Jump to content

Wie Frauen sich fühlen..


No****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Der mangelnde Respekt im Umgang mit anderen Menschen basiert für meinen Geschmack im Werteverfall der Gesellschaft. Es ist echt vorteilhaft wenn Mensch den Unterschied zwischen Preisen und Werten kennt. In diesem Sinne gönne ich jedem Heuchler seine Kopfschmerzen
Geschrieben

Ich denke, es handelt sich hier um bedauerliche Einzelfälle, welche zu einem Gesamtproblem hoch stilisiert werden. Natürlich können sich bei einer Plattform mit einer sehr großen User-Zahl die Ausnahmen zu einer Menge kumulieren, die dann Subjektiv als signifikant empfunden wird.

So scheinen z.B. die "Er schrieb"-Beispiele auf eine einzelne Person hinzudeuten. Aber auch wenn dies nicht der Fall sein sollte .. 

Diese Plattform bietet sehr viele Instrumente, die eine wiederholte Belästigung mittels Nachrichten durch einzelne Personen bzw. Profile  praktisch unmöglich machen. Der Nachrichtenfilter gehört nicht wirklich zu diesen Instrumenten, da dieser keine inhaltlichen Qualitäten filtert.

Aber man kann "Nein Danke" senden und einen weiteren PN-Kontakt unterbinden, man kann "Blockieren". Damit können User hier zumindest mehrfache, unerwünschte Nachrichten von einzelnen Personen bzw. Profilen wirksam verhindern. Und dann gibt es noch die Möglichkeit Inhalte, welche nicht Regelkonform sind, zu "melden".

Natürlich muss man diese Instrumente auch richtig nutzen. Dann ist es praktisch ausgeschlossen von einem einzelnen User/Profil mehrfach unerwünschte Nachrichten zu bekommen. Es kann hier also nur um Erst-Nachrichten bei einer Kontaktaufnahme gehen.

Zu erwarten, dass man auf einer Internet-Plattform, welche auch eine anonyme Kontaktaufnahme bietet, nur Erst-Nachrichten erhält, welche den eigenen Ansprüchen und Befindlichkeiten entsprechen, wäre völlig  unrealistisch.

Auch sollte man berücksichtigen, dass es hier ein sehr großes Spektrum gibt, manche Profile/User eine bestimmte Art von Nachrichten/Ausdrucksweisen ausdrücklich wünschen, die von anderen als Usern als "unerwünscht" betrachtet werden könnten oder deren Befindlichkeiten verletzen könnten. Man sollte also auch dieses Spektrum berücksichtigen und dass daraus Missverständnisse resultieren könnten.

Alles zusammen genommen, denke ich, dass man sich diesem Thema nur auf einer Einzelfall-Basis wirklich nähern kann, also wirklich die Einzelfälle analysieren sollte und dabei z.B. auch Profilaussagen berücksichtigen müsste.

Als Indiz dafür sehe ich auch, dass manche User etwas als generelles Problem empfinden, was andere User als (ggf. kumulierte) Einzelfälle betrachten und diese Quote an sicherlich bedauerlichen Ausnahmefällen problemlos hinnehmen können.

  • Moderator
Geschrieben
vor 46 Minuten, schrieb unkaputtbar:

Der mangelnde Respekt im Umgang mit anderen Menschen basiert für meinen Geschmack im Werteverfall der Gesellschaft. Es ist echt vorteilhaft wenn Mensch den Unterschied zwischen Preisen und Werten kennt.

Das unterschreibe ich direkt.

Darin liegt m.M. nach mit  der Grund für das respektlose Verhalten mancher Zeitgenossen.

Manche denken, das Internet ist ein anonymer und rechtsfreier Raum und da kann man die berühmte Sau rauslassen.

Nein, kann man nicht, denn auch da gilt:

Wenn man im Internet jemanden bedrohst oder zu etwas zwingst, was er gar nicht tun will, dann ist das nach §§ 240, 241 StGB genauso strafbar wie im realen Leben und wird als Bedrohung oder Nötigung bezeichnet.

Eventuell lesen hier ja auch Einige mit, die so "schräg" unterwegs sind und überdenken mal ihr Verhalten.

Geschrieben
Vor 19 Minuten , schrieb SirTorben:

Ich denke, es handelt sich hier um bedauerliche Einzelfälle, welche zu einem Gesamtproblem hoch stilisiert werden. Natürlich können sich bei einer Plattform mit einer sehr großen User-Zahl die Ausnahmen zu einer Menge kumulieren, die dann Subjektiv als signifikant empfunden wird.

So scheinen z.B. die "Er schrieb"-Beispiele auf eine einzelne Person hinzudeuten. Aber auch wenn dies nicht der Fall sein sollte .. 

Diese Plattform bietet sehr viele Instrumente, die eine wiederholte Belästigung mittels Nachrichten durch einzelne Personen bzw. Profile  praktisch unmöglich machen. Der Nachrichtenfilter gehört nicht wirklich zu diesen Instrumenten, da dieser keine inhaltlichen Qualitäten filtert.

Aber man kann "Nein Danke" senden und einen weiteren PN-Kontakt unterbinden, man kann "Blockieren". Damit können User hier zumindest mehrfache, unerwünschte Nachrichten von einzelnen Personen bzw. Profilen wirksam verhindern. Und dann gibt es noch die Möglichkeit Inhalte, welche nicht Regelkonform sind, zu "melden".

Natürlich muss man diese Instrumente auch richtig nutzen. Dann ist es praktisch ausgeschlossen von einem einzelnen User/Profil mehrfach unerwünschte Nachrichten zu bekommen. Es kann hier also nur um Erst-Nachrichten bei einer Kontaktaufnahme gehen.

Zu erwarten, dass man auf einer Internet-Plattform, welche auch eine anonyme Kontaktaufnahme bietet, nur Erst-Nachrichten erhält, welche den eigenen Ansprüchen und Befindlichkeiten entsprechen, wäre völlig  unrealistisch.

Auch sollte man berücksichtigen, dass es hier ein sehr großes Spektrum gibt, manche Profile/User eine bestimmte Art von Nachrichten/Ausdrucksweisen ausdrücklich wünschen, die von anderen als Usern als "unerwünscht" betrachtet werden könnten oder deren Befindlichkeiten verletzen könnten. Man sollte also auch dieses Spektrum berücksichtigen und dass daraus Missverständnisse resultieren könnten.

Alles zusammen genommen, denke ich, dass man sich diesem Thema nur auf einer Einzelfall-Basis wirklich nähern kann, also wirklich die Einzelfälle analysieren sollte und dabei z.B. auch Profilaussagen berücksichtigen müsste.

Als Indiz dafür sehe ich auch, dass manche User etwas als generelles Problem empfinden, was andere User als (ggf. kumulierte) Einzelfälle betrachten und diese Quote an sicherlich bedauerlichen Ausnahmefällen problemlos hinnehmen können.

Ein Missverständnis, wie Du es nennst ist es nicht wenn das Gegenüber ohne vorher mit Dir zu schreiben dann sagt „Hey Schlampe, Du siehst so geil aus und ist mir zwar scheißegal dass Du nicht suchst und nicht drauf stehst, aber Dich würde ich mal richtig gern hart in den Arsch ficken“ … ja wird dann gern als Missverständnis abgetan im Nachhinein, also man hat aneinander vorbei geredet obwohl man gar nicht geredet hat, aber ja die Frau ist dann echt sehr befindlich.

Ein Missverständnis kommt nicht auf wenn ich mich mit dem Gegenüber im Gespräch auseinandersetze und schön dass Du als Mann der Meinung bist dass dies Einzelangaben von Frauen sind. Frauen untereinander hier tauschen sich natürlich nicht untereinander aus und klar absolute Einzelfälle und wenn sich eine Frau nach kurzer Zeit nur hier online war, war sie nie hier.

Aber klar Dir gehts wahrscheinlich eher weniger so und kannst es weder nachvollziehen noch nachfühlen, das verstehe ich.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Schneesturm:

Aber klar Dir gehts wahrscheinlich eher weniger so und kannst es weder nachvollziehen noch nachfühlen, das verstehe ich.

Ich verfüge über Empathie und kann Schilderungen von Frauen sehr gut nachempfinden und nachvollziehen, auch wenn diese mich nicht persönlich betreffen sollten.

Aber es verhält sich eben auch so, dass Frauen, mit denen ich auf dieser Plattform in Kontakt stehe, anscheinend nicht derart von entsprechenden Problemen betroffen sind.

Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb NotYourSaviour:

@SirTorbendas ist irgendwie nur begrenzt hilfreich. Hier wurde ein Raum geöffnet, um solches übergriffiges Verhalten zu teilen und gemeinsam zu überlegen, was ein guter Umgang sein könnte. Bis auf eine Person haben alle Vorrednerinnen von unangebrachten bis grenzwertigen Nachrichten berichtet, und jetzt kommst du und sagst "bedauerliche Einzelfälle"? Auf meiner persönlichen Emphatieskala wäre da noch Luft nach oben...

Ich denke, mein Hinweis auf die vielfältigen Instrumente, die diese Plattform bietet, ist praktisch viel hilfreicher, als nur der reine Ausdruck von Mitgefühl, was dieses auch beinhaltet.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 51 Minuten, schrieb SirTorben:

Ich verfüge über Empathie und kann Schilderungen von Frauen sehr gut nachempfinden und nachvollziehen, auch wenn diese mich nicht persönlich betreffen sollten.

Aber es verhält sich eben auch so, dass Frauen, mit denen ich auf dieser Plattform in Kontakt stehe, anscheinend nicht derart von entsprechenden Problemen betroffen sind.

Mag sein dass Du der Meinung bist, dass Du gewisses Verhalten nachvollziehen kannst und es freut mich dass Du mit Frauen zu tun hast die diese Erfahrungen noch nicht gemacht haben, das freut mich ganz persönlich für diese Frauen. Aber ich bezweifle etwas dass Du es nachvollziehen kannst, denn Ich erinnere mich auch an einen Beitrag von Dir und an Dein Verhalten in der Lobby in der Du mal eine Frau als Fake bezeichnet hast. Ja Fehler passieren oder war es nun ein Missverständnis? Leider ist das Verhalten hier was Frauen entgegengebracht wird kein Einzelfall und Du sprichst aus Deiner Bubble. Ich hatte hier geschlechterübergreifenden Schriftverkehr, da spreche ich natürlich auch nur aus meiner Bubble und ich komme zu dem Fazit es sind keine Einzelfälle, keine Befindlichkeiten und keine Missverständnisse. Missverständnisse können nur entstehen wenn man sich mit dem Gegenüber auseinander setzt. Wenn ich aber einer fremden Person etwas zum Vorwurf mache, sie beleidige, sie reduziere, meine sexuellen Wünsche auf diese Person projiziere, dann ist es kein Missverständnis und es ist später auch keine Befindlichkeit des Gegenübers und es ist genau dieses Denken woran gearbeitet werden muss. Es ist grenzüberschreitend, Consent besteht auch erst wenn man sich darauf geeinigt hat und jemanden zum Beispiel als Fake zu betiteln ist Verleumdung.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
Ich denke es sollte weniger anonym werden. Eine Anmeldung sollte erschwert werden und selbst wenn das Profil anonym ist, die Anmeldung sollte mehr Details und Prüfungen auf Echtheit haben. Dazu, auch wenn es besser wird, mehr Strafverfolgung in solchen Fällen.
Gibt es schriftlich und nachweislich solche Fälle, dann sollten diese Beweise und Daten auch genutzt werden dürfen.

Eine kostenlos nutzbare Seite bei der es so einfach ist sich anzumelden wie bei Fetisch, zieht solche Menschen leider viel zu sehr an. Für Betreiber ist es sicher nicht einfach zumal sie ja viele User haben wollen. Aber auf lange Sicht denke ich ist das sogar ein Erfolgsrezept. Allein ein Bild des Ausweises für eine Anmeldung, wird da sehr viel verändern. Und bevor die Datenschützer wieder jammern, dann nutzt diese Seite eben nicht…

Es wird einfach Zeit, dass das Internet eben keine Grauzone mehr ist und gefühlt Straffrei.
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Schneesturm:

Aber ich bezweifle etwas dass Du es nachvollziehen kannst, denn Ich erinnere mich auch an einen Beitrag von Dir und an Dein Verhalten in der Lobby in der Du mal eine Frau als Fake bezeichnet hast.

Jetzt wird mit solchen Unterstellungen persönlich angegriffen. Unterirdisch.

So extrem selten wie ich hier mal etwas in der Chat-Lobby geschrieben habe und dann, bei einem dieser extrem seltenen Anlässe, soll ich auch noch eine Frau als Fake bezeichnet haben und dann willst du dich auch noch genau daran erinnern? Soll ich das jetzt als Kompliment auffassen?

  • Moderator
Geschrieben
vor 40 Minuten, schrieb Fenriswolve:

Allein ein Bild des Ausweises für eine Anmeldung, wird da sehr viel verändern.

Leider dürfen  wir gar keine Ausweise verlangen.

Auch wäre niemand verpflichtet seinen Ausweis zu zeigen, da wir weder die Polizei noch die Staatsanwaltschaft oder das Ordnungsamt sind.

Wir sind eine fast kostenlose Seite, die jede/r nutzen kann und darf.

Eine Verfizierungspflicht, wenn auch ohne Ausweis, würde ich sofort begrüssen und zwar nicht nur durch Foto.

Es gibt auch andere Möglichkeiten ausser dem Ausweis.

Geschrieben
Bei diversen Webseiten muss mit dem Ausweis das Alter bestätigt werden. Hierbei findet ein Abgleich des Passbildes mit einem Foto statt, bei welchrm man eine bestimmte Pose oder ein Wort genannt werden muss, um Betrug zu verhindern.
Mit diesem Verfahren könnte rine Neuanmeldung verhindert werden. Da nicht dir Mailadresse sondern der Ausweis gesperrt wird.
Geschrieben
Vor 40 Minuten , schrieb SirTorben:

Jetzt wird mit solchen Unterstellungen persönlich angegriffen. Unterirdisch.

So extrem selten wie ich hier mal etwas in der Chat-Lobby geschrieben habe und dann, bei einem dieser extrem seltenen Anlässe, soll ich auch noch eine Frau als Fake bezeichnet haben und dann willst du dich auch noch genau daran erinnern? Soll ich das jetzt als Kompliment auffassen?

Es wäre eine Unterstellung wenn man es nicht hier in einem Beitrag von Dir den ich selbst kommentiert hatte nachlesen könnte, aber ich bin jetzt auch um ehrlich zu sein zu faul Dir diesen zu verlinken.

Also nimm es wahr wie Du es wahrnehmen willst und nimm dazu gleich nochmal wahr: Du bist eben hier im Thread der männliche Einzelfall der es anders wahrnimmt und das ganze Thema schon zu Beginn mit „bedauerlichen Ausnahmefällen“ heruntergespielt hat und das obwohl sich vorher etliche andere zu Wort gemeldet hatten die dieses Verhalten beobachtet/ selbst erfahren oder denen es berichtet wurde.

Es beginnt eben auch schon im öffentlichen Chat, in dem auch schon Frauen bedrängt wurden und niemand eingegriffen hat… viele Zuschauer und mancher der mit aufgesprungen ist und was hat die Jenige gemacht, die betreffende Person geblockt. Das Hilfsmittel hat genutzt, aber es ändert doch nichts an den Verhalten des Gegenübers/ der zuschauenden und der mitmachenden Personen. Hier muss einfach sensibilisiert werden und dafür ist dieser Thread da und nicht um Mitgefühl zu erheischen, das brauche ich persönlich nun überhaupt nicht.

  • Moderator
Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb Lumpy91:

Bei diversen Webseiten muss mit dem Ausweis das Alter bestätigt werden.

Das ist richtig.

Wir dürfen dies (noch) nicht verlangen und da nutzt es leider nichts hier aufzuzählen, wo es überall via Ausweis möglich ist.

Verifizierungsmöglichkeiten sind auch ein wenig abseits vom eigentlichen Thema.

Geschrieben (bearbeitet)

Zum Einen finde ich es schon ein Ausdruck der Gleichgültigkeit, die Vorkommnisse dieses Themas als Ausnahme zu bezeichnen.

Tatsache ist, dass das soziale Verhalten der Gesellschaft in Abgründe abgerutscht ist, die keiner mehr erblicken kann. Mitgefühle, Toleranz und Respekt sind heut zu Tage keine Tugenden mehr sondern bereits "abnormes Verhalten" einer Minderheit. Die meisten streben nur ihrem eigenem Vorteil nach, setzen Ellenbogen ein und leben dies ihren Kindern vor, was dazu führt, dass diese es auch weiter so leben. Dazu folgt der Schutz der Anonymität des Internets, wodurch sich diese schwachen Charaktere sicher und stark fühlen.

Daher kann ich mich für diese Menschen auch nicht fremdschämen. Sie verdienen einfach nur Verachtung. Egal ob es sich um Männer, Frauen oder Non-Binäre handelt. Denn eins eint sie alle, das Treten nach unten.

Was ich als Maßnahme sehe, allerdings auch Arbeit verursacht, wäre, dass wie bei Bildern auch Kommentare erst durch einen Mod oder den Support freigeschaltet werden können. Dieser prüft, ob es ein angemessener Kommentar ist. Und wenn es ein OK gibt, können die Empfänger entscheiden, ob sie den Kommentar stehen lassen wollen.

Denn auch wenn der Empfänger selbst den Kommentar löschen kann, so liest er ihn erstmal und die Ehrverletzung ist bereits erfolgt. Genau hier sollte der Schutz bereits beginnen.

bearbeitet von Magician
Nachtrag
×
×
  • Neu erstellen...