Jump to content

Das mache ich gerne: Sapiosexuell


Ca****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten. Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg, den du erringst, eine Niederlage erleiden. Wenn du weder den Feind, noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.

-Sun Tzu 

Geschrieben
Am 17.4.2022 at 06:43, schrieb EisengrauerWolf:

Im Großen und Ganzen ist man ziemlich aufgeschmissen, wenn man intelligentes Leben auf diesem Planeten sucht. Und online verschlimmbessert sich dieser Eindruck noch um die Potenz n hoch - 1

Das siehst Du eigentlich noch wahrlich optimistich.

Wenn man bedenkt, dass es immerhin noch einiger Skills bedarf, um mit den Cyberwelten umgehen zu können, ist an sich schon die mäßig intelligentere Menschenmenge online. Die ärgsten Troglodyten kommen erst gar nicht her.

  • 4 Monate später...
Geschrieben
Noch Mal zu sapiosexuell: Ich selbst nenne das so, weil ich sehr gerne lerne und mich oft von Menschen angezogen fühle, von denen ich etwas lernen kann oder möchte
Geschrieben

Auf Poppen.De haben wir den Begriff grad auch diskutiert und da hab ich Folgendes geschrieben:

"Sapiosexualität bedeutet nicht unbedingt, dass man mit diesen Leuten unbedingt Sex haben will. Außerdem bezieht sich Sapiosexualität nicht nur rein auf Intelligente Menschen sondern auch auf Menschen die viel Begabung und Talente haben.

Außerdem ist es nämlich ganz subjektiv was jemand als "intelligent" ansieht und was nicht. LEIDER scheinen viele Frauen jemanden nur als "Intelligent" anzusehen, wenn er mit abgeschlossenem Studium oder als Facharbeiter ne leitende Stelle hat und daher das Sagen und dann auch viel Geld mit nach Hause brignt. Da spielt denke ich aber die "Intelligenz" überhaupt keine Rolle sondern eher die Sicherheit für ein regelmäßig fettes Einkommen. So sieht nämlich eigentlich die Realität aus.

Außerdem kann jemand noch so schlau, intelligent whatever sein: Sind die social skills niedrig oder hat derjenigen komische Fetische/Fantasien ist er auch abstoßend für viele Frauen.

Es gibt genügend Leute, vor allem Frauen, die jemanden wie Ranga Yogeshwar als "total schlau" ansehen, obwohl er alles nur vom Prompter abliest und in vielen Dingen eig. ein Voll-Nuss ist, denn er ist Physiker und Medienmacher, steckt also voll auf Egotrip fest. 

Also wird hier ganz klar eine Fehlverknüpfung hergestellt: "Intelligenz" = "hoher sozialer Status". Liegt womöglich an der Gesellschaft selbst, welche v. a. Studierte und Doktoren/Profs als "Intelligent" hinstellen.

Hingegen Leute wie ich, die wirklich hochbegabt sind, die werden als komplett unattraktiv angesehen, weil sie keinen Uni-Abschluss haben - vielleicht sogar aus Prinzip - dies aber eben in der Gesellschaft nicht verstanden wird."

Nur mal so: Jemand der sapiosexuell ist muss nicht zwingend selbst schlau sein, ganz im Gegenteil: Es ist sogar eher so, dass v. a. Menschen mit niedrigerem Begabungsniveau/Intelligenzniveau Leute mit höheren Bildungsabschluss als "sexy" ansehen. Die absolute Ausnahme sind tatsächlich Leute mit viel Wissen/Intelligenz die Interesse an anderen Personen haben mit ähnlichem Niveau. Bei mir ist das z.B. so - ich kann überhaupt keine Personen ertragen, die mich wg. meiner Begabungen anhimmeln oder sowas.
Ich brauche als Partner jemanden, der geistig und vor allem vom Wissen her über mir steht und mit mir auch diskutieren und ggbfls. sogar forschen kann. UND diese Person sollte im gleichen Alter sein. 
 

Geschrieben

Doch, sapiosexuell bezieht sich darauf, dass man einen Menschen aufgrund der Intelligenzleistung sexuell attraktiv findet. 

Es ist nicht sapio, wenn man sich einen Menschen mit hohem Status sucht, weil man sich einen hohen finanziellen Standard davon verspricht. Natürlich gibt es das, aber es ist eben nicht sapio. Im Gegenteil, sapio meint, dass Dinge wie Aussehen oder Status in den Hintergrund treten, wenn Brillanz zutage tritt. Sapio ist echte Bewunderung. 

 

Wenn ich sage, dass ich sapiosexuell bin, dann meine ich damit eine gewisse geistige Flexibilität, schnelles Denken, Denken über den Tellerrand hinaus und die Fähigkeit meinen Gedanken einigermaßen folgen zu können. Ich mag Männer, die mir zu einem Thema etwas Neues erzählen können und dabei keine Angst haben, sich Neues erzählen zu lassen. Ja, beides macht mich an und dabei ist es egal, ob es um Philosophie, Motoren, Cthulhu oder die Frage "Was ist Farbe? " geht. 

  • Moderator
Geschrieben

@Nussijabitte nutze nicht jeden Thread, um mitzuteilen, dass du eine Beziehung suchst.

Für die Suche nutze bitte auch du, das hier vorhandene kostenlose Dating.

---------

Ansonst ist Sapiosexuell sehr wohl eine sexuelle Orientierung.

Inwieweit zwischen den Personen Sexualität stattfindet, ist eine andere Geschichte.

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb FETMOD-UYEN:

@Nussijabitte nutze nicht jeden Thread, um mitzuteilen, dass du eine Beziehung suchst.

Für die Suche nutze bitte auch du, das hier vorhandene kostenlose Dating.

---------

Ansonst ist Sapiosexuell sehr wohl eine sexuelle Orientierung.

Inwieweit zwischen den Personen Sexualität stattfindet, ist eine andere Geschichte.

Nirgendwo in meine Text steht dass ich eine Beziehung suche!

Geschrieben

@Nussija

Bei dir gibt's auch nur einen Kuchen zum Kaffee und das ist Opferrolle, wa?! 

Mal ganz im Ernst, jemand, der sich als "hochbegabt" tituliert, sich aber gleichzeitig mit jedem Beitrag derart unmöglich macht? Da wirst du doch, als oberschlaues Kerlchen, eine gewisse Diskrepanz erkennen können. 

Geschrieben

@Ropamin

Das nicht, da stimme ich dir zu. Aber die Erkenntnis, dass das eigene Handeln nur der Lächerlichkeit zuträglich ist, sollte doch irgendwann mal eintreten. Mein Lieblingsdummdompärchen hat doch mittlerweile auch begriffen, dass man sich mit gewissen Aussagen nur selbst bloß stellt. 

Geschrieben

@Ropamin

Hoffen wir, dass die Erkenntnis bald auf Besagten niederregnet. 

 

Das stimmt, überlassen wir den Thread wieder dem Thema. 

Geschrieben (bearbeitet)

Es ist eben auch eine *Hochbegabung* mal eben gar nichts zu raffen :jumping: ist ne Leistung die einer ja auch erstmal hinbekommen muss, sich dabei noch für klug zu erachten LoL

Denke damit steht er nicht alleine da !

bearbeitet von Domedan
Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb EisengrauerWolf:

@Nussija

Bei dir gibt's auch nur einen Kuchen zum Kaffee und das ist Opferrolle, wa?! 

Mal ganz im Ernst, jemand, der sich als "hochbegabt" tituliert, sich aber gleichzeitig mit jedem Beitrag derart unmöglich macht? Da wirst du doch, als oberschlaues Kerlchen, eine gewisse Diskrepanz erkennen können. 

Ich "tituliere" mich nicht so - wann begreifen denn alle mal, dass das die Psychologen so bescheinigt haben? Und Bescheinigungen/Studien sind doch das was alle immer wollen...

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb EisengrauerWolf:

@Nussija

Ah, ich verstehe. Schuld sind alle anderen. 

was denn für Schuld?

Geschrieben
vor 32 Minuten, schrieb EisengrauerWolf:

@Nussija

An deiner ewigen Opferrolle. 

Ich wüsste nicht wo steht, dass ich mich als "Opfer" sehe oder was. Ich hab das Gefühl, du interpretierst zu viel in meine Texte hinein. Wenn sie dich stören geh doch weiter und ignoriere sie.

Geschrieben

Mich interessiert gerade eher, woher die Studie stammt, dass "Frauen jemanden nur als "Intelligent" anzusehen, wenn er mit abgeschlossenem Studium oder als Facharbeiter ne leitende Stelle hat und daher das Sagen und dann auch viel Geld mit nach Hause brignt.", @Nussija

Fände ich interessant nachzulesen falls du einen Link hast oder war das nur eine befangene Unterstellung?

  • Moderator
Geschrieben
vor 18 Stunden, schrieb Nussija:

Nirgendwo in meine Text steht dass ich eine Beziehung suche!

Dann lies mal bitte den letzten Absatz von deinem Beitrag.

Ich zitiere: Ich brauche als Partner jemanden, der geistig und vor allem vom Wissen her über mir steht und mit mir auch diskutieren und ggbfls. sogar forschen kann. UND diese Person sollte im gleichen Alter sein.

Wenn das keien Kontaktsuche ist, was ist es denn.

Ausserdem bist du mit deinen Antworten total am Thema vorbei. 

Bitte halte dich an das Thema oder mach ein eigenes Thema auf. Danke

Geschrieben
vor 18 Minuten, schrieb LutziPutzi:

Mich interessiert gerade eher, woher die Studie stammt, dass "Frauen jemanden nur als "Intelligent" anzusehen, wenn er mit abgeschlossenem Studium oder als Facharbeiter ne leitende Stelle hat und daher das Sagen und dann auch viel Geld mit nach Hause brignt.", @Nussija

Fände ich interessant nachzulesen falls du einen Link hast oder war das nur eine befangene Unterstellung?

Ich hab schon mal erwähnt, dass Dinge die man nur durch Beobachtung/Erfahrung rausfinden kann niemals in einer Studie festgehalten werden können. Ich finde es eher interessant, dass andere wiederum gerne mit irgendwelchen Sachen argumentieren und dann selber nichts als "Beweis" vorlegen können oder nur sagen "Das weiß man doch!"

  • Moderator
Geschrieben

Ich glaube, nun ist mal Schluss mit Off Topic.

Das Thema heisstDas mache ich gerne: Sapiosexuell

Ich möchte es nicht auf Grund der vielen nicht-themenbezogenen Beiträge, schliessen müssen. 

Es kann Jede/r ein eigenes Thema erstellen.

Wenn es regelkonform ist, wird dieses zur Diskussion frei gegeben

Hier im Thread bitte beim Thema bleiben und den gegenseitigen Respekt und die Toleranz nicht vergessen.

Das ist nämlich auch etwas, was zur Intelligenz gehört.

Gruss Uyen

Fetisch-Community

 

  • 1 Monat später...
Geschrieben
Ich habe mir nicht alle Kommentare angetan... Sorry, wenn sich dadurch Repetitionen einschleichen

Ich bin der gleichen Ansicht, wie CarnalGoodBoy. Sapiosexualität hat ein "Geschmäckle" und Logophilie trifft es auch für mich präziser.

Gerne möchte ich hier auf ein Zitat verweisen... "Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt." (Ludwig Wittgenstein).

Und es kann für mich eine enorme Attraktivität ausstrahlen wenn diese Grenzen im unendlichen zu verschwinden scheinen.
×
×
  • Neu erstellen...