Jump to content

Toys - Reingung und Desinfektion

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Was die Reinigung von Spielzeug und Gerät angeht, bin ich ein absoluter Pedant. Nun frage ich aber mal in die Runde: Muss es der Special Toy Cleaner sein oder tut es normales Desinfektionsspray aus der Drogerie nicht genauso? Wie ist dazu Eure Meinung bzw. Erfahrung?

  • Gefällt mir 1
Geschrieben
Schönen guten Abend. Dann mach ich mal den Anfang. Die Hygiene bei der Art Spielsachen ist sehr wichtig und sollte auch keines falls vernachlässigt werden. Ich denke, es legt niemand Wert darauf sich irgend etwas wie Pilze oder ähnliches zu holen. Aber auch bei denen, die man nur allein benutzt muss genau so auf die Hygiene geachtet werden. Mir wurde im Shop empfohlen für die Reinigung von Dildo und Co eine milde Handseife zu benutzen und danach diesen Toy cleaner. Normale Desinfektionsmittel seien zu scharf für der Art verwendete Materialien. Habe bisher auch nichts anderes verwendet, kann also nicht sagen, ob es diesen Teilen schadet.
Geschrieben
Ich nehme einen Toy Cleaner von eis.de und habe damit auch bislang nie schlechte Erfahrungen gemacht. Der Preis ist höher, das akzeptiere ich. Vorteil: Es ist alkoholfrei; es führte bei nachträglicher Verwendung an oder in bisherigen Körpern zu keinen Problemen wie Hautirritationen oder Brennen.
  • Gefällt mir 1
Geschrieben
Toy cleaner ... Herkömmliches desinfektions sprey kann das latex /gummi verblassen /flecken verursachen ...
Geschrieben

Kommt auf das Spielzeugmaterial an. Metall und Glas desinfizieren wir mit Spray nach jeder Benutzung und auch davor. Plastik, Gummi, Latexwaschen wir nach und vor Benutzung ordentlich mit Wasser und Seife, lediglich Analplugs werden desinfiziert, Leder ist da etwas problematisch, das wird bei uns nur regelmässig abgespült und dann eingefettet, wenn wir lederne Gegenstände in die Vagina einführen, ziehen wir vorher ein Kondom drüber. Falls wir Besuch haben, der nicht seine eigenen Toys dabei hat (was eher selten ist) ziehen wir aus Prinzip Kondome über die Toys.

  • Gefällt mir 1
Geschrieben
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten und Tipps!
einfachnurer
Geschrieben (bearbeitet)

Für Toys, die das aushalten (Alu, Edelstahl, etc.) nehme ich medizinische Desinfektionsmittel aus der Apotheke.

Silikon und weiche Materialen mögen das aber nicht, da verwende ich einen speziellen Toy Cleaner.

Grundsätzlich reinige ich mit Wasser und Seife vor, dann sprühe ich die Mittel auf und lasse sie min. ne Minute einwirken.

bearbeitet von einfachnurer
Geschrieben

Hallo in die Runde,

Sexspielzeug habe ich nicht viel, und es kommt auch nur selten zum Einsatz. Aber als Windelfetischist trage ich gerne PVC Gummihosen über meinen Windeln. Diese wasche ich nach dem Tragen unter der Dusche mit etwas Shampoo ab. Dann Trocken und gut.

 

Alle paar mal weiche ich sie dann in einer Reinigungsbad zum "richtigen" Reinigen und desinfiziern ein. Dieses Reinigungsbad ist der Special Cleaner für LAtex und Plastikbekleidung bzw Plastikspielzeug, den es hier im örtlichen Sexshop zu kaufen gibt. Reinigt und desinfiziert das Material.

 

Normales Flächendesinfektionsmittel nehme ich nicht, da es Latex, die Weichmacher in PVC, Kunstoffspielzeug oder Silikon evt angreifen könnte. Außerdem ist bei ich sage jetzt mal " Bauhaus Flächendesinfektion" die Haut und Schleimhautverträglichkeit nicht gesichert.

 

Es sollte also schon unbedingt ein wirkklich geeignetes Reinigungsmittel sein, um Materialreaktionen und/ oder Hautreaktionen zu vermeiden.

 

liebe Grüße,

reisegast

HerrinDreistern
Geschrieben

Verwende bei Toys Kondome.Nach dem Gebrauch mit Seife abwaschen,danach desinfiziere ich sie.(Toy Cleaner von eis.)

  • Gefällt mir 2
Emanuel171
Geschrieben

Wichtig ist das das Reinigungsmittel Eiweiß löst. Nicht nur desinfiziert und mögliche Spuren abwischt. Ganz ganz wichtig!!! Schließlich habt ihr die Teile in eurem Körper. Schau mal rein, die verwenden wir zu Hause schon seit langer Zeit: https://www.dunklebegierde.com/online-kaufen/toyreiniger/

taranga2
Geschrieben

benutzt ihr für euch selber auch toy reiniger ???  

 

igitttt

taranga2
Geschrieben

benutzt ihr für euch selber auch toy reiniger ???  

igitttt  

 

mit KV und NS habt ihr keine probleme , aber der dildo muß steril sein .... lach mich ab

Geschrieben
Am ‎18‎.‎02‎.‎2018 at 03:14, schrieb taranga2:

benutzt ihr für euch selber auch toy reiniger ???  

igitttt  

 

mit KV und NS habt ihr keine probleme , aber der dildo muß steril sein .... lach mich ab

Ich kenn mich jetzt mit der Problematik nicht so ganz aus (mache weder NS noch KV), aber ich denke beim KV kommt kein Stuhlgang in die Vagina (zumindest sollte man darauf achten, weil das sonst zu einer Infektion der Vagina führen kann). Und Urin ist weitgehend desinfizierend, das wäre also bei Genitalkontakt nicht so übermässig schlimm wie z.B. Bakterienverseuchte Dildos. 


×