Jump to content

Polyamorie - Eure Erfahrungen


devotion_00

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

kann mit dem thema einfach nichts anfangen. Stelle es mir sehr sehr einfach vor sich der Lust mit 2 oder mehreren hinzugeben bzw auch gemeinsam was zu machen. Es wäre nur nichts für mich.

 

Stelle mir aber Abende zu dritt irgendwie lustig vor oder :D haha

 

was ich mich schon immer gefragt hab, ob man auch zu 3t abhängt oder ob sich dann doch eher jemand verdünnisiert danach?

Geschrieben
Vor 9 Minuten , schrieb Deaddriver:
bei polyamor ist meistens das problem eine frau zu finden die es mit macht und sich den mann (in unserem fall) teilt,und dann vieleicht auch bi ist

Ja das glaube ich. Ist wahrscheinlich generell schwierig

Geschrieben
Vor 5 Minuten , schrieb funghi:

kann mit dem thema einfach nichts anfangen. Stelle es mir sehr sehr einfach vor sich der Lust mit 2 oder mehreren hinzugeben bzw auch gemeinsam was zu machen. Es wäre nur nichts für mich.

 

Stelle mir aber Abende zu dritt irgendwie lustig vor oder  haha

 

was ich mich schon immer gefragt hab, ob man auch zu 3t abhängt oder ob sich dann doch eher jemand verdünnisiert danach?

Ich glaube das kommt auf die Konstellation an. Ob V oder Dreieck. Aber ja ein Abend zu dritt macht bestimmt Spaß

Geschrieben
Gerade eben, schrieb devotion_00:

Ja das glaube ich. Ist wahrscheinlich generell schwierig

ja ist fast unmöglich etwas zu finden , haben schon ein paar erfahrungen gemacht mit einer 2. frau. Aber leider nichts festes

Geschrieben
Monogamie und Polyamor sind zwei verschiedene Dinge, ich könnte es mir nicht mehr anders vorstellen, Polyamor zu sein...jeder von ihnen gibt mir wahnsinnig viel Herzenswärme und jeder auf eine andere Art
Geschrieben
Ich tendiere eher dazu Polyamor zu sein nur finde ich es zwischenmenschlich schwierig,gerade im Dreieck. An die beiden mit nur einem Partner werden schon spezielle Anforderungen gestellt. Und das es einer geliebten Person schlecht geht ist dann ja eher nicht das Ziel... wäre sonst schon sehr unsozial wenn nicht gar narzisstisch. Also ich für meine Person kann is mir vorstellen
aber ausschließlich in Abhängigkeit der beteiligten Personen.
Geschrieben (bearbeitet)

Polyamorie ist ne komplizierte Geschichte, denke mal sowas kann jemand nicht suchen, im Wort liegt ja schon der Unterschied zum spielen zu dritt, egal ob FFM oder MMF für ein paar nette Stunden oder eine Session. Ob Monogamie nun überholt ist muss jeder für sich entscheiden, echte Polyamorie ist selten. Ich kenne persönlich nur eine polyamore Gruppe die das authentisch zusammen lebt wobei es sich um stinos handelt, er hetero und die beiden Frauen bi. Hat sich ergeben und auch etwas gedauert bis die dann zusammen gezogen sind.

bearbeitet von Tannhäuser
Geschrieben
Ich lebe seit zwei Jahren in einer polyamoren Beziehung. Ich kenne nur meine Partnerin und den dritten habe ich nie gesehen. Ich liebe sie über alles und es ist die beste Beziehung die ich je hatte. Wir wohnen zwar nicht zusammen, aber bis ich umgezogen bin haben wir uns 2-3 mal die Woche gesehen.
Mir ist das total egal was sie tut solange wir uns nicht sehen solang die Gefühle wenn wir uns sehen (nicht sexuell) ehrlich sind :).

Mit der richtigen Einstellung ist es was wunderbares. Ich flirte ab und an auch mit anderen Frauen aber an sich hatte ich nie das Verlangen aktiv eine weitere vergleichbare Partnerin zu finden.
Geschrieben
Genau das meine ich @ Nhym. Wirkliche Poyamorie hat wenig damit zu tun das eine Frau von zwei Männern geliebt wird oder ein Mann von zwei Frauen. Es ist viel mehr eine Konstellation in der sich alle beteiligten untereinander lieben, auch wenn das ein großes Wort ist. Und sich natürlich auch wechselseitig begehren, wobei die Gruppe die ich kenne auch nicht nur Sex zu dritt machen. Ob man nun mit einer Situation zurecht kommen mag wo man sich einen Partner/rin mit jemand dritten teilen muss ist noch längst keine gelebte Polyamorie.
Geschrieben

Für mich hat das erst mal nichts mit Sex zu tun, sondern damit, wie die Gefühlswelt eines Menschen ist. Ich kann nur eine Person lieben. Ich fokusiere mich emotional total auf den einen. Und andere interessieren mich dann schlicht nicht. Ich verliebte mich auch nur alle paar Jahre mal. 

 

Ein polyamorer Mensch kann gleichzeitig und gleichwertig mehrere Menschen lieben. Im Magazin gibt es einen Artikel dazu und einen wirklich lesenswerten Kommentar darunter. 

 

Ob und wie da dann auch Sex stattfindet ist aber noch mal eine andere Frage. 

Und viele, die behaupten poly zu sein, lieben eigentlich nur sich selber und mögen es mit vielen Partnern zu vögeln. Das hat aber mit Polyamorie nichts zu tun. 

Geschrieben
@tannhäuser wenn meine Freundin mehrere liebt ist das polyamorie laut Duden Definition 😅
Wenn du das anders definierst soll es mir recht sein 🤷🏼‍♂️
Geschrieben
Hallo, erst seit kurzer Zeit auf dieser Seite - und wie ich feststellen musste ziemlich naiv - hatte ich in diesem "Ankreuzel-Dings" auch Polyamorie angehakt. Warum: auf der Suche nach unbestimmten Abenteuern wollte ich mir viele Optionen offenhalten. Naiv! Vom Konzept "in Abenteuer stürzen" bin ich inzwischen wieder abgerückt. Mit mehreren Gleichgesinnten parallel oder gemixt gemeinsam jeweils spezielle Neigungen/Fantasien auszuprobieren ist mir dann doch zu abenteuerlich und nicht meins. Es blieb bei einigen wirklich guten Schreib-Kontakten mit erfahrenen und wohlmeinenden Menschen, die mir geschickt "den Kopf wieder zurecht gerückt haben".
Die Monogamie ist das Konzept, das das bei diesem Thema der Kern meines Wesens. Und davon sollte ich dann auch selbst über "lange Hungerstrecken" abweichen. "Lieber nix zu Weihnachten" als "der Wahn ist kurz, die Reue ist lang". Und jetzt werde ich auch direkt das Häkchen bei Polyamorie rausnehmen. LG
Geschrieben
Also ich sehe das so: Polyamorie bedeutet für mich vereinfacht gesagt, dass eine Person gleichzeitig mehrere Menschen lieben kann. Das hat erstmal nur etwas mit den eigenen Gefühlen zu tun. Die Umsetzung bzw. das Ausleben davon in verschiedenen Beziehungen ist dann Polygamie, wobei es viele verschiedene Formen der Polygamie gibt. Ich habe für mich einfach gemerkt, dass ich auch für andere Menschen starke Gefühle entwickel und das gerne ausleben möchte, da ich mich sonst verstellen muss, meine Gefühle unterdrücke und eingeschränkt fühle. Ich fühle mich sehr wohl als poly und bin da sehr offen was das Thema betrifft.
Geschrieben
Also für mich wäre das nix. Ich kann mich nicht teilen und möchte eine Partnerin auch nicht teilen. Manches sollte exklusiv sein
Geschrieben

ich selbst bin n rein monogames menschel, lebe absolute exklusivität
gute freundin von mir iss ne poly..wobei da auch oft polygam und polyamor durcheinander gewurschelt werden- für alle da beteiligten funktionierts

das iss wie sexuelle ausrichtung denk nix, was man sich aussucht

Geschrieben
Da hat man sich doch wirklich einen Namen gesucht mit der man seinen Partner offiziell betrügen darf 😂 also für mich wäre das nichts… entweder man hat eine feste Beziehung oder eben nicht…
Geschrieben
Vor 20 Stunden, schrieb Nhym:
Ich lebe seit zwei Jahren in einer polyamoren Beziehung. Ich kenne nur meine Partnerin und den dritten habe ich nie gesehen. Ich liebe sie über alles und es ist die beste Beziehung die ich je hatte. Wir wohnen zwar nicht zusammen, aber bis ich umgezogen bin haben wir uns 2-3 mal die Woche gesehen.
Mir ist das total egal was sie tut solange wir uns nicht sehen solang die Gefühle wenn wir uns sehen (nicht sexuell) ehrlich sind :).

Mit der richtigen Einstellung ist es was wunderbares. Ich flirte ab und an auch mit anderen Frauen aber an sich hatte ich nie das Verlangen aktiv eine weitere vergleichbare Partnerin zu finden.

Wow. Das klingt toll. Ich glaub ich könnte das allein schon wegen der Eifersucht nicht. Aber schön zu hören dass das anderen nicht so geht

Geschrieben
Vor 19 Stunden, schrieb Teaspoon:

Für mich hat das erst mal nichts mit Sex zu tun, sondern damit, wie die Gefühlswelt eines Menschen ist. Ich kann nur eine Person lieben. Ich fokusiere mich emotional total auf den einen. Und andere interessieren mich dann schlicht nicht. Ich verliebte mich auch nur alle paar Jahre mal. 

 

Ein polyamorer Mensch kann gleichzeitig und gleichwertig mehrere Menschen lieben. Im Magazin gibt es einen Artikel dazu und einen wirklich lesenswerten Kommentar darunter. 

 

Ob und wie da dann auch Sex stattfindet ist aber noch mal eine andere Frage. 

Und viele, die behaupten poly zu sein, lieben eigentlich nur sich selber und mögen es mit vielen Partnern zu vögeln. Das hat aber mit Polyamorie nichts zu tun. 

Ja das ist klar. Das wäre ja dann auch Polygam oder. Wenn es nur um Sex geht. Ich find es irgendwie beeindruckend mehrere Menschen romantisch Lieben zu können. Ich glaube ich könnte das auch nicht wie du schon sagst

Geschrieben
Vor 17 Stunden, schrieb Miharu:
Polyamor ist so bunt wie die Menschen die diesem nachgehen. Ich selbst bin polyamorös und lebe in einer mono-poly Beziehung....heißt mein Partner ist Monogram und ich habe Beziehungen darüber hinaus. Mit einem anderen Partner. Ich differenzierte hier auch deutlich zwischen sexueller offenen Beziehung. Von daher wird von meinem Partner akzeptiert, dass ich auch Gefühle für jemanden anderen habe die weit über nur sexuellen Kontakt hinausgehen. Heißt ich lebe im Moment einmal bei meinem Mann aber auch bei meinem weiteren Partner. Jeder weiß von dem anderen (Ja Kommunikation ist echt ein dickes Brett und erfordert viel, von allen Seiten) Im Endeffekt ist doch die Frage für einem Selbst, was kann ich geben und was erwarte ich in einer Partnerschaft. Für mich kommt Mono nicht mehr in Frage und ich tobe mich sexuell und gerade im Bereich BDSM in mehreren weiteren Spielbeziehungen aus. Differenziere hier aber zwischen Gefühlen/Liebe und deutlich Sex.

Ich würde sagen das ist nochmal schwieriger oder? Ich meine dein Mono Partner weiß dass du auch Gefühle für jemanden anderen hast. Das ist ja noch schwieriger als zu wissen dass du auch mit dem anderen Partner Sex hast. Oder seh ich das falsch?

×
×
  • Neu erstellen...