorfeld immer sagen kannst, wo beispielsweise deine Schmerzgrenze heute liegt. Hattest du noch die eine Situation, in der du plötzlich gemerkt hast, dass es dir nicht gut geht? Was dann ??
Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Lisbetha:

Nein, denn mit ausreichender Kommunikation im Vorfeld kommt es erst gar nicht dazu. Ich würde allerdings auch nie eine Dynamik eingehen, wenn ich befürchten müsste, dass der Top mich so überfordert, dass ich nein sagen wollte. 

Ich bin mit meinem Freund jetzt zwei Jahre zusammen. Natürlich überfordert man sich gegenseitig, wenn man zusammen lebt regelmäßig. Jeder hat mal einen schlechten Tag, niemand ist perfekt. Deshalb werfe ich keine Beziehung weg.

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Teaspoon:

Du magst also nicht nein sagen und das hat auch keinerlei Grund, außer dass dann euer Machtgefälle nicht mehr besteht?

Da habe ich nie behauptet. Keine Ahnung, wie Du darauf kommst. Wenn ich nein sagen müsste, wäre er über meine Grenzen gegangen. Das mag ich nicht. Das Ende des Machtgefälles ist dann die Konsequenz, nicht der Grund. 

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Lisbetha:

Da habe ich nie behauptet. Keine Ahnung, wie Du darauf kommst. Wenn ich nein sagen müsste, wäre er über meine Grenzen gegangen. Das mag ich nicht. Das Ende des Machtgefälles ist dann die Konsequenz, nicht der Grund. 

Wir drehen uns hier im Kreis. 

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Kolibri:

@Lisbetha das würde ja bedeuten, dass weder du noch dein Top mal einen schlechten Tag haben darfst/darf. ..? Klar kann man das vorher kommunizieren, dass es einem nicht gut geht heute, aber das setzt ein extrem hohes Maß an selbstreflexion voraus, dass du im Vorfeld immer sagen kannst, wo beispielsweise deine Schmerzgrenze heute liegt. Hattest du noch die eine Situation, in der du plötzlich gemerkt hast, dass es dir nicht gut geht? Was dann ??

Ja, wir haben keine Sessions, wenn es einem von uns nicht gut geht. Und nein, bislang habe ich nicht mittendrin bemerkt, dass es mir nicht gut geht. Im Zweifel würde er es wohl auch vor mir spüren. In meiner Dynamik geht es auch weniger um Schmerzgrenzen. Nicht jede Dynamik ist SM-basiert. 

 

vor 4 Minuten, schrieb Teaspoon:

Ich bin mit meinem Freund jetzt zwei Jahre zusammen. Natürlich überfordert man sich gegenseitig, wenn man zusammen lebt regelmäßig. Jeder hat mal einen schlechten Tag, niemand ist perfekt. Deshalb werfe ich keine Beziehung weg.

Das ist sicher individuell. Nach vier Jahren kann ICH sagen, dass wir uns gegenseitig nicht überfordern. An einem schlechten Tag kümmern wir uns eher umeinander und die Dynamik ist zweitrangig. 

Geschrieben

Ich habe "überfordern" nicht auf die Dynamik bezogen, sondern auf das Leben. Sag von mir aus "herausfordern". 

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Teaspoon:

Sag von mir aus "herausfordern". 

Für mich ist das halt ein Unterschied und kein Synonym. Herausforderungen im Leben und/oder in der Dynamik ist das Eine, eine Überforderung - von der Du schriebst - halte ich für sehr bedenklich. 

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb Lisbetha:

Für mich ist das halt ein Unterschied und kein Synonym. Herausforderungen im Leben und/oder in der Dynamik ist das Eine, eine Überforderung - von der Du schriebst - halte ich für sehr bedenklich. 

Ok

AndersimNorden
Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden, schrieb Kolibri:

Wenn ich in einer lang gewachsenen D/s Beziehung nein sagen muss ich das doch was anderes als wenn ich das am Anfang machen muss oder nicht?? Das muss doch differenziert werden @AndersimNorden und Tea oder nicht?

Da schiebe ich die ganze Last und Verantwortung in erster Linie auf die Top Position. Wenn diese am Anfang so krassen Scheiss machen will die Bottom überlastet aufgrund fehlendem Vertrauen, dann ist schon in der Anfangskommunikation was quer gelaufen und/oder eine oder auch beide Seiten haben nicht mit offenen Karten gespielt und/oder die Chemie stimmt einfach nicht, das man eine Verbindung zueinander aufbauen konnte. Wenn das so schon anfängt, hat es kurz wie langfristig sowieso keine Substanz und man kann es gleich sein lassen.

edit: auch wenn ich Bottom eine "Mitschuld" an so einer Misere geben kann wegen fehlender Offenheit oder Unehrlichkeit, lege ich die Last der Verantwortung in erster Linie auf die Top Position, den diese muss sich sicher sein in ihren Taten. Den Rest könnte ich dann mit den üblichen Phrasen füttern, "Step by Step", "Lieber 100mal zu soft als einmal zu hart" usw.

bearbeitet von AndersimNorden
Geschrieben
vor 17 Stunden, schrieb Lisbetha:

Er hat seine Werte und weicht nicht davon ab. Es ist für ihn nicht wichtig, eine sub zu haben, aber wenn, die richtige. Er versucht nicht, die sub zu ändern, damit sie zu ihm passt, sondern erklärt ehrlich, dass es nicht passt.

Ja, das ganz sicher @Lisbetha

Was meinem Herrn Macht gibt?

Zuerst gibt die mentale Ebene ihm Macht über mich. Es erregt mich einfach so viel in unserem Machtgefälle. Sexuell, aber auch jede andere mentale Ebene verleiht ihm Macht, aufgrund der Verbundenheit durch Gemeinsamkeiten und einer resultierenden Tiefe, die immer weiter wächst... 

Sicher gibt auch die körperliche Überlegenheit meinem Dom Macht. Wenn er mich schlägt und ich einfach nicht wegkann! Wenn ich ihm dabei absolut ausgeliefert bin und ertragen muss, was er für mich vorsieht! Sollte es mal zu viel für mich gewesen sein, so lässt die gemeinsame Basis es zu auch darüber hinwegzukommen. Er bestraft mich sicher aber so, wie er es für angemessen hält! 

Selbstverständlich ist er nicht stumpf gewaltvoll und es ist nicht nur seine körperliche Überlegenheit, die mich reizt. Die hätten wohl viele Männer. Eine Demonstration derer, da ich täglich verprügelt würde, bräuchte ich nun nicht...

Es ist die körperliche und mentale Ebene. Letzere allerdings wesentlich mehr. Seine Ausstrahlung, sein Auftreten, der Blick, sein Verlangen, aber auch die Wertschätzung am Ende, sein Humor, die kleinen Gesten im Alltag, gemeinsame Erlebnisse usw. 

Sexuell verleihen ihm neben dem Machtgefälle, welches mich als solches schon allein erregt, seine magischen Hände sicher noch das Quäntchen Macht obendrauf!  Hatte heute morgen einen beruflichen Termin (ist selten), aber er meinte schon am frühen Morgen loslegen zu müssen. Mein Flehen und Betteln hat ihm sicher gefallen! Schließlich der Aufschrei meiner Lust! Musste mich dann ziemlich beeilen und meine Mascara mit noch zitternden Händen auftragen... Dieses Erdbeben in mir klang nur langsam und in Begleitung unkontrollierter Zuckungen wieder ab! 7 Minuten zu spät... Dafür ein: SIE haben ja schon gut Laune am Morgen! Ich habe zugegeben breit gegrinst wie ein Honigkuchenpferdchen... Kurz: ja, er hat auch in der Hinsicht schon etwas Macht über mich...🤭🤭🤭

ER hat mich einfach in der Hand. Ob ich leiden soll, ob er mir einen Orgasmus schenkt... 

Natürlich hat die Frau den Mann IMMER auch in der Hand, bzw. Macht über ihn. Kann sich irgendwie entziehen, ihn erpressen, ihm Dinge vorenthalten usw. Ich käme einfach nie im Leben darauf so etwas auch nur ansatzweise zu tun! 

Ein Hü und Hott wollte mein Herr ganz sicher auch nicht und würde mir das schnell austreiben! Es ist bei uns irgendwie auch ganz normal, dass er der Dom ist und ich eben die Sub. Und er wollte keine Sub, die sich aussucht, WANN und WIE sie das mal gerade sein möchte! Es gibt diesen Spruch: "benimmst du dich wie eine Teilzeitsub, so wirst du auch wie eine behandelt!" und das sicher nicht im positiven Sinne! 

Das passt natürlich nicht für jeden, aber für uns. Mein Dom hat eine für sich passende Sub gesucht und würde auch nicht irgendeine nehmen mit der Devise, hauptsache man hat eine... Damit wären auf Dauer beide unglücklich. 

Was er absolut nicht schätzt, sind Frauen, die permanent auf eine "Gleichberechtigung" beharren. Natürlich sind wir im Endeffekt gleichberechtigt und auch gleichwertig. Für uns ist Gleichberechtigung im Leben etwas selbstverständliches. Dennoch bin ich ANDERS als er. Und er hat Macht über mich. Weil wir uns beide dazu entschieden haben. Das lebe ich und würde es nie infrage stellen. 

Ich kenne durchaus Frauen im Umfeld, die ihrem Partner sagen: "gestern habe ich den Tisch abgeräumt. Heute machst du das!" Und dann verlangen, dass er die 3 Teller augenblicklich wegräumt, die da noch stehen. Aus Prinzip, denn sie hat es ja gestern getan... Nun, ich habe die 3 Teller doch schneller einfach weggeräumt, als da groß das Gezeter anzufangen! Nicht falsch verstehen, mein Herr tut auch was! Aber ein ständiges Aufwiegen wer nun was macht, da könntest du ihn echt mit jagen und allein bei so einem dummen Kommentar hätte ich eine sitzen... 

Zickerei, Zeterei, Nörgelei und in Kleinigkeiten aus Prinzip auf Gleichberechtigung bestehen, einfordern von Dingen am besten im Befehlston, statt lieb zu fragen... solche Verhaltensweisen schätzt er nicht besonders. Im Endeffekt entscheidet ER. Möchte ich etwas, ist es eine Bittstellung von mir. Ich sage ihm sicher nicht, was er zu tun oder zu lassen hat! 

@Lisbetha deine Schilderungen sind nachvollziehbar. Bei uns ist ein "Nein!" allerdings kein Nein. Es ist unsere Dynamik, dass er es mag, wenn die Sub es nicht will. Das erregt ihn. Wenn ich es sage, meine ich es auch so, ändert aber grundsätzlich erstmal nichts. Ich muss schon inständig und unter Tränen und Schmerzen flehen, damit Gnade eintritt. Er muss erkennen, dass ich es wirklich nicht mehr aushalte... Oder wenn etwas von Anfang an nicht geht, ich mich eben demütig erklären...

Er mag es natürlich, wenn ich gehorsam bin. Mein Herr mag es, wenn die Sub "einsichtig" ist doch keine andere Wahl zu haben und sofort gehorcht. Ist sie das nicht, zwingt er sie aber  gerne auch in den Gehorsam...

Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb Leondriel:

Ein verbales Nein ist böse und führt zum Vertrauensverlust, ein körpersprachliches Nein zeigt die innige Verbundenheit und das Verständnis des Doms...

Stimme dir in allem zu @Leondriel. Das mit dem Nein ist bei uns aber etwas anders. Und natürlich merkt er auch an der Körpersprache, dass ich nicht will...😅 

Verständnis des Doms? Nun, Wehrhaftigkeit erregt meinen Dom. Da ist dann manchmal das "Problem", das was zu viel werden kann, will ich es wirklich nicht. Bzw. stehe auf den Zwang, aber die Gefahr besteht. Wenn er dich nicht sieht, dir den Arm auf den Rücken dreht und mit dem Knie deinen Oberkörper ins Bett drückt, so dass dein Gesicht eigentlich kaum noch atmen kann...

Ein verbales Nein ist hier nicht "böse"!😅 Es kommt, wenn es kommt. Dann ehrlich. Es ist aber kein Abbruch. Wann es mir zu viel ist, sieht er im besten Fall! Meistens... Ein Nein ist aber definitiv kein Nein bei uns! 

Geschrieben
@AndersimNorden und @Bratty_Lo *schnappt sich ne Packung Kekse (Schoko-Cookies), verkriecht sich damit in eine Ecke und traut sich nicht mehr raus*
@Leondriel 🫶🏼
Geschrieben

Echt @Kolibri?

Ich greife lieber zum Wein! 😅 War die Tage schon verdammt viel! Und das mit 2 Terminen morgens vor der Arbeit. Bei dem einen mussten die verquollenen Augen vom Heulen erstmal abschwellen... Heute morgen wars geil, aber dennoch viel! Will eigentlich in Zukunft mehr beruflich machen, bin aber oft extrem müde! Ich frage mich, wie andere das machen! Na ja, aber was geschafft! 🙂👍

Heute chillen. Wenig geschlafen, Fesselung in der letzten Nacht hat hart in die Haut eingeschnitten und ich bin immer wieder wach geworden... 

Heute passiert nichts, außer dass noch Ketten in meine Haut ziehen, da sie so eng sind. Mag mich nicht bewegen. Herr ist weg, hab aber keine Schlüssel. 

Also nen schönen Wein und Füße hochlegen...👍

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Bratty_Lo:

Will eigentlich in Zukunft mehr beruflich machen, bin aber oft extrem müde! Ich frage mich, wie andere das machen!

Dienst ist Dienst und Schnaps ist Schnaps. 😉

 

Und mein Herr fördert meinen gesunden Schlaf, er verhindert ihn nicht. 

Geschrieben
@Bratty_Lo 🙈🙈 oh man das ist mir alles zu krass … dann viel Spaß 😂😂 ich geh mal schlafen
×
×
  • Neu erstellen...