Jump to content

BDSM: ab wann ist man zu alt dafür?


Bl****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
@Tau08 Ja, du hast da schon Recht! Man muss nur delegieren können. Dass ich als ehemaliger leitender Angestellter nicht selbst darauf gekommen bin! 🤣
Geschrieben
Vor 8 Minuten , schrieb BlackFlogger:

@La-Passion Es gibt keinen Grund dir böse zu sein! Es geht bei meiner Frage um einen Gedanken, der mich beschäftigt und in Zusammenhang mit dem Nachlassen unserer physischen und (möglicherweise) geistigen Kräfte im Alter zu tun hat. @Ropamin hat das in humorvoller Weise portraitiert. Siehe seinen Kommentar.

Ich weiss was du meinst, aber es ändert dich nichts an dir. Und auch Menschen im Rollstuhl können devot oder dominant sein, jeder halt nach seinen Möglichkeiten und das Gross findet dich eh im Kopf statt

Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb La-Passion:

Ich weiss was du meinst, aber es ändert dich nichts an dir. Und auch Menschen im Rollstuhl können devot oder dominant sein, jeder halt nach seinen Möglichkeiten und das Gross findet dich eh im Kopf statt

@La-Passion Dass das Gehirn die wichtigste und wunderbarste erogene Zone ist, bleibt unbestritten. Wie es in deinem Profil heißt: mir bleiben nur noch wenige Bonbons in der Tüte! Ich bin mir nur allzu bewusst, dass ich soviel in die noch verbleibende Zeit packen möchte, dass letztere vielleicht zu knapp wird. Aber ich lasse mich dadurch nicht paralysieren sondern strebe danach intensiver zu leben und zu genießen.
Übrigens: dein Steampunk Korsett steht dir ausgezeichnet!

Geschrieben
Vor 3 Minuten , schrieb BlackFlogger:

@La-Passion Dass das Gehirn die wichtigste und wunderbarste erogene Zone ist, bleibt unbestritten. Wie es in deinem Profil heißt: mir bleiben nur noch wenige Bonbons in der Tüte! Ich bin mir nur allzu bewusst, dass ich soviel in die noch verbleibende Zeit packen möchte, dass letztere vielleicht zu knapp wird. Aber ich lasse mich dadurch nicht paralysieren sondern strebe danach intensiver zu leben und zu genießen.
Übrigens: dein Steampunk Korsett steht dir ausgezeichnet!

Danke
Ich geniesse was kommt, egal wieviel bonbons es sein mögen, die sekunden und minuten sind kostbar. Jedesmal. Und es wird intensiver je „aufmerksamer“ man es wahr nimmt. Als würde es sich potenzieren. Und ja, das Hirn ist die grösste erogene Zone 🤭 schön gesagt

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Tau08:

Deine völlig unkontrollierte Beitragssflut auf Seite 1 sollte man Dir unter keinen  Umständen durchgehen lassen! Du gehst jetzt zu deinem Herrn, zeigst ihm den Beitrag und was du getan hast und nimmst deine Strafe an! 

Guter Witz. Du besuchst mal den Stuhlkreis "ich glaube, ich wäre dominant, aber andere lachen darüber, was soll ich machen?"

Zum Thema: Ich knüpfe bestimmte Aspekte an Dominanz und nein, dann sind psychisch schwache Menschen, andere mit einem Rollator, Arbeitslose, Busfahrer usw. raus. Wie sollen denn bottoms Tops akzeptieren, die so weit unten ihnen stehen? 

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Ropamin:

Zum Augenblick hab ich aus dem Shibari das Konzept ichigo-ichie schön gefunden -sich der Unwiederbringlichkeit jedes einzelnen Momentes bewusst zu sein und den mit der Wertschätzung behandeln, die er verdient indem man seine Aufmerksamkeit darauf legt. Zumindest sinngemäß

Genau das, lebe im Moment, exakt so bekommst du diesen nicht wieder. Existiert nicht nur im Shibari als "Weisheit", sondern findet in sehr vielen Bereichen seinen Platz :)

 

Zur Altersfrage: Es gibt keine Altersgrenze...

Bis zu einem gewissen Punkt kann man das BDSM an seine geistigen/körperlichen Fähigkeiten anpassen und man muss damit klar kommen, dass eben ggf. nichts mehr so "wie früher" geht. Das trifft dann auch auf das Gegenüber zu, es ist unwahrscheinlich, dass jeder die gleichen Probleme etc. mit sich bringt und das im gleichen Tempo ab dem gleichen Zeitpunkt. 

Und dieses Anpassen, kreativ sein in der Auslebung ist alterslos. Es gibt genügend "nicht alte" Menschen mit bsp. körperlichen Einschränkungen, die trotzdem ihr BDSM, ihre Neigungen, ihre Fetische ausleben. Selbst im Shibari kann ein Mensch mit Rollstuhl aufgehängt werden, es muss nur an den Menschen selbst angepasst werden. 

Und von zahlreichen Paaren, auch im hohen Alter, hörte ich, dass ihre BDSM Beziehung sich zu einem stärkeren Fokus in den D/s umwandelte, weil bsp das Hauen und gehauen werden nicht mehr möglich war (oder es von Anfang an so nicht ging). 

Klar, es wird auch Punkte/ Momente geben, da geht gar nichts (mehr). Ich würde allerdings behaupten, so wie wir Tageslaunenmäßig mal sagen "Ach heute geht eine Session mit hundert Schlagwerkzeugen einfach nicht mehr", wird man das auch spüren, wenn es gar nicht mehr geht. Entweder plötzlich aufgrund eines Unfalls (davor schützt junges Alter nicht) oder eben durch fortschreitende Altersbeschwerden, die bei jedem anders ausfallen können und ggf. irgendwann alles unmöglich machen - da hoffe ich ja einfach für viele, dass es sich einfach ausschleicht und kein kalter Entzug statt findet :)

 

Und davor gilt, wie schon gesagt kreativ sein, Lösungen finden, Spaß haben und genießen! 

Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb Ropamin:

Das ist nicht gesagt, dass die Beweglichkeit abnimmt @DevotionMuc- gibt eine schöne Anekdote, wo einer fast 80jährigen Frau die Handtasche geklaut wird und sie den Dieb verfolgt, bis dem die Puste ausgegangen ist und sich ihre Tasche zurückgeholt hat... 

Natürlich muss es das nicht, da gebe ich dir völlig recht. Das auch nur eine Überlegung was sich eventuell ändern könnte. Die Einstellung zu BDSM ist ja noch immer da. 

Geschrieben
Keine Ahnung, ab wann man zu Alt ist.
Aber du scheinst dich ja noch für fit genug zu halten, da deine Sub die Aufgabe hat, dir eine Zweit Sub zu besorgen.

Also genieße die Zeit, solange du noch kannst
Nord-Norbert
Geschrieben
Wie heißt es so schön: Alter ist nur eine Zahl. Solange man körperlich in der Lage ist das zu tun was man will und einen Partner dafür hat sollen doch alle tun was ihnen Spaß macht. Und ob man z.B. im Lederharness mit 93 noch sexy aussieht, liegt im Auge des Betrachters. Es gibt auch 20 jährige die sehen darin in großer Übereinstimmung nicht supercool aus. Aber man soll ja nicht jedem gefallen sondern nur denen, mit denen man was machen will. Und solange es diese Person(en) gibt kann man es krachen lassen bis die Hüfte nachgibt 😉
Geschrieben
Vor 51 Minuten , schrieb Dominus63:
Keine Ahnung, ab wann man zu Alt ist.
Aber du scheinst dich ja noch für fit genug zu halten, da deine Sub die Aufgabe hat, dir eine Zweit Sub zu besorgen.

Also genieße die Zeit, solange du noch kannst

Rischtisch!

FingerArtist
Geschrieben
Ab 70 muss man sich bekanntlich das Alter auf die Stirn schreiben. Dann ist alles zu spät.
Geschrieben
Das Alter hast du in dem Moment erreicht wenn du stirbst - Ist also sehr individuell.
Geschrieben

zu alt ist man nie für Bads es kommt immer nur drauf an, ob man es auch noch praktizieren kann.

Geschrieben
Keine Ahnung, was die Frage für einen Hintergrund hat, sie hat für mich den Wert als wenn man fragt, ob man zu groß oder klein ist,… also eigentlich völlig überflüssig , solang man Spaß hat und sich wohl fühlt, stellt sich Frage gar nicht. Im ehemaligen NERODOM hat ein mindestens 75 Jahre alter Mann auf der Tanzfläche regelmäßig seine Runden gedreht… In Lack.. fanden wir alle cool und vor allem normal! Lebt euer BDSM so wie ihr es für euch definiert .
Geschrieben
zu alt ist man nie...
ich bin BJ 66,
ich habe da mal was sehr gutes gelesen

"Was sagt die Alterszahl im Pass über die Attraktivität einer Person - wenig
das Alter ist völlig egal, da es nur eine Zahl ist.
Die Werte des Menschen lassen sich nicht in Zahlen messen"

Wenn mich jemand nach meinem Alter fragt, sag ich nicht, ich bin 57,
ich sage, ich bin in Level 57....

Wenn man BDSM auslebt, egal ob devot oder dominant, kommt das von innen. Man hat es, kann es, nach meiner Ansicht nicht lernen, eher Erfahrung dazu sammeln.
Was ich damit sagen will, man hat seine Neigung immer, egal welches Alter man hat.
Natürlich hat man in jüngeren Jahren sich anders ausgelebt, aber man entwickelt sich ja auch weiter. BDSM ist so vielfältig.
Ich leb mich bereits fast 20 Jahre so aus. ich weiß, spätstarter, aber das ist wieder ein anderes Thema.
Ich habe vor 20 Jahren andere Prioritäten gehabt wie jetzt.
Und dennoch kann und will ich nicht mehr ohne.
In diesem Sinne wünsche ich allen viel Freude.
Geschrieben
vor 13 Stunden, schrieb Tau08:

@towel  

Deine völlig unkontrollierte Beitragssflut auf Seite 1 sollte man Dir unter keinen  Umständen durchgehen lassen! Du gehst jetzt zu deinem Herrn, zeigst ihm den Beitrag und was du getan hast und nimmst deine Strafe an! 

alles wird gut! :clapping:

Geschrieben
vor 15 Stunden, schrieb Tau08:

@towel  

Deine völlig unkontrollierte Beitragssflut auf Seite 1 sollte man Dir unter keinen  Umständen durchgehen lassen! Du gehst jetzt zu deinem Herrn, zeigst ihm den Beitrag und was du getan hast und nimmst deine Strafe an! 

 

Oh man Danke für den Lacher am Freitag. Wie gut dass sich im Forum jede/r äußern darf.

Zum Thread … nun ja mancher schreibt
Alter = Erfahrung
Aber so einfach geht die Milchmädchenrechnung nicht immer auf. Nur weil jemand alt in der Community ist, heißt es nicht automatisch dass er:sie:es einen immensen Erfahrungsschatz mitbringt.

Ich persönlich habe einfach meine Alterspräferenzen was meinen Top angeht und das sind max. +5 Jahre älter.

Das Publikum auf den Stammis, auf die ich gehe, sind Alterstechnisch gut durchgemischt und es gibt auch dort Menschen Ü60 und Ü70, die noch BDSM praktizieren. Solange man sich selbst fit und gesund fühlt, es sich selbst zutraut und man sich sicher fühlt,  spricht nichts dagegen BDSM weiter auszuüben. 

Wie ich selbst mal darüber denke, wenn ich groß bin *kichert* sehe ich dann.

Geschrieben
@johnnydg Spätstarter als Vorschlag für einen neuen Thread - willst du einen Thread beginnen oder soll ich?
Geschrieben
vor 24 Minuten, schrieb Schneeflöckchen:

Zum Thread … nun ja mancher schreibt
Alter = Erfahrung
Aber so einfach geht die Milchmädchenrechnung nicht immer auf. Nur weil jemand alt in der Community ist, heißt es nicht automatisch dass er:sie:es einen immensen Erfahrungsschatz mitbringt.

das iss ja auch klar!  alter iss nich gleich SM..BDSM-erfahrung...aber eben lebenserfahrung!

Geschrieben
Vor 19 Minuten , schrieb towel:

das iss ja auch klar!  alter iss nich gleich SM..BDSM-erfahrung...aber eben lebenserfahrung!

Naja Towel auch da bin ich anderer Auffassung, es kommt auf das individuelle Leben an, wie man es geführt hat und ob diese „Lebenserfahrung“ dann so wertvoll ist liegt dann wiederum an den gemachten Erfahrung und nicht weil jemand alt ist.

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Schneeflöckchen:

Naja Towel auch da bin ich anderer Auffassung, es kommt auf das individuelle Leben an, wie man es geführt hat und ob diese „Lebenserfahrung“ dann so wertvoll ist liegt dann wiederum an den gemachten Erfahrung und nicht weil jemand alt ist.

si!  bin ich bei dir!  aber n 20jähriger wird dies wohl kaum haben...weder in leben, noch in SM- das iss einfach fakt

Geschrieben
vor 32 Minuten, schrieb towel:

si!  bin ich bei dir!  aber n 20jähriger wird dies wohl kaum haben...weder in leben, noch in SM- das iss einfach fakt

Doch, Lebenserfahrung kann man auch schon mit 20 Jahren haben. Wenn nan genug erlebt hat... Beim BDSM gebe ich dir Recht.

×
×
  • Neu erstellen...