Jump to content

Muss man sich heut zu Tage Respekt erst verdienen anderen Menschen gegenüber?


OkkyundKitty

Empfohlener Beitrag

AndersimNorden
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Teaspoon:

Wie kann eine "Generation" die so wenig Respekt vor einer anderen "Generation" hat, verlangen, selbst respektiert zu werden? 

Auch super, einfach in die Mitte gestellt und in alle Richtungen Schrott gefeuert... ;-)

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb AndersimNorden:

Auch super, einfach in die Mitte gestellt und in alle Richtungen Schrott gefeuert... ;-)

Als 40er stehe ich in der Mitte. 😂 Aber ich habe tatsächlich schon jemanden bestimmtes gemeint, der sinngemäß meinte, die junge Generation habe Probleme, die keine sind...

OkkyundKitty
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Teaspoon:

Respekt scheint für einige nur zu sein, was sie gern von anderen entgegen gebracht bekommen würden, aber nichts, das sie selbst entgegen bringen.

 

Wie kann eine "Generation" die so wenig Respekt vor einer anderen "Generation" hat, verlangen, selbst respektiert zu werden? 

 

Und ich gehe noch einen Schritt zurück: wenn man sich so wenig darum bemüht, die Probleme von Menschen überhaupt als solche anzuerkennen, wie kann man dann erwarten überhaupt als Instanz noch wahr genommen zu werden. 

Wer das Gefühl hat, keinen Respekt zu bekommen, sollte sich vielleicht fragen, warum er in der Realität und Lebenswirklichkeit von anderen keinen Platz hat und auch nicht die Aufmerksamkeit bekommen (für manche, was sie unter Respekt verstehen), die sie gern hätten.

Nicht ganz das Thema, keiner hat sich beschwert, dass es ihm an entgegengebrachten Respekt fehlt. Es ging darum, dass einige meinen, dass man sich bei ihnen denn Respekt erst verdienen muss. Da gingen die Meinungen bisher nicht wirklich stark auseinander. Aber vielleicht habe ich auch was verpasst. 

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb OkkyundKitty:

Nicht ganz das Thema, keiner hat sich beschwert, dass es ihm an entgegengebrachten Respekt fehlt. 

Aussagen wie: "Die junge Generation hat doch keinen Respekt mehr / ist ohne Respekt." würde ich genau so verstehen.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb AndersimNorden:

@Teaspoon Die meisten Probleme sind nur Einbildung.

Absolut. Es ist immer nur eine Frage der Perspektive. Auf dem Niveau, auf dem hier diskutiert wird, ist ein Problem für diese Leute aber ein Problem. Egal was das Universum davon hält.

OkkyundKitty
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Teaspoon:

Absolut. Es ist immer nur eine Frage der Perspektive. Auf dem Niveau, auf dem hier diskutiert wird, ist ein Problem für diese Leute aber ein Problem. Egal was das Universum davon hält.

Ich gebe zu ich hab denn Faden verloren :jumping:

AndersimNorden
Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb OkkyundKitty:

Ich gebe zu ich hab denn Faden verloren :jumping:

Man muss sich halt fragen ob es das überhaupt einen Wert und Sinn macht bzw ob es einen wirklich beeinflusst und entsprechend ein bischen drüber stehen. Was interessiert es einen ob man respektiert wird oder nicht. Solange wer nicht auf die dumme Idee kommt sich einen in den Weg zu stellen, kann wer denken was er will. Oder anders ausgedrückt: Die Meinung anderer ist irrelevant.

OkkyundKitty
Geschrieben
vor 23 Minuten, schrieb AndersimNorden:

Man muss sich halt fragen ob es das überhaupt einen Wert und Sinn macht bzw ob es einen wirklich beeinflusst und entsprechend ein bischen drüber stehen. Was interessiert es einen ob man respektiert wird oder nicht. Solange wer nicht auf die dumme Idee kommt sich einen in den Weg zu stellen, kann wer denken was er will. Oder anders ausgedrückt: Die Meinung anderer ist irrelevant.

Wünsche mir bei gewissen Leuten, dass ich jene auch mal real treffe und sie mir die dummen Kommentare dann auch rein drücken. Wird aber leider nicht passieren.

 

Geschrieben
vor 13 Stunden, schrieb Leondriel:

Es besteht ein Unterschied zwischen einem Goethe-Zitat und der Verwendung seiner Sprache. Zu Goethes Zeit galten andere Regeln, sowohl in Rechtschreibung als auch in Grammatik. Um diese alten Regeln anzuwenden musst du kein Dichter wie Goethe sein, du musst nur 200 Jahre altes Deutsch lernen.
Es besteht ein großer Unterschied zwischen der Würdigung und dem Respekt vor literarischen Werken und der aktiven Verwendung der Sprache, die diesen Werken zugrunde liegt.
Solltest du jedoch tatsächlich fordern die Sprache zurück auf den Stand von 1800 zu bringen... warum nur 1800? Altdeutsch hat auch schöne Formulierungen.

Wie viel Mühe hast Du Dir denn für die Verdrehung meiner Worte gegeben?

Respekt.

Aber drauf eingehen muss ich doch nicht, oder?

Geschrieben
vor 13 Stunden, schrieb BD_Couple:

Kann ich tatsächlich verstehen. Also die Dame.
"Da hat schon vor mir jemand drin gesteckt" ist für viele schon ein Faktor....
Lg, Sue

Liebe Sue

Erst mal wären die Klamotten selbstverständlich frisch gewaschen gewesen.

Findest Du es einen angemessenen Grund jemanden gleich zu blockieren?

Geschrieben
vor 13 Stunden, schrieb BD_Couple:

Igitt, im Internet siezen zeigt von mangelndem Respekt, genau wie die Anrede "junger Mann".
So kommuniziert man nicht mit anderen, Freundchen.
LG, Sue

Ich habe meine Anrede passend zum Verhalten ausgesucht.

Wenn Du aber von deinen eigenen Worten überzeugt bist,

solltest Du dann nicht mit guten Beispiel vorangehen?

 

Liebe Grüße

 

Josch

Geschrieben

Noch ein Statement von mir mitten zum Thema:

Auch wenn jemand gendert, hat diese Person meinen Respekt und hat diesen unter Umständen immer noch,

wenn Wir kultiviert anderer Meinung bleiben sollten.

Vor 30 Jahren war ich selbst Punk und einer meiner bester Freunde eine Glatze.

Wir respektierten unsere gegensätzliche politische Ausrichtung und es hat unserer Freundschaft nie geschadet.

Das ist für mich Respekt.

 

Geschrieben
vor 17 Minuten, schrieb FETMOD-UYEN:

Ich schlage vor. Macht doch ein Thema auf über Sprache und Schriftzeichen auf etc.

Das ist sicher interessant.

Hier sprengen wir damit den Rahmen und interessante Beiträge zum eigentlichen Thema und zu Sprache/Schriften gehen unter.

 

Gruss Uyen

 

PS: ich sieze im Internet grundsätzlich nicht. Anreden wie z.B. "Ihr" oder "Euch" werden wenn die Allgemeinheit gemeint ist "klein" geschrieben. Nur mal so als Info ohne Wertung.

Hallo Uyen

Ich sieze durchaus Leute im Internet, - z.B. in politischen Diskussionsforen ist Siezen oft Standard und duzen wird dort häufig als Respektlosigkeit gesehen.

Es kommt also auch darauf an in welchem Umfeld man sich bewegt. Das allerdings Siezen von manchen als Respektlosigkeit empfunden wird,

ist für mich nicht nachvollziehbar.

Mir persönlich geht es um die Distanzierung wenn ich jemanden sieze.

Viele Grüße

 

Josch

  • Moderator
Geschrieben
vor 9 Stunden, schrieb JoshWorker:

Das allerdings Siezen von manchen als Respektlosigkeit empfunden wird,

ist für mich nicht nachvollziehbar.

Liegt wohl daran, weil es in den meisten Ländern keine "Sie-Form" gibt.

(Ich meine im normalen Leben, Behörden ausgeschlossen)

Ich respektiere jeden, egal oder er sie oder du sagt/schreibt.

Resekt verliert jemand nur, wenn er sich mir gegenüber total daneben benimmt.

Was politische Foren angeht, da mag Manches anders sein.

Hier ist Politik zum Glück nicht erlaubt.

vor 9 Stunden, schrieb JoshWorker:

Mir persönlich geht es um die Distanzierung wenn ich jemanden sieze.

Wenn ich mich distanzieren will/muss, regele ich das nicht über die Anrede.

Wenn ich mich von einer Person distanziere, rede ich mit der Person gar nichts mehr.

Geschrieben
Vor 7 Stunden, schrieb OkkyundKitty:

Wünsche mir bei gewissen Leuten, dass ich jene auch mal real treffe und sie mir die dummen Kommentare dann auch rein drücken. Wird aber leider nicht passieren.

 

Warum wünschst du dir das? Genugtuung? Rache?

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb FETMOD-UYEN:

Liegt wohl daran, weil es in den meisten Ländern keine "Sie-Form" gibt.

(Ich meine im normalen Leben, Behörden ausgeschlossen)

Ich respektiere jeden, egal oder er sie oder du sagt/schreibt.

Resekt verliert jemand nur, wenn er sich mir gegenüber total daneben benimmt.

Was politische Foren angeht, da mag Manches anders sein.

Hier ist Politik zum Glück nicht erlaubt.

Wenn ich mich distanzieren will/muss, regele ich da snicht über die Anrede.

Wenn ich mich von eienr Person distanziere, rede ich mit der Person gar nichts mehr.

Vielen Dank für den Austausch, ich lerne immer gerne neue Perspektiven kennen.

Ich würde gerne deinen Vorschlag aufgreifen und einen Thread erstellen mit dem Namen:

"Hat das Gendern in der BDSM Welt einen Platz? Der neue Respekt oder die neue Respektlosigkeit?"

Wo passt das am Besten deiner Meinung nach hin (Kink Akademie?)

Nochmals viele Grüße

  • Moderator
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb JoshWorker:

"Hat das Gendern in der BDSM Welt einen Platz? Der neue Respekt oder die neue Respektlosigkeit?"

Bekommst PN, hier ist nicht der Beriech um das zu diskutieren.

OkkyundKitty
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb and-y:

Warum wünschst du dir das? Genugtuung? Rache?

Nein zur Bestätigung, weil solche Leute das nur im Internet machen, im real Life sind die alle nur halb so  ungezogen. Du weißt schon das du nicht gemeint warst ;)

Geschrieben
Um mich geht's mir nicht. Ich will nur verstehen.
Geschrieben

Hier war ja inzwischen richtig was los...😅

Also ich finde es in der Tat auch etwas befremdlich in Profilen, wenn von vornherein der Dom schon davon spricht, dass die Sub sich seinen Respekt erst "verdienen" muss?

Wodurch?🤔 Durch viel anbieten, Praktiken, Gehorsam? Und dann erhält sie erst Respekt für eine "Leistung"? So schwingt es manchmal mit.

Man sollte sich zu Beginn gegenseitig respektieren, das ist nicht so besonders schwer. Und auch Kritik oder ne Meinung kann man mit Respekt dem anderen gegenüber formulieren.

Wo nun "respektloses" Verhalten anfängt, ist dann die Frage. Mein Herr wurde gestern von einer Dame ignoriert. Ihre Zuständigkeit war es eigentlich ihm bei einem Problem zu helfen, aber sie lief einfach weg... Also wurde er lauter. Das dürfte sie wohl respektlos gefunden haben. Er wollte halt sein Problem geklärt haben und sie hat sich einfach entzogen...😅 Ich weiß aber auch nicht warum...🙈🙈🙈 

Vielleicht trat er schon so fordernd auf sie zu und die gute war überfordert! Ging um ne berechtigte Reklamation und sie hat ihn dann "im Regen stehen lassen", wie man so schön sagt. Denke mit allen Kunden dürfte sie das nicht machen... Hab aber nur seine Schilderung gehört, als er kam: "also die Mitarbeiterin war sowas von unverschämt und respektlos mir gegenüber!" Aufgeregt noch zuhause... "Ja und nun?"🤷‍♀️

Fängt manchmal hier mit dem nicht antworten an... Aber was ist denn respektlos? Sieht auch jeder anders.

Ansonsten was @AndersimNorden sagt, meine er wars...

Manche Probleme sind auch einfach keine! Mal chillen, Puls etwas runterfahren...🙄

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 36 Minuten, schrieb Bratty_Lo:

Hier war ja inzwischen richtig was los...😅

Also ich finde es in der Tat auch etwas befremdlich in Profilen, wenn von vornherein der Dom schon davon spricht, dass die Sub sich seinen Respekt erst "verdienen" muss?

Wodurch?🤔 Durch viel anbieten, Praktiken, Gehorsam? Und dann erhält sie erst Respekt für eine "Leistung"? So schwingt es manchmal mit.

Man sollte sich zu Beginn gegenseitig respektieren, das ist nicht so besonders schwer. Und auch Kritik oder ne Meinung kann man mit Respekt dem anderen gegenüber formulieren.

Wo nun "respektloses" Verhalten anfängt, ist dann die Frage. Mein Herr wurde gestern von einer Dame ignoriert. Ihre Zuständigkeit war es eigentlich ihm bei einem Problem zu helfen, aber sie lief einfach weg... Also wurde er lauter. Das dürfte sie wohl respektlos gefunden haben. Er wollte halt sein Problem geklärt haben und sie hat sich einfach entzogen...😅 Ich weiß aber auch nicht warum...🙈🙈🙈 

Vielleicht trat er schon so fordernd auf sie zu und die gute war überfordert! Ging um ne berechtigte Reklamation und sie hat ihn dann "im Regen stehen lassen", wie man so schön sagt. Denke mit allen Kunden dürfte sie das nicht machen... Hab aber nur seine Schilderung gehört, als er kam: "also die Mitarbeiterin war sowas von unverschämt und respektlos mir gegenüber!" Aufgeregt noch zuhause... "Ja und nun?"🤷‍♀️

Fängt manchmal hier mit dem nicht antworten an... Aber was ist denn respektlos? Sieht auch jeder anders.

Ansonsten was @AndersimNorden sagt, meine er wars...

Manche Probleme sind auch einfach keine! Mal chillen, Puls etwas runterfahren...🙄

 

Will dir und deinem Herren nicht zu Nahe treten, aber für mich spricht da verletztes Ego. Wenn jemand seinen Willen nicht bekommt, ist er verletzt. Man kann auch einfach mal aushalten, etwas nicht zu bekommen und sich nicht zu wichtig nehmen. Ist aber schwierig in unserer überindividualisierten Gesellschaft, wo sich jeder für unendlich wichtig hält. Laut werden ist aus meiner Sicht kein Zeichen von Dominanz und Stärke, sondern von Schwäche, weil man sich selbst zu wichtig fühlt und dann verletzt ist, seinen Willen nicht bekommen zu haben, weil man seine vermeintliche Niederlage nicht erträgt. Stärke ist es, das auszuhalten und zu wissen, dass man nicht so wichtig ist wie man glaubt und dann über einen freundlichen Weg das Problem zu lösen versucht oder zu akzeptieren, dass es gerade nicht gelöst werden kann . Man kann den gegenüber mit Mitgefühl da abholen, wo er gerade steht und muss nicht laut werden. Dann wäre er vollends respektvoll mit ihr umgegangen und das ungeachtet ihrer vermeintlichen Unzulänglichkeiten. Das wäre doch ein schönes Szenario.

bearbeitet von and-y
×
×
  • Neu erstellen...