Jump to content

Das neue Nachrichtensystem: Fragen und Anmerkungen


FE****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Minuten, schrieb JoseDom1971:

Kommt mir vor wie jemand, der nichtmal das Dach auf dem Haus hat, aber beginnt, das Bad zu renovieren....

Tja, nicht alles "alte", muss unbedingt "verbessert" werden... :P

 

Ist ein bisschen wie beim Auto!

Da bin ich auch sehr froh, dass an meinem Auto, noch ein paar der "EU-Verordneten Assistenzsysteme", abschaltbar sind, damit ich noch sicher unterwegs sein kann. ;)

bearbeitet von The_Gent
Geschrieben

Ich wurde heute schon von einer Dame angeschrieben die meinte, dass sie sich schnell noch melden müsste, wenn jetzt hier bald nur noch VIP-Mitglieder, 1x in der Woche eine kostenlose Nachricht schicken dürfen. 

 

Fazit: Werbehinweis-Einblendung, nach hinten los gegangen? ;)

  • Moderator
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb The_Gent:

1x in der Woche eine kostenlose Nachricht schicken dürfen. 

Das ist Unsinn, bitte realistisch bleiben.

Jeder kann und darf weiterhin Nachrichten senden.

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb FETMOD-UYEN:

Das ist Unsinn, bitte realistisch bleiben.

Du darfst Dir zu diesem "Unsinn", gerne meinen Schriftverkehr von heute ansehen!

Wer (wenn auch einige wenige) Menschen verunsichert, sollte sich das ggf. auch eingestehen.

REALISTISCH!

 

Geschrieben
vor 11 Stunden, schrieb Er_mit_Sub:

Geht mit STRG+ENTER.

Blöd gemacht, aber geht.

 

Es kann nur besser werden xD

Oookaaay, aber nicht mit dem IPad 🙂👍

  • Moderator
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb The_Gent:

Wer (wenn auch einige wenige) Menschen verunsichert, sollte sich das ggf. auch eingestehen.

Bitte nicht vergessen, ich habe die Neuerung nicht erfunden.

Ich gebe euch mit diesem Thread nur "Raum" zur konstruktiven Diskussion.

Für Vorschläge und sachliche Kritik etc.

Dieser Thread wird dafür sorgen, dass der Support sich mit der neuen Funktion und was dabei gehört befassen wird.

Bitte vergesst nicht, es wurden auch Wünsche umgesetzt.

Bilder zurück holen aus Nachrichten

Nachrichten zurück holen und bearbeiten.

Ausgeblendete Nachrichten wiederfinden ..

Um nur mal Einiges zu nennen.

Dass es im Moment fast nur negative Reaktionen gibt zeigt, dass nachgebessert werden muss.

 

vor 6 Minuten, schrieb mrchip:

Macht den Schrott wieder weg.

Ich habe versprochen hier nichts zu rntfernen.

Bitte bleibt ihr dafür im Gegenzug etwas sachlicher, wir sind alles erwachsene Leute, danke.

Geschrieben
Das man sehen kann, ob Nachrichten gelesen worden sind als Premium-Mitglied ist aber geblieben?
  • Moderator
Geschrieben

Ja, die Häkchen gibt es noch.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich find das neue Design auf dem PC und dem Tablet wirklich alles andere als schick oder gut nutzbar.

Schreibt man eine Nachricht direkt "auf dem Profil" verschiebt sich der Absende-Knopf nach unten - außer man klickt auf eigene Nachricht senden.

(Warum gibts überhaupt irgendwelche "Vorlagen dafür? Wer das nicht hinkriegt sollte erst garkeine Nachrichten verschicken...)

Der Posteingang selbst scheint schwerfällig, die Häkchen sind insbesondere auf 1440p so klein das man sie kaum sehen kann, der Online-Status ist auch unnötig klein.

Wenn andere Features der Seite und vor allem die Stabilität hier stimmen würde könnte ich solche "Versuche" ja verstehen - aber insbesondere nach den technischen "Fuckups" der letzten Wochen sehe ich das alles höchstens als verschwende Ressourcen an.

Warum etwas "verschlimmbessern", wenn es nicht nötig ist?

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
Kann man sich diese Meldung auch abspeichern und irgendwo immer ansehen damit man sich die Neuerungen nochmal anschauen kann ?
Geschrieben

 

vor 8 Stunden, schrieb FETMOD-UYEN:

Je nach Gerät ist das wirklich schwerer erkennbar, da sie weiss geschrieben und auch weiss durchgestrichen sind.

Vorher waren sie oroange-gelb geschrieben und auch so durchgestrichen.

Ja genau, und das hatte doch vermutlich auch einen Grund dass die eine andere Farbe hatten. Irgendwie wird die Navigation auf fetisch.de für mich immer mehr zum Blindflug. Das ging noch einigermaßen gut, solange ich die Seitenstruktur wiedererkenne konnte und halbwegs wusste, wo ich die Funktionen suchen muss. Aber wenn sich jetzt auch noch die grundlegende Funktionalität ändert, dann muss ich gestehen habe ich wirklich keine Ahnung, wie ich diese auf einem großen Monitor winzig kleinen Symbole deuten soll. Früher stand bei einer Funktion halt eine Bezeichnung was dort zu finden ist, sowas wie Postfach, Suche, Benachrichtigung etc, jetzt gibt es überall nur noch Symbole und Piktogramme, bei denen es noch nicht mal mehr eine Mouse-Over-Anzeige gibt. Und das, obwohl zumindest für Web-Anwendungen die Monitore und Auflösungen immer größer werden.

Geschrieben
Mein erster spontaner Eindruck: Das braune Feld mit der Werbung ist wiederlich.
Geschrieben (bearbeitet)

Und was ich noch zur Färbung der Häkchen nun auch in Pink/Magenta anmerken möchte: Da ja schon der verschickte Text in dieser Farbe hinterlegt ist, und man typischerweise zuerst auf diesen Text schaut, wird hierdurch zum einen das Auge für diese Farbe unempfindlich, so dass man das winzige Häkchen in der selben Farbe ohnehin nur noch schwach wahrnimmt. Zum anderen ist es so nah am Pinken Textfeld, dass die Leuchtkraft des Textfeldes das winzige Häkchen völlig überstrahlt. Ergebnis: Man sieht es noch schlechter als es durch die nun viel zu kleine Darstellung ohnehin schon der Fall wäre. Das alte grüne Häkchen war da hingegen gerade die passende Komplementärfarbe, das hat man schon gesehen, wenn man 2 m vom Monitor entfernt stand.  Das war genau so, wie es sein soll. Jetzt muss man auf 40 cm an den Kasten heran und hat selbst dann noch Mühe zu erkennen was genau es anzeigen soll.

bearbeitet von Hand_und_Hirn
vertippt
  • Moderator
Geschrieben

Bevor ich hier weiter Fragen beantworte bzw. versuche, so gut es geht zu beantworten und zu erklären, mal eine Bitte in eigener Sache:

Ich stelle an den Antworten fest, dass Viele den Eingangpost gar nicht lesen, sondern nur ihren Unmut hier posten.

Das ist auch gut so, also das mit dem Unmut, damit wir wissen, was nachgebessert werden muss.

Im Eingangspost habe ich mir die Mühe gemacht, das Meiste zu erklären.

Dass es nicht gelesen wird, finde ich sehr schade.

Ich muss mich daher hier im Thread oft wiederholen.

OK, das ist nicht so schlimm.

Aber wer bei Themen keine Eingangsposts liest, weiss doch gar nicht, um was es in einem Thema wirklich geht.

Die letzten Antworten in einem Thema sind nämlich nicht immer themenbezogen.

Das trifft für alle Themen zu.

Das ist, wie mit dem Lesen der Profile^^

Macht es mal, es kann viele Fragen eventuell schon beantworten.

Insgesamt bedanke ich mich aber ein weiteres Mal für die rege Teilnahme an diesen Thread.

Vorallem freue ich mich, dass er so friedlich läuft^^

 

So, auf geht's:

vor 5 Stunden, schrieb schlampesteffi:

Statt Zeilenumbruch Abschicken - das geht gar nicht!

Auszug aus dem Eingangspost: Wer nicht möchte, dass eine Nachricht durch die Nutzung der  "Enter-Taste" vorzeitig "abhaut", kann mittels Nutzung von  Strg+Enter, wie gewohnt einen Absatz/Zeilenumbruch erwirken.

vor 8 Stunden, schrieb Hand_und_Hirn:

Früher stand bei einer Funktion halt eine Bezeichnung was dort zu finden ist, sowas wie Postfach, Suche, Benachrichtigung etc, jetzt gibt es überall nur noch Symbole und Piktogramme, bei denen es noch nicht mal mehr eine Mouse-Over-Anzeige gibt.

Dass die Mouse-Over-Funktion fehlt finde ich persönlich nicht gut.

Sie diente gut als Erklärung, nicht nur für Neulinge.

Eventuell wurde diese weggelassen, weil man sie auf dem Smartphone nicht wirklich nutzen kann.

Es geht in vielen Dingen immer mehr Richtung APPs, das ist teilweise auch von den Anwendern so gewollt.

Ich persönlich bin ein Webseiten-Nutzer und das nicht nur, weil ich auf drei unserer Seiten in der Moderation tätig bin.

Aber auch das Fehlen Mouse-Over-Funktion spreche ich an, diese Funktion ist nach wie vor wichtig.

vor 9 Stunden, schrieb Nachtaktiv35:

Warum etwas "verschlimmbessern", wenn es nicht nötig ist?

Im neuen Nachrichtensystem, gibt es trotzallem nicht nur Schlechtes, auch wenn man sich über das design streiten kann/könnte.

Das sind die neuen Funktionen, die ich persönlich durchaus als positiv empfinde:

Posteingang nach ausgeblendeten Konversationen filtern ist nun möglich.

Nachricht zurückrufen – User mit einem Upgrade (Premium, VIP)  können eine Nachricht eine kurze Zeit lang nach dem Senden zurückrufen. Nach dem Zurückrufen sehen beide Mitglieder ein Aktionsprotokoll. Der Absender sieht auch einen Bearbeitungslink, um ihn zu ändern.

Bild(er) zurückrufen - Alle User (Basic, Premium und VIP) können Anhänge, die sie senden, jederzeit löschen. Sie sind denn für beide Teilnehmer nicht mehr verfügbar.

Gifs senden ist nun auch möglich

Links - Jetzt können User sich gegenseitig Links senden. Sie sind anklickbar und funktionieren.

Alle Nachrichten als gelesen zu markieren ist nun möglich.

vor 9 Stunden, schrieb xXDeniseXx:

Kann man sich diese Meldung auch abspeichern und irgendwo immer ansehen damit man sich die Neuerungen nochmal anschauen kann ?

Du kannst dir gern den ersten Post dieses Thema in dein Schreibprogramm kopieren oder mittels Screenshot (Smartphone) bewahren.

Das ist nicht verboten.

Nicht erlaubt ist das Kopieren in andere Foren oder Plattformen ausserhalb von Fetisch.de

vor 8 Stunden, schrieb Hand_und_Hirn:

Ja genau, und das hatte doch vermutlich auch einen Grund dass die eine andere Farbe hatten.

Ich gehe mal davon, dass es das ist, was "nervt". Je nach gerät5 ist die weisse Schrift wirklich schlecht leserlich.

Dass Nachrichten- Button farblich ist, ist ja soweit OK, das soll dem schnellen Finden helfen.

Aber dieses Farbe und weisse Schrift ist wirklich unglücklich gewählt.

Auch das habe ich schon weiter gereicht.

IMG_20221116_221132.jpg

 

 

vor 7 Stunden, schrieb schlampesteffi:

Das braune Feld mit der Werbung ist wiederlich.

Die Werbung ist leider nötig, denn auch wir sind werbefinanziert.

Tut mir leid^^

 

vor 7 Stunden, schrieb Hand_und_Hirn:

Das alte grüne Häkchen war da hingegen gerade die passende Komplementärfarbe, das hat man schon gesehen, wenn man 2 m vom Monitor entfernt stand. 

Ich weiss nicht, warum die Häkchen nicht mehr grün sind, ich hoffe, dass das auch noch geändert wird.

Die Häkchen sind tatsächlich nun schwerer lesbar, da sie auch m.M. nach kleiner, als vorher sind.

Geschrieben
Teilweise sehe ich im Browser nicht was ich schreibe nach der ersten Zeile. Hinzu kommt das Absenden statt dem Zeilenumbruch was gewöhnungsbedürftig ist.
  • Moderator
Geschrieben
vor 34 Minuten, schrieb Seabär:

Teilweise sehe ich im Browser nicht was ich schreibe nach der ersten Zeile. Hinzu kommt das Absenden statt dem Zeilenumbruch was gewöhnungsbedürftig ist.

Zeilenumbruch geht z.Z. nur mit Strg+Enter (Computerversion)

Geschrieben
vor 24 Minuten, schrieb FETMOD-UYEN:

Zeilenumbruch geht z.Z. nur mit Strg+Enter (Computerversion)

Ich weiß aber trotzdem gewöhnungsbedürftig.

Schlimmer ist, dass ich nach der ersten Zeile nichtmehr sehe was ich schreibe.

  • Moderator
Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Seabär:

Schlimmer ist, dass ich nach der ersten Zeile nichtmehr sehe was ich schreibe.

Am Computer kann man an der Seite (rechts) ja scrollen, aber am Hnady ist es eben im Moment ungünstig.

Auch das habe ich schon weiter gegeben, weil es echt sehr stört.

×
×
  • Neu erstellen...