Jump to content

Muss man sich heut zu Tage Respekt erst verdienen anderen Menschen gegenüber?


OkkyundKitty

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Vor 11 Minuten , schrieb OkkyundKitty:

Bin ich bei dir nichts desto trotz hat jeder sein Ausschlusskriterium, meins ist wer gendert ist raus bei mir. Wo ist dein Respekt gegenüber meiner Einstellung ? Das es dir nicht passt und du es für dich anders siehst ist ok. Aber es bleibt dabei gendern ist für mich eine Respektlosigkeit gegen über meiner Sprache. Es ist eine Vergewaltigung der Sprache und damit hat Uwe Tellkamp recht.   

Ich kann weder deiner Einstellung Respekt zollen noch der Sprache. Respektieren kann ich nur dich und das tue ich, unabhängig von deiner Einstellung.
Deiner Einstellung gegenüber gendern oder der Sprache ist es egal, was man von ihnen hält. Ich kann nur gegenüber Individuen (egal ob Tier, Pflanze, Mensch) Respekt haben und die habe ich bedingungslos. Ich verliere nicht den Respekt vor dir, nur weil ich deine Einstellung nicht teile.

(Öfters sagt man ja, ich respektiere die Gepflogenheiten und die kulturellen Regeln in einem Land. Aber eigentlich meint man ich respektiere die Menschen, denen diese Dinge wichtig sind.)

OkkyundKitty
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb and-y:

Ich kann weder deiner Einstellung Respekt zollen noch der Sprache. Respektieren kann ich nur dich und das tue ich, unabhängig von deiner Einstellung.
Deiner Einstellung gegenüber gendern oder der Sprache ist es egal, was man von ihnen hält. Ich kann nur gegenüber Individuen (egal ob Tier, Pflanze, Mensch) Respekt haben und die habe ich bedingungslos. Ich verliere nicht den Respekt vor dir, nur weil ich deine Einstellung nicht teile.

(Öfters sagt man ja, ich respektiere die Gepflogenheiten und die kulturellen Regeln in einem Land. Aber eigentlich meint man ich respektiere die Menschen, denen diese Dinge wichtig sind.)

So definiere ich Respekt: Achtung, Höflichkeit und Anerkennung können Ausdrucksformen des Respekts sein; die Autorität anderer oder auch die Angst vor der Macht anderer können jemandem Respekt abringen; Toleranz gegenüber anderen Ansichten kann ebenso Ausdruck des Respekts sein.

Geschrieben
vor 13 Minuten, schrieb OkkyundKitty:

die Angst vor der Macht anderer können jemandem Respekt abringen

nein!   den solche menschen verachte ich eher...und iwo tun se mir sogar leid

OkkyundKitty
Geschrieben
vor 14 Minuten, schrieb towel:

nein!   den solche menschen verachte ich eher...und iwo tun se mir sogar leid

Das ist die Definition und wenn du es an Beispielen fest machen möchtest der Vater der aus Sorge/Angst sich beugt vor jemanden um seine Familie zu schützen verachtest du denn auch, es ist immer eine Sache der Perspektive. Man muss das ja nicht für sich vereinnahmen. 

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb OkkyundKitty:

Das ist die Definition und wenn du es an Beispielen fest machen möchtest der Vater der aus Sorge/Angst sich beugt vor jemanden um seine Familie zu schützen verachtest du denn auch, es ist immer eine Sache der Perspektive. Man muss das ja nicht für sich vereinnahmen. 

'die angst vor der macht anderer ringt respekt ab'- eure worte-

 

also nein, wer machtgeiles ringt mir keinen respekt ab! was hat das mit dem vater nu zu tun?

 

OkkyundKitty
Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb Lisbetha:

Ich setze da schon viel früher an. Vergewaltigung von Sprache beginnt bei mangelnder Rechtschreibung, fehlenden Satzzeichen, Grammatikfehlern, offensichtlicher Unkenntnis über die Existenz des Gerundiums usw.. Wieso vergewaltigst Du unsere Sprache derartig? 

Es ist immer etwas unglaubwürdig, die Fahne der "deutschen Sprache" hochzuhalten, ihren Verfall zu sehen, sie selbst aber gar nicht sicher zu beherrschen. 

Für mich ist es eine Vergewaltigung, wenn ich das was geschrieben ist nicht artikulieren kann, ohne ins Stocken zu kommen und es sich anhört als wäre es aus der Klospülung gekommen. Bei Interpunktion bin ich großzügiger, aber jeder wie er mag ,-) 

Geschrieben
Gerade eben, schrieb OkkyundKitty:

Für mich ist es eine Vergewaltigung, wenn ich das was geschrieben ist nicht artikulieren kann, ohne ins Stocken zu kommen und es sich anhört als wäre es aus der Klospülung gekommen. Bei Interpunktion bin ich großzügiger, aber jeder wie er mag ,-) 

Um ehrlich zu sein, deine fehlende Interpunktion bringt mich beim Lesen schon ins Stocken. Ich muss immer zwei oder dreimal lesen, was du schreibst und dann schauen, welches (fehlende) Komma nun mehr Sinn macht. Aber ich finde, dass es einen Menschen nicht komplett disqualifiziert, wenn mich ansonsten interessiert, was dieser Mensch zu sagen/ schreiben hat. 

OkkyundKitty
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Teaspoon:

@OkkyundKitty mir ist gänzlich egal, nach welchen Kriterien du Menschen aussortierst. Ich habe ebenfalls Kriterien, wenn ich in mein Leben lasse. Es ist also absolut legitim, wenn du das so sehen willst. Die Frage ist nur, ob du nicht doch etwas an der löchrigen Begründung feilen magst.

Ich stecke doch ein und wie :jumping:. Werde nicht beleidigend weise niemanden zurecht weil er ein Punkt oder Komma vergessen hat. Oder weil er dem/den/denn nicht richtig benutzt, weil wenn ich mir die Pisas Studie ansehe denke ich haben wir andere Probleme als das gendern. Habe mitbekommen das jetzt noch nicht mal mehr Schreibschrift verwendet werden muss in der Schule. Aber Masken tragen ist wichtig ;)     

OkkyundKitty
Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Teaspoon:

Um ehrlich zu sein, deine fehlende Interpunktion bringt mich beim Lesen schon ins Stocken. Ich muss immer zwei oder dreimal lesen, was du schreibst und dann schauen, welches (fehlende) Komma nun mehr Sinn macht. Aber ich finde, dass es einen Menschen nicht komplett disqualifiziert, wenn mich ansonsten interessiert, was dieser Mensch zu sagen/ schreiben hat. 

Werde mir bei der Interpunktion mehr mühe geben, nur für dich.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb OkkyundKitty:

Ich stecke doch ein und wie :jumping:. Werde nicht beleidigend weise niemanden zurecht weil er ein Punkt oder Komma vergessen hat. Oder weil er dem/den/denn nicht richtig benutzt, weil wenn ich mir die Pisas Studie ansehe denke ich haben wir andere Probleme als das gendern. Habe mitbekommen das jetzt noch nicht mal mehr Schreibschrift verwendet werden muss in der Schule. Aber Masken tragen ist wichtig ;)     

Ich habe keine Ahnung was Keimabwehr mit dem Lehrplan zu tun hat aber ok...
Welchen Vorteil bringt die Schreibschrift in einer  digitalisierten Welt wie heute noch? Sie wurde gelehrt um ein schnelleres Schreiben zu ermöglichen. Wenn man heute schnell schreiben möchte verwendet man eine Tastatur, es ist also durchaus sinnig dass statt Kursiv nun das Zehnfingersystem gelehrt wird. Auch sind Bücher und Webseiten in kursiv quasi nicht vorhanden... wozu also diese überflüssige Schrift lehren?

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb OkkyundKitty:

Werde mir bei der Interpunktion mehr mühe geben, nur für dich.

Danke, aber musst du nicht. Ich bin schlau und willens genug, es trotzdem zu verstehen.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Leondriel:

... wozu also diese überflüssige Schrift lehren?

Weil Sütterlin oder altdeutsche Schreibschrift keiner mehr lesen kann.😉

Geschrieben
Vor 7 Stunden, schrieb JoshWorker:

Nicht nur mit dem Respekt gibt es ein Problem in unserer Gesellschaft, ich finde,

Die Umgangsformen sind allgemein verroht.

Ich hatte eine Unterhaltung mit einer jungen Dame, Die sich selbst als devot,

sehr masochistisch und für alles offen beschrieb.

(Für alles offen ist eigentlich schon der erste Fehler)

Es ging darum welche Kleidung ich an Ihr bevorzuge, kleiner Auszug aus der Unterhaltung:

"Sie: solche Klamotten habe ich nicht. Ich: Dann kannst Du dich ja erst einmal an meiner Sammlung bedienen.

Sie: Ich ziehe keine Klamotten von Fremden an.

Danach konnte ich nicht mehr antworten, da Sie mich blockiert hatte ...

@Teaspoon:

Das unterschreibe ich Dir.

Kann ich tatsächlich verstehen. Also die Dame.
"Da hat schon vor mir jemand drin gesteckt" ist für viele schon ein Faktor....
Lg, Sue

Geschrieben
vor 16 Minuten, schrieb OkkyundKitty:

Für mich ist es eine Vergewaltigung, wenn ich das was geschrieben ist nicht artikulieren kann, ohne ins Stocken zu kommen und es sich anhört als wäre es aus der Klospülung gekommen. Bei Interpunktion bin ich großzügiger, aber jeder wie er mag ,-) 

Bei den anderen Punkten bist Du bei Dir auch sehr großzügig. Ich allerdings wüsste nicht, wieso das Gendern eine Vergewaltigung sein soll, während Deine z.B. fehlerhafte Benutzung von Akkusativ und Dativ es nicht ist. 

Zur Schreibschrift: Früher war es je nach Bildungsgrad völlig üblich, schriftlich in Latein, später Französisch zu kommunizieren. Da regt sich heute auch keiner mehr auf, dass diese "Norm" verschwunden ist. Um den Bogen zum EP zu spannen: Man hat respektiert, dass sich Sprache und Gewohnheiten ändern können. 

OkkyundKitty
Geschrieben
Gerade eben, schrieb Teaspoon:

Weil Sütterlin oder altdeutsche Schreibschrift keiner mehr lesen kann.😉

Wobei ich altdeutsch noch lesen und schreiben kann, hat aber mit dem gelernten Beruf zu tun. Als Mediengestalter muss man einige Typografien kennen, lesen und schreiben können. Es gibt noch reichlich Kunden die ihre Visitenkarten oder ihr Brand in einer Schreibschrift gestalten lassen.   

Geschrieben
Vor 6 Stunden, schrieb JoshWorker:

Also junger Mann, das Gendern hat was mit dem Thema zu tun, wenn auch nur am Rande.

Ich habe mich nicht ausgekotzt, sondern meine Meinung kundgetan und ich denke meine Argumente sind gar nicht so dämlich.

Allein ihre Ausdrucksweise spricht Bände und die weder respektvoll, noch haben Sie sich sachlich mit meinen Argumenten befasst.

Erst einmal dagegen ...

Davon ab stoße ich damit ins gleiche Horn wie namhafte Schriftsteller, Dichter, Journalisten und viele Kunsttreibende.

Man kann natürlich auch die deutsche Sprache so hassen, das man gendern gutheißt, jeder ist frei an der Zerstörung des Kulturgutes Deutsche Sprache mitzuwirken.

Das Prinzip wozu gendern aber gebraucht wird zeigen Sie hier beispielhaft: 

Gendern ist dafür da andere auszuschließen.

Und ich habe eigentlich nicht Sie gefragt, macht aber nichts ...

Igitt, im Internet siezen zeigt von mangelndem Respekt, genau wie die Anrede "junger Mann".
So kommuniziert man nicht mit anderen, Freundchen.
LG, Sue

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb BD_Couple:

Igitt, im Internet siezen zeigt von mangelndem Respekt, genau wie die Anrede "junger Mann".
So kommuniziert man nicht mit anderen, Freundchen.
LG, Sue

Alles eine Frage der Intension, weswegen ich die Formulierungen durchaus als passend erachte. :smiley:

×
×
  • Neu erstellen...