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Decken Befestigung


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Du musst Dir einfach bewusst sein, dass Du da vermutlich auch mal wieder weg ziehst. Also mit Beschädigungen wäre ich da Vorsichtig.
Geschrieben
Letztlich kommst du nicht drum rum da irgendwie einen Zugang zu machen um nachzuschauen! Willst schließlich das Bunny nicht unsanft auf dem Boden knallen lassen denke ich! Der Aufbau kann von wenigen Zentimetern bist halber Meter und mehr sein je nach altem Deckenmaß😊
Schon mal über ein Rack nachgedacht da musst du nix an der Decke zerstören
Geschrieben (bearbeitet)

Da der Abstand Gipskarton -> reale Decke von wenigen mm bis zu mehreren cm alles sein kann würde ich nicht einfach Dübel nehmen. Bei mir sind es 40cm. Meine Decke ist 3m und 20cm Isolierung + 40cm Luft. Ein Gestell an der Wand befestigt mit einem Topbalken wo du alles dran befestigen kannst ist sicherer.

bearbeitet von Seanthiar
Geschrieben
Willst du die Haken an der Gipsdecke befestigen? Dass wird wahrscheinlich nicht halten, dazu sind die platten nicht ausgelegt. Du kannst versuchen die Unterkonstruktion, an der die Platten befestigt sind, zu finden bzw. Den Haken an dieser fest zu machen. Würde ich allerdings auch erstmal Vorsichtig belasten….
Besser wäre, du schneidest ein 50x50 quadrat aus der Platte und guckst mal wie hoch die Decke darüber ist um den Haken dort zu befestigen und dann die seile o.ä. Durch Löcher in der Platte zurück in den Raum führst, auch wenn sie dann sichtbar bleiben.
(Das aufgeschnittene quadrat kannst du dann mit zwei latten wieder einsetzten und zu spachteln)
Viel Erfolg beim Bauen
Geschrieben
Möglich ist grundsätzlich alles.
Mach ein 1mm Loch in die Rigipsdecke, schieb einen dünnen Draht durch und ermittel so den Abstand zum Beton.
Dann kannst du planen.
Je größer der Abstand, desto schwieriger wird die Geschichte, da du kaum Stabilität rein bekommst.
Geschrieben
Ich kann nur den Rat von Andreas1106 unterstützen: Wenn es wirklich in die Decke muss, erst Abstand ermitteln und auf keinen Fall nur auf das abgehängte verlassen, wenn ein Mensch daran halten soll. Bei deutlichem Hohlraum in der Decke würde ich die Variante mit dem Wandgestell bevorzugen. Ein bisschen schwingt die Aufhängung nämlich immer und egal wie fest es im Beton ist, riskierst du bei großem Abstand unschöne Beschädigungen an der Zwischendecke.
Geschrieben

Eine Platte (oder auch 2) der abgehängten Decke, sollte schon problemlos entfernbar sein. um direkt an die Betondecke zu kommen.

Bei Schwerlast-, oder Klebeanker für Deckenmontage, aber bitte unbedingt auf "Zugzoneneignung/-zulassung" achten, um dauerhafte Bauschäden auszuschließen!

12erKlebeanker sollten aber sicher ausreichen!

Geschrieben
Vor 31 Minuten , schrieb The_Gent:

Eine Platte (oder auch 2) der abgehängten Decke, sollte schon problemlos entfernbar sein. um direkt an die Betondecke zu kommen.

Bei Schwerlast-, oder Klebeanker für Deckenmontage, aber bitte unbedingt auf "Zugzoneneignung/-zulassung" achten, um dauerhafte Bauschäden auszuschließen!

12erKlebeanker sollten aber sicher ausreichen!

Joar...12er(!) Klebeanker sollten reichen...denn da kann man im Zweifel auch locker nen Kleinwagen dranhängen. Ey Leute...naive Frage...was soll da dran ? Ne 240 Kilo Sub? Ihr übertreibt "ein wenig". 😉
10er Zuganker(Metall mit Spreizhülsen) reichen LOCKER.
50er Schwerlastringösen drangeschraubt und gut ist.😁

Geschrieben

...da fällt mir nur ein, auf jeden Fall klären was das für eine Decke ist - und dann entsprechend entscheiden was man verwendet !! 

 

So manche Massivdecke war dann doch ...

Geschrieben

Und bei einer Holzbalkendecke auf jeden Fall in die Balkenlage und nicht in die Füllung, sonst ist es Wurst, wie belastbar und tragfähig der Anker ist.

Dort reicht dann ein normaler Holzfresser ( 10er - 12er)

Geschrieben
Bist du dir sicher dass oberhalb der angehängten Decke irgendwann Beton kommt!?
Ist eher ungewöhnlich in Wohnräumen, dass unter Ner Betondecke ne abgehängte Gipskartondecke kommt.
Sowas mach ich meist nur bei unsauberer Untersicht. Als z.b. Holzbalkendecke, Hohlkörper Decke, Rippendecke, etc...
Manchmal werden auch Spannbetonhohldecken verbaut, da darfst du unter Umständen nur in vorgegebenen Bereichen bohren....

Erstmal vergewissern was du für ne Decke hast....
Geschrieben
Mit pi mal Auge ist es da wohl nicht getan, ein paar Bilder wären schon hilfreich
Geschrieben
Die meisten Decken sind zwischen 5 und 15 cm abgehängt. Eine Isolierung ist eigentlich nicht in abgehängten Decken. Es sei denn darüber ist ein Kaltraum oder Dach. Wenn ein Dach darüber ist, musst du eher von einer Holzkonstruktion als Beton ausgehen.
Wenn du in deiner neuen Wohnung Räume hast, die keine abgehängten Decken haben kannst du die Höhe der Deckenkonstruktion über die Differenz ausrechnen.
Mein Tipp wäre ein erfahrener Trockenbauer. Du schneidest ein Loch in die Decke ca. 25x 25 cm. Dann bringst du deine Haken an. Der Trockenbauer kann das Loch wieder verschließen, spachteln und drüberpinseln. Eine alternative sind Revisionsklappen für Trockenbau. Dann kann der Haken sogar dahinter versteckt werden.
Achtung und immer mit dem Vermieter abklären. ;)
Geschrieben
Wohnst du zur Miete?
Bin nicht sicher, in wie weit, du die Decke da überhaupt beschädigen darfst.
Ich würde mit nem Gerüst arbeiten, nur zur Sicherheit...
Geschrieben

Räusper und Finger heb.

Gipskarton, schwere Möbel oder Subs und bohren-böser Fehler! Wenn an Gipskarton schwere Dinge befestigt werden müssen, dann nutze spezielle Metallschrauben für Gipskarton. Nicht bohren, die Schraube wird mit dem Schraubenzieher eingebracht.

 

Geschrieben
Danke für eure Tipps, ich habe Natürlich nicht vor da eine Halterung im Gipskarton zu befestigen!! Ich habe einen Hängesessel mit Halterung bei der steht 200kg und ist halt für hängesessel ausgelgt und ich denke da ist der Unterschied zur sub dann egal, bewegt sich beides und ist schwer. Denke der Abstand zum Beton ist keine 5cm aber trotzdem sind es Natürlich 5cm zu viel.. sonst greifen am Ende ja nur 2-3 cm im Beton und der Rest hängt frei.. also würde ich natürlich was vom gipskaton weg schneiden oder was anderes einfallen lassen.. werde Mal bei meiner Vermietergesellschaft fragen wie die Möglichkeiten hier sind ein Hängesessel an der Decke zu befestigen ;)
Geschrieben

Also die Ringöse, bzw. Ringschraube sollte mit empfohlenen großen Unterlegscheibe direkt auf dem Beton anliegen, wegen der schon von @Seanthiar beschriebenen "Hebelwirkung" beim "schaukeln"!

Geschrieben
Am 6.4.2022 at 21:35, schrieb GentleSnap:

.... Denke der Abstand zum Beton ist keine 5cm aber trotzdem sind es Natürlich 5cm zu viel.. sonst greifen am Ende ja nur 2-3 cm im Beton und der Rest hängt frei.. also würde ich natürlich was vom gipskaton weg schneiden oder was anderes einfallen lassen.. werde Mal bei meiner Vermietergesellschaft fragen wie die Möglichkeiten hier sind ein Hängesessel an der Decke zu befestigen ;)

Wenn der Abstand so gering ist kannst du unterfüttern, d.h. du schneidest einen größeren Ausschnitt aus dem Gipskarton und setzt an der Stelle einen Balken/Platte o.ä. mit Hilfe von ein paar Dübeln und Schrauben mit Senkkopf ein. Überstreichen und kein Mensch sieht was. Sollte auch gehen ohne Vermieter zu fragen. Nen passenden dicken Balkenabschnitt als Abfallholz solltest du problemlos bei einem Bauschreiner bekommen können. Wenn du allerdings kaufst ist da Leimholz das beste, da es formstabiler ist. Auf diesem Untergrund kann dann die Befestigung montiert werden.  Zur Befestigung würde ich aber keinen einzelnen Anschlagpunkt nutzen sondern eine Montageplatte mit angeschweisster Öse. Diese Platten sind meist ca. 9-10cm im Durchmesser und mit 4 Schraublöchern und einer Öse mit Ring in der Mitte. Gute sind für ca. 450kg oder mehr ausgelegt. Wenn du keine chemischen Dübel nimmst wähl lange Edelstahlschrauben (140mm o. 160mm o. 200mm) mit Teilgewinde, so kannst du durch den Balken bohren, hast ausreichend Gewinde im Dübel im Beton und die Last liegt am Beton an und nicht im Holz. Hebelwirkungen werden durch die Montageplatte und Öse mit Ring verringert. Edelstahl wg der Last, Messingschrauben haben weniger Tragkraft. Die Schrauben werden auch Konstruktionsschrauben genannt und passende nicht chemische Dübel sind Rahmendübel. Wenn es wirkl. Beton ist gehen auch sogenannte Schwerlastanker/Metalldübel. Allerdings werden diese normal mit Drehmoment montiert.

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