Jump to content

Muss man sich heut zu Tage Respekt erst verdienen anderen Menschen gegenüber?


OkkyundKitty

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 54 Minuten, schrieb Leondriel:

Die Angst vor der Macht Anderer ist genau das: Angst.

Wenn es nicht von dir gekommen wäre, hätte ich es gebracht. Angst hat absolut Null mit Respekt zu tun.

  • Moderator
Geschrieben
vor 31 Minuten, schrieb OkkyundKitty:

Wobei ich altdeutsch noch lesen und schreiben kann,

Lesen kann ich es auch, aber geschrieben habe ich es nie.

OkkyundKitty
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb BD_Couple:

Nein, eigentlich nicht.
Das Komitee, das den Duden verfasst wurde bisher auch nicht mit Mistgabeln verfolgt.
Die Brüder Grimm ebenso wenig (zumindest nicht wegen des Wörterbuchs)
Und auch Luther wurde nicht wegen seines "aufzwingens" einer neuen Sprache kritisiert....
Sry, das argument ist wirklich kindisch.
LG, Sue

Wo bitte hat Luther die Sprache für eine Minderheit von 2 % der Bevölkerung oder für ein Geschlecht geändert? Und unter welchem Zwang ? 

Meinst du  denn Rat für deutsche Rechtschreibung? Die Kretik an der Entscheidung gendern nicht in denn Duden aufzunehmen, kam einer Mistgabel und Fackelaktion gleich. 

Wenn ich die Links der Kretik hier rein stellen würde, wäre das Forum ausgelastet. Interessant das die Mehrheit der Menschen, selbst der Jüngern, dass gendern ablehnt und trotzdem die Kretik so hohe Wellen schlägt?!  Wer sind die Leute, die da Kretik üben wenn keiner gendern will?

Geschrieben
Vor 36 Minuten , schrieb OkkyundKitty:

Wo bitte hat Luther die Sprache für eine Minderheit von 2 % der Bevölkerung oder für ein Geschlecht geändert? Und unter welchem Zwang ? 

Meinst du  denn Rat für deutsche Rechtschreibung? Die Kretik an der Entscheidung gendern nicht in denn Duden aufzunehmen, kam einer Mistgabel und Fackelaktion gleich. 

Wenn ich die Links der Kretik hier rein stellen würde, wäre das Forum ausgelastet. Interessant das die Mehrheit der Menschen, selbst der Jüngern, dass gendern ablehnt und trotzdem die Kretik so hohe Wellen schlägt?!  Wer sind die Leute, die da Kretik üben wenn keiner gendern will?

Oh, ich glaube du musst dich mal mit der diachronen Beschreibung der dt. Sprache Auseinandersetzen.
Luther hat eine völlig neue Sprache kreiert, als Grundlage einen regionalen Dialekt genommen.
Also kommt das mit den 2% schon hin.
.
.
Außerdem betrifft das gender nur cis Männer und Frauen, von daher: wohl 98% der Bevölkerung, denn der NB Teil wird vom aktuellen Gendern ziemlich unfair ausgeschlossen.
LG, Sue

OkkyundKitty
Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb FETMOD-UYEN:

Lesen kann ich es auch, aber geschrieben habe ich es nie.

Habe was für Kalligraphie über, kann auch japanisch als Schriftzeichnen. Sieht man auch in meinen Bildern die ich mache. Mag die ganze Kultur der Asiaten, nicht nur Japan.

Geschrieben
Vor 43 Minuten , schrieb OkkyundKitty:

Habe was für Kalligraphie über, kann auch japanisch als Schriftzeichnen. Sieht man auch in meinen Bildern die ich mache. Mag die ganze Kultur der Asiaten, nicht nur Japan.

Welche japanische Schriftsprache denn? 🧐

Geschrieben
Ich finde es etwas unhöflich gegenüber dem Themenersteller, vom Ursprungsthema abzuweichen. *zwinkyzwonky
OkkyundKitty
Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Minuten, schrieb GummiFlummi:

Welche japanische Schriftsprache denn? 🧐

Wie nennt sich das Katakana glaube ich. Hab nachgeschaut es ist Kanji

bearbeitet von OkkyundKitty
Geschrieben
@GummiFlummi
Die TE ist hier hauptsächlich Off-Topic unterwegs. 🤣🤣🤣
OkkyundKitty
Geschrieben
Gerade eben, schrieb Magician:

@GummiFlummi
Die TE ist hier hauptsächlich Off-Topic unterwegs. 🤣🤣🤣

das stimmt nicht, ich reagiere nur auf Fragen weil ich ein höfflicher Mensch bin ;)

Geschrieben
Vor 13 Minuten , schrieb OkkyundKitty:

Wie nennt sich das Katakana glaube ich. Hab nachgeschaut es ist Kanji

Die Japaner haben nämlich drei Schriftsprachen - daher meine Frage. 😉 Neben dem Katakana gibt es noch das Hiragana und das Kanji. Und um uns verweichlichte Westler erfolgreich in den Wahnsinn zu treiben, werden die zuweilen auch noch gemeinsam verwendet. Und da hört mein Wissen auch schon auf.

Kalligrafie ist ein schönes Hobby. Ich finde insbesondere die japanische Kultur auch sehr faszinierend (soweit ich sie nun erblicken konnte), vor allem die ausgefeilten Höflichkeitsformen und die darauf abgestimmte indirekte Form der Kommunikation.

Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb Magician:
@GummiFlummi
Die TE ist hier hauptsächlich Off-Topic unterwegs. 🤣🤣🤣

Deswegen ja auch das Zwinky-Zwonky. 😉😉😉

OkkyundKitty
Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb GummiFlummi:

Deswegen ja auch das Zwinky-Zwonky. 😉😉😉

Kann dir keine PM schreiben dein Filter schau mal unter Okkultus da findest du ein paar Arbeiten von mir. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Stunden, schrieb OkkyundKitty:

Muss man sich heut zu Tage Respekt erst verdienen anderen Menschen gegenüber? Lese das vor allem bei jüngeren Menschen, was läuft da falsch?

Also mir ist aufgefallen das ich in vielen Profilen, von jüngeren Menschen lese,  "meinen Respekt muss man sich verdienen,,. Ist das heute die Normalität, dann läuft aber entscheidend was verkehrt.

Habe mal gelernt das Respekt ein Vorschuss ist denn man verspielen kann. Aber ich trete jedem erstmal Respektvoll gegenüber und dann kann er es versauen. Meistens mit dummen oder zu kurzen Antworten, ist das die Whatsapp - Generation, können die nicht mehr anders?

Denke da ist auch im Elternhaus was falsch gelaufen?! Meine Eltern haben mich mit Respekt behandelt und ich sie auch ohne Vorbehalte. Wie seht ihr das bin ich ein aussterbender Dinosaurier oder bin ich damit nicht alleine?  

Das Elternhaus ist nicht das Problem, das Problem ist dass viele heutzutage das Gefühl haben andauernd von oben herab behandelt zu werden, dass die Leistung, das Wissen und das Können nicht gewürdigt wird oder das Verhalten einer Person nicht hingenommen wird.

Es ist halt nur die Frage in wie weit man da gehen kann um zu sagen, es ist überhaupt "respektwürdig" - bei jemandem, der sich wirklich Mühe gibt und trotzdem scheitert, den kann ich nicht als "doof" hinstellen, wird aber zu oft gemacht. Aber derjenige der sich sein Studium mehr schlecht als recht erschleicht, der wird noch hofiert und kriegt alles in den Arsch geblasen.

Genauso mit den neuen Medien, Leute wie ich, die vieles alleine machen, alleine bezahlen und ihr Zeug auch nicht bewerben wollen, die werden ausgelacht, da werden ständig Fehler gesucht. AAAABER die Leute, die ihr Zeug durch Werbedeals bezahlen, die ihr Zeug bewerben um damit Clicks/Likes/Follower zu bekommen und die weder ordentlich sprechen können, noch sich wirklich Mühe geben, die feiert man wie Stars und die respektiert man auch. Die werden sogar, obwohl sie nix können bevorzugt von den Medienhäusern rangezogen.

Und darum geht es halt einfach: Respektiert werden nur Leute die "was sind" und deren sozialer Status "hoch genug" ist. Es ist tw. schon ziemlich erbärmlich geworden, leider...

Nun gibt's aber auch den Umkehrfall: Junge Menschen die wirklich nix drauf haben, aber glauben durch ihren Influencer-Status wer zu sein und die erwarten sich dann "Respekt" dafür, dass sie ja soooo viel erreicht haben (auch wenn das erkauft ist und sie sogar leugnen, das erkauft zu haben).

Letzteres wird ein ziemliches Problem werden, da jetzt schon 1/8 aller Schüler die Schule abbrechen um eben sowas zu werden und NOCH können die das auch.... wenn auch nur für kurze Zeit. Aber die Leute haben halt nix gelernt oder einfach zu wenig, das man das nutzbar machen könnte.
Wenn aber jemand tatsächlich was echtes da drauf hat, dann wird das aber auch wieder nicht akzeptiert und geschaut wie man das fördern kann, weil es keinen Individualismus mehr gibt.

bearbeitet von Nussija
OkkyundKitty
Geschrieben
vor 41 Minuten, schrieb Nussija:

Das Elternhaus ist nicht das Problem, das Problem ist dass viele heutzutage das Gefühl haben andauernd von oben herab behandelt zu werden, dass die Leistung, das Wissen und das Können nicht gewürdigt wird oder das Verhalten einer Person nicht hingenommen wird.

Es ist halt nur die Frage in wie weit man da gehen kann um zu sagen, es ist überhaupt "respektwürdig" - bei jemandem, der sich wirklich Mühe gibt und trotzdem scheitert, den kann ich nicht als "doof" hinstellen, wird aber zu oft gemacht. Aber derjenige der sich sein Studium mehr schlecht als recht erschleicht, der wird noch hofiert und kriegt alles in den Arsch geblasen.

Genauso mit den neuen Medien, Leute wie ich, die vieles alleine machen, alleine bezahlen und ihr Zeug auch nicht bewerben wollen, die werden ausgelacht, da werden ständig Fehler gesucht. AAAABER die Leute, die ihr Zeug durch Werbedeals bezahlen, die ihr Zeug bewerben um damit Clicks/Likes/Follower zu bekommen und die weder ordentlich sprechen können, noch sich wirklich Mühe geben, die feiert man wie Stars und die respektiert man auch. Die werden sogar, obwohl sie nix können bevorzugt von den Medienhäusern rangezogen.

Und darum geht es halt einfach: Respektiert werden nur Leute die "was sind" und deren sozialer Status "hoch genug" ist. Es ist tw. schon ziemlich erbärmlich geworden, leider...

Nun gibt's aber auch den Umkehrschluss: Junge Menschen die wirklich nix drauf haben, aber glauben durch ihren Influencer-Status wer zu sein und die erwarten sich dann "Respekt" dafür, dass sie ja soooo viel erreicht haben (auch wenn das erkauft ist und sie sogar leugnen, das erkauft zu haben).

Spannend mal eine ganz andere Perspektive, nicht unbedingt was ich erwartet hätte. Wenn Leistung und bemühen nicht gewürdigt werden ist es immer schlecht. Du wirst sehen das viele nicht auf denn Status schauen, jemanden als respektwürdig einordnen wegen seines Status. Je älter man wird desto genauer schaut man hin und es kommt der Zeitpunkt einer anderen Bewertung. Zumindest war es bei mir so, der Charakter und der Umgang mit anderen Menschen zählt für mich heute mehr als andere Dinge. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Minuten, schrieb OkkyundKitty:

Spannend mal eine ganz andere Perspektive, nicht unbedingt was ich erwartet hätte. Wenn Leistung und bemühen nicht gewürdigt werden ist es immer schlecht. Du wirst sehen das viele nicht auf denn Status schauen, jemanden als respektwürdig einordnen wegen seines Status. Je älter man wird desto genauer schaut man hin und es kommt der Zeitpunkt einer anderen Bewertung. Zumindest war es bei mir so, der Charakter und der Umgang mit anderen Menschen zählt für mich heute mehr als andere Dinge. 

Bei mir ist halt ein "Problem" (gesellschaftlich ist es das wohl), dass ich als hochbegabt gelte und eine extrem gute Auffassungsgabe besitze. ABER ich habe weder Abi noch hab ich studiert, bin ganz normaler Realschüler aber mit mehreren Berufsabschlüssen. 

Und ich merke im Alltag halt oft genug, dass man zwar zum einen sich aufregt, dass überall nur noch Studenten sind oder ein Hochschulstudium gefordert wird in den Stellenausschreibungen, gleichzeitig wird man aber niedergemacht wenn man eine sogar fundierte und richtig ausgearbeitete Analyse abgibt mit: "Das kannst du gar nicht wissen, weil du hast nicht studiert." usw.

Das zieht sich durch alle Altersklassen - auch fehlt halt vielen Menschen die Einsichtsfähigkeit, viele können nicht zugeben falsch zu liegen oder einer andere Meinung mal zu akzeptieren, weil sie dann glauben als "dumm" dazustehen und dann "schwach" zu sein. Dabei ist Einsichtsfähigkeit ein Zeichen von Intelligenz und Stärke.

Also was wird dann halt stattdessen gemacht? Disrespekt und Beleidigung.

Trotzdem geht bei mir Ehrlichkeit vor Höflichkeit, ich werde immer sagen was Sache ist und z.B. fehlerhafte Ansichten oder gar Lügen direkt ansprechen und versuchen zu widerlegen, wenn es für mich sinnvoll erscheint. Aber leider trifft man immer mehr Leute, die eine gefestigte Meinung haben und nicht davon abrücken wollen. Es ist sinnfrei sich mit diesen dann über etwas zu unterhalten, weil eben keine Einsichtsfähigkeit herrscht. Hat aber jemand einfach eine andere Meinung und kann eben jene mit ausreichend Argumenten belegen und untermauern, die auch passabel und nachvollziehbar sind, dann bin ich voll d'accord damit. Oder wenn mir jemand sagt, dass ich irgendwo falsch liege, dann werd ich mich belesen und besser werden.

Übrigens gehört bei mir zum Thema Respekt auch dazu, dass man auf Fragen antwortet. Man erlebt's halt allzuoft, dass entweder gar nicht reagiert wird, mit einem dummen Kommentar reagiert wird oder gleich der Block-Button genutzt wird.

Ich finde das schade, weil so lernt ja keine Seite irgendwas. =/

bearbeitet von Nussija
OkkyundKitty
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Nussija:

Bei mir ist halt ein Problem, dass ich als hochbegabt gelte und eine extrem gute Auffassungsgabe besitze. ABER ich habe weder Abi noch hab ich studiert, bin ganz normaler Realschüler aber mit mehreren Berufsabschlüssen. 

Und ich merke im Alltag halt oft genug, dass man zwar zum einen sich aufregt, dass überall nur noch Studenten sind oder ein Hochschulstudium gefordert wird in den Stellenausschreibungen, gleichzeitig wird man aber niedergemacht wenn man eine sogar fundierte und richtig ausgearbeitete Analyse abgibt mit: "Das kannst du gar nicht wissen, weil du hast nicht studiert." usw.

Das zieht sich durch alle Altersklassen - auch fehlt halt vielen Menschen die Einsichtsfähigkeit, viele können nicht zugeben falsch zu liegen oder einer andere Meinung mal zu akzeptieren, weil sie dann glauben als "dumm" dazustehen und dann "schwach" zu sein. Dabei ist Einsichtsfähigkeit ein Zeichen von Intelligenz und Stärke.

Also was wird dann halt stattdessen gemacht? Disrespekt und Beleidigung.

Trotzdem geht bei mir Ehrlichkeit vor Höflichkeit, ich werde immer sagen was Sache ist und z.B. fehlerhafte Ansichten oder gar Lügen direkt ansprechen und versuchen zu widerlegen, wenn es für mich sinnvoll erscheint. Aber leider trifft man immer mehr Leute, die eine gefestigte Meinung haben und nicht davon abrücken wollen. Es ist sinnfrei sich mit diesen dann über etwas zu unterhalten, weil eben keine Einsichtsfähigkeit herrscht. Hat aber jemand einfach eine andere Meinung und kann eben jene mit ausreichend Argumenten belegen und untermauern, die auch passabel und nachvollziehbar sind, dann bin ich voll d'accord damit. Oder wenn mir jemand sagt, dass ich irgendwo falsch liege, dann werd ich mich belesen und besser werden.

Übrigens gehört bei mir zum Thema Respekt auch dazu, dass man auf Fragen antwortet. Man erlebt's halt allzuoft, dass entweder gar nicht reagiert wird, mit einem dummen Kommentar reagiert wird oder gleich der Block-Button genutzt wird.

Ich finde das schade, weil so lernt ja keine Seite irgendwas. =/

Die Gesellschaft ist recht oberflächlich, kann mich daran erinnern das du mit einem guten Hauptschulabschluss locker ins Handwerk gehen konntest und mit mittlerer reife schon zum gehobenen Bildungsstand gehört hast. Hat sich alles ein wenig verändert. 

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb OkkyundKitty:

Die Gesellschaft ist recht oberflächlich, kann mich daran erinnern das du mit einem guten Hauptschulabschluss locker ins Handwerk gehen konntest und mit mittlerer reife schon zum gehobenen Bildungsstand gehört hast. Hat sich alles ein wenig verändert. 

Schon zu meiner Abschlusszeit 2005 hat das Handwerk in vielen Teilen lieber Abiturienten als Realschüler bevorzugt, weil die einen "höheren Bildungsstand" hatten.

Das Mathe-Abi NRW 2019 was angeblich so schwer war, war fast 1:1 meine Mathe-Abschluss-Prüfung gewesen.

Ich kann in einigen Teilen zwar nachvollziehen, dass man da die Anforderungen erhöht, aber das liegt auch daran, dass man nicht bereit war auch die Ausbildungen anzupassen. DA ist das Niveau eher noch gestiegen und trotzdem soll der Stoff in 3 bis 3,5 Jahren durchgezogen werden. Das kann so nicht klappen.

2012 bis 2014 habe ich einige Bücher geschrieben die sich mit diesen Wirtschafts-Themen und Gesellschaftskritik auseinandersetzten, viele Dinge die ich damals beschrieb als Ursachen die man bekämpfen muss um nicht in 10 - 15 Jahren mal bös aufzuwachen, sind nicht angegangen worden. Die 10 Jahre sind rum....

AndersimNorden
Geschrieben

@Einfach-Ich Respekt. Ich mag Menschen die das Puzzle des Gesamtbildes zusammensetzen können, die meisten starren ja nur auf ein einziges Teil...

×
×
  • Neu erstellen...