Jump to content

Entspannung für Dom (Burnout Prophylaxe)


Do****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Vor 40 Minuten , schrieb Magistererfurt:

du hast mich missverstanden... ich meinte mit Ursache nicht die Dinge (arbeit, menschen, alltag ect.) die auf dich einwirken.

Die Ursache ist dein Mindset/Kopf an sich, soll heißen... selbst wenn du Verantwortung abgibst in allen Bereichen, kommen andere Dinge die dich triggern wie ich schon geschrieben habe, du verschiebst nur, egal ob es die Symptome an sich sind, oder die Gegenmaßnahmen die du ergreifst.

Du musst dein Mindset ändern (professionelle Hilfe inbegriffen ) dass dich 1. wenig dinge so stressen das es zu viel wird 2. selbst wenn es dann dinge gibt, die dich stressen sie nicht mehr ausreichen dass du in die Symptome fällst.

Soll heißen unterm Strich, egal was kommt du kannst mit jedem Stress umgehen oder weißt zumindest wie du ihn vermeidest und nicht erst aufkommen lässt.

Ich habe ein System das es nicht dazu kommt doch manchmal nicht so einfach abzuwenden leider …

Geschrieben
Bei akuten Stresssituationen, Herausforderungen bei der Arbeit helfen mir 5.Minuten autogenes Training ...
Um vom Alltag abzuschalten alle zwei,drei Wochen ein Basteleinheit mit Säge, Akkuschrauber in meinem Keller ...
Um die Akkus richtig zu tanken fahre ich einmal im Jahr alleine zum Campen ans Wasser, mit dem Sup (nicht sub) raus auf Meer oder See, danach bin ich ein neuer Mensch
Geschrieben

Eben, daher der Vergleich bzw erste intuitive Sichtweise: 'Stelle dich in Gottes Namen, verdammt nochmal, nicht so an wegen ein bisschen Arbeit und ein paar Problemen den Rüssel hängen zu lassen. Schau was in Rest der Welt passiert ). Sei stark, belastbar, wachse über dich hinaus.'

Und wie gesagt entkräfte ich im zweiten Blick diese Betrachtung, weil auch das zuerst gelernt werden muss. Die Natur verteilt Stärken und Schwächen ungleich.

Unsere Gesellschaft ist dennoch völlig verweichlicht ...

Geschrieben

@Tau08 ich finde das problematisch zu sagen: "Schau anderen geht es ja noch schlechter!"

Wenn es mir im kleinen nicht gut geht, hat das auch eine Berechtigung und erst wenn es mir komplett gut geht, kann ich meine ganze Energie (auch für andere) aufbringen. 

Was bei rauskam von Sprüchen wie früher: "Jungs dürfen nicht weinen" und so und Schmerz keine Beachtung findet, wissen wir doch...

Emotional verkrüppelte Menschen... 

 

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Bratty_Lo:

@Tau08 ich finde das problematisch zu sagen: "Schau anderen geht es ja noch schlechter!"

Wenn es mir im kleinen nicht gut geht, hat das auch eine Berechtigung und erst wenn es mir komplett gut geht, kann ich meine ganze Energie (auch für andere) aufbringen. 

Was bei rauskam von Sprüchen wie früher: "Jungs dürfen nicht weinen" und so und Schmerz keine Beachtung findet, wissen wir doch...

Emotional verkrüppelte Menschen... 

 

Wenn ich mir die Generation unserer Eltern oder Großeltern anschaue und die Generation heute, dann ist es recht gewagt von verkrüppelt zu sprechen 🙂. Das Leben war noch nie ein Ponyhof! Und mit einer 4 Tage Woche, davon 5 Tage im Home-Office plus benefits, gratis Obst und Mitarbeiter E-Bike wird es alles auch nicht besser. 

Wenn es einem nicht gut geht, arbeite an dir selbst. Ohne das ist alles nur Schall und Rauch.

  • Moderator
Geschrieben

Leute, Joint und Ukraine lassen wir mal bitte aussen vor.

Krieg = Politik.

Joint ist noch nicht legal^^

Gruss Uyen

Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb Dominus-Goettin:

Was ist eine shaktiMatte?

Das ist eine Art Nagelbrett/Meditatiosmatte...sorgt für Entspannung und für eine tolle Durchblutung (:

Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb Candala:

Ich hatte dir etwas mehr Empathie zugetraut und finde es sehr schade, dass wir einander immer noch solche Sachen sagen, anstatt gemeinsam dafür loszugehen dass mentale Gesundheit den gleichen Stellenwert hat, wie unsere körperliche Gesundheit. Gerade weil vorherige Generationen dies so sehr versäumt und Menschen nicht darin unterstützt haben, gesunde Grenzen zu setzen. Stattdessen wurden unglaublich viele nicht förderliche Glaubenssätze geschürt, dass Arbeit hart sein muss; dass sich keiner anstellen soll, dass es anderen noch schlechter geht, während wir in System leben, in denen Mitarbeiter:innen noch immer ausbaden müssen, dass Unternehmen sich nicht so aufstellen; dass Engpässe eben nicht zu Lasten der körperlichen und mentalen Gesundheit anderen gehen.

Danke dass Du mir das zugetraut hättest 😁🙏. Mir ist das durchaus bewusst, daher war auch die Schilderung 'erster intuitiver Blick und der zweite mit Mäßigung und Milde'. 

Die mentale Gesundheit sehe ich dennoch nicht als Versäumnis der vorgehenden Generation oder des Arbeitgebers. Das ist ein gewaltiger Trugschluss. Diese Gesundheit muss sich ein jeder Mensch erarbeiten. Selbst erarbeiten. Man sollte nicht alles immer auf die Gesellschaft abwälzen, das ist zu einfach.

Persönlich tue ich mir sehr schwer da viel Verständnis aufzubringen, wer mehr erreichen will, muss immer die Extrameile gehen, im Beruf, privat, beim Sport, bei der Selbstfindung. Und ja, ich bringe da (leider) trotzdem zu wenig Empathie auf. 

Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb Tau08:

Eben, daher der Vergleich bzw erste intuitive Sichtweise: 'Stelle dich in Gottes Namen, verdammt nochmal, nicht so an wegen ein bisschen Arbeit und ein paar Problemen den Rüssel hängen zu lassen. Schau was in Rest der Welt passiert ). Sei stark, belastbar, wachse über dich hinaus.'

Und wie gesagt entkräfte ich im zweiten Blick diese Betrachtung, weil auch das zuerst gelernt werden muss. Die Natur verteilt Stärken und Schwächen ungleich.

Unsere Gesellschaft ist dennoch völlig verweichlicht ...

Wenn du die Informationen hättest die ich habe könntest du kein Auge mehr zu drücken das garantiere ich dir ich schlafe wie ein Baby und doch seit ich meine Familie als Belastung empfinde mache Ich mir Sorgen um meine Psyche und lasse es behandeln von Zeit zu Zeit

Ich bin ein Krieger ich war in Kriegsgebieten erst letztens im Libanon und im Iran wo die Kacke so richtig am dampfen ist wo es sich entscheidet ob die Welt sich weiter drehen darf!

Geschrieben
vor 48 Minuten, schrieb FETMOD-UYEN:

Leute, Joint und Ukraine lassen wir mal bitte aussen vor.

Krieg = Politik.

Joint ist noch nicht legal^^

Gruss Uyen

Oke Uyen 

Geschrieben
Vor 46 Minuten , schrieb Vinayaa:

Das ist eine Art Nagelbrett/Meditatiosmatte...sorgt für Entspannung und für eine tolle Durchblutung (:

Cool probiere ich mal aus

Geschrieben
Vor 35 Minuten , schrieb Tau08:

Danke dass Du mir das zugetraut hättest 😁🙏. Mir ist das durchaus bewusst, daher war auch die Schilderung 'erster intuitiver Blick und der zweite mit Mäßigung und Milde'. 

Die mentale Gesundheit sehe ich dennoch nicht als Versäumnis der vorgehenden Generation oder des Arbeitgebers. Das ist ein gewaltiger Trugschluss. Diese Gesundheit muss sich ein jeder Mensch erarbeiten. Selbst erarbeiten. Man sollte nicht alles immer auf die Gesellschaft abwälzen, das ist zu einfach.

Persönlich tue ich mir sehr schwer da viel Verständnis aufzubringen, wer mehr erreichen will, muss immer die Extrameile gehen, im Beruf, privat, beim Sport, bei der Selbstfindung. Und ja, ich bringe da (leider) trotzdem zu wenig Empathie auf. 

Wenn du meinen Text erneut liest, wirst du sehen, dass ich davon spreche, dass beides nicht den gleichen Stellenwert hat und dass Systeme und Generationen dazu beitragen, nicht dass darin die alleinige Begründung und Verantwortung liegt. Selbstverständlich tragen wir eine Eigenverantwortung, dennoch können wir uns nicht losgelöst betrachten.

Du kannst für dich gern entscheiden, Extrameilen zu gehen, wenn dass das ist, was für dich persönlich wichtig ist. Das funktioniert jedoch auch bestens, ohne andere als Weicheier zu titulieren. Zudem erschließt sich für mich nicht ganz, warum du das mit mehr leisten einbringst - das ist nicht das Thema, und vermutlich eher dein persönliches. Wertungsfrei: warum ist es dir wichtig, dass du „mehr“ leistest?

Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb Dominus-Goettin:

Wenn du die Informationen hättest die ich habe könntest du kein Auge mehr zu drücken das garantiere ich dir ich schlafe wie ein Baby und doch seit ich meine Familie als Belastung empfinde mache Ich mir Sorgen um meine Psyche und lasse es behandeln von Zeit zu Zeit

Ich bin ein Krieger ich war in Kriegsgebieten erst letztens im Libanon und im Iran wo die Kacke so richtig am dampfen ist wo es sich entscheidet ob die Welt sich weiter drehen darf!

Was Du mit 'Informationen' definierst weiß ich nicht. Es freut mich aber zu hören, dass Du dich als Krieger siehst, never give up und mit dieser Einstellung kannst du ggfs auch gestärkt hervorgehen. Wie gesagt ist das Leben kein Ponyhof. Jedes Leben hat viele Schicksalsschläge und je älter man wird, desto mehr wird man heimgesucht. Das offenbart sich allerdings erst Stück für Stück.

Geschrieben
Vor 3 Minuten , schrieb Tau08:

Was Du mit 'Informationen' definierst weiß ich nicht. Es freut mich aber zu hören, dass Du dich als Krieger siehst, never give up und mit dieser Einstellung kannst du ggfs auch gestärkt hervorgehen. Wie gesagt ist das Leben kein Ponyhof. Jedes Leben hat viele Schicksalsschläge und je älter man wird, desto mehr wird man heimgesucht. Das offenbart sich allerdings erst Stück für Stück.

So ist es hätte nie gedacht das mir meine Psyche mal im Weg sein würde wie du bereits sagtest habe ich mit 14 schon die extra Meile gemacht darum bin ich heute dort wo Ich jetzt stehe die Informationen betreffen Politik darum thematisiere ich es hier nicht wenn es dich interessiert schreib mir eine PM

Geschrieben
dann bekommt die SUB eine schier unmögliche Aufgabe. z.B. einen Berliner verspeisen, ohne sich mit der Zunge die Lippen abzulecken. So lustige Dinge halt. 1.kann ich darüber lachen und 2. kann es ja durchaus eine Strafe nach sich ziehen.
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Candala:

Wenn du meinen Text erneut liest, wirst du sehen, dass ich davon spreche, dass beides nicht den gleichen Stellenwert hat und dass Systeme und Generationen dazu beitragen, nicht dass darin die alleinige Begründung und Verantwortung liegt. Selbstverständlich tragen wir eine Eigenverantwortung, dennoch können wir uns nicht losgelöst betrachten.

Du kannst für dich gern entscheiden, Extrameilen zu gehen, wenn dass das ist, was für dich persönlich wichtig ist. Das funktioniert jedoch auch bestens, ohne andere als Weicheier zu titulieren. Zudem erschließt sich für mich nicht ganz, warum du das mit mehr leisten einbringst - das ist nicht das Thema, und vermutlich eher dein persönliches. Wertungsfrei: warum ist es dir wichtig, dass du „mehr“ leistest?

Leider habe ich die Angewohnheit Texte gelegentlich oberflächlich zu lesen liebe Candela und Unachtsamkeit kommt als Mann hinzu (das ist eine gute Ausrede für alles...). Lese ich Worte wie Burnout, Worklife Balance oder Long COVID ist das für mich höchst suspekt und der Verfasser würd schräg angeschaut...

...wie gesagt die erste Intuition 😉... 

Geschrieben
Vor 17 Minuten , schrieb Tau08:

Leider habe ich die Angewohnheit Texte gelegentlich oberflächlich zu lesen liebe Candela und Unachtsamkeit kommt als Mann hinzu (das ist eine gute Ausrede für alles...). Lese ich Worte wie Burnout, Worklife Balance oder Long COVID ist das für mich höchst suspekt und der Verfasser würd schräg angeschaut...

...wie gesagt die erste Intuition 😉... 

Mich würde dennoch interessieren, warum es für dich suspekt ist - darf ich nachhaken? Was ist dein Thema hinter dem Thema? Keinem fällt der Penis ab, wenn man nicht nur starke Momente hat.

Geschrieben
Zur Burnout Prophylaxe würde ich mir professionelle Beratung bei einem geschulten The***uten suchen.
Und besagte Pläne mit dem durchsprechen.
LG, Sue
Geschrieben
Vor 7 Stunden, schrieb Dominus-Goettin:

Welchen Sport machst du ich bin Kampfsportler nur Sparring hilft mir leider nicht mehr …

Je nach Kampfsport, helfen da katas. Bzw die zugehörigen meditativen Übungen und Schrittfolgen.
LG, Sue

Geschrieben (bearbeitet)

Eine realistischere Haltung zur Welt einzunehmen hat mir grundlegend geholfen. Dazu gehört zu erkennen, dass man nicht so wichtig ist, wie man glaubt. Es geht nicht in jeder Situation um einen selbst. Wer leicht/viel leidet, hält sich unweigerlich für den Mittelpunkt der Welt. Und der Leidende fühlt sich immer im Recht und für ihn erscheint jedes Mittel recht. Er kann sich subjektiv alles erlauben im Leben, weil er ja leidet. Ich nenne das "die Narrenfreiheit des Opfers ;-)".Ich habe lange gebraucht, um das zu verstehen und so auch weniger zu leiden. Wenn man erkennt, dass das eigene Ego relativ unbedeutend ist, leidet man nicht mehr so sehr.

Hinzu kommt, dass alles in der Außenwelt relativ bedeutungslos ist. ("Nothing out there matters that much" und "Everything is honored but nothing matters"). Es ist ein Spiel, was man spielt, weil es Spaß macht. Wirkliche Ruhe, Erfüllung, Glück, Zufriedenheit etc. kann man nur in der Innenwelt finden. Philosophie, Spiritualität und der Buddhismus sind da gute Anlaufstellen, um sich mit der wahren Natur der Welt vertraut zu machen. Wir leben oft gegen die Logik der Welt. Zum Beispiel verkennen wir, dass nichts Bestand hat in unserer Welt. Wenn sich dann Dinge wider erwarten verändern, leiden wir, weil wir unbewusst geglaubt haben, alles sei stabil.

Wenn man derartige Dinge beherzigt, ist das Leben nicht mehr so anstregend und man braucht auch keine weiteren Routinen, um Entlastung zu finden.

Wenn ich all meine geistigen Denkkapazitäten binden möchte, weil das Gedankenkarusell läuft, koche ich. Das lastet mich 100% aus.

@Dominus-Goettin wenn du sagst du kannst dein Leben nicht umstellen, weil Verantwortung etc., ist  die wahre Aussage dahinter in der Regel "ich will mein Leben nicht umstellen". Das zu erkennen, ist aber tatsächlich nicht leicht und vielleicht gar nicht immer möglich.

bearbeitet von and-y
Geschrieben
Gespräche mit einer tollen Person. ;) Aber grundsätzlich bin ich der Meinung, dass solche Symptome erst gar nicht auftreten, wenn man sich im Alltag richtig verhält. Ernährung, Wasserhaushalt, Schlaf und Sport wirken maßgeblich gegen Depressionen. Selbst ein Burnout attestiert ja nicht zu viel Arbeit, sondern Psychostress beim Betroffenen, was wiederum nichts mit dem Job zu tun hat. Es ist die Psyche. 3L Wasser, 8h Schlaf, frische Ernährung und etwas Bewegung wirken Wunder auf Dauer. Alkohol, Tabak und Medikamente sehr reduziert konsumieren, dann sollte es im Köpfchen immer gut gelaunt zugehen. Erhöht auch deutlich die Qualität beim Sex und stärkt natürlich deutlich das Immunsystem. 🥰 dann muss man eigentlich auch nicht ständig abschalten.
Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Candala:

Mich würde dennoch interessieren, warum es für dich suspekt ist - darf ich nachhaken? Was ist dein Thema hinter dem Thema? Keinem fällt der Penis ab, wenn man nicht nur starke Momente hat.

Du bist neugierig Candela! Ob Du nachhaken "darfst"? Du bist viel zu höflich... 😉

 

Warum Personen mir intuitiv zunächst suspekt sind, die von Burnout babbeln: 

Weil es sich überwiegend herausstellt, dass es als eine einfache Erklärung dient Ursachen woanders zu suchen und nicht  an sich selbst zu arbeiten. Und das sehe ich als Schwäche.

 

Das Thema hinter dem Thema? Gut erkannt...soll ich wirklich....

Intuitiv und nicht in böser Absicht sortiere ich Menschen schnell ein. Als schwach oder minderwertig, so übel das klingt. Achtung habe ich vor starken Persönlichkeiten, Machern, welche die wie ich sind oder noch besser und stärker (davon gibt's viele, unter Größenwahn leide ich nicht....meistens...)..Das ist meine Natur und mein erster intuitiver Gedanke. Der nichtmal in böser Absicht geschieht. Es ist gleichzeitig eine meiner großen Schwächen. Und daher bemühe ich mich zumindest in der Praxis Menschen als nicht minderwertig anzusehen nur weil die Natur ihnen andere Eigenschaften mitgegeben hat. 

Ferner ist meine Schwäche übrigens auch ein Grund warum ich eine FLR oder Femdom brauche, jemand der mich erdet, abholt, mäßigt und nicht noch größere Flügel wachsen lässt, weil mein eigener Eifer toxisch sein kann.

 

@Doc_Brain .... immernoch das beste Profil und die schönsten Fotos ever! 😉

×
×
  • Neu erstellen...