Jump to content

Wortfilter im Nachrichtenfilter


Halvar_

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Halte ich leider für nicht praktikabel, weil Worte immer einen Kontext haben. Man kann sehr böse Wörter in sehr freundlichen Sätzen verwenden. Und kein Filter der Welt vermag bisher die Qualität eines individuellen Anschreibens einzuschätzen.
Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb DeniManko:

Wie meinst du?

Ich möchte diese Thread nicht verwässern bzw. entführen. Leider schreibe ich in dieser Art von Foren keine Themen mehr.
Aber hier mal ein Zitat was das ganze gut auf den Punkt bringt:
 

Zitieren

Na ja, man kann dazu auch anmerken, dass hier, wie auch anderswo derzeit, eine Mentalität vorherrscht, die weder von der Freude an einer offenen, wertschätzenden Diskussion, noch von dem Wunsch sich wirklich auf andere Positionen einzulassen, beherrscht wird. Es findet sich eher Rechthaberei und Rabulistik. Und, als Gutmenschentum euphemisiertes, Denunziantentum, wenn es dann mal etwas mehr zur Sache geht. Da verstehe ich schon, wenn man die eigenen Beitröge da etwas kanalisiert.

 

  • Moderator
Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Po_versohlen:

Aber hier mal ein Zitat was das ganze gut auf den Punkt bringt:

Es wäre nett zu wissen, von wem das Zitat stammt, danke.

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb FETMOD-UYEN:

Es wäre nett zu wissen, von wem das Zitat stammt, danke.

Nun aber, aus einer Diskussion auf einer BDSM Plattform über ein Wort, wo es hoch her ging. Diese Zusammenfassung habe ich mir gespeichert, der Schreiber hat wie ich auch danach das Forum verlassen. 
Ich darf aber seinen Text zitieren.

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb La-Passion:

Ich las gerade die Beiträge hier und wie so oft kam mir in den Sinn: Wir leben in einer Zeit, da der Gesunde zum Psychiater gehen muss um mit den „Macken“ der Kranken leben zu können.
Immer wieder bin ich enttäuscht, dass Werte und Moral in dieser Welt immer weiter verloren gehen

Du hast recht, aber wie krank muss derjenige sein der sich heute noch für normal hält.

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb GentleViking:

Jeder hat hier erstmal jeden mit Respekt anzuschreiben, es sei denn es ist im Profil anders gewünscht. Wenn Beleidigungen und grenzüberschreitendes Verhalten in der ersten Nachricht gewünscht sind, macht man den Filter halt nicht an. Für alle anderen, die einen respektvollen Umgang miteinander erwarten, kann der durchaus nützlich sein. Und da ist auch der Kontext anfangs völlig irrelevant. Das ist ja kein statischer Filter, sondern einer, den JEDER SELBER einstellen kann, wie er möchte.

Respekt muss man sich verdienen, oder? ;-)

Und auf welche Begriffe sollte so ein Filter reagieren? Natürlich kann man ihn mit üblen Schimpfwörtern füttern, aber die Gefahr besteht, dass er Nachrichten blockiert, die diese Wörter in einem anderen KONTEXT (schreib ich mal groß, weil wichtig) verwenden.

Aber gut, man könnte so etwas einführen. Wer ihn nutzt ist dann halt selbst Schuld. Und vielleicht schult er unhöfliche Menschen tatsächlich, ihre Gemeinheiten in schöne Worte zu kleiden. Macht sie nachhaltiger.

Geschrieben
Vor 8 Minuten , schrieb FETMOD-UYEN:

Es wäre nett zu wissen, von wem das Zitat stammt, danke.

Ich denke er meint mein " was meinst du "

  • Moderator
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Po_versohlen:

Du hast recht, aber wie krank muss derjenige sein der sich heute noch für normal hält.

Du schweifst vom Thema ab.

Geschrieben

War ja nur eine Antwort auf den Beitrag davor. Aber bin schon weg.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb GentleViking:

Da merkt man halt genau, was hier das Problem ist. Du meinst also, jeder hat sich gefälligst das anzuhören, was du ihm zu sagen hast? Selten so einen überheblichen Bullshit gelesen. Und du musst überhaupt nichts über dich ergehen lassen, wenn jeder seinen Filter einstellen kann, wie er das möchte. DU musst es ja nicht nutzen, ist doch okay. Aber diese Arroganz von dir zu behaupten, dass das sonst auch keiner braucht, weil DU, der allwissende und sowieso beste Dom aller Zeiten das nicht braucht - das zeigt auf jeden Fall perfekt, was das Problem hier ist.

Soso. Du lieferst hier das Paradebeispiel selbst:
Anstatt auf der sachlichen Ebene zu bleiben, greifst Du andersdenkende einfach mal pauschal an. Angefangen von "DU", "DIR" und "Meine Güte.." lässt tief blicken.  Wer nicht gleich denkt wie Du, wird schon mal niedergeschrieben - also genau das, was Du offensichtlich selbst nicht erleben willst. Unterirdisch, wie Du versuchst, mich zu diskreditieren, nur weil ich eine andere Meinung habe. Mich als "Arrogant", "allwissend" und "bester Dom aller Zeiten" abfällig zu bezeichnen zeigt offensichtlich ein paar Defizite bei Dir auf. Das ist nicht mein Problem. Allerdings bist du damit nicht besser als die, die dich angeblich so schlecht behandelt haben - bist du nicht genauso?

Im Diskurs selbst darf man hier schon gegenseitige Achtung und Respekt erwarten - auch bei unterschiedlicher Meinung. Das hast du nun leider vermissen lassen.

Deshalb bin ich bin hier raus. Echter Diskurs sieht anders aus.

 

 

Geschrieben

Na gut einen noch, da ja meine Beiträge sehr beliebt sind. :joy:
Sich über den Vorschlag zu streiten bringt nix, muss ja keiner nutzen. Zu bedenken für diesen Aufwand ist aber folgendes:
Wenn man sieht wie geschickt Mitglieder hier Beleidigungen, Herabwürdigungen usw. in Worte verpacken können ist das alles für di Katz.
Sie wird immer wissen das sie als "Dreilochstute" gesehen wird. Das wars und schöne Grüße an Uyen, Jörn.

  • Moderator
Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb ElCochon:

Und Wörter blockieren ist ehrlich gesagt nicht so wirklich was anderes.

Es gibt ja eh schon Worte, die auf der sogenannten Blacklist stehen.

Es werden dadurch zwar nicht sofort PN oder User gesperrt, aber das System meldet anhand bestimmer Worte die Konversation an den Support zur Überprüfung.

Das dies passiert wäre ja auch Bevormundung, aber es handelt sich  u.a. um allgemein verbotene Worte oder Worte, die man hier nicht haben will (Hausrecht).

Und ja, die App-Stores werfen tatsächlich manche APPs sehr schnell raus bei bestimmten Dingen.

Geschrieben

Das ist genau das was ich meinte und auch schon mehreren hier im Thread aufgefallen ist - Wortfilter funktionieren nicht bzw. können einfach umgangen werden. Nicht nur das man es einfach falsch schreibt wie z.B. in dem Beitrag von @Po_versohlen aber man kann es optisch scheinbar richtig schreiben oder es werden emoticons, Umschreibungen (statt männliches Glied aka Penis - Banane, Gurke, Aubergine) etc. genutzt. Solche normalen Wörter zu filtern erstickt dann auch normale Kommunikation nicht sexueller Art.

Z.B. I <> l (ih ungleich el) und sieht identisch aus. Davon abgesehen enthält der Zeichensatz auch Buchstaben (griechisch, kyrillisch) nicht lateinischer Sprachen die genutzt werden können (Z.B. griechisch Jota, Kappa, Omikron,Tau sehen aus wie lat. Buchstaben)  dazu kommen solche Dinge wie l33t usw. 

Auch wenn manche das nicht gerne sehen, melden ist die einzige Methode, da es dort jemand gibt der (mit Verzögerung) gemeldetes kontrolliert und ggf abmahnt. Auch wenn man Wortfilter so weit aufbläht das die Seite wg. der Filter auf Grund langsam sein kaum noch nutzbar ist, werden immer welche Wege finden das ganze zu umgehen - FB u. Twitter bekommen Wortfilter auch nicht hin u. die sind etwas größer als diese Seite u. Partnerseiten. Für Chatgpt gibt es auch schon Methoden dessen Wortfilter zu umgehen...

  • Moderator
Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Seanthiar:

Nicht nur das man es einfach falsch schreibt..

Die Schreibmöglichenkeiten müssten da wohl berücksichtigt werden, wenn man einen Filter nutzt: Das wäre z.B. Penis, als normales Wort und P.enis oder auch peenis....

Ich glaube, da würdes jedes ungewollte Wort eine ellenlange Liste erzeugen.

Geschrieben
Persönlich finde ich die Idee mit dem Filter ganz spannend. Allerdings zeigt die Erfahrung, dass Nutzer selten solche Filter pflegen wollen, oder Stoffe damit überfordert sind.
Stattdessen würde ich versuchen Nutzer zu motivieren, anstößige Nachrichten zu melden. Zum Beispiel indem nach der ersten Nachricht ein kleines Pop-Up mit dem Text „War diese Nachricht unangemessen?“ erscheint. Mit der Option die Nachricht gleich zu melden.
Geschrieben
Anstelle der Vorschläge für eine Erstnachricht, könnte man auch noch einmal auf die Nettiquette hinweisen, und dass unaufgeforderte Pick-Pics in 99,99% aller Fälle ein No-Go sind.
Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb netterjunge143:

Du wirst beschimpft, wenn es deiner Ansicht nach nicht passt und du das höflich kundtust? Was geht...

Absolut keine Seltenheit, was ich mich schon anhören musste über mein Aussehen, meinen angeblichen Charakter oder welchen Beruf ich ausführen würde nur um das mal höflichst zu umschreiben. Und das sind nicht mal nur Antworten auf Ablehnung, viele beginnen damit eine Konversation weil im Profil Erniedrigung angegeben wurde oder submissiv. Ich würde einigen Männern hier wirklich mal ein weibliches Profil gönnen um das Ausmaß zu erkennen. Wir reden hier nicht von ab und zu sondern einer nahezu täglichen Situation, oftmals mehrmals täglich.

  • Moderator
Geschrieben

Es geht ja nicht nur um das Versenden von Dickpics. Die sind hier gar nicht Thema.

Es geht um die Wortwahl.

Ich muss z.B. sehr oft User "ermahnen", dass sie die Wortwahl in den Themen überdenken sollten.

Wer unschöne Worte nutzt, muss sich nicht wundern, wenn der Erfolg nicht kommt oder wenn Themen mal nicht veröffentlicht werden.

Auch auf einer Seite, wo Sexualität eine Rolle mit spielt, darf etwas Niveau trotzdem erhalten bleiben.

×
×
  • Neu erstellen...