Jump to content

Wortfilter im Nachrichtenfilter


Halvar_

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Ich denke nicht, dass ein Wortfilter ein gutes Mittel wäre, um die Benutzerinnenerfahrung hier zu verbessern.

Ich mag die Vorstellung nicht, dass Anschreiben durch Algorithmen oder noch moderner durch eine KI gescannt werden. Ohne diese Mittel wäre es ein heilloses Unterfangen, weil diejenigen, die ihren Respekt gegenüber Frauen beim Login ablegen (wenn sie denn überhaupt welchen haben), wahrscheinlich schnell die Tricks herausgefunden haben, wie sie Wortfilter umgehen können. Dann ist es eben nur der "Sch***z" der "heftig in die V***e f**kt". Macht die Botschaft nicht besser. Sprache funktioniert auch nicht nur durch Worte sondern auch durch Sätze und ihre Interpretation. "Ich stehe auf BDSM - auch mit ficken. Hättest du Lust?" ist eine andere Botschaft als "Ich werde dich so hart ficken... ." Trotzdem würden beide Nachrichten nicht durch einen Wortfilter kommen, wenn "ficken" grundsätzlich herausgefiltert wird.

Sinnvoller wäre es in meinen Augen, den Nachrichtenfilter stärker zu bewerben (z.B. als automatische hervorgehobene Nachricht vom System, wenn das Postfach vollläuft) oder umzukonzeptionieren, sodass künftig ausgewählt werden muss, wer kontaktieren darf. (ohne Veränderung der Filterkriterien). Außerdem sollte er leichter erreichbar sein, sodass man sich nicht aus dem Chatsystem heraus erstmal in die allgemeinen Profileinstellungen klicken/tippen muss, um auf die Filtereinstellungen zu kommen.

Man kann den Filter übrigens in Verbindung mit der Flirtfunktion auch zu einem kleinem Matching-System umbauen, da man die eigenen Filter öffnet, indem man jemanden spankt. Wenn der/diejenige sich dann als Idiot herausstellt, kann man ja immer noch melden und blocken.

bearbeitet von paulaenby
Geschrieben

n wortfilter iss dämlich, leute! ganz ehrlich nu

 

und hat null mit respekt zu tun! aber wenn ich les, dass frauen es doch abkönnen müssen, bla, brauch ich mich nimmer wundern, ganz ehrlich!

wir werden das net nich ändern können und dummbrote werden nmich aussterben, das iss fakt!

 

aber bissle hirn wäre schon nett..und gegenseitiger respekt, ob man nun so iss, tickt wie das gegenüber oder nich-

und wir hätten keien probleme mehr!

 

(wer bitte will mir vorschreiben, dass ich als frau filter setzen muss...??)

Geschrieben
Vor 22 Minuten , schrieb towel:

n wortfilter iss dämlich, leute! ganz ehrlich nu

 

und hat null mit respekt zu tun! aber wenn ich les, dass frauen es doch abkönnen müssen, bla, brauch ich mich nimmer wundern, ganz ehrlich!

wir werden das net nich ändern können und dummbrote werden nmich aussterben, das iss fakt!

 

aber bissle hirn wäre schon nett..und gegenseitiger respekt, ob man nun so iss, tickt wie das gegenüber oder nich-

und wir hätten keien probleme mehr!

 

(wer bitte will mir vorschreiben, dass ich als frau filter setzen muss...??)

Niemand schreibt dir vor einen Filter zu benutzen. Ihn nicht zu benutzen würde für dich nichts ändern. Wenn eine Frau aber einen Filter nutzen möchte, kann sie das tun. Nur weil andere etwas benutzen können, um sich besser zu schützen oder wenigstens das Gefühl haben sich besser schützen zu können, zwingt dich doch nicht dazu das gleiche zu tun.

  • Moderator
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Wateimo:

Dann hier mal eine ganz einfache Frage: Was macht ein Typ, der mir in der ersten Nachricht (!) ein ganz klar non consensual Dick Pick geschickt hat, noch auf dieser Seite, obwohl ich die Nachricht und ihn mit Hinweis auf den Paragraphen und Straftatbestand gemeldet habe. Was bringt das Melden denn wenn sich solche Schmutzpuckel hier weiter rumtreiben und wahrscheinlich noch andere belästigen können?

Diese Frage Stelle bitte dem Support.

Hier im Thema geht es nicht um Dickpics.

Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb Transparent:

Haben wir im Forum auch schon mal diskutiert, dass neue Nutzer in den ersten 48 h nicht angeschrieben werden können und diese über ein Tutorial durch das Menü geleitet werden, welche Mechanismen (Filter) sie einrichten können.

Daran hab ich auch schon gedacht - aber ich wollte nicht sofort das nächste Feuer entfachen :'D Weißt du denn zufällig, warum daraus nichts geworden ist? Es müssen ja keine 48 Stunden sein - es würde ja reichen wenn man so lange Nachrichten unterbindet, bis man den Nachrichtenfilter eingestellt hat.

  • Moderator
Geschrieben
vor 16 Stunden, schrieb Transparent:

Haben wir im Forum auch schon mal diskutiert, dass neue Nutzer in den ersten 48 h nicht angeschrieben werden können und diese über ein Tutorial durch das Menü geleitet werden, welche Mechanismen (Filter) sie einrichten können.

Wenn man dies einrichten würde, würden die meisten Neulinge wieder gehen, weil sie die Seite mit einer herkömmlichen Dating-App verwechseln.

Aber es hätte trotzdem Sinn. Viele User wissen gar nicht, welche Einstellungen möglich sind.

Allerdings bekommen alle Neulinge (u.a. von mir) eine Begrüssungsnachricht. Darauf kann man antworten und Fragen stellen.

Die User, die ernsthaft an der Community interessiert sind und nicht nur plumpe Anmache verschicken wollen, nutzen diese Möglichkeit Fragen zu stellen sehr viel und oft.

  • Moderator
Geschrieben
vor 20 Minuten, schrieb BettyBlaze:

Eigentlich müsste man es so einstellen, dass derjenige, der eine erste Nachricht verschickt, zuerst das Profil der Person lesen muss 😉

Da wäre ich sehr dafür.

Dies würde manches ersparen, da in den meisten Profilen drin steht, was man will oder nicht will.

Sogar ich merke es, dass Profile nicht gelesen werden.

Plumpe Anmache von Männern, Frauen etc. sind auch schon bei mir im Postfach gelandet.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 40 Minuten, schrieb FETMOD-UYEN:

Wenn man dies einrichten würde, würden die meisten Neulinge wieder gehen, weil sie die Seite mit einer herkömmlichen Dating-App verwechseln.

Aber es hätte trotzdem Sinn. Viele User wissen gar nicht, welche Einstellungen möglich sind.

Allerdings bekommen alle Neulinge (u.a. von mir) eine Begrüssungsnachricht. Darauf kann man antworten und Fragen stellen.

Die User, die ernsthaft an der Community interessiert sind und nicht nur plumpe Anmache verschicken wollen, nutzen diese Möglichkeit Fragen zu stellen sehr viel und oft.

Ja weiß ich, aber Uyen der Großteil verwechselt es doch schon mit einer reinen Dating App. Viele kommen über die App und ich war selbst lange im Begrüßungsteam 1 1/2 Jahre oder so und beim letzten Update wurden die Begrüßungsnachrichten aufgrund eines Bugs nicht vollständig angezeigt. Du kannst Dir nicht vorstellen, wie viele Nachrichten ich zurück bekommen habe in denen ich angebaggert wurde oder beleidigt, weil es nicht als Begrüßungsnachricht erkennbar war. Ich habe mehrere Nachrichten an @brazucagemeldet. Ich finde es für Neulinge sinnvoll, muss ich ganz ehrlich sagen. Man könnte es ja auch so einrichten, das wenn man alles auf den eigenen Profil eingestellt hat die Funktion „48 h nicht angeschrieben werden zu können“ selbst abschalten kannst. Klar ist der Hinweis, hier hast Du Ansprechpartner_innen sinnvoll, aber der muss vielleicht auch anders erfolgen. 🤷🏻‍♀️

bearbeitet von Transparent
Geschrieben
Vor 9 Stunden, schrieb GentleViking:

Daran hab ich auch schon gedacht - aber ich wollte nicht sofort das nächste Feuer entfachen :'D Weißt du denn zufällig, warum daraus nichts geworden ist? Es müssen ja keine 48 Stunden sein - es würde ja reichen wenn man so lange Nachrichten unterbindet, bis man den Nachrichtenfilter eingestellt hat.

Leider kann ich Dir den Grund für die Ablehnung des Vorschlags nicht mehr benennen.

  • Moderator
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Transparent:

Ich habe mehrere Nachrichten an @Brazuca gemeldet.

Sie schreibt nur spanisch und englisch, nebenbei bemerkt-.

Ja, es gab  Probleme bei der Begrüssungsnachricht, betraf überwiegend die App.

Habe aber bisher keine Meldungen mehr bekommen, dass da was fehlerhaft ist.

Die App und die Webseite sollten m.M. nicht zusammen hängen.

Die App sieht ja wirklich aus, wie eine der vielen DatingApps. Ist also kein Wunder, dass Leute Fetisch für eine Kontaktbörse halten.

Bevor es die APP gab, war es nicht ganz so krass in der Hinsicht.

Geschrieben
Vor 17 Minuten , schrieb FETMOD-UYEN:

Sie schreibt nur spanisch und englisch, nebenbei bemerkt-.

Ja, es gab  Probleme bei der Begrüssungsnachricht, betraf überwiegend die App.

Habe aber bisher keine Meldungen mehr bekommen, dass da was fehlerhaft ist.

Die App und die Webseite sollten m.M. nicht zusammen hängen.

Die App sieht ja wirklich aus, wie eine der vielen DatingApps. Ist also kein Wunder, dass Leute Fetisch für eine Kontaktbörse halten.

Bevor es die APP gab, war es nicht ganz so krass in der Hinsicht.

Ich weiß aktuell nicht wie es jetzt ist, aber ich habe als erstes in 2020 die Website wahrgenommen und bin auf dieser auf die App gestoßen, da auf der Website für die App Werbung geschaltet wird.

Bin ja zum Glück etwas technikaffin und habe dann selbst recht schnell festgestellt, dass Du wenn Du Dich als erstes über die App anmeldest, Dich nochmal über die Website anmelden musst um mehr Inhalte zu sehen. Das checkt nicht jede/r. Ich bin zu 98% über App online, nur wenn ich mal wieder feststelle dass mir gewisse Inhalte in der App fehlen (geteilte Videos im Stammtisch z.Bsp.) dann gehe ich kurz über den Browser rein.

Geschrieben
Vor 11 Minuten , schrieb GentleViking:

Ich hab alleine in der letzten Woche mit drei Neulingen geschrieben, die nach einem oder zwei Tagen wieder weg sind, weil sie wegen der Flut an grenzüberschreitenden Nachrichten sogar infrage gestellt haben, ob das Thema BDSM was für sie ist - und das ist keine Seltenheit. Wenn ich meine Nachrichten mal so durchschaue, sind 70% der Profile mittlerweile gelöscht. Meiner Meinung nach würde das eher Nutzer gewinnen als vertreiben. 

Das glaube ich Dir. Habe ich leider auch oft zu hören bekommen als ich noch im Begrüßungsteam war und man merkt es dann teilweise auch in den öffentlichen Chats, weil User/innen dann doch mal das eine oder andere teilen.

Geschrieben
vor 13 Stunden, schrieb NoDoll:

Nein aber ja. Man muss keinen Filter setzen, man kann. Man kann es tun um sich zu schützen. Traurig daran ist, was auch Kern von @towels Aussage ist, dass man es in Erwägung ziehen muss sich zu schützen und sich damit selbst gezwungenermaßen einschränkt. 

danke- so meinte ich das

*lakritz geb^^

Geschrieben
Vor 10 Stunden, schrieb towel:

danke- so meinte ich das

*lakritz geb^^

Dann habe ich dich da falsch verstanden, das tut mir Leid.
Ich gehe voll mit dir, dass es zur gegenwärtigen Zeit nicht (mehr) normal sein sollte, dass sich Frauen* in allen Lebensbereichen vor Übergriffen schützen müssen. Gleichzeitig ist es leider Realität und es hilft leider nicht diese nicht als genau das zu sehen. Zusätzlich zu Aufklärung und gesellschaftlicher Veränderung benötigt es Schutzräume und Schutzmethoden für Frauen*.

Geschrieben
vor 57 Minuten, schrieb Wateimo:

Dann habe ich dich da falsch verstanden, das tut mir Leid.
Ich gehe voll mit dir, dass es zur gegenwärtigen Zeit nicht (mehr) normal sein sollte, dass sich Frauen* in allen Lebensbereichen vor Übergriffen schützen müssen. Gleichzeitig ist es leider Realität und es hilft leider nicht diese nicht als genau das zu sehen. Zusätzlich zu Aufklärung und gesellschaftlicher Veränderung benötigt es Schutzräume und Schutzmethoden für Frauen*.

alles gut! ich drück mich manchmal bissel seltsam aus, glaub^^

nodoll kennt mich lange genug, um zu übersetzen, lach

 

unsre schutzmethode hier isse ignolist!  ohne die wär ich nich mehr hier

×
×
  • Neu erstellen...