Jump to content

Entspannung für Dom (Burnout Prophylaxe)


Do****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Vor 3 Minuten , schrieb Filli:
Die Frage ist ja: hat man dafür nicht seine Hobbys und oder Workout-Routinen?
Ich hab ehrlich gesagt, noch nie drüber nachgedacht, was ich tun sollte, um keinen Burnout zu kriegen.
Viel auf den eigenen Körper hören ist glaube ich schon mal ein guter Anfang und dann ein gesunder Mix neben dem Stress. Für mich ist das Sport für andere vielleicht Entspannung wie zocken und anderes… und vielleicht auch ein gesundes Mindset. Sich weniger stressen lassen, sich Dinge nicht so zu Herzen nehmen, die Arbeit nicht immer mit ins Bett nehmen, autogenes Training und der gleichen mehr…

Welchen Sport machst du ich bin Kampfsportler nur Sparring hilft mir leider nicht mehr …

Geschrieben
Gelegentlich mach ich mit ein schönen Vormittag oder Nachmittag, drücke eine Bong (die zum drücken) bin breit und lass mich blasen. Dann ist wieder alles schön.
Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb florence5:

Dann geh halt zu deinem doc wenn dirs wieder zu viel wird mit der Welt und so du klingst wie mein Emo Bruder kann ich auch sagen

Emo nein ist auch nicht besser eine andere Zeit heutzutage akzeptieren wir alle emphatischen Wesen …

  • Moderator
Geschrieben
vor 54 Minuten, schrieb Dominus-Goettin:

Was tut ihr, um euch zu entspannen, wenn einfach alles zu viel ist

Ich warte nicht darauf, bis mir etwas/alles zu viel wird.

Ich entspanne mich vorher.

Eins meiner Hobbys ist: Pokemon GO. Da ist Sport und Spiel vereint. Man hat Spass und Bewegung und in der Natur ist man so auch.

Geschrieben
Pferde. Bzw. reiten. Man muss so sehr beim Pferd sein, durchgehend konzentriert, sodass man keine Zeit hat über andere Dinge nachzudenken und es ist unfassbar anstrengend sodass man danach erledigt ist. Und frische Luft, meistens ist die Stallgemeinschaft super.
Geschrieben
Pokemon Go ist absolut zu empfehlen. Bewegung an der frischen Luft gepaart mit Nostalgie und der Dopaminausschüttung durch den Gaming - Aspekt. Am besten noch den Hund an die Leine (oder wen/was auch immer 😉) und ab vor die Tür!
Geschrieben
Vor 26 Minuten , schrieb Filli:

Ich auch, bin vom jahrelangen Boxen nach dem Umzug vor ein paar Jahren aus Ermangelung eines guten Vereins zu Krav Maga 2x die Woche gewechselt. Das macht auch echt Spaß und dazu dann halt noch Laufen und Kraft im Fitti. So kann ich morgens nach dem laufen gut in die Arbeit starten und abends dann je nach Tag zum Training oder ins Fitti (ja, ich mach auch Pause 😄) das hilft mir auch mit der Migräne Mega. Routinen sind alles

Ja Routinen sind wichtig da stimme ich dir zu bin gerade back to roots und mache wieder Judo das hilft ein wenig …

Geschrieben
Vor 5 Minuten , schrieb FETMOD-UYEN:

Ich warte nicht darauf, bis mir etwas/alles zu viel wird.

Ich entspanne mich vorher.

Eins meiner Hobbys ist: Pokemon GO. Da ist Sport und Spiel vereint. Man hat Spass und Bewegung und in der Natur ist man so auch.

Cool bin kein Gamer obwohl nicht ganz ich plane Hogwarts Mystery im Sommer durchzusuchten hehe

Geschrieben
Vor 36 Minuten , schrieb Köthen-Heiss-52:
Gelegentlich mach ich mit ein schönen Vormittag oder Nachmittag, drücke eine Bong (die zum drücken) bin breit und lass mich blasen. Dann ist wieder alles schön.

Ja ein Joint kann manchmal auch helfen Bong ist nicht so meins hehe

  • Moderator
Geschrieben
vor 45 Minuten, schrieb Dominus-Goettin:

Cool bin kein Gamer..

Pokemon Go ist auch mein einziges Game.

ich bin arbeitsbedingt viel am Computer, sodass ich auch noch Hobbys ohne digitale Technik habe.

Wobei CB-Funk ja auch ein Technisches ist^^

  • Moderator
Geschrieben

Nicht jeder, wo hier antwortet hat oder hatte schon  mal Burnout.

Es ist auch nicht jede Person dazu veranlagt.

Ich gehöre da z.B. nicht dazu, obwohl meine Arbeit mitunter nicht stressfrei ist.

Geschrieben
Vor 7 Minuten , schrieb FETMOD-UYEN:

Pokemion Go ist auch mein einziges Game.

ich bin arbeitsbedingt viel am Computer, sodass ich auch noch Hobbys ohne digitale Technik habe.

Wobei CB-Funk ja auch ein Technisches ist^^

Hehe oke habe noch nie Pokemon Go gespielt ist irgendwie an mir vorbei gegangen habe früher Pokemon geliebt in 3 Jahren ist mein großer in der Poke Zeit das wird lustig

Geschrieben
Vor 6 Minuten , schrieb Magistererfurt:

Dein Grundsatz/mindset ist das falsche du solltest nicht die Symptome bearbeiten sondern die Ursache. 

Immer mehr Routinen einbauen und verfeinern, die Energie verbrauchen was man noch alles tun kann sorgt nur dafür dass du noch weniger mit der Ursache konfrontiert wirst und somit der stresslevel immer geringer wird und somit noch mehr Routinen und Gegenmaßnahmen entwickelt werden müssen. Ein Teufelskreis der immer schlimmer wird hin zu, das der weg zur schon zu stressig wird , bis hin zu das selbst die familie stressfaktor wird. 

 

Die Ursache ist leider nicht so einfach zu bearbeiten da ich meine Verantwortung nicht einfach abgeben kann in vielen Bereichen …

Geschrieben
Zur Zeit ... Holzhacken, halbe LKW-Ladung ust weg, muss mir was neues überlegen 🤔😳
Geschrieben
Vor 56 Minuten , schrieb Vinayaa:
Meditation und wenn es nur zehn Minuten sind. Anfangs sehr gewöhnungsbedürftig aber inzwischen reichen mir auch bereits die kurzen Meditationen um wieder Kraft zu tanken. Wie viele bereits geschrieben haben...raus in die Natur oder wenn man sich die Zeit nehmen kann ab in die Sauna. Für mich ist es auch immer wieder wichtig meine Freundschaften zu pflegen und in regelmäßigen Abständen meine Tätowierer aufzusuchen. Alles was gut tut und ich mit den Gedanken mal weg bin vom Alltag. Vllt wäre auch eine shaktiMatte etwas, für einige Zeit kann man darauf super zu sich selber finden.

Was ist eine shaktiMatte?

Geschrieben
Vor 2 Stunden, schrieb Dominus-Goettin:

Ja ein Joint kann manchmal auch helfen Bong ist nicht so meins hehe

Joint nee muss nicht haben, Gras nee.

Geschrieben

Provokant? Das ist mein erster, intuitiver Gedanke.

Der zweite mahnt mich zur Mäßigung und Milde, weil viele Menschen ihren Weg im Leben und Beruf noch nicht gefunden haben und gar nicht wissen wie sie sich selbst helfen können. 

Durch Aktivitäten den anstehenden Burnout vorbeugen, ja kann man machen, es ist aber  eine Ablenkung und Verdrängung. 

Persönlich hat mir die Philosophie unglaublich geholfen um standhaft und aufrecht durchs Leben zu gehen. Und dieser Weg war steinig und ist holprig. Das ist er bei den meisten Menschen. Früher oder später 🙂.

×
×
  • Neu erstellen...