Jump to content

Frauen/Männer bessere Kommunikation der Geschlechter - Gedanken/Gefühle und Missverständnisse aufklären ?!?!?


Vapesklave

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

@Teaspoon und @Jacqueline89 Ihr beiden habt perfekt beschrieben,  wie ich denke und hoffe.  Das hätte ich nieeee nicht nimmer so gut formulieren können.   Danke dafür.  

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb Vapesklave:

Und viel viel viel schlimmer sind diese [nicht gesagten/ausgespochenen Sätze]   

 

Nur ein Beispiel  " Schatz?!?!  Ich habe heute diese und /oder jene Aufgabe im Haushalt gemacht"   Wo draus ich als Mann gefordert werde zu verstehen 

" Kerl !!!!! ich habe heute dies,das und jenes  gemacht. Das nächste mal hast du diese Aufgabe zu übernehmen " 

 

Und nun komme ich als Kerl in eine Falle wo ich gar nichts richtig machen kann beziehungsweise eine Chanse von 50% habe, richtig  zu handeln.  

 

Überhören ich dieses nicht gesamten Satzr "Das nächste Mal bist du dran" und mache es nicht.   Weiß ich genau so das meine Frau( wie viele anderen) denkt/sagt

" Der versteht mich ja gar nicht. Eventuell will er mich ja gar nicht verstehen "

 

Anders herum?!?! Wenn ich da drauf reagiere und tu/mache. 

Denkt sich Frau wo möglich . 

"Schön jetzt hat er was gemacht, was ich gar nicht von ihm verlangt habe. Und eigentlich wollte ich das ja selbst machen. Und er versteht mich einfach nicht. Will er mich überhaupt verstehen? " 

 

So oder so. Durch diese (Nicht gesagten) Sätze .  Habe ich als Mann eine nicht geringe Chanse, ins Fettnäpfchen zu treten beziehungsweise in den Eimer mit Schiete zu treten.    

Ja @Vapesklave sie haben das wirklich sehr gut formuliert. 

Bei euch läuft in der Kommunikation offenbar noch einiges schief... 

Mein Herr lässt da zum Glück nicht locker....🙈🙈🙈

Geschrieben
Vor 15 Stunden, schrieb Vapesklave:

Ich habe mir  nur Mühe gegeben , das Sich User auch die Mühe machen, meinen ellenlangen Text und Fragen auch durch lesen.  Und trotzdem konnte ich nicht genau genug definieren , um was es mir eigentlich geht.  

Und dank euch befinden wir uns auf den Weg, welchen ich angedacht habe.  Nämlich den Austauschen und Vermitteln was in uns vor geht.   Das alle Menschen durch ausreichend und gleichverständlicher Kommunikation zeigen/erklären was wir eigentlich meinen.  

 

 

Interessante Geschichte,  welche ich heute erlebt habe, passt da irgendwie auch mit rein. 

Ich habe in einen Wartezimmer gesessen.   Da kam eine zugewanderte Frau ins Zimmer.  Im Laufe des Gesprächs kam von ihr. 

"Ich verstehe Deutsch nicht richtig. Ich habe Probleme die ganzen  Untertöne in ihrer Sprache zu verstehen " 

 

Meine Antwort  " Sie werden es nicht glauben. Ich bin in Deutschland auf gewachsen,  habe von Kindheit an Deutsch gesprochen.   Und trotzdem geht es mir nicht anders als Ihnen. Ich verstehe auch nicht alle Untertöne.  Und speziell wenn ich mit Frauen spreche  wird dieses Problem [der nicht verstandenen Untertöne]  noch stärker.  "  Dabei hatte ich auch dieses Thema hier im Hinterkopf.  

 

 

Und viel viel viel schlimmer sind diese [nicht gesagten/ausgespochenen Sätze]   

 

Nur ein Beispiel  " Schatz?!?!  Ich habe heute diese und /oder jene Aufgabe im Haushalt gemacht"   Wo draus ich als Mann gefordert werde zu verstehen 

" Kerl !!!!! ich habe heute dies,das und jenes  gemacht. Das nächste mal hast du diese Aufgabe zu übernehmen " 

 

Und nun komme ich als Kerl in eine Falle wo ich gar nichts richtig machen kann beziehungsweise eine Chanse von 50% habe, richtig  zu handeln.  

 

Überhören ich dieses nicht gesamten Satzr "Das nächste Mal bist du dran" und mache es nicht.   Weiß ich genau so das meine Frau( wie viele anderen) denkt/sagt

" Der versteht mich ja gar nicht. Eventuell will er mich ja gar nicht verstehen "

 

Anders herum?!?! Wenn ich da drauf reagiere und tu/mache. 

Denkt sich Frau wo möglich . 

"Schön jetzt hat er was gemacht, was ich gar nicht von ihm verlangt habe. Und eigentlich wollte ich das ja selbst machen. Und er versteht mich einfach nicht. Will er mich überhaupt verstehen? " 

 

So oder so. Durch diese (Nicht gesagten) Sätze .  Habe ich als Mann eine nicht geringe Chanse, ins Fettnäpfchen zu treten beziehungsweise in den Eimer mit Schiete zu treten.    

 

Und ich bin mir ziemlich sicher, das es nicht nur mir als Mann so geht.   

Übrigens ist das mit ein Grund warum ich als Mann eben der Sub/Sklave sein will.  Dann habe ich als Mann die Chanse, das eine falsche Reaktion dann wenigstens  als Fehlverhalten meinerseits angesprochen/ geahndet wird.  Anstatt diese (dann wieder nicht ausgesprochenden) Vorwürfe unsere Beziehung  belasten. 

Verstehst Du eigentlich Sarkasmus und Ironie? Hast Du mal einen Test gemacht bezgl. Asperger oder Autismus?! Ich glaube manchmal ist es ein Sender 🤓 Empfänger Problem oder es hat was mit der Charaktereigenschaft/ Persönlichkeit zu tun. Ich bin selbst sehr outgoing. Ich kann hier irgendwie kein Typisch Mann, Typisch Frau ausmachen und will es auch gar nicht. Ich bin Mensch und umgebe mich mit Menschen, die klar und deutlich kommunizieren können, wenn ich etwas nicht verstehe frage ich nach und so erwarte ich es auch von meinem Gegenüber. Ich habe hier schon öfters mal Nachrichten von Männern erhalten, die mit Absicht Interpretationsspielraum in der Nachricht belassen. Wobei einige auch sehr deutlich in ihren Aussagen sind und wenn ich on gleicher Deutlichkeit zurück antworte, kamen die wenigsten damit zu Recht 🤷🏻‍♀️. Ich stehe nicht drauf, wenn mein Gegenüber undurchsichtig antwortet oder nicht klar ist in seiner Aussage, dann kann ich nichts damit anfangen und genauso wenig stehe ich darauf wenn jemand meine Aussagen anders interpretiert und aus dem Kontext reißt.

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Transparent:

Verstehst Du eigentlich Sarkasmus und Ironie? Hast Du mal einen Test gemacht bezgl. Asperger oder Autismus?! Ich glaube manchmal ist es ein Sender 🤓 Empfänger Problem oder es hat was mit der Charaktereigenschaft/ Persönlichkeit zu tun. Ich bin selbst sehr outgoing. Ich kann hier irgendwie kein Typisch Mann, Typisch Frau ausmachen und will es auch gar nicht. Ich bin Mensch und umgebe mich mit Menschen, die klar und deutlich kommunizieren können, wenn ich etwas nicht verstehe frage ich nach und so erwarte ich es auch von meinem Gegenüber. Ich habe hier schon öfters mal Nachrichten von Männern erhalten, die mit Absicht Interpretationsspielraum in der Nachricht belassen. Wobei einige auch sehr deutlich in ihren Aussagen sind und wenn ich on gleicher Deutlichkeit zurück antworte, kamen die wenigsten damit zu Recht 🤷🏻‍♀️. Ich stehe nicht drauf, wenn mein Gegenüber undurchsichtig antwortet oder nicht klar ist in seiner Aussage, dann kann ich nichts damit anfangen und genauso wenig stehe ich darauf wenn jemand meine Aussagen anders interpretiert und aus dem Kontext reißt.

Tatsächlich? Eine weitere meiner vielen Schwächen.  Stellenweise  verstehe/erkenne  ich offt Sarkasmus und Ironie von anderen Menschen nicht. Und oft verstehen viele Menschen meinen Sarkasmus nicht. Deswegen schreibe ich dann auch [Sarkasmus an] [Sarkasmus aus]. 

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Transparent:

Verstehst Du eigentlich Sarkasmus und Ironie? Hast Du mal einen Test gemacht bezgl. Asperger oder Autismus?! 

Man muss nicht zum Spektrum gehören, wenn man Ironie und Sarkasmus nicht versteht. Da tut man Menschen im Spektrum unrecht, die wären nämlich meist wenigstens kognitiv in der Lage es verstehen zu können.

Geschrieben

Also ich gehöre ja auch zu denen, die nicht gut reden können... 

Dann sagt auf jeden Fall mein Herr: "du kommst jetzt mal, wir müssen darüber reden".

Wenn was zu viel war, also eher psychisch, weine ich im Bad, versuchs zu vertuschen und sage: "es ist alles gut. Wirklich..." 😂😂😂

Ich verstecke vor allen Dingen Empfindungen und möchte auch nicht darüber sprechen.

Was ich so im Alltag will, kann ich hingegen gut formulieren. 

Aber so Gefühle und so... "Was denkst du denn gerade?" Antwort: "Nichts!" "Wie fühlst du dich?" "Gut..." 

Aber ok, ich lerne...

 

Es wird natürlich zum immensen Problem, wenn zwei Leute nicht richtig, bzw. für das Gegenüber nicht richtig, so dass etwas ankommt, kommunizieren können oder wollen...

 

@Vapesklave es sind ja immer die gleichen Äußerungen von dir bezüglich Aufgaben übernehmen. Und du interpretierst in das Verhalten und/oder die Aussagen deiner Fraue etwas hinein... 

Oder machst dir schon selbst vorher Gedanken, was sie negatives denken könnte... 

"Wenn ich xy tue, denkt sich Frau WOMÖGLICH..." 

Ja, womöglich schon oder eben auch nicht...😉 

Also da weiß ich doch ganz gut, was ich hier tue und tun kann. 

Geschrieben

Mal ganz ehrlich ..... wenn 2 vernunftbegabte Wesen sich entschließen eine nähere Beziehung ( Freundschaft, Beziehung etc ) einzugehen oder diese schon leben, sollte es doch möglich sein, eine gemeinsame Basis zur Kommunikation zu finden. Wenn das gar nicht klappen will, ist es evtl. der falsche Mensch. 

Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn die Kommunikation nicht funktioniert, klappt es über kurz oder lang auch nicht mit dem Zusammenleben....

Geschrieben

Also ich glaub es ist eher das nicht wollen als nicht können oder falls mans nicht kann zumindest der mangelnde Wille etwas dran zu ändern...

Nebeneinander vorbeizuleben und zu reden, kann dann auch zur Gewohnheit werden...

vor 7 Minuten, schrieb ZartundHart_Z:

Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn die Kommunikation nicht funktioniert, klappt es über kurz oder lang auch nicht mit dem Zusammenleben....

Zumindest dürfte das frustrierend sein... 

Geschrieben

Also @Vapesklave ich glaube irgendwie auch gar nicht so recht, dass deine Frau an allem festhalten will und nicht glücklich ist, wenn du Aufgaben übernimmst... 

Gut, ich habe auch Dinge, die ich gerne selbst machen möchte und sage das dann... 

Aber generell Dinge abnehmen, darüber dürfte sich deine Frau doch freuen...? Dann frag doch einfach, welche Aufgaben du grundsätzlich machen kannst, ohne dass es sie stört! Oder teilt Bereiche klar ein... 

Du schreibst oft, dafür einen Befehl zu brauchen oder so. Vielleicht ist ihr das einfach zu doof und sie denkt sich: "ach komm, ich machs selbst..."

Aber musste halt fragen. 

Und was erwartest du dann? Stecken da von deiner Seite aus Erwartungen hinter? Also nach dem Motto: ich erwarte eigentlich bdsm, wenn ich genug getan habe oder irgendwie sowas? Weil du öfters auch schon davon sprachst ihr die "Kapazität" dafür "ermöglichen" zu wollen... 

Nur ne Vermutung, dass sie keine Lust drauf hat, dass da irgendwas passiert, sobald du was getan hast. 

Und wenn du konkret fragst, was du machen kannst, ohne da jetzt was zu erwarten, den Befehl oder so, dann dürfte sie dir doch was sagen...?

Und wenn du ne versteckte Message hinter: "Ich habe gerade das Bad geputzt" vermutest, dann frag doch nach!!!

Zumal wir hier nicht erwähnen, wer nun was macht...  

Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb Bratty_Lo:

Nebeneinander vorbeizuleben und zu reden, kann dann auch zur Gewohnheit werden...

Zumindest dürfte das frustrierend sein... 

Auf jeden Fall und der Frust führt halt irgendwann dazu, das du unzufrieden bist ... 

Geschrieben
Vor 16 Stunden, schrieb towel:

jedem sofort, der potentiell interessant sein könnte!  was denn sonst?

Das wäre schön wen es so einfach wäre . Lebensmüde bin ich auch nicht und gerade wen es um Ich möchte gezwungen werden aber eben nur im positiven Sinne und nur wen es die richtige Person ist .kann ich das nicht jedem einfach so wer potentielle intresante sein könnte .da genau da wir in einen Bereich unter Wegs sind von macht Miss Brauch wen es der andere nicht richtig verstanden hat.

Wen ich wieder Rum als Dominanter Part ... jemand zwinge nach Absprache
Ist für mich das Vertrauen in mich und das ich nicht über die Grenze der anderen Person darüber hinaus gehe sehr wichtig. Wenn Sub mir danach genau so spiegelt das es gut war und ich merke das ich Diese Positiv das geben könnte was erwünscht ist. War ist es auch ein tolles Gefühl. Vertrauen ist einfach auch wichtig in seiner kompletten tiefe.

Geschrieben
Vor 2 Stunden, schrieb Teaspoon:

Man muss nicht zum Spektrum gehören, wenn man Ironie und Sarkasmus nicht versteht. Da tut man Menschen im Spektrum unrecht, die wären nämlich meist wenigstens kognitiv in der Lage es verstehen zu können.

Danke Dir Tea für die Erklärung, hatte ich mal in ein, zwei Beiträgen gelesen.

Geschrieben

Bewusst sich nicht mit sich selbst auseinander setzen zu wollen, damit kann ich am wenigsten was anfangen...

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb Ropamin:

Und dann gibt es noch diejenigen, die es vielleicht noch verstehen könnten, es aber nicht wollen, weil sie dann eingestehen müssten, dass der Absender recht hat. Das sind manchmal genau diejenigen, die ihr Leben nicht selbst auf Reihe bekommen und deshalb meinen, BDSM zu leben, weil es einfach bequem ist, das eigene fehlende Funktionieren auf mangelnde Führung des dominanten Parts zu schieben...

Würde man Sarkasmus und Ironie verstehen, müsste man sich ja vielleicht Gedanken darüber machen, ob man nicht selbst mal Verantwortung über das eigene Leben übernehmen müsste und zuerst an sich arbeiten sollte... 🤷🏻‍♂️

Das ist Blödsinn ..... Es gibt keinen Zusammenhang zwischen Ironie und einem selbstbestimmten Leben. Ich kenne genug genügend Leute, die mit Sarkasmus und Ironie nicht umgehen können, ihr Leben aber sehr wohl auf die Reihe bekommen. Und ja sie sind durchaus auch kritikfähig ... 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Minuten, schrieb ZartundHart_Z:

Das ist Blödsinn ..... Es gibt keinen Zusammenhang zwischen Ironie und einem selbstbestimmten Leben. Ich kenne genug genügend Leute, die mit Sarkasmus und Ironie nicht umgehen können, ihr Leben aber sehr wohl auf die Reihe bekommen. Und ja sie sind durchaus auch kritikfähig ... 

Und ich erlebe halt immer mal wieder Menschen, die bequeme Ausreden suchen und Kritik an sich nicht annehmen wollen... 

Nur weil jemand noch keinen zweiköpfigen Frosch gesehen hat, heißt das nicht, dass es auf der ganzen Welt keine gäbe.

Tante Edit sagt, es ist eine Schildkröte und kein Frosch🤷🏻‍♂️

bearbeitet von Ropamin
Geschrieben
vor 32 Minuten, schrieb Ropamin:

Und ich erlebe halt immer mal wieder Menschen, die bequeme Ausreden suchen und Kritik an sich nicht annehmen wollen... 

 

und was das hat das mit Ironie zu tun ?????

Geschrieben
vor 31 Minuten, schrieb ZartundHart_Z:

Es gibt keinen Zusammenhang zwischen Ironie und einem selbstbestimmten Leben. Ich kenne genug genügend Leute, die mit Sarkasmus und Ironie nicht umgehen können, ihr Leben aber sehr wohl auf die Reihe bekommen. Und ja sie sind durchaus auch kritikfähig ... 

Ich glaube hier war jetzt weniger der direkte Zusammenhang gemeint. Klar können Leute, die Ironie und Sarkasmus nicht verstehen, ihr Leben auf die Reihe bekommen. 

Also die werden einfach ihr Zeugs tun und leben! Vielleicht bei nem ironischen Spruch mit den Schultern zucken und ihn halt nicht verstehen...😉 ggf nachfragen oder das Gegenüber merkt selbst, dass das nicht ankommt. 

Die mangelnde Fähigkeit Ironie und Sarkasmus erkennen, macht einen ja nicht lebensunfähig...

Hier sprach Ropamin von denen, die Ironie und Sarkasmus ERKENNEN und genau wissen, was gemeint ist, sich aber bewusst, sorry für den gerade plumpen Ausdruck, "doof" stellen und das angebliche nicht verstehen (tatsächlich eben bewusstes nicht verstehen!) als Anlass und Vorwand für ihren eigenen fehlenden Aktionismus zu nehmen... 

Da wird dann nicht einfach weiter gemacht oder nochmal nachgefragt (was derjenige ja auch nicht braucht und will) sondern es kommt ganz gelegen, was angeblich nicht zu verstehen...😉

Ich hoffe der Unterschied war ersichtlich. 

Geschrieben

Wir sprechen hier übrigens auch "unsere" Sprache von Ironie und Sarkasmus. Wir verstehen den anderen und lieben das! Es sind kleine Neckereien oder Witze... 

Ansonsten könnte einer auch drum bitten, das schlicht zu unterlassen!

Auch ne Anmerkung. Statt sich über Ironie und Sarkasmus zu beschweren... 

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Bratty_Lo:

Ich glaube hier war jetzt weniger der direkte Zusammenhang gemeint. Klar können Leute, die Ironie und Sarkasmus nicht verstehen, ihr Leben auf die Reihe bekommen. 

Also die werden einfach ihr Zeugs tun und leben! Vielleicht bei nem ironischen Spruch mit den Schultern zucken und ihn halt nicht verstehen...😉 ggf nachfragen oder das Gegenüber merkt selbst, dass das nicht ankommt. 

Die mangelnde Fähigkeit Ironie und Sarkasmus erkennen, macht einen ja nicht lebensunfähig...

Hier sprach Ropamin von denen, die Ironie und Sarkasmus ERKENNEN und genau wissen, was gemeint ist, sich aber bewusst, sorry für den gerade plumpen Ausdruck, "doof" stellen und das angebliche nicht verstehen (tatsächlich eben bewusstes nicht verstehen!) als Anlass und Vorwand für ihren eigenen fehlenden Aktionismus zu nehmen... 

Da wird dann nicht einfach weiter gemacht oder nochmal nachgefragt (was derjenige ja auch nicht braucht und will) sondern es kommt ganz gelegen, was angeblich nicht zu verstehen...😉

Ich hoffe der Unterschied war ersichtlich. 

da hast du jetzt aber verdammt viel in die Aussage rein interpretiert. Zumal in dem vom ihm zitierten Post davon nicht die Rede war..... Da ging es ja um Krankheiten und Erkennen von Ironie ....

Aber so macht es Sinn. 

Geschrieben

Ja, ICH habe es so interpretiert...🙈🙈🙈 

Ich hatte da meine Bezüge im Kopf, wie es Sinn macht...

So oder so, nachfragen hilft dann immer! Und ja, es gibt die Kandidaten, die das bewusst nicht tun...😉 

Fehlende oder gänzlich unpassende Kommunikation ist immer schlecht. 

Idealerweise harmoniert das so gut, dass beide sich darin wiederfinden und sich verstehen und keiner abgewertet und verletzt.

Bei ner gewissen Form von Ironie und Sarkasmus kann das nämlich auch schnell der Fall sein. Bzw. einige empfinden manche Sprünge als Angriff oder verletzend, die der Aussprechende gar nicht so sieht!

Eine solche Freundin habe ich, die ist s sehr empfindlich und ich muss da mit "meinen" Sprüchen immer tierisch aufpassen...🙈🙈🙈 

Bei meinem Herrn und mir passt es perfekt. Und da wo ich nicht so gut kommunizieren kann, holt er mich ab. 

Wers nicht so gut kann, sollte dann zumindest den Willen zeigen, daran zu arbeiten. 

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb ZartundHart_Z:

da hast du jetzt aber verdammt viel in die Aussage rein interpretiert. Zumal in dem vom ihm zitierten Post davon nicht die Rede war..... Da ging es ja um Krankheiten und Erkennen von Ironie ....

Aber so macht es Sinn. 

Da hat @Bratty_Lonicht interpretiert - nur meine Aussage anders formuliert...

Übrigens ging es im Zitat gerade nicht um Krankheit (wobei die Formulierung "anders im Erleben" passender wäre)...

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Ropamin:

Da hat @Bratty_Lonicht interpretiert - nur meine Aussage anders formuliert...

Übrigens ging es im Zitat gerade nicht um Krankheit (wobei die Formulierung "anders im Erleben" passender wäre)...

doch hat Sie, sogar selber gesagt .....

vor 5 Stunden, schrieb Teaspoon:

Verstehst Du eigentlich Sarkasmus und Ironie? Hast Du mal einen Test gemacht bezgl. Asperger oder Autismus?! 

Das sind anerkannte Krankheiten, haben zwar auch was mit "anders im Erleben" zu tun ... und du hast darauf reagiert ....

Ja auch eindeutig zu schreiben ist nicht einfach ...

Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb ZartundHart_Z:

Ja auch eindeutig zu schreiben ist nicht einfach ...

Und mal zu lesen, was jemand genau zitiert hat ist auch eine Kunst für sich, die nicht jeder beherrscht... 🤷🏻‍♂️

Und wenn du dann noch den Inhalt des Zitates verstehen würdest, wär das Königsklasse... 

×
×
  • Neu erstellen...