Jump to content

Altersunterschied?


Nu****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

so sieht es aus...

Alt - Jung... schmunzeln - runzeln...

Jedem das seine, wenn es passt dann passt es halt und wer sind wir darüber zu urteilen!

Geschrieben (bearbeitet)

Stimmt, aber wollen wir (vorallem der TE) wirklich dem Wendler den Rang abstreiten? Ich denke nicht 😂🙈

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Unnötiges zitat entfernt/ Beeinträchtigt den Lesefluss
Geschrieben

Hallo Leute,

sorry, aber ihr riskiert schon wieder, gelöscht zu werden. Dafür wäre ein Thema "Warum wählen sehr junge Frauen mehr als 25 Jahre ältere Männer", oder so.

Hier ist die Wahl, ob naiv oder bewusst, bereits gelaufen. Nur der Erwählte hat gewisse Bedenken in sich verspürt, die er wohl entweder zerstreut oder bestätigt haben möchte.

Ich wäre ja für ersteres. Hab ich aber auch schon geschrieben.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 50 Minuten, schrieb Over-My-Knee:

Hier ist die Wahl, ob naiv oder bewusst, bereits gelaufen. Nur der Erwählte hat gewisse Bedenken in sich verspürt, die er wohl entweder zerstreut oder bestätigt haben möchte.

Aber jeder kann doch durchaus auch mal die eigene Meinung zum Thema äußern oder nicht Bro.,haben ja nun auch alle Interessierten hier getan und keiner hat den TE in die Ecke stellen wollen dabei.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Ergänzung
Geschrieben

Jetzt ist es an mir zu :schmunzeln:

Knapp vorbei. Ich hab an 'eurer Diskussion' ein grösseres Interesse, als man meint.

Und der TE musste seine Entscheidung wahrscheinlich schon fällen und ist hier ausgestiegen.

Wäre nur schade, wenn das ganze als 'off topic' gelöscht würde.

Und Meinung hin oder her. Zur Frage des TE passt es halt nicht wirklich.

Geschrieben

Hallo zusammen,

oft genug habe ich mir die Finger halb wundt über Schubladen geschrieben. Tatsache ist, dass niemand wirklich ganz in eine Passt. Andererseits sind z. B. Klischees eben nur existent, weil sie bedient werden. Und hier kommen dann auch die eigenen Erfahrungen ins Spiel. Ich gebe offen zu, dass ich ein Anhänger der "U30-nein-danke-Fraktion" bin. Und die überwälltigend große Mehrheit meiner Erfahrungen mit jüngeren Frauen war ernüchternd. Emotionale Stabilität können jüngere Menschen OFT einfach nicht in dem Maße mitbringen, wie es Ältere/Erfahrenere können. Es ist normal in Entwicklung zu sein (wir alle sind es) und je jünger desto schneller gehen diese Entwicklungen voran. Und je älter, desto langsamer. Diese Diskrepanz merkt man eigentlich immer, egal wie klein sie ist. Und hier sollte man ehrlich zu sich selbst sein ob man diese Diskrepanz will oder nicht. Emotionale Istabilität in Kombination mit einer sebstreferenziellen Social-Media-Welt ist nicht gerade die "gesündeste" Mischung. Dies kann in "ungesunden", bzw. Abhängikeitsbeziehungen münden - und da spielt es meistens keine Rolle in welcher Art der Beziehung man da steckt. Von "ritzenden Bordis" (was nicht despektierlich gemeint ist) über, "Boah, dass ist in der Clique gerade in!", ist einfach nicht meine Welt. Wenn man dann so wie der TE ein mulmiges Gefühl hat, dann sollte man darüber wirklich gut nachdenken um sich im klaren zu sein - warum dies so ist. Ich gehe davon aus, dass "sie ist gerade zwei Jahre älter als meine Tochter" nur der Ausdruck von etwas tiefer liegedem ist. Klar, Spekulation, sicher, dass kann einem auch alles mit Älteren passieren. Der Unterschied ist, dass es bei Älteren einfacher zu erkennen ist, ob da was "faul im Staate Dänemark" ist. Bei Jüngeren wird das oft teilweise oder ganz durch die Crasyness der Jugend überdeckt.

Ich bin mir duraus bewusst, dass ich selbst Schubladen habe und Klischees bedient habe, ganz frei bin ich auch nicht. Und ja, erst gestern habe ich mich mit einer sehr intelligenten und für ihr Alter gefestigten jungen 20-Jährigen Frau hier per PN sehr gut unterhalten. Und wir redeten auch über die andere Seite der Medallie: z. B. paternalistisches Mansplainig von Älteren Herrschaften die einem die Welt erklären wollen. Und das ist echt auch so ein Punkt für den ich mich oft genug  fremdschäme.

Es hat alles seine Vor- und Nachteile. Alle müssen diese für sich selbst bewerten. Ich persönlich habe mich für die "U30-nein-danke-Nummer" entschieden. Und dieses Gefühl "Ich könnte ihr Vater sein" ist mir immer noch unheimlich. Nichts destotrotz bleibe ich offen. Am Ende habe ich mich bei ihr bedankt, dass sie meine Schubladen mal so richtig ins wackeln gebracht hat. Ich für meinen Teil liebe das...

Liebe Grüße,

Neo!

 

Geschrieben

Wieder einmal super geschrieben @NeoMind sich da was zum zitieren raussuchen zu wollen wäre Rosinenpickerei,nur soviel,auch der Unterschied in der Entwicklung kann für beide Seiten sehr belebend und bereichernd sein,

LG

Geschrieben

Ja, ich weiß. Die einen, meist die Jüngeren, suchen oft Stabilität und Orientierung. Manche gar Führung, Erziehung und/oder Dressur. Ich schätze, dass es einfach ein so tiefes Bedürfnis nach Halt ist, dass es bei einigen eine sexuelle Dimension erreicht hat. Für diesen "Halt" brauchen sie eine starke/gefestigte Führungsperson (Dom). Jeder wie sie/er/* will, alles gut. Es wird erst dann kritisch, wenn sie sich in echte, emotionale Abhängikteit begeben. Allen voran in der freien Persönlichkeitsentwicklung.

Was belebend und bereichernd für die Älteren ist, ist die Jugend, die Kreativität (sofern nicht schon weggetwittert). Es ist auch hinlänglich bekannt, dass ältere Männer eher auf jüngere Frauen stehen - vor allem auf körperlicher Ebene (Evolutionsbiologie usw.). Da schließe ich mich nicht aus, finde ich auch attraktiv. Und wer ehrlich ist, sollte es sich eingestehen, dass es einem dann auch das Ego schmeichelt, wenn man so eine schöne junge Frau "sein Eigen" nennen kann.

Und das ist dann auch der Punkt, bei dem ich bei den jungen Frauen aussteige. Die darunter liegende Frage ist zumindest bei mir: Brauche ich das um glücklich zu sein? Oder hart formuliert: Habe ich (Ego) das nötig? Ohne Wertung: Mein Ego braucht das nicht (braucht halt was anderes). Und das ist irgendwie auch der Grund, warum ich so ein komisches "Ich-könnte-ihr-Vater-sein-Gefühl" habe wie der TE.

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Minuten, schrieb NeoMind:

Und das ist irgendwie auch der Grund, warum ich so ein komisches "Ich-könnte-ihr-Vater-sein-Gefühl" habe wie der TE.

Oh das hatte ich in meinem Fall auch Neo,31 Jahre,oder besser 30 1/2 Altersunterschied waren monatelang die moralische Schere in meinem Kopf bis sie mir auf äußerst Erwachsene Art und Weise etwas klar gemacht hat. Wo ich einfach nur noch :flushed: sein konnte. Aber wo du recht hast die Verantwortung es nicht in eine Abhängigkeit abrutschen zu lassen liegt ganz klar bei mir!

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Rechtschreibfehler
Geschrieben (bearbeitet)
vor 35 Minuten, schrieb NeoMind:

Ja, ich weiß. Die einen, meist die Jüngeren, suchen oft Stabilität und Orientierung. Manche gar Führung, Erziehung und/oder Dressur. Ich schätze, dass es einfach ein so tiefes Bedürfnis nach Halt ist, dass es bei einigen eine sexuelle Dimension erreicht hat. Für diesen "Halt" brauchen sie eine starke/gefestigte Führungsperson (Dom).

Ich verfolge das Thema schon eine weile!

Die Antwort ist sehr gut! Allerdings beantwortet es mir eine Frage nicht! 

Ob der Hang jüngerer Menschen nicht aus dem unbewussten Wunsch nach einer patriarchalischen (väterlichen) Führung oder dem Wunsch nach einer D/s Beziehung entsteht oder ob sie es trennen können oder gedanklich Mischen?

Wobei das Mischen eine Art der D/s Führung sein kann.

Schauen wir einmal wie es weiter geht.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Also ich machte meiner ertse Erfahrungen mit dem andren Geschlecht als ich noch sehr jung war. Natürlich war ich sehr unreif und wüsste nicht was genau mich erwartet, aber die Erfahrung wollte ich trotzdem machen. wenn die Frau in legalen einvernehmlicher Alter ist ist das zumindest nicht strafbar. Was das aber genau für die Entwickelung des Betroffenen bedeutet kann uns wohl keiner sagen. Für den Älteren bedeutet das dass Er/Sie sich auf einen Partner/in einlässt der weit hinter seiner/ihre persönlicher Entwickelung liegt. Es  sei denn Er/Sie sich in den vielen Jahren sich nicht entwickelt hat. Ob dieser Ungleichgewicht der Reife was gutes, schlechtes, angemessen oder unangemessen ist will ich gar nicht beurteilen. Ich kann nur für mich sagen dass ich junge Frauen mag nicht nur wegen ihre körperlichen Reize und wenn sie alt genug sind stört mich der Altersunterschied nicht so sehr wenn es nur um Sex geht. Eine Partnerin auf Augenhöhe muss für mich einen Mindestmass an Reife haben. Was sich aber in Zahlen schlecht ausdrucken lässt. So manche Leute können noch so alt werden und dabei nicht zur Reife gelangen, aus verschiedener Gründe.

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb DarkEB:

Eine Partnerin auf Augenhöhe muss für mich einen Mindestmass an Reife haben. Was sich aber in Zahlen schlecht ausdrucken lässt. So manche Leute können noch so alt werden und dabei nicht zur Reife gelangen, aus verschiedener Gründe.

Eben deswegen musste ich irgendwann meine persönliche "Arroganz" was alter und Reife angeht aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen im Leben ablegen,weil ich schlicht eines besseren Belehrt wurde. Das heißt ja nicht das es einen verschiedenen Stand bei dem geben kann was der eine mag und der andere nicht,aber das kann für den älteren Part durchaus auch eine bereichende Erfahrung werden wenn er sich darauf einlassen kann.

LG

Geschrieben

Ich finde es schon toll, dass sich der TE überhaupt solche Gedanken macht!

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb KleinePrincess:

Einige mögen das vllt seltsam finden aber es hat immer einen Grund was man sucht. Und junge Frauen suchen bei einem älteren Mann vllt Schutz und Geborgenheit. Aber kann er das bieten oder Bietet er es nur oberflächlich und will eigl nur seine Gelüste stillen. 

Das ist natürlich immer eine Gefahr die dabei drohen kann,und für beide Seiten die Enttäuschung ihrer Bedürfnisse in sich birgt,ohne Frage. Aber nach dem was ich erlebt habe und erlebe gibt es auch jüngere Frauen die bei älteren die Erfahrung schätzen und die Gelassenheit im Umgang und das dies ihr Hauptantrieb ist,anstatt den Großen Bruder oder den Vaterersatz zu suchen.In soweit sollte jeder schauen wo im anderen seine Bedürfnisse liegen bevor man(n) oder Frau sich darauf einlässt.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Stunden, schrieb Allewonnen:

Eben deswegen musste ich irgendwann meine persönliche "Arroganz" was alter und Reife angeht aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen im Leben ablegen,weil ich schlicht eines besseren Belehrt wurde.

Nichts dagegen, wenn man sich eines besseren belehren lässt. Im Gegenteil, zu lernen spricht immer für einen Menschen. Zurückhaltung im Bewusstsein eines höheren Alters und dadurch meistens reicher an (Lebens-) Erfahrung zu sein, ist meiner Meinung nach kein Ausdruck von "Arroganz". Es zeigt viel mehr Verantwortungsbewusstsein durch die Fähigkeit zur Reflexion und Einfühlungsvermögen. Niemand sollte sich dafür als "arrogant" (selbst-) verurteilen. Aber dieses "Urteil" zeigt auch, dass es Dir alles andere als egal war - hat ja auch sein Gutes. ;)

@KleinePrincess, ich finde deinen Beitrag echt toll! Es sind die tiefer liegenden Bedürfnisse, welche die eigentlichen Stars unter den Antworten sind, nach denen wir suchen. Mich schrecken gerade jüngere Frauen ab die unbedingt "geformt" werden wollen - und zwar im vollen Bewusstsein dieser Tatsache. Ich denke mir, dass es NICHT meine Aufgabe ist, sie vor der Auseinandersetzung mit sich selbst zu "bewahren". Mir zeigt das eher, dass sie da selbst noch Arbeit vor sich haben, die ich ihnen nicht abnehmen werde - die habe ich schon zum Teil hinter mir. Je älter man wird, desto weniger macht man das auch, dass nennt man dann glaube ich gefestigt. Aufhören damit sollte man aber nie.

Auch jene (wie Du schön geschrieben hast) die naiv und "formbar wie Knete" sind und sich dieser Tatsache vielleicht nicht bewusst sind, würde ich nicht "formen". Eine freie Persönlichkeitsentwicklung begleite und unterstütze ich höchstens. Eine unfreie Persönlichkeitsentwicklung ist nämlich nie gut, dass kann mächtig schief gehen - und zwar langfristig. Ich kann schon verstehen, dass man es manchmal kaum mit sich selbst aushält - gerade wenn man jung ist. Nichts desto trotz müssen alle irgendwann da durch. Es ist eine wichtige Erfahrung, welche sie für ihre Entwicklung brauchen.

Reflektierte Doms handeln "altersentsprechend", sprich: Erwachsen im besten Sinne. Sie begleiten/unterstzützen - sie "formen" nicht. Und handeln nach der Maxime "weniger ist mehr" um sie ihre eigenen Erfahrungen sammeln zu lassen. Ja, es ist ok, wenn junge Frauen einen "Ruhenden Pol" in ihrer emotional anstrengenden jüngeren Lebensphase suchen. Und es ist auch ok, wenn man sie bei der Orientierung unterstützt. Dies nennt man auch verantwortungsbewusst.

Was nicht ok ist, sind diejenigen, welche durch einen Mangel an Selbstreflexion schon seit zu langer Zeit einen Egotrip fahren und "mansplainend" aufgrund ihres Alters durch die Weltgeschichte "formen". Oft brauchen sie dies um sich in ihrem Selbstbild zu bestätigen, weil sie selbst zu tiefst verunsichert sind in diesem Selbstbild (auch in ihrer Männlichkeit). Aber weil Reflexion nicht zu ihren Stärken zählt, fühlen sie sich beim "formen" einfach geil - ohne zu merken, dass sie eigentlich nur am kompensieren sind. Solche Typen sollten sich nicht "Dom" nennen, sie sollten es lieber so aussprechen: "Dumm". ;)

So, war nur meine Meinung.

Liebe Grüße,

Neo!

bearbeitet von NeoMind
Geschrieben

Nachtrag: Ich verurteile es nicht, wenn sich Menschen mit einigermaßen gefestigten Persönlichkeiten in gegenseitigem Einvernehmen zur "Formung" zusammenschließen. Mir geht es nur um diejenigen, die dies nicht verantwortungsvoll umsetzen.

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb NeoMind:

Mir geht es nur um diejenigen, die dies nicht verantwortungsvoll umsetzen.

Ganz genau @NeoMind wir sind uns ja eigentlich in fast allem einig,schmunzel.Aber genau darum sollte es im gesamten BDSM gehen auch wenn die Rollen in einer Beziehung nur während der D/S-Session eindeutig verteilt sind,aber zumindest dort hat nun mal der Top die Oberhand und somit die Verantwortung und bei extremen Altersunterschieden zu einem sehr jungen Bottom erst recht.

Und kleiner Nachsatz zur "Arroganz" habe gerade eine schlaflose Nacht hinter mir weil,wenn ich denke ich habe alles Griff,als der "große" und ach so weltläufig Erfahrene Herr wurde ich gestern zum zweiten mal aber sowas von positiv Überrollt von dem vermeintlich so "unterlegen" weil so jungen Bottom,das es mich nur :flushed: so zurück gelassen hat,also was nun,schmunzel. Also bei Licht besehen hat sie mich :handcuffs: und nicht umgekehrt.

LG:v:

Geschrieben

Als der potentiell ältere Teil in der Rolle als Sub habe ich mir die Frage gestellt, wie es mit einer jungen dominanten weiblichen Partnerin wäre. Die Aspekte Alter und Reife sind ja bereits diskutiert und gelten hier analog. Als weiterer Aspekt für mich das Thema Erfahrung hinzu, das bei extrem jungen Partnerinnen ja nicht vorhanden sein kann. Die wäre für mich nicht unbedeutend vor dem Hintergrund mich als vergleichsweise wenig erfahrenen sicher zu fühlen.

Geschrieben
vor 37 Minuten, schrieb Nylon_devot:

 Die wäre für mich nicht unbedeutend vor dem Hintergrund mich als vergleichsweise wenig erfahrenen sicher zu fühlen.

Das kann ich mir Vorstellen aus der devoten Sicht heraus das es dann noch schwieriger sein könnte. 

LG

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Allewonnen:

als der "große" und ach so weltläufig Erfahrene Herr wurde ich gestern zum zweiten mal aber sowas von positiv Überrollt von dem vermeintlich so "unterlegen" weil so jungen Bottom,das es mich nur :flushed: so zurück gelassen hat,also was nun,schmunzel. Also bei Licht besehen hat sie mich :handcuffs: und nicht umgekehrt.

Ok, ich möchte das nicht in eine private Unterhaltung ausarten lassen. Da es sich hier aber explizit um das Selbstbild eines reiferen Doms handelt der gerade von seiner Sub vorgeführt wird, schreibe ich es öffentlich.

Jup, Alter! Je älter man wird, desto mehr Kristallines Wissen (Erfahrung) sammelt man. Erfahrungen welche die eigene Meinung bestätigen nehmen wir dadurch eher als wahr an und diese prägen uns (geschlechtsunstpezifisch) dann deutlich mehr. Dies gilt insbesondere für das Selbstbild. Du gehörtst einer Generation an, welche in einer deutlich patriachaleren Welt aufgewachsen sind. Es sind ja auch die jungen Jahre, die am prägensten sind, nicht wahr? Deshalb gibt´s bei der älteren Generation von Männern eben leider viel zu viele, die einfach nicht mehr über den Tellerrand der eigenen Egos und Selbstbilder hinausschauen können. Dies zu tun erforder eben Arbeit, Anstrengung und Mut - man stellt, bzw. lässt sich ja selbst in Frage stellen. Und ja, man lässt sich verunsichern. Aber man lernt dazu und wird dadurch am Ende eben noch stärker.

Ich nehme mich bei dem ganzen gar nicht aus. Ja, auch ich glaube manchmal, dass ich der Geilste bin, weil ich einen Schwanz habe! Aber bei mir handelt es sich dabei um blanke Selbstironie! In Ironie steckt das Wort "Iron". Über sich selbst lachen zu können macht nicht nur Spaß und härtet ab (Iron), sondern es erleichtert einem auch die Selbstreflexion - da man dadurch eine gesunde Selbstdistanz aufbauen kann. Aber vorsicht dabei: Die Menge macht auch hier das Gift...

Liebe Grüße,

Neo!

Geschrieben

Achtung Off-Topic:

:clapping: Das hast du gut erkannt mit der Ironie und der "Arroganz" lieber Neo. :praise: :jumping: deshalb zwinkert auch meine Signatur.

Geschrieben

Zur Zeit etwas abgeschnitten von der Imaginären Welt von Fetisch.de kann ich nur kurz sagen:

NeoMind,

deine Beiträge finde ich Klasse. Ich bin zwar selbst aus einer Generation die das Patriarchat erlebt hat, aber sie regen mich an über die zahlreichen Selbstbetitler nach zu denken. Die Blender und Trittbrettfahrer die sich durch jede Generation ziehen und versuchen zu Ködern. Selbst werde ich bereits skeptisch wenn ich lese:

"Ich bin..."

 

Nylon_Devot, 

dein Text hat mir etwas ins Bewusstsein gerufen was ich denke noch nicht zu Wort gekommen ist. Eine einfache Sache aus der Gesellschaftlichen Erziehung:

"Respekt vor dem Alter!" 

Etwas was einer Beziehung jung und alt durchaus im Wege stehen kann. 

Geschrieben

Der Wunsch zu dominieren ist nur einer die Gründe weshalb man einer jüngere Partner/in wählen könnte. U.U.ist es tatsächlich leichter jemanden zu beherrschen der jung und unerfahren ist.

Einer großen Altersunterschied hat aber auch anderer Aspekte. Ich z.B. mag die Gesellschaft von Menschen die wesentlich jünger sind als ich es bin wegen ihre Lebendigkeit und Begeisterungsfähigkeit. Mit den Jahren gibt es viele Dinge die mich emotional weniger berühren als zur Zeiten da ich jung war. Bei vielen Dingen ist das einen Schutzfunktion weil man sich nicht mehr über Sachen aufregen möchte die nicht so wichtig sind oder ohnehin nicht zu ändern. Doch es gibt auch Sachen wo man es einfach mit den Jahren vergessen hat an sich ran zu lassen. Junge Menschen können einem daran erinnern wie großartig und bewegend Dinge sind die man gar nicht mehr wahrnimmt. Ich werde gern an solchen Dingen erinnert und habe gerne Teil an die Gedanken der nächste Generation.

×
×
  • Neu erstellen...