Jump to content

Coronavirus & BDSM: Lässt du dich vom Virus dominieren?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

also eins zeigt mir das hier.

gegen facebook und co kommt man auch nicht mit argumenten an.

 

>> da frau merkel uns ja ausrotten will und die mainstream-medien dies unterstützen ... << (ACHTUNG: IRONIE)

deswegen sitzen auch bei schönem wetter alle "meinungsforscher" eng im park zusammen und diskutieren bei kreisenden schnapsflaschen.

 

genau ihr seid es, die dafür sorgen, dass das virus nicht eingedämmt werden kann, dass schwer erkrankte irgendwann nicht mehr behandelt werden können.

und genau ihr werdet den finger erheben und sagen "Ich habs vorher gewusst!".

 

allen denen, die sich an nichts halten, die draußen rumspazieren, als wäre nichts, die losziehen und die vorräte für sich horten, die, denen das schicksal ihrer mitmenschen am arsch vorbei geht, möchte ich sagen:

 

FICKT EUCH *mittelfinger zeigt*

 

und wenn es dann einen der euren trifft, weil es kein behandlungsplatz mehr gibt, verschont uns mit eurem MIMIMI.

Geschrieben

Ganz ehrlich, ich habe schon letztes Jahr angefangen uns zu bevorraten. Zum einen, weil ich nicht so oft einkaufen kann, meine Frau krank ist und ich an Schulen arbeite und in den letzten drei Jahren jede gottverdammte Grippewelle mitgenommen habe. Daraus habe ich gelernt: Wenn´s mich erwischt, dann haben wir beide (meine Frau und ich) ein Problem. Auch das Bundesamt für Katastrophenschutz hatte eine Broschüre herausgegeben. Das hatte für uns natürlich den Vorteil, dass wir in den letzten drei Wochen jeweils immer ein bisschen mehr holen konnten - ohne das Bild von Hamsterkäufen zu verschärfen. Und aus Solidarität habe ich auch nicht mehr Klopapier gekauft, als nötig war - bis auf die Zusatzpackung, die ich eh hole, wenn ich mal mit meinem Nachbarn (und seinem Auto) mehr holen kann. Und ja, ich habe auch mehrfach schon Klopapier liegen lassen seit dem - für Leute die es dringender brauchen. Nicht für Egohamsterer!

Damit will ich sagen, dass alle die es sich leisten können, auch suksessive bevorraten können. In Krisenzeiten zahlt sich das dann nicht nur für einen selbst aus. So wie die Coronawelle abgeflacht werden sollte, sollte es auch mit den Einkäufen sein. Also, Umsicht und Vorsorge hat nichts mit Egoismus, Panik oder Angst zu tun - wenn man es vorrausschauend und mit Maß und Mitte anstellt. Jetzt fünf Packungen Klopapier, Nudeln oder sonst was zu horten ist ech unsolidarisch. Wer, wie wir, Reserven hat, kann es den anderen überlassen, bis sich die Normalität wieder einigermaßen eingestellt hat. Ja, auch daran werden wir uns gewöhnen - wie an die Grippe...

Geschrieben

ich prangere auch nicht die leute an, die bevorraten wie sie es bisher taten.

 

aber die regale in den läden zeigen es ja, dass es anders ist. und ich mein genau die leute, die JETZT meinen alles für sich zu horten. nach dem motto: nach mir die sinflut.

denn genau dies führt zu einem erhöhten infektionsrisiko.

ich bin sonst 2 x die woche einkaufen gewesen. nun gehe ich jeden tag, weil ich nicht weiß, wann ich was bekomme.

und so gehts es insbesonderen auch alten. die können nicht den rollator mit waren voll ballern, um für monate vorzusorgen.die gehen nun auch täglich los, weil sie nie alles bekommen können.

 

die besten freunde des virus sind der ignorant, der egoist und der dummschwätzer.

Geschrieben

@NeoMind @Morgana_Le_Fay 👏

Die letzten 4 oder 5 Beiträge könnt ihr dann aber bitte regelmässig jeden Montag wieder hier reinkopieren. Vielleicht hilfts ja in dem einen oder anderen Fall.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten, schrieb Over-My-Knee:

Vielleicht hilfts ja in dem einen oder anderen Fall.

Ich glaube das kaum Bro. , bei der Panik-Dauerberieselung in den Medien wird es noch viel schlimmer werden und jeder wird meinen die Wahrheit gepachtet zu haben egal was sie/oder er nun denn auch Verstanden haben von all dem. Ich warte jetzt mal gelassen auf die ersten Meldungen einer Zombie Sichtung in Europa.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Hallo, Leute!

Ich möchte hier jetzt nicht zu einer Corona-Diskussion einladen. Ich spüre aber, dass sich hier wie überall eine leichte Angst über die Menschen legt und irgendetwas hat mir gesagt, dass ich diese Zeilen verfassen soll. Ich möchte hier auch keine Religion gründen oder sagen, dass ich im Besitz der ultimativen Wahrheit bin. Ich möchte einfach mal nur ein paar Gedanken raushauen. Ihr könnt ja mal versuchen, damit schwanger zu gehen und schauen, was es in euch auslöst. Natürlich könnt Ihr das auch ablehnen oder mich als Spinner, Rechtsesoteriker oder ähnliches bezeichnen. Damit komme ich auch klar. Wie gesagt, ich weiß nicht, ob es die Wahrheit ist, ich sage nur: Es ist meine Wahrheit.

Also, ich betreibe seit mehreren Jahren ein intensives Selbststudium meiner Psyche. Mehrere Schicksalsschläge hinter mir war ich auf der Suche nach einem Psychiater. "Glücklicherweise" gibt es in meiner Umgebung zu wenig davon. Dadurch war ich gezwungen, mich selbst zu reflektieren und alte Konflikte aufzulösen. Dabei habe ich Erstaunliches entdeckt.

Wir können mit unseren Gedanken unsere Welt formen.

WTF? Verrückt. Schwachsinn. Esoterisches Geschwafel. So dachte ich jahrelang selbst, habe mich aber im Laufe der Zeit immer mehr mit Quantenphysik und Heisenberg beschäftigt. Heute weiß ich, das mir genau dafür die Serie Breaking Bad geschenkt wurde. Bevor ich jetzt den bogen kurz zu Corona schlage, möchte ich mal ein Kompliment an die vielen Profile, vor allem der Damen, entrichten. Hier herrscht ein wesentlich höheres Niveau als bei jeder Bundestagsdebatte. Gut, ich weiß nicht, wie das bei uns Kerlen ist. Wenn ich mir mein Profil so anschaue, vermutlich unterirdisch.

Egal, zum Thema Corona. Ich habe nun also herausgefunden, dass ich und damit jeder von uns mit seinen Gedanken seine eigene Welt formen kann. (Details bitte erfragen, würde hier jetzt zu viel Raum beanspruchen). Mal ausgehend von der These, dass diese Annahme richtig ist, sollten wir unbedingt aufhören, uns Angst machen zu lassen und uns den ganzen Tag mit Todeszahlen, Sperrzonen und diesen ganzen negativen Dingen zu beschäftigen. Ich weiß, das das nicht leicht ist, aber es löst düstere Weltuntergangsszenarien in unseren Köpfen aus. Das ist nicht gut, denn "What you think, is what you get!" And i don't want to get the f***ing virus. Ich möchte auf diese Weise nicht das Virus leugnen, ich sehe ja auch gelegentlich Nachrichten und denke schon, dass er existiert. Und ich fühle auch mit jeder einzelnen Seele, direkt oder indirekt betroffen, mit.

Es trifft natürlich hauptsächlich ältere Menschen und deswegen möchte ich hier mal eine Frage an Fridays for Future formulieren.

"Habt Ihr Euch nicht gewünscht, dass die Älteren verschwinden sollen, weil Sie Eure Zukunft zerstört haben? Wie fühlt es sich an, wenn es plötzlich den eigenen Großvater betrifft?"

Vorsicht bei Euren Wünschen, sie könnten wahr werden. Und he, ich wünsche absolut niemandem etwas Böses, aber denkt mal drüber nach, auch im Bezug zu der von mir aufgestellten These. Das ist eigentlich auch falsch, diese These ist nicht von mir, sondern existiert seit fast 100 Jahren in den Köpfen vieler geistiger Größen. Was ich damit sagen möchte und weswegen ich vorhin auch die Profile gelobt habe, ist die Tatsache, dass ich hier eine so positive und kreative Fantasie sehe und spüre, dass es uns doch möglich sein sollte, uns von diesen Weltuntergangsszenarien zu lösen und einen positiven Ausgang aus dieser Krise zu sehen, zu denken, mit unserer eigenen Schöpferkraft zu formen.

"What you think, is what you get!"

Deswegen habe ich für mich entschieden, dass dieser Virus in meinem Leben nichts verloren hat. Ich akzeptiere, dass er existiert, aber ich gebe ihm nicht die Kraft, zu viel Einfluss auf mein Leben auszuüben. Und was soll ich sagen: es funktioniert. In meinem Umfeld bzw. meiner Umwelt niest oder hustet niemand, niemand beklagt sich über irgendwelche Symptome. Neulich fragte mich sogar jemand, ob ich die Symptome kennen würde. Ich musste selbst erst mal googlen. So unpräsent ist dieses Thema in meiner Umwelt. Ich will damit nur sagen: Lasst Euch nicht zu sehr in Panik versetzen und kreiert mit Eurer Fantasie positive Szenarien, die uns aus der Krise herausführen oder die aus dieser Krise erwachsen können. Lasst uns mit unserem kollektiven Bewusstsein diesen Virus aus unserer Welt verbannen. Wir müssen uns nur dazu entscheiden, dass dieses Virus keinen Einfluss auf uns hat.

Abschließend will ich für die Aufmerksamkeit danken. Ich weiß, dass es spooky und crazy klingt. Einige werden sich sicherlich fragen, was ich für Drogen nehme, but that you don't weed to know. Ich weiß auch, dass es viel Text für ein hässliches Thema ist und ich möchte nicht hier Diskussionen darüber auslösen. Diese Plattform hat so viel schönere Themen zu bieten. Lasst uns darauf konzentrieren. Ihr seid die Schöpfer. Kreiert Euch Eure Welt und lasst Sie nicht Euch kreieren.

Ganz zuletzt möchte ich mich direkt noch mal an alle Amazonen, Königinnen und Göttinnen wenden:

Auch wenn der Tenor meiner geistigen Ergüsse sehr nach einem "Positiv-Denken"-Mantra klingt, nutzt Ihr doch bitte weiter Eure destruktiven und zerstörerischen Gedanken und Fantasien, denn Ihr bringt damit Lust und Freude in die Welt.

Ok, nochmal danke und Ihr könnt gerne schreiben, was Ihr davon haltet. PS: Verurteilt bitte nicht mein Profil. Das ist mein erstes Chat-Portal. Danke!

I'm out. Bye. Love you all

Geschrieben

Ob ich mich jetzt von dem Virus dominieren lasse? Ja, dass tut er bereits. Die Schulen sind zu, also mein Arbeitsplatz auch. Für diesen Monat habe ich noch den vollen Lohn, ab nächsten nur noch Kurzarbeitergeld und 40% weniger. Vor wenigen Stunden hat die Stadt Freiburg nun ein Betretungsverbot für öffentliche Plätze ausgesprochen. Mit Ausnahme derer, die zur Arbeit, zum Arzt, zur Apotheke oder zum Einkaufen gehen müssen, sollen alle anderen zu Hause bleiben. Also, wenn das mal keine Dominanz ist, dann weiß ich auch nicht was das überhaupt sein soll. Besorgt bin ich, Angst oder Panik - wird mir nicht passieren. Alles wird gut! Ich wünsche euch viel Glück!

Geschrieben

Recht gebe ich dir in den Punkten, keine Angst oder in Panik verfallen. Das löst nur diese dämlichen Hamsterkäufe aus.
Aber, diesen Virus gibt es und man sollte sich damit auseinander setzen. Man sollte sie Symptome kennen und wie man sich damit anstecken kann, bzw wie man sich schützen kann. Und wenn man dies nicht für sich selber machen möchte, dann für seine Umwelt. Denn ältere und kranke Menschen müssen geschützt werden, sonst werden sie dies mit ihrem Leben bezahlen. Also, nicht so egoistisch sein, nicht beim Einkaufen und auch nicht mit dem Umgang dieser Krankheit

Geschrieben

Besorgt bin ich schon länger.

Und ja, eine Angstattacke habe ich auch schon hinter mir. Sie hat kurzzeitig alles nur verschlimmert.

Heute bin ich weiterhin besorgt und vorsichtig im Kontakt mit anderen.

Lasse den anderen ihren Platz an der Kasse, kaufe für uns nur ein, was wir benötigen und fülle mein übliches Lager auf.

Frage in der Nachbarschaft, ob ich etwas mitbringen kann. Dank WhatsApp geht das ganz einfach.

Ich habe momentan viel Zeit, da ich nicht arbeiten darf.

 

Ja, momentan dominiert der Virus mein Leben. Ich verkrieche mich trotzdem nicht im tiefsten Loch.

Alles Gute für uns alle.

Geschrieben

Ich finde positive Gedanken und Gefühle zu diesem Thema sehr wichtig. Gegenseitige Motivation ist sehr wichtig um einen gesunden Körper und Geist zu fördern. Ich mache viele Schenkelklopfer zu diesem Thema und lach mich darüber kaputt. Um mir gute Laune zumachen. Da lachen ansteckend ist ist mein Umfeld stehts gut gelaunt und Solange es noch genug Schokolade gibt ist alles gut 😊

Geschrieben

Hallo Leute sorry das ist jetzt der dritte oder vierte Corona Thread meint ihr nicht es reicht so langsam, damit. Ich will nichts sagen die welche jetzt von Angst und Panik dominiert werden, mögen sie sich auch Dom nennen oder nicht. Aber sorry mir reicht die Dauerberieselung in wirklich allen Medien damit und "danke" an die Mods die das Thema hier aufgezogen haben. Einmal ist doch Ok, ein zweites mal auch noch aber sorry ich bin hier auf Fetisch und nicht bei einer Nummer vom Sorgentelefon.

Geschrieben

Also ich finde teilweise hast du zwar Recht, aber irgendwie widerspricht du dir selbst. Einerseits sagst du es ist falsch dass die Demonstranten bei FFF sich die älteren Menschen wegwünschen (was gar nicht stimmt by the way, denn wir klagen sie nur an oder versuchen ihre Gedanken in eine andere Richtung zu lenken) und andererseits sagst du dir das Virus egal ist und dich auf Positives konzentrierst, aber damit eventuell einen älteren Menschen indirekt umbringst. Klar ist es gut sich auf die positiven Dinge zu konzentrieren, aber man sollte sich mit dem Thema auseinandersetzen und wissen wie man in der Öffentlichkeit umgeht. Ich mache ich Witze darüber um gute Laune zu verbreiten, aber ich weiß wie ich mich verhalten muss um nicht andere Menschen anzustecken und ich wäre unglaublich froh wenn alle Menschen versuchen solidarisch aufeinander Acht zu geben, damit sie sich nicht unnötigerweise gegenseitig anstecken

Geschrieben

Nur noch zu den bisherigen Corona-Toten, Stand heute Nacht: Die Menschheit braucht nur 56 Minuten um alle auszugleichen!

Geschrieben

Und eine Frage, die wir uns mal grundsätzlich stellen sollten: Wollen wir jetzt jedes Jahr zur Grippesaison solch einen Aufstand machen mit Shutdown des kompletten Landes?

Geschrieben

Ich habe die beiden ( ja, lieber @Allewonnen, es waren nur zwei, lol) Corona Themen, der Übersicht wegen zusammengefügt. Ich hoffe das dies nicht den Verlauf der Diskussionen beeinträchtigt.

LG Fetmod MM, Forenteam 

Geschrieben

Lieber @FETMOD-MM schön wenn du sie zusammen fast, heute war der nächste da, dabei wäre es so einfach, zwinker.

 

 

Geschrieben

Es ist eigentlich so wie immer: Kaum gib’s ne Katastrophe schießen sie wie Unkraut aus der Erde: Die Verschwörungstheorien. Die reichen vom terroristischem Angriff bis zur Leugnung der Existenz dieses Dings. (Das ist menschlich und in einigen Kreisen normal, denn auch die Existenz von deutschen Konzentrationslagern in den 30igern und 40igern wird von manchen geleugnet, ebenso, wie noch nie ein Mensch auf dem Mond war !). Tja, nun leider gibt es Corona und es tötet moderat, besonders ältere Menschen mit abgeschwächtem Immunsystem. Gut, es ist kein Ebola und keine Grippe, die Genesungschancen sind deutlich höher als bei dem genannten Vertreter körperlichen Unwohlseins. Im Land seines Ursprungs, China, hat man es inzwischen – allerdings nach rigoroseren Maßnahmen als hier im Griff. Hier stehen wir am Anfang, Italien ist da deutlich weiter (aber da kommen wir auch noch hin). Die Gefährlichkeit bei Corona ist der vereinfachte Weg der Ansteckung. Der direkte Kontakt mit einem Infizierten ist klar, aber es genügt der Kontakt mit einem Gegenstand, den der Infizierte berührt und vielleicht Schweiß, Hautschuppen o.ä. zurück gelassen hat (z.B. Toilettensitz). Anders als zB bei HIV macht dem kleinen Monster der Sauerstoffkontakt gar nichts aus und…. Es mutiert laufend, was einen Impfstoff oder gar ein Serum in weite Fernen rücken wird. (ich denke mal so an 2021) Dieser kleine Grippebruder kann sich zwar nicht verstecken, er ist leicht zu identifizieren (Abstriche) aber deswegen geht er noch lange nicht nach Hause oder ins Nirwana.

Ich warte jetzt auf die religösen Publikationen: „Das Ende ist nah….. ! Der Engel hat die erste Schale vergossen, drum tuet Busse und kehret zu Gott zurück !“

„Fakenews“ sind das sicher nicht, auch wenn gerne – andererseits - übertrieben wird. Ich halte die augenblicklichen Maßnahmen für vernünftig, auch wenn man Corona damit nicht beseitigen, aber seine Ausbreitung verlangsamen kann, so dass wir die Zeit erhalten, etwas heraus zu bekommen was den Schlingel zur Aufgabe zwingen wird.

Wir haben Katastrophenalarm und das zu Recht. Bürger, die noch freiwillig zu Hause bleiben könnten, würden ohne die Maßnahmen bald zu Hause bleiben müssen: infiziert. Die Wartelisten sind voll (Wartezimmer in vielen Arztpraxen sind geschlossen). Hier nämlich jagt eine Testreihe die nächste. Ärzte und ihr Personal arbeiten unter Vollschutz, den die Patienten leider nicht haben. Ergo kann nur einer hinter dem anderen kommen, was die Behandlungszeit verlängert. In den Alten- und Pflegeheimen wurden die Patienten separiert und bekommen ärztliche Hausbesuche. Schließlich bleiben die „alten“ Leiden bei so einem „Worst Case“ nicht aus. Man kann nicht einfach die medizinische Versorgung beenden wie die Bankzeiten. Schlimm ist, das selbst das moderne Deutschland auf so einen Fall nur notdürftig eingestellt ist: Gesichtsmasken, Kopfschutz, Handschuhe, Hautdesinfektionsmittel, Flächendesinfektionsmittel, Infektionsumhänge sind kaum mehr zu bekommen und wenn, dann zu hoch überteuerten Preisen (ausgerechnet aus China !). Selbst die Bundeswehr schreit schon vom Rande des Abgrundes in diesen Fällen (Das Bundeswirtschaftsministerium hat alle Zulieferungen dieser Artikel gesperrt), weil man die alten Bestände zumeist in den Auslandseinsätzen verpulvert hat. Und Neuanschaffungen ? Der Staat hat wie immer kein Geld und warum auch ? Pest, Ebola, Pocken und Lassa-Fieber sind Geschichte LOL. Tja Jungs und Mädels des Bundeswehrversorgungsamtes, die gute alte Grippe und ihre Kumpels aber nicht ! 

However ich rate Euch Folgendes:

1) Kein „Kuscheln“, kein Sex außerhalb der häuslichen Gemeinschaft (Kondom hilft da gar nicht, außer vielleicht an nem Glory Hole mit desinfizierten Wänden

2) Hände schütteln vermeiden

3) Wenn möglich Mundschutz und Einmalhandschuhe außerhalb des häuslichen Bereiches tragen (ala Asien)

4) So oft wie möglich Hände waschen, mindestens 20 Sekunden lang, nur mit Einmalhandtüchern (oder ausschließlich eigenem Handtuch) abtrocknen. Danach desinfizieren (Schrubben ist nicht nötig !)

5) Orte meiden, wo sich Menschen in Menge aufhalten (gibt’s eh kaum mehr)

6) Kein Besuch von Clubtreffen oder Stammtischen (besonders schwer und ein harter Schlag für unsere Stammtischorgas aber leider notwendig !). Distanz zu anderen um die 2 Meter !

7) Den Gedanken verdrängen: „Ich bin unverwundbar, gerade mir wird nichts passieren !“ oder "Dann werde ich halt krank, aber ich werde überleben !"

Passt bitte auf Euch auf !

P.S. Das präsidiale Brasilienoberhaupt will natürlich seinen Geburtstag mit ner großen Party feiern und das entgegen den Warnungen von Gesundheitsorganisationen und aus dem eigenen Kabinett. Na ja, dort hat es auch „erst“ einen Corona-Toten gegeben. Mal sehen, wie viele es danach sind….. uncool !

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden, schrieb FETMOD-MM:

7) Den Gedanken verdrängen: „Ich bin unverwundbar, gerade mir wird nichts passieren !“ oder "Dann werde ich halt krank, aber ich werde überleben !"

Passt bitte auf Euch auf !

Schöne Zusammenfassung der aktuellen Situation.

Das Wichtigste ist die zitierte Passage, und die sollte eigentlich ganz am Anfang der Fet-Homepage stehen.

Für weitergehende Infos ist, wie immer, auch Wikipedia (Stichwort: SARS-CoV-2) zu empfehlen.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Ich stimme dir in allem Gesagten zu, möcht nur einen Ausspruch ergänzen:

vor 2 Stunden, schrieb FETMOD-MM:

1) Kein „Kuscheln“, kein Sex außerhalb der häuslichen Gemeinschaft (Kondom hilft da gar nicht, außer vielleicht an nem Glory Hole mit desinfizierten Wänden

Kondome helfen nicht gegen die Ansteckung mit Corona, aber gegen die Ansteckung mit anderen Seuchen unserer heutigen Zeit, die es ja auch immer noch gibt. Und die werden uns über die aktuelle Coronakrise hinaus auch weiter erhalten bleiben, so wie auch Corona bleiben wird.

Umgekehrt könnte man sonst Argumentieren, dass Händewaschen sinnlos sei, weil es nicht gegen die Ansteckung mit HIV, HPV, HCV und was weiß ich wirksam ist.

 

Also kein Sex außerhalb der häuslichen Gemeinschaft (auch wenn es schwer fällt :clapping:, wegen Corona) und wenn dann natürlich MIT Kondom.

Geschrieben

Bitte vergesst nicht euren Umgang mit euch selbst. Das ist keine Panikmache - wir sollten uns nur ehrlich mit allen Aspekten dieser Außnahmesituation auseinandersetzten. Als Mensch "im Ganzen".

 

Geschrieben

Vor 5 Minuten diesen Instagram-Post gelesen:
"Lassen Sie es mich so ausdrücken: Selten hat sich eine Nation eine Ausgangssperre so sehr verdient wie diese Ansammlung von hirnfraßgeschädigten Schrumpfgermanen, die die Eisdielen und Cafés bevölkern und grinsend Tipps zur Umgehung der Seuchenschutzbestimmungen austauschen".

Und was ich denen wünsche die der Meinung sind, es würde ja nur "die Richtigen" treffen und es wäre "ein Wahnsinn wegen ein paar alter Menschen ganze Volkswirtschaften lahm zu legen" (das sind Äußerungen, die auf dieser Plattform gefallen sind) behalte ich besser für mich - es würde mir eine lebenslange Sperre einbringen.       

Mein Wunsch für den Rest dieser Community ist einfach: Lasst uns mit Anstand, Rücksicht, Aufmerksamkeit, Disziplin und Solidarität diese Herausforderung angehen und diese Zeit meistern.   
 

 

Geschrieben

Endlich... so viele weise Worte 👍 Das war am Anfang hier nicht so ... 

Schön zu sehen  wie die Vernunft Einzug hält ...

...weiter, immer weiter so...👍😎

Geschrieben

Bitte beachten :

Kommen in Deutschland weitere Ausgangsbeschränkungen? Laut ZDF-Informationen soll es ein Kontaktverbot geben. 

Bund und Länder haben wegen der Corona-Pandemie weitere Ausgangsbeschränkungen in ganz Deutschland beschlossen. Kanzlerin Merkel und die Ministerpräsidenten der Länder wollen demnach Ansammlungen von mehr als zwei Personen grundsätzlich verbieten. Ausgenommen werden sollen Familien sowie in einem Haushalt lebende Personen. Insgesamt wolle man "die Begegnungen der Menschen soweit zu reduzieren wie möglich", so Merkel.

Auch der Weg zur Arbeit, Hilfe für andere, Menschen und individueller Sport sollen weiter möglich bleiben, so Merkel. "Gruppen feiernder Menschen sind angesichts der ernsten Lage aber inakzeptabel", so Merkel. Sie kündigte Sanktionen bei Verstößen an dankte aber auch denjenigen, die bereits Verzicht üben. "Dass sich so viele an diese Verhaltensregeln halten, das berührt mich sehr. So retten wir Leben."

Regeln gelten zwei Wochen lang

Auch Restaurants in ganz Deutschland werden geschlossen. Speisen können nur noch geliefert oder abgeholt werden. Derartige Maßnahmen gab es bereits in einzelnen Ländern, etwa in Berlin. Merkel kündigte an, dass diese Maßnahmen nunmehr zwei Wochen lang gelten sollen.

Ziel des heutigen Gespräches war auch, einheitliche Regelungen für ganz Deutschland zu erzielen. Denn im Moment regeln die Bundesländer solche Beschränkungen unterschiedlich. In Bayern und dem Saarland zum Beispiel dürfen Bürger nur noch unter Auflagen das Haus verlassen, entsprechende Maßnahmen hatte etwa der bayerische Ministerpräsident Markus Söder (CSU) am Freitag angekündigt. Unter anderem Vertreter von SPD und Grünen hatten das als Alleingang kritisiert.

In einer Telefonschalte haben sich Bund und Länder am Sonntagnachmittag verständigt, ein umfassendes Kontaktverbot zu beschließen.

Kanzlerin Angela Merkel (CDU) und die Ministerpräsidenten der Länder einigten sich nach SPIEGEL-Informationen auf einen Neun-Punkte-Plan:

- Ansammlungen von mehr als zwei Personen werden demnach grundsätzlich verboten. Ausgenommen werden sollen Familien sowie in einem Haushalt lebende Personen.

- Generell soll der Kontakt zu anderen auf ein Mindestmaß beschränkt werden.

- In der Öffentlichkeit muss ein 1,50-Meter-Abstand eingehalten werden.

- Gastronomiebetriebe sollen geschlossen bleiben.

- Auch Dienstleistungsbetriebe im Bereich der Körperpflege - darunter Friseure und Kosmetikstudios - sollen geschlossen sein.

- Verstöße gegen die Kontaktbeschränkungen sollen von Ordnungsbehörden und Polizei überwacht und sanktioniert werden.

- Hygienevorschriften sollen in Betrieben für Mitarbeiter und Besucher eingehalten werden.

- Der Weg zur Arbeit, Hilfe für andere oder individueller Sport und Bewegung an der frischen Luft sollen der Vereinbarung zufolge aber weiterhin möglich sein.

- Die Punkte gelten zunächst für zwei Wochen, so die Vereinbarung.

Eine Gruppe von zwölf Ländern hatte sich bereits vor der Schaltkonferenz im Grundsatz auf ein umfassendes Kontaktverbot verständigt. Dazu gehörten Baden-Württemberg, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Schleswig-Holstein und Thüringen.

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/coronavirus/coronavirus-bund-und-länder-verständigen-sich-auf-umfangreiches-kontaktverbot/ar-BB11xDqW?ocid=spartanntp

×
×
  • Neu erstellen...