Jump to content

Keine Lust


Te****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Das ist für mich ganz klar deine Interpretation und deine Art das zu leben. Und widerspricht ja trotzdem nicht meiner Aussage, denn wenn der Metakonsens weg ist, funktioniert auch 24/7 nicht mehr. Ob Safeword oder nicht, ist eine persönliche Vorliebe.
Ein JA, das ich einmal gebe, kann ich jederzeit zurücknehmen. Egal wann und egal in welchem Kontext.
Wenn du das für dich anders siehst ist das deine Sache, aber eben keine allgemeingültige Regel für jedermensch.
Geschrieben
Vor 5 Minuten , schrieb Wateimo:
Das ist für mich ganz klar deine Interpretation und deine Art das zu leben. Und widerspricht ja trotzdem nicht meiner Aussage, denn wenn der Metakonsens weg ist, funktioniert auch 24/7 nicht mehr. Ob Safeword oder nicht, ist eine persönliche Vorliebe.
Ein JA, das ich einmal gebe, kann ich jederzeit zurücknehmen. Egal wann und egal in welchem Kontext.
Wenn du das für dich anders siehst ist das deine Sache, aber eben keine allgemeingültige Regel für jedermensch.

@towel

Geschrieben

n metakonsens iss nunmal kein 'ich kanns jederzeit zurücknehmen'...

aber ich hab auch nie gesagt, dass jeder so leben soll :) 

 

ich mag einfach definitionen und nich deren 'so oder so-auslegung'

Geschrieben
Vor 6 Minuten , schrieb Wateimo:
Das ist für mich ganz klar deine Interpretation und deine Art das zu leben. Und widerspricht ja trotzdem nicht meiner Aussage, denn wenn der Metakonsens weg ist, funktioniert auch 24/7 nicht mehr. Ob Safeword oder nicht, ist eine persönliche Vorliebe.
Ein JA, das ich einmal gebe, kann ich jederzeit zurücknehmen. Egal wann und egal in welchem Kontext.
Wenn du das für dich anders siehst ist das deine Sache, aber eben keine allgemeingültige Regel für jedermensch.

Ein interessantes Thema, was sich aber immer weiter weg bewegt vom Ausgangsthema!!
Denn, für uns persönlich, funktioniert 24/7 auch wenn der Metakonsens fehlt; aber das würde jetzt zu weit führen!!

Geschrieben
Vor 4 Minuten , schrieb LebeLieberGrenzenlos:

Ein interessantes Thema, was sich aber immer weiter weg bewegt vom Ausgangsthema!!
Denn, für uns persönlich, funktioniert 24/7 auch wenn der Metakonsens fehlt; aber das würde jetzt zu weit führen!!

Das stimmt, dass es etwas weit weg geht. Danke für den Hinweis und zurück zum Thema :)

Dann nochmal in kurz: Wenn ich nicht möchte, kommuniziere ich das und erwarte das von Spielpartner:innen ebenso, egal ob Sub oder Dom.

Geschrieben

und dennoch iss es abhängig vonner beziehungsform, wie man merkt...

 

und ja- issn tolles thema! danke tea- ich mag, wenn man mich zum nachdenken bringt (last OT, i promise)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 40 Minuten, schrieb Wateimo:

Dann nochmal in kurz: Wenn ich nicht möchte, kommuniziere ich das und erwarte das von Spielpartner:innen ebenso, egal ob Sub oder Dom.

Ich auch.... Es sei denn ich kann nicht mehr kommunizieren.... Und meine Frage lautet, was dann? 

 

Es ist natürlich einfach, wenn man in der Lage ist, ein Safeword zu verwenden. Wenn ich sage, dass ich das nicht kann, dann liegt das nicht an meinem Partner. Es liegt auch nicht daran, dass ich ein Trauma hätte oder BDSM als Therapie missbrauche. Ich glaube es hat mehr damit zu tun, dass das System sensorisch überlastet ist und runter fährt.

bearbeitet von Teaspoon
Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Bratty_Lo:

Also mein mit ner kurzen Pause für mich dann knien oder irgendwo kurz angebunden werden... Keine richtige Pause...😂😂😂

Das gefällt mir, ich glaube, das könnten wir mal ausprobieren, wenn er meint, dass was komisch ist. Statt dass er abbricht so etwas einlegen und dann schauen, wie es weiter geht. Ich werde es ihm mal vorschlagen bzw. liest er ja mit.

 

Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb Teaspoon:

Ich auch.... Es sei denn ich kann nicht mehr kommunizieren.... Und meine Frage lautet, was dann? 

 

Es ist natürlich einfach, wenn man in der Lage ist, ein Safeword zu verwenden. Wenn ich sage, dass ich das nicht kann, dann liegt das nicht an meinem Partner. Es liegt auch nicht daran, dass ich ein Trauma hätte oder BDSM als Therapie missbrauche. Ich glaube es hat mehr damit zu tun, dass das System sensorisch überlastet ist und runter fährt.

und genau deswegen sag ich immer- safewords sind unnötig..bis gefährlich, wenn DOM eben nich lesen kann

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Teaspoon:

Ich glaube es hat mehr damit zu tun, dass das System sensorisch überlastet ist und runter fährt.

Also der berühmte Standbymodus bei HSPlern. Ich denke da ist der Vorschlag von @Bratty_Lo tatsächlich einen Versuch wert. Bzw. herausfinden was diesen Modus überbrücken kann. 

Ich kenne das von Junior, wenn ich merke er schaltet um, reicht mittlerweile schon Körperkontak und leises, monotones Reden. Es musste über die Jahre eben "antrainiert" werden. 


 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb towel:

und genau deswegen sag ich immer- safewords sind unnötig..bis gefährlich, wenn DOM eben nich lesen kann

Dann ist nicht das Safeword gefährlich sondern der "Dom". 

Geschrieben
vor 14 Minuten, schrieb NoDoll:

Dann ist nicht das Safeword gefährlich sondern der "Dom". 

bingo..aber bei nem 'nicht-danger' eben auch schlicht unnötig

Geschrieben

@towel darüber muss man nicht streiten. Es ist nicht nur eine Frage des Lesens sondern generell eine Frage der Art wie man miteinander kommuniziert. Beispiele für Situationen wo ein Safeword Sinn macht gibts es einige, oder wenigstens ein Slowword. 
Am Ende müssen das die Partner unter sich klären ob und in welchem Rahmen sie das nutzen möchten. Auch ist es von Mensch zu Mensch unterschiedlich ob und wie er sich noch artikulieren kann. Und selbst die hellsichtigste Domperson ist nicht unfehlbar. 

Aber nu...OT und so.

Geschrieben

es iss eben kein OT *find

und wenn man kommuniziert, brauchts kein bestimmtes wort...darum gehts doch hier

 

wie agiere ich, wenn...keine lust, kann nich, weil..

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb towel:

es iss eben kein OT *find

und wenn man kommuniziert, brauchts kein bestimmtes wort...darum gehts doch hier

 

wie agiere ich, wenn...keine lust, kann nich, weil..

wenn man "noch" kommunizieren kann. Manchmal gibt es Momente wo man eben nur noch dieses eine Wort herausbekommt. Weil man es geübt hat eben für den Fall der Fälle.

Aus dem Nähkästchen: ich hatte neulich einen netten Abend mit einer Sub die plötzlich anfing Geräusche von sich zu geben als würde sie weinen, das musste ich erst mal zuordnen da ich sie zwar schon eine Weile kenne, wir aber vorher nie im BDSM Kontext aktiv waren. Sie hat nicht geweint, es ist einfach ihre Art zu genießen.^^  Also man muss jemanden auch erst einmal lesen lernen und so lange hat sie ihr Safeword. 

Wenn man so eines nicht hat und nicht haben will muss man eben andere Wege haben. 

Ich denke aber es ist für Nicht HSPler auch schwer nachvollziehbar wie sich so ein Standbymodus auswirken kann. Nach dem Konfettisturm im Kopf kommt off und das kann unter Umständen sehr schnell passieren. Da ist selbst der allertollste Superdom machtlos. Daher kann es unter Umständen Sinn machen ein Safe- oder Slowword zu konditionieren aber da kommt es eben wieder auf die Person an die es anwendet. Da gibt es bei HSPlern einfach zu viele Varablen als das man das richtige Mittel pauschal festlegen könnte. 

Aber nun, zurück zum "keine Lust, kann nicht, will nicht". Das gibts bei mir in der Form nicht, gleichzeitig gibt es aber Tage an denen er den Kopf nicht frei bekommt. Mal abgesehen davon das ich das recht schnell merke, sagt er das dann auch auf die eine oder andere Weise. Einfach nur "hab keine Lust" würde ich defintiv hinterfragen weil mir das als Begründung nicht ganz reichen würde. Meistens steckt aber doch mehr dahinter nämlich das "kann nicht".  Einfach nur keine Lust haben stört eventuell die Vertrauensbasis und schon allein aus diesem Grund würde ich nachhaken. 

24/7, Metakonsens und so weiter hin oder her, Sub bleibt Mensch sogar mit Vorliebe zur Objektifizierung. 

 

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb NoDoll:

wenn man "noch" kommunizieren kann. Manchmal gibt es Momente wo man eben nur noch dieses eine Wort herausbekommt. Weil man es geübt hat eben für den Fall der Fälle.

ganz genau! und was bringt dir dann n safeword??^^

dann musste dich drauf verlassen, dasser aktive es kapiert!

 

und genauso sollte es sein, wenn sub zuviel im kopf

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb NoDoll:

Wenn man so eines nicht hat und nicht haben will muss man eben andere Wege haben. 

Darum dies.... @towel^^

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb Teaspoon:

@NoDoll Safeword konditionieren? Noch nie gehört, dass das geht. Hast du Erfahrung damit?

Naja im Prinziep kann man fast alles irgendwie konditionieren, bis hin zu Sub hat auf Kommando einen Orgasmus. 

Ich selbst habe nur teilweise Erfahrung mit einer Konditionierung für das Safeword. Die Beziehung endete bevor wir den Punkt erreichen konnten an dem es wirklich eine sinngemäße Konditionierung war. 

Ich habe in der Zeit aber durchaus gemerkt das es möglich ist, das es selbst in den Konfettiphasen immer mehr zu dem ersten Wort wurde das mir einfiel und das ich hätte sagen können. Das Wort war übringes Konfetti.^^ Wir haben es gewählt weil ich damit eben immer beschrieben habe was los ist wenn die Reize zu übermächtig wurden. Also ein Wort das ohnehin für mich einen Bezug zu meinem Zustand darstellt. 

Es war insgesamt ein langer Prozess über knapp zwei Jahre und wie gesagt, wurde er nie abgechlossen. Dennoch, ich merke selbst jetzt noch und auch trotz meines Seitenwechsels das es immernoch für mich aus dem FF abrufbar ist wenn es mir, aus welchen Gründen auch immer, nicht gut geht. Das erste Wort das mir einfällt und mit dem ich Eingeweihten singnalisieren kann was los ist ohne darüber nachzudenken. 
 

Geschrieben

@NoDoll die Methodik dabei würde mich interessieren. Also das konditionieren an sich, ist mir klar und in anderen Situationen klappt das bei mir auch super. Aber ich weiß gerade nicht, wie man das angehen könnte. 

Geschrieben
vor 37 Minuten, schrieb Teaspoon:

@NoDoll die Methodik dabei würde mich interessieren. Also das konditionieren an sich, ist mir klar und in anderen Situationen klappt das bei mir auch super. Aber ich weiß gerade nicht, wie man das angehen könnte. 

Ein keiner Einblick darüber unter vier Augen liegt in deinem Postfach. 😌

Geschrieben

@Ropefox ich habe kein Safeword und entsprechend auch kein Slowword. Wie gesagt, ich kann dann nicht sprechen.

 

Nonverbal gibt es einige Zeichen, die er erkennt und versteht. Aber das "gar nichts machen" kann verschiedenes Bedeuten. Manchmal schaffe ich es aber mich bemerkbar zu machen. Für mich fühlt es sich an, als würde ich unter einer Eisschicht schwimmen und Versuche durchzurechnen. Von außen sieht und hört man aber nichts. 

Ich klopfe manchmal ab, ich gebe manchmal Laute von mir. Wir werden besser. Aber manchmal passiert es. Ich will aber deswegen auch nicht immer mit angezogenen Handbremse fahren.

 

Ich habe hier schon viel Input bekommen und wir werden mal sehen, ob wir für uns geeignete Wege finden. Schon mal ein Dankeschön an alle dafür.

 

Ein "Vorherzeichen" wenn ich nicht spielen will, möchte ich nicht, das passt für mich einfach nicht. Wenn ich vorher schon weiß, dass es für mich nicht gehen wird, dann kann ich ja sagen, dass ich es nicht schaffe. Nur wenn ich mich da überschätze, passiert es, dass es währenddessen ungut wird.

×
×
  • Neu erstellen...