Jump to content

BDSM und Umgang mit Ablehnung


KesseNikita1975

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Nicht nur hier, generell wird der Ton rauher, das ist auch meine Erfahrung. Selbst bei Banalitäten im Alltag stelle ich fest, dass die Reaktionen unter die Gürtellinie gehen. Aggressive Reaktionen, plumpe Beleidigungen an der Tagesordnung sind. Niemand nimmt sich mehr zurück, kann eine einfache verbale Ablehnung oder Verzicht aushalten. Da wird sofort eine unangemessene Gegenreaktion einer kurzen Einsicht oder gar Entschuldigung vorgezogen. Ich frage mich, wo diese Spirale enden wird.

Geschrieben

Den Tenor früher war alles besser, mag ich ja eigentlich überhaupt nicht. Dinge verändern sich halt.

Ich betreue selbst eine Website und dessen Forum als Moderator seit über 10 Jahren - eigentlich sind es zwei - auf Deutsch und Englisch halt. Dabei dreht es sich um unabhängige Foren für Anwender einer speziellen Software aus dem Bereich der Luftfahrt, die aber auch von Laien benutzt wird. Also völlig emotionslos - Anwender helfen Anwender mit Tricks und Kniffe abseits der offiziellen Dokumentation.

Als ich damit angefangen habe, freuten sich die, die zu uns gestoßen sind, dass es solch eine Gemeinschaft gibt in der man sich austauschen kann. Voneinander lernen, Profis helfen Laien aber auch Themen die über die Software hinausgingen waren Themen. Leute meldeten sich an, mussten zwei bis drei Tage warten bis wir die User verfiziert hatten und sie dann endlich ihre Sorgen und Fragen stellen konnten. Dann dauerte es auch wieder ein bisschen bis ein erfahrener User diese Fragen beantworten konnte und sich ein tatsächlicher Austausch stattfand. Auch Spendenaufrufe um die Webiste zu betreiben war kein Problem.

Aber all das hat sich gewandelt im letzten Jahrzehnt. Jemand der sich bei uns anmeldet ist nicht mehr bereit zwei Tage auf die Aufnahme zu warten, ist nicht mehr bereit mehrere Stunden auf eine Antwort zu warten. Scheinbar muss alles gleich und sofort beantwortet werden. Das Problem konnten wir noch technisch lösen mit einer automatisierter Anmeldung. Was sich aber auch gewandelt hat ist die Haltung zu Gemeinschaft. Sie wird dann in Anspruch genommen wenn man sie braucht. Zurück geben tut der Gemeinschaft kaum noch jemand etwas.

Und ich bin zu dem Schluss gekommen, dass sich diese Haltung bezüglich der Schnelligkeit und der Gemeinschaft wirklich uns alle betrifft. Wir sind in den letzten zehn Jahre geradezu trauf trainiert worden das alles gleich und sofort beantwortet, bestellt  werden kann. Alle Onlinehändler kommen uns daher als wären wir dort eine Gemeinschaft. Und dabei kann alles bewertet werden. Hier das Profil, die Bilder, die Unterhaltung. Daumen rauf oder Daumen runter (oder halt mit Sternen). Auch darauf werden wir seit Jahren hin trainiert. Und wenn ich mir dies vor Augen führe, dann verwundert mich es nicht, dass wenn es nicht so läuft wie gedacht, auch sofort eine negativ, abwertende Anwort kommt. Und diesen Gedanken kann ich auch noch weiter spinnen, wenn ich nur dran denke wie viele Nachrichten wir täglich gar nicht mehr von Menschen, sondern von Algorithmen bekommen. Das hinterlässt Spuren bei uns, wenn die ganzen netten Mails die wir so bekommen von Automaten geschrieben werden, wenn wir mit Bots kommunizieren. Und dem kann sich niemand von uns entziehen, auch wenn wir uns einreden das uns dies nicht betrifft.

Geschrieben

Ganz allgemein sind einige Menschen einfach schräg drauf. Und die letzten paar Jahre ist das definitiv nicht besser geworden. Das trifft leider auf alles, also auch auf die Szene zu. Online würde ich einfach nicht zögern, rigoros zu blocken, anders ist es verschwendete Lebenszeit. Und im RL kann man sich einfach nur wohlüberlegt aussuchen, mit wem man sich abgibt. Ein Risiko, dass sich die Person als anders entpuppt als zuvor wahrgenommen, bleibt da leider immer.
Speziell zu der Dom Thematik habe ich aber schon lange den Eindruck, dass es viele Leute gibt die Dom sein für einen freifahrtschein halten, ignorant zu sein und alles tun und durchsetzen zu dürfen, was sie wollen. Und wenn Dom dann ein Nein bekommt, nicht damit umgehen können. Ziemlich traurig sowas.
Ich glaub da gab es schon immer "so ne und solche". Meine Einschätzung ist, dass besonders u/o natürlich dominante Personen öfters Probleme haben, sich einfühlsam und auf Augenhöhe zu treffen. Wie immer gilt das natürlich nicht für alle.

Geschrieben

Ich muss dir da leider recht geben. Viele sind beleidigt wenn sie nicht genau das bekommen was sie wollen und so wird mancher Dom plötzlich zum Wunscherfüller und viele subs zum Objekt des ab reagieren.
Gruss Jo

Geschrieben

Ja Nikita ist mir leider auch schon oft passiert. Gerade vor 2 Tagen wurde ich von einem achso dominanten massiv im Chat beleidigt. Nachdem ich mich über seinen Kommentar lustig machte, hat er mich auf IGNO genommen. Das ist leider kein Einzelfall, ich glaube einige können auch berichten wie erniedrigend gewisse PNs sein können.

Deswegen hab ich mir zu letzt mal ne Auszeit von 1,5 Monaten genommen.

Schön sind auch die ganzen Vorurteile, die einen unterschwellig von Personen gemacht werden... die sich als Inventar bezeichnen, weil sie hier schon jahrelang Mitglied sind. Echt schade, ich war um ehrlich zu sein negativ überrascht dass eine ach so offene Community so schnell mit Vorverurteilungen ist und dass obwohl man mit der Person noch nie persönlich kommuniziert hat. Sehr traurig, aber scheinbar ist es ein Wandel der sich hier vollzieht denn leider hört man es über mehrere Ecken und ich habe da auch schon einige Erfahrungen gemacht.

Tja ich siebe einfach noch mehr aus und bewahre mir meinen Humor und Charme 😏😉😎 habe hier aber auch schon einige sehr gute Kontakte/ Freunde gefunden. Danke an mein Bauchgefühl

Geschrieben

Sieh es positiv... An solchen Reaktionen siehst du gleich, dass deine Ablehnung die richtige Entscheidung war. Manche selektieren sich selbst aus... Schön bei der ersten Nachricht-bei anderen merkt man es erst, wenn man es wagt, wie zu kritisieren oder gar abzulehnen

Geschrieben

Leider ist das keine wirklich neue Entwicklung, sondern etwas, das sich unserer Meinung nach schon seit vielen Jahren abzeichnet, weshalb wir uns auch immer weitestgehend und sehr bewusst von der "Szene" oder "Community" abgegrenzt haben.
Das soll jetzt auch keine "allgemeine Verurteilung" sein, also bitte nicht falsch verstehen!
Es gibt sicherlich viele tolle, coole Leute in dem Bereich und wahrscheinlich ist es, wie bei vielen anderen Themen und Gruppen so, dass eine kleine Gruppe von Arschlöchern einfach am lautesten brüllt, so die Aufmerksamkeit auf sich zieht und damit das (falsche) Gesamtbild prägt.
Tatsächlich haben wir aber eben auch solche Leute kennengelernt, die zwar einerseits vehement für ihre Neigung eintreten und Toleranz für ihren Lebensstil fordern, andererseits aber innerhalb der Community absolut intolerant sind, wenn jemand ein anderes Verständnis / eine andere Definition von BDSM hat, als sie selbst.
Zusätzlich gipfelt das jetzt in der allgemeinen Verrohung der Umgangs-Formen, dem Verlust von Anstand, Höflichkeit und Respekt, der ja besonders (aber nicht ausschliesslich) auf den ganzen Social-Media-Plattformen wahrzunehmen ist.
Das ist allerdings ein gesamt-gesellschaftliches Phänomen und betrifft nicht nur die BDSM-Szene.
Allerdings äussert sich das dann besonders ausgeprägt, wenn so ein Pseudo-Dom, der ohne diese Maske des "Dom" eigentlich nur ein armes Würstchen ist, dann auf Ablehnung stösst, wodurch sein ohnehin schon ramponiertes Selbstbewusstsein noch mehr geschädigt wird und er gar keine anderen Mittel hat, als aggressiv zu reagieren.

KesseNikita1975
Geschrieben

Danke euch für die vielen positiven Antworten 

  • 4 Wochen später...
Geschrieben
Am 17.5.2021 at 08:33, schrieb KesseNikita1975:

Ist das ego so gross oder eher  so klein das man zu solchen Mitteln greifen muss.

So klein, deshalb ist die Reaktion so unverhältnismäßig groß.

In dem Fall fühlt sich jemand als Mensch abgelehnt. Obwohl man sich nicht wirklich kennt.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Aber da kannst Du nichts machen. 
Außer einfach ignorieren.

Und froh sein, das es vorher rauskam, oder?

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte hier auch vor kurzem so eine "Begegnung ".

 

Ein nettes, sympathisches kennenlernen. Nummern getauscht, ein unverfängliches Telefonat, eigentlich alles erstmal gut.

Ein paar Nettigkeiten und Komplimente werden ausgetauscht, im ersten Moment versteht man sich erstmal ganz gut.

Und mit alles erstmal gut, meine ich, das zu der Zeit doch sowieso noch niemand weiß, was daraus wird, also wer an dem Punkt Erwartungen hat, kann natürlich enttäuscht werden. Aber es könnte ja z. B. trotzdem ein netter Kontakt bleiben, auch wenn nichts weiter daraus wird.

Aber nein, da ist sie dann. Die Antwort.

Auf einmal wendet sich das Blatt. Es wird nur noch mit dem Finger auf den anderen gezeigt. Aber DU hast ... bei DIR ist das ... und das an DIR gefällt mir nicht usw. usw.

Merkwürdig, wie sich auf einmal die Stimmung ändert.

Ein einfaches "Sorry, aber ich denke aus uns wird nichts" wäre ja eigentlich viel logischer und angebrachter.

Das was hier passiert nennt sich abwerten. Menschen mit zu wenig Selbsbewusstsein, versuchen ihr gegenüber klein zu machen und fühlen in diesem Moment so etwas wie Stärke und Überlegenheit, das was ihnen eben fehlt, Sie sich selbst nicht geben können. Dann greift man eben zu externen Möglichkeiten bzw. Menschen.

Um die Geschichte zu Ende zu bringen:  Ich habe mir das alles natürlich nicht durchgelesen, ihr das auch geschrieben und halt wie ich das wahrgenommen habe und mich mit einem schriftlichen Kuss verabschiedet.

Was dann kam, war schon so langweilig vorhersehbar, ich wurde gesperrt.

Das mächtigste aller Mittel, wer jetzt wutschnaubend vor der Tastatur sitzt, platzt vermutlich in diesem Moment.

Wozu das Ganze weiß sowieso niemand, hier wurde ja niemand belästigt, gestalkt oder bedrängt. Und da merkt man, wie undurchdacht das Ganze ist.

Im Grunde eine Frau, die hier seit vielen Jahren durch die Foren tingelt und vielleicht sogar noch nie wirklich jemanden kennengelernt hat, sondern einfach nur ihre Befriedigung in solchen Spielchen findet.

Also meine Antwort auf die Frage, wie man mit Ablehnung umgeht:

Sich selbst anschauen, ob man etwas falsch gemacht hat, zu direkt oder respektlos war usw.

Und wenn man die Fragen mit nein beantworten kann, einfach mal das Thema gut sein lassen. Und man sollte sich niemals dazu hinreißen lassen, gleich zu antworten wenn einen das Ganze aufgeregt hat. In dem Fall lieber eine Nacht drüber schlafen, sonst kommt außer Streit nichts bei raus.

Und wenn man selbst jemanden ablehnt, kann man sich auch selbst  mal checken, ob man nicht vorher vielleicht doch irgendwie schon Hoffnungen geweckt hat, wo keine sind? Um die Aufmerksamkeit zu bekommen? Oder aus anderen Gründen?

Und wenn das nicht der Fall ist und man freundlich aber eindeutig abgesagt hat, braucht man sich auch nichts vorzuwerfen.

Das viele Menschen damit nicht umgehen können, liegt halt daran das immer mehr unter einem verminderten Selbstbewusstsein leiden, aber das ist ein Thema für sich.

Ind ganz nebenbei werden Internetforen maßlos überschätzt, was die "Erfolgsquote" betrifft.

Die liegt nach Studienlage im unterrn einstelligen Bereich.

Also kann man sich entspannen, es liegt nicht immer an einem selbst, sondern viel ist einfach der digitalen Zeit, der Anonymität und dem Verlust  des Bezuges zur realen Welt geschuldet. Sozialverhalten lernt man halt nur da, aber nicht im Internet.

Das alles ist natürlich nur meine Sicht der Dinge, dazu hat halt jeder seine individuelle Meinung.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

Eine devote Frau strahlt üblicherweise keine Willenlosigkeit allen möglichen Menschen aus, also hast Du mit dem Irrtum natürlich recht.

Aber wer als Mann im Alltagsleben schwer mit dem anderer Geschlecht zurecht kommt, weil die Umgangsformen oder das Sozialverhalten nicht im Lot sind, vermutlich schon schwer enttäuscht wurde und sich immer wieder die gleichen Enttäuschung abholt, vielleicht einsam ist usw., der wird hier kein anderer Mensch.

Und so ein Forum könnte schnell die Idee erwecken, das Sex schnell und einfach verfügbar ist.

Männer assoziieren Sex mehr mit Liebe als Frauen, hier ist es eher die Aufmerksamkeit.

Für einen Mann steckt da Erfolg, Begehrt werden, Wertschätzung und Anerkennung drin.

Und wenn bei jemand wie oben beschrieben etwas abgelehnt wird, fühlen Sie sich eben als Mensch abgelehnt.

Aber im mal eine Lanze zu brechen, es gibt genauso viele Frauen bei denen das genauso schiefläuft. Ich finde das nimmt sich nichts.

Vielleicht sind es die zu hohen Erwartungen und die daraus resultierenden Enttäuschungen, die dazu führen das irgendwann einfach jeder angeschrieben wird. Wenn keine Antworten kommen und der Frust steigt. Dabei wird vergessen, das man zu nichts verpflichtet ist, auch nicht zu einer Absage. 

Ich habe mir das Profil von BerlinerMasoGirl vorhin durchgelesen. Selten ist mir so ein Text ungefiltert durchs Gehirn geflogen und hat ein paar Schalter umgelegt. Für mich, weil er einfach authentisch ist, sehr überlegt geschrieben wurde und etwas ausstrahlt. Und das eindeutige Gefühl vermittelt, das Sie sich kennt und weiß was Sie will.

Aber was will man machen, wenn sich sehr viele nicht einmal die Mühe machen den Text zu lesen.

Mich wundert es dann nicht, das sich viele da ihre Enttäuschung abholen und gefrustet oder Aggro reagieren.

@BerlinerMasoGirl24-7Hi, deine Antwort kam dazwischen, als ich auf den Beitrag von April geantwortet hatte.

Geht auf mein Konto das das ich den Kontext geschmissen habe.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

@Dom-inik ich finde nicht, dass deine Gedanken den Kontext sprengen. Du holst nur etwas weiter aus. 

@BerlinerMasoGirl24-7 ich finde es persönlich nicht schlimm zu formulieren, warum ich für reale Begegnungen nicht zur Verfügung stehe.

Ich freue mich, wenn sich jemand die Mühe macht, mein Profil zu lesen. Außerdem wird mir in meinen Antworten ganz beiläufig immer bewusster, was ich wirklich will.

Wer Frust verspürt, kann sich den ganz genau anschauen und findet darin vielleicht Klarheit oder Hinweise für Anpassungen. Es gibt so viele Möglichkeiten wie wir uns ausleben können, wir müssen nur lernen unseren Träumen Ausdruck zu verleihen. 

Geschrieben

Das mit dem Kontext meinte ich anders, liest sich jetzt etwas blöd, wie ich über jemanden etwas schreibe, der dann aber vor mir noch einen Beitrag losschickt weil ich solange getippt habe. War keine Absicht.

Jedenfalls meine ich, das die Ablehnung hier im BDSM Bereich keine besondere ist. Wer damit hier nicht zurechtkommt, wird das in anderen Lebensbereichen genauso wenig.

Ich hatte selbst schon einmal die Mitteilung bekommen, das der Postkasten überquillt (nein, nicht meiner bedauerlicherweise), nachdem eine Frau hier Fotos eingestellt hat.

Da habe ich mich dann auch gefragt wie das sein kann, ein Profil kann ja wohl kaum so viele Männer ansprechen. Aber ein Foto reicht anscheinend schon.

Und vielleicht sollte man ohne überzogene Erwartungen in ein Gespräch gehen und es einfach mal laufen lassen.

Dann gibt es auch keine Enttäuschungen bei Ablehnung oder abgelehnt werden. Wenn es sich dann positiv entwickelt, ist es umso besser. Aber da sind wir beim Thema Ehrlichkeit.

Geschrieben

@Dom-inik-
noch bezeichnender fand ich meine anfänge hier...
photos gab es nie..und selbst n profiltext gab es noch nich direkt nach anmeldung, schlicht die neigung war zu lesen...aber keine sekunden später die ersten anschreiben...
in den ersten 18std damals warns 75...was sagt das aus??
und die meisten davon wurden 'ungut'... da überlegste echt, ob du dir das antun willst erstma!

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo die Damen,

darüber unterhalten sich Frauen also untereinander. Danke das dieses Geheimnis endlich einmal gelüftet wurde. ;-)

Hilft denn der Nachrichtenfilter nicht um das schlimmste zu verhindern?

Ist doch zumindest von der Idee her ein adäquates Werkzeug.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

@Dom-inik-
da ich persönlich ja auch einfach dran interessiert bin, mich mit menschen auszutauschen egal welchen geschlechts, egal welcher neigung etc, würd ich mir mit  filtern doch nur selbst die möglichkeit nehmen, coole kontakte zu knüpfen..und das, weil so manche ihr blut nich mehr im hirn haben?
ganz ehrlich- das seh ich nich ein

zumal hier mittlerweile manche leutz schon seit 7 jahrn kenn..also auch während meiner letzten 24/7-beziehung den kontakt aufrechterhielt
(und wie sollten die mädels sonst über euch reden?^^)

×
×
  • Neu erstellen...